Radeon 6800 - Super SLOW Motion bei Belastung

darksteel1976

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
98
Hallo,

ich habe seit kurzem etwas Kummer und bin Ratlos. Ich vermute entweder ein Problem mit meiner Grafikkarte oder ein Treiber Problem... Vielleicht weiss jemand Rat

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen R7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 GB DDR5 @ 6000 Mhz
  • Mainboard: Asrock X670E Steel Legend
  • Netzteil: BeQuiet Dark Pro 1000 Watt
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: 16GB ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming DDR6
  • HDD / SSD: 1TB SSD WN850, 2TB Sandisk Ultra
  • Monitor: LC32G74TQSRXZG @144 Hz ohne HDR via Displayport 1.4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ich habe bei Spielen von Starfield festgestellt das mein Bild geflackert hat, allerding nur in Menüs und nur Ingame. Bin davon ausgegangen das es nur mit dem Game zutun hat ( Bugs ).
Aber inzwischen habe ich bei einigen Titeln abrupte Stops. Das heisst auf einmal bewegen sich die Bild auf dem Monitor nur noch in Zeitlupe bzw. Friert ein und dann nach einiger Zeit geht es ein Stück weiter. Komme nur durch Strg,Alt Entf weiter, aber auch dieser Befehl dauert seine seit.. ca. 30 sec. Mauszeiger ist auch eingefroren. wenn ich dann auf anmelden gehe... wird das Bild komplett weiss für 5 Sec. und dann geht das System in die Anmeldefläche und alles ist wieder Normal.
Furmark läuft ohne Probleme. Dagegen ist bei Userbenchmark Test bei 70 % Schluss. und stop and Go bild bei. GPU Test

Davor lief alles Butterweich ohne Probleme. Habe keinerlei Hardware verändert
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe alle AMD Treiber komplett auf Standard gestellt und danach auch einmal komplett enfernt und neuinstalliert.
Habe bei Testtools gesehn das die GPU Auslastung auf 98 % spingt und danach ist es manchmal alles auf super slow motion... aber nicht immer... Auslesen von DX Diag und GPU-Z funktioert normal.. also ohne fehler. CPU test, RAm test und SSD Test laufen problem frei.. Temperaturen sind auch ok
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Überascht dass noch niemand geschrieben hat.

Das die Anzeige auf fast 100% GPU Last springt ist normal und ist gut so.

Interessieren würde eine Angabe der GPU und CPU Temp?

Hatte mal Stockler in Games und hatte die GPU im Verdacht die ich dann ausgetauscht habe.

Der Übeltäter war damals der Kühler der CPU. Das resultierte in der Ausbremsung der Taktfrequenz.
 
GPU Lüfter dreht im Standard Profil bei 55% und hält die Temperatur bei 86/87 Grad bei Vollauslastung im Furmark.
CPU Temp bleibt bei 65 Grad und Mainboard geht nicht über 45 Grad
 
Ich habe endeckt das mein System durch Freesync Premium Pro mit 120Hz läuft, aber 144 Hz seitens Windows eingestellt war. Seit dem ich das korrigiert habe.. ist der Fehler nicht mehr aufgetretetn.. allerdings flackert das Bild manchmal wieder Ingame...
 
Zurück
Oben