Radeon Chill mit einer RTX?

Lindar schrieb:
zwei kleine Eisenblöcke. Einer soll eine Temperatur von 100 °C halten, der Andere eine Temperatur von 50 °C. Ihr wollt mir jetzt tatsächlich erzählen, das bei gleicher RPM(=Lautstärke) der wärmere Block kühler wird??!
Nicht der wärmere Block kühler. :freak:
Bitte lesen was du schreibst und die Logikmaschine anwerfen:
Der Ausgangswert ist nicht die Temperatur sondern die Leistung.
Beide Blöcke haben den gleichen Leistungswert der ihnen zugeführt wird. Meinetwegen 200W. Dann werden beide ohne Kühlung erstmal gleich warm.

Je kühler ich den Block kriegen will desto doller muss die Luft pusten... desto lauter wird es.

Mehr Kühlleistung = mehr Umdrehungen der Lüfter = mehr Geräuschemission

Mehr kann ich jetzt auch nicht erklären, da reichen meine didaktischen Fähigkeiten nicht aus :D
 
@Dandelion
nichts anderes habe ich doch geschrieben :rolleyes:. Nur das mein ZIEL(!)-Wert die Temperatur ist. Ergo je höher die T_max desto höher die RPM der Lüfter.
Egal, die eigentliche Frage -ob NV oder ein Drittanbieter was vergleichbares zu Radeon Chill anbietet- wurde nicht beantwortet...
 
Lindar schrieb:
Ergo je höher die T_max desto höher die RPM der Lüfter.
Nö.
Lindar schrieb:
Egal, die eigentliche Frage -ob NV oder ein Drittanbieter was vergleichbares zu Radeon Chill anbietet- wurde nicht beantwortet...
Doch. Auch hier: Nö.
 
Gnarf, wir reden immer noch aneinander vorbei...

Egal, ich hoffe NV zieht nach und Euch allen einen schönen Feierabend :schluck:
 
@Lindar
Der post #22 beschreibt es eigentlich ganz gut.

Je geringer die Zieltemperatur sein soll (bspw. hier 75Grad C), desto schneller muss sich der Lüfter auf dem Kühlkörper drehen.
Wenn Du jetzt sagst/festlegst, dass du nicht 75 Grad haben willst, sondern es Dir ausreicht, dass die Karte maximal 85 Grad warm werden darf, kannst Du die Lüftergeschwindigkeit über eine Anpassung der Lüfterkurve reduzieren.

Das führt dann zu höheren Temperaturen bei der Karte und niedrigerer Lautstärke, da sich der Lüfter nicht mehr so schnell dreht und damit auch weniger Geräusche erzeugt.
 
@Demon_666
Das ist ja klar, ich möchte die Karte halt nur bis 75 °C (willkürlich von mir gewählt) ausreizen, aber halt automatisch auf -sagen wir mal 60 FPS- beschränken, sobald die Natur ruft; jedoch wieder 141 FPS liefert wenn es weitergeht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Jo, dann kannst du da leider wenig machen.

Wenn Du 75 Grad als Zieltemperatur willst, kannst Du die bei NVidia nur über Lüftergeschwindigkeit, undervolten und/oder Begrenzung der Leistungsaufnahme erreichen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Deshalb finde ich Chill ja auch so genial :)
 
75°C ist absurd niedrig wenn man es leise haben will. Dafür brauchst du ein Gehäuse mit Bodenlüftern
also mit Airflow von unten nach oben, Wasserkühlung oder einen offenen Aufbau im Nebenzimmer. :evillol:
 
Ich werd mal en bizzeli rumtesten. Danke an Alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Sodala, lange rumgetestet und NEIN, höheres Temp-Limit bedingt keine leisere Betriebsweise. Im Gegenteil.
 
Nicht zwingend, es besteht die Möglichkeit, dass Lindar Pech mit den Lüftern hat. Ich habe hier auch (Gehäuse)Lüfter, die sich bei niedrigeren Drehzahlen lauter anhören (Lager, Resonanzen).
Ob das hier auch sowas ist, weiß ich nicht, aber wie gesagt es besteht die Möglichkeit
 
Zurück
Oben