Racing Simulatoren "aufpimpen" für einen Guten zweck :)

C

Cpt.Blaubaer

Gast
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich arbeite in einem Jugendhaus und wir haben vor einigen Jahren zwei Raceroom Simulatoren ergattert. Diese sind mittlerweile in die Jahre gekommen und wir wollen sie auf den "neusten Stand" bringen. Ich selbst zocke Privat nicht zu wenig und habe mir schon hier im Forum einige gute Tipps einholen können und dachte das gleiche kann ich für mein Jugendhaus tun :). Ich lade euch dazu noch 2-3 Bilder hoch damit ihr sehen könnt, wie das ganze aussieht. Ich dachte da evtl. an eine art Mini-PC welchen man dahinter aufhängen könnte. Im moment sind zwei alte Asus All-in-one Pc`s dran, von 2010 glaube ich. Ich könnte den Monitor davon weiter nutzen. es geht hier um zwei baugleiche Sitze also auch um 2 PC`s. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, wie ich das genze Updaten kann. Wie ich unten auch nochmal schriebe, ist unser Budget nicht sehr groß, aber ich denke bis zu 800-900€ könnte ich pr PC ausgeben. CIh dachte auch daran Einen ordentlichen Pc zu bauen und beide Rennsitze daran anzuschließen aber das ist glaube ich nicht möglich.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnten damit ich das ganze für die Kinder und Jugendlichen hier zum Laufen bringen kann :)


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sim Racing Spiele (Project Cars, F1 Forza Motorsport etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je mehr desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst kompakt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Je einen Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unser Budge ist nicht gerade groß aber ich sag mal so 800-900€ pro PC wären schon machbar

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so Schnell es geht

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde die PC´s selbst zusammenbauen
 

Anhänge

  • IMG20230525130022.jpg
    IMG20230525130022.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 262
  • IMG20230525130032.jpg
    IMG20230525130032.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 260
  • IMG20230525130050.jpg
    IMG20230525130050.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 257
  • IMG20230525130324.jpg
    IMG20230525130324.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Um dir einen Zahn gleich zu ziehen : Idr. ist es NICHT möglich bei solchen AiO-Systemen den Monitor mit einem anderen PC weiter zu nutzen ... Teste also erst ob die Monis UNABHÄNGIG von dem dort verbauten PC wirklich funktionieren.

DANN kann man weiter reden.... sonst ist das Budged schneller gesprengt als dir lieb ist WEGEN den Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Gnah
Vlt kann man auch einfach eine Konsole dran hängen + ein günstigen Monitor, sollte P/L Technisch eine interessante Lösung sein.
 
NatokWa schrieb:
sonst ist das Budged schneller gesprengt als dir lieb ist WEGEN den Monitoren.
Da sehe ich persönlich gar kein Problem, denn man müsste diese ja nur 1:1 ersetzen, sprich: 2* gebrauchte 27" von Kleinanzeigen organisiert für je 50€ und man ist fertig.

@Cpt.Blaubaer Für den genannten Einsatz kannst du locker auf die 700€-Intel-Empfehlung aus dem Sammelthread zurückgreifen. Um eine bessere Kompaktheit zu erreichen, kannst du noch auf ein mATX-Gehäuse setzen.

@Fujiyama Funktioniert ein G27 denn an einer XBox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Dieser PC verfügt über einen HDMI Eingang also wäre es kein Problem einen externen PC anzuhängen. Es der linke der beiden HDMI Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Holgmann75 und HorstSan
NatokWa schrieb:
Um dir einen Zahn gleich zu ziehen : Idr. ist es NICHT möglich bei solchen AiO-Systemen den Monitor mit einem anderen PC weiter zu nutzen ... Teste also erst ob die Monis UNABHÄNGIG von dem dort verbauten PC wirklich funktionieren.
Habe es tatsächlich nochmal getestet und es funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und HorstSan
Fujiyama schrieb:
Vlt kann man auch einfach eine Konsole dran hängen + ein günstigen Monitor, sollte P/L Technisch eine interessante Lösung sein.

Ist mit den Logitech G27 Lenkrädern aber nur bis zur Playstation 3 möglich. Dürfte daher nicht wirklich interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Bei den Monitoren da würde ich auch gucken, ob es auf EBay einen/zwei schöne billige 27-Zöller gibt.
 
Wenn die Monitore so alt sind, sollte man in Erwägung ziehen, diese auch zu erneuern. Raceroom hat keine so hohen Ansprüche an die Grafikkarte. Man könnte hier auch mal schauen ob sowas nicht auf einem 5600G läuft und dann lieber noch 2 Monitore mit dazu nimmt, wie z.B. diese hier:

https://geizhals.de/iiyama-prolite-xu3294qsu-b1-a2910896.html?hloc=at&hloc=de

Also:
AMD Ryzen 5600G 118 €
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html

Asrock Deskmini X300 143,89 €
https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html

Crucial P3 1TB M2 SSD 49,89 €
https://www.mindfactory.de/product_...-0-x4-3D-NAND-QLC--CT1000P3PSSD8_1464995.html

Crucial SO-DIMM DDR4 16GB Kit 34,98 €
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2k8g4sfra32a-a2326555.html?hloc=at&hloc=de

Seid Ihr bei:
346,76 € pro PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@nebulein es wurde auch F1 genannt und F1 2020 (!) schafft auf einem 5600G keine 50 fps und für Project Cars fehlt mir auch die Fantasie, wie das laufen soll. Klar hat der TE kompakt genannt, aber es sieht jetzt auch platzmäßig nicht so dramatisch aus, das man da kein mATX-System hinstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Cardhu
Also ich finde die sollten weg. Ich entsorge sie für Euch :evillol:

Project Cars war doch damals schon recht anspruchsvoll was die Hardware angeht. Ist zwar schon was her, aber für iGPU??? Weiß nicht.
Bei 450 EUR pro PC mit Bildschirm bleibt halt nur eBay oder vielleicht spendet ja jemand Hardware. Bis auf GPU ist ja eigentlich alles nicht sooo teuer. GPU muß man eben Glück haben.
 
Das sind keine blanken Monitore!!!

Das sind All-in-one-PCs, sprich da ist alles drin was man braucht (außer Tastatus und Maus).
Du brauchst defacto ein alternatives AIO-System, was man dann idealerweise an dem Gestell wieder befestigt.
Gibt es auch heute noch von ASUS (nur mit Onboard-GPU), aber auch von Lenovo (ThinkCentre) und weiteren Herstellern.

https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=11069_zzx~3126_19201080~445_8192~450_All-in-One
 
@Cpt.Blaubaer Ich weiß nicht wie es heute so aussieht, aber wir mussten "damals" für ein Musikprojekt dringend neue Teile kaufen, wegen der Rechnungen usw.
Ist das noch so?
Sonst würde ich irgendwas in Richtung MSI B450 Mortar Max (Matx) mit einem Ryzen 3600 oder so wählen.
Dazu z.B. eine 5700XT?
Da bleibt dann sicher noch ein Budget für neue Monitore und die von dir genannten Spiele laufen auch 🤔
 
HorstSan schrieb:
@nebulein es wurde auch F1 genannt und F1 2020 (!) schafft auf einem 5600G keine 50 fps und für Project Cars fehlt mir auch die Fantasie, wie das laufen soll. Klar hat der TE kompakt genannt, aber es sieht jetzt auch platzmäßig nicht so dramatisch aus, das man da kein mATX-System hinstellen kann.
Sorry hatte die Games weiter unten nicht gesehen, muss dir da natürlich Recht geben, dass es zwar grundsätzlich mit der IGPU läuft, aber das ist schon recht grenzwertig. Dann sollte man wie du schon schreibst, eher auf einen kleinen Gaming PC gehen. Falls Selbstbau ein Problem darstellt, mal bei Agando/Dubaro schauen.

Speziell Agando hat immer wieder für 600 - 650 € einen PC mit einer RX6600 im Angebot. Denke das wäre in Sachen Preis/Leistung eine solide Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zer0DEV schrieb:
Das sind keine blanken Monitore!!!
Das sind All-in-one-PCs, sprich da ist alles drin was man braucht (außer Tastatus und Maus).
Cpt.Blaubaer schrieb:
Habe es tatsächlich nochmal getestet und es funktioniert :)
Funktioniert ja anscheinend. Wobei ich bis jetzt davon ausgegangen bin da sind einfach Bildschrime an einer Vesa Halterung und irgnedwo noch Mini PCs.
Also müßten die Bildschirme sicher sowieso bleiben. Oder hängen die AiO PC an Vesa Halterungen?

Meine blöde Frage wär ja jetzt: Sind die Dinger schneller als eine PS3?? Wenn bis zu PS3 die Lenkräder gehen und es da drauf passende spiele gibt, dann wär das ja vielleicht die günstigste Variante.

Aber die Frage was für Geld ist das und werden Belege benötigt ist sicher wichtig.
 
HorstSan schrieb:
@nebulein es wurde auch F1 genannt und F1 2020 (!) schafft auf einem 5600G keine 50 fps und für Project Cars fehlt mir auch die Fantasie, wie das laufen soll
Project Cars hab ich damals auf ner GTX 660TI und nem E5450 @3.4Ghz (Sockel 775 Mod) auf FHD gezockt, ging recht gut. 50Hz waren's wahrscheinlich nicht geruckelt hat's aber nicht.

F1 zocken ich heute mit ner RX480 über 3x FHD auf ca 30-35Hz, passt schon. Mit weniger Details waren's mehr FPS. Sollte hier auch gehen, der Schocker ist ja eher das Lenkrad, nicht die Grafik.
 
@seyfhor Die Komponenten sind alle in dem Monitorgehäuse. Vom Prinzip her ist das wie in einem Tablet. Das ist ja beim Apple iMac auch so.
 
seyfhor schrieb:
Bei 450 EUR pro PC
Das Budget ist 800-900€ PRO PC.

@Müritzer Ich habe immernoch nicht verstanden, warum der TE mit so einer halbgaren Kompromisslösung wie dem Deskmeet rumhandieren soll, wenn die 700€ Intel-Empfehlung aus dem Sammelthread 1A passt.

@seyfhor Es gibt für die PS3 keine Rennsimulationen.
 
Zurück
Oben