Radeon Kaufberatung für speziellen Einsatzzweck -->CRT Emudriver

Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte gern einen PC an einem alten CRT TV betreiben. Das ist über modifizierte Treiber für Radeon Karten möglich:

Link inkl. Kompatibilitätsliste:

http://geedorah.com/eiusdemmodi/forum/viewtopic.php?id=295

Am liebsten würde ich mir einen Mini ITX PC besorgen um möglichst stromsparend unterwegs zu sein. Allerdings haben die Geräte wohl eine kombinierte CPU/GPU. Nun weiß ich nicht, ob diese auch kompatibel mit den Treibern wären.

Hier mal ein Mini PC Beispiel:

https://gebrauchte-technik.de/HP-El...-8GB-256GB-WIN10-Mini-PC-hervorragend/M013884

Dort steht bei Grafik: Wani [Radeon R5/R6/R7 Graphics]

Ich werd daraus nicht richtig schlau. Radeon R5/R6/R7 Karten werden in der Kompatibilitätsliste zwar erwähnt, allerdings weiß ich nicht, was "Wani" bedeutet.

Vielleicht kann mir hier ja jemand auch etwas anderes empfehlen. Wichtig wäre mir nur, dass es ein PC mit so geringem Stromverbrauch, wie möglich ist. Hauptsächlich soll er als Mediaplayer genutzt werden und Videos bis 1080p mühelos wiedergeben können. Sprich: Mainboard, CPU, Radeon Karte, RAM und Festplatte. mehr brauche ich eigentlich nicht.

Sollte ich noch Infos vergessen haben, reich ich die natürlich gern nach.


Danke für die Aufmerksamkeit
 
Ah, ok. Danke für die Info. APU bedeutet doch kombinierte CPU/GPU oder? Diese sind in der Liste mit aufgeführt. Jetzt muss ich nur noch wissen was "Graphics Core Next" bedeutet. Da gibts halt Treiber für "GCN" und "non-GCN"
 
GCN ist eine Architektur, die mit der HD-7900-Serie eingeführt wurde (Tahiti). In deinem Link ist ja auch direkt eine Liste, mit den Karten, die dazugehören.
 
Verstehe, danke... Radeon R5/R6/R7 Karten wären demnach "GCN" oder "non-GCN" ?
 
R5 etc. alleine sagt nicht genug aus. Es kommt auf die Modellnummer an.
Bristol-Ridge-APUs (wie bei dem verlinkten HP) nutzen eine Grafik mit GCN der 3. Generation.
 
Zurück
Oben