Radeon R7 340 immer wieder schwarzer Bildschirm

julia 26

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-6400 2,7 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon R7 340
  • HDD / SSD: …
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In diesem Rechner ist seit Beginn eine Radeon R7 340 verbaut und hat bis dato problemlos funktioniert. Dann hat es damit angefangen, dass während der Ladekreis von Windows beim Hochfahren rotierte, der Bildschirm schwarz wurde. Kurz nach dem der Bildschirm schwarz wurdt/wird, gehen auch die Lichter meiner Gaming Tastatur aus und dann passiert nichts mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe im abgesicherten Modus die Grafikkarte deinstalliert, daraufhin startet der PC bis zur automatischen Anmeldung und anschließend wird der Bildschirm schwarz. Wenn ich über den abgesicherten Modus die Treiber von AMD neu installiere startet der PC beim ersten mal auch normal in den normalen Modus. Nach ein paar Minuten wird der Bildschirm leider wieder schwarz.

PS: Windows habe ich auch schon neu installiert

Vielen lieben Dank!
 
Hat deine R7 340 auch so einen kleinen Luftquirl verbaut?
Wenn ja, dreht der sich?

Wenn nein, ersetz den durch einen neuen vergleichbaren lüfter.

Wenn ja, nun, dann hat sich eventuell nach 9 Jahren etwas anderes dazu entschieden in Rente zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und GTrash81
Karte raus werfen, igpu der CPU benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Welches Windows und welche Treiber genau?

Die Karte wird von aktuellen Betriebssystemen nicht mehr unterstützt bzw nur noch mit einem "Legacy Driver without Updates".
 
Tulol schrieb:
Hat deine R7 340 auch so einen kleinen Luftquirl verbaut?
Wenn ja, nun, dann hat sich eventuell nach 9 Jahren etwas anderes dazu entschieden in Rente zu gehen.
Beide verbauten Lüfter drehen sich.
PS: ganz so lange habe ich diesen Rechner doch noch nicht ;)
Skudrinka schrieb:
Karte raus werfen, igpu der CPU benutzen.
mache ich aktuell, ist aber sofern es noch eine Lösung gibt keine Selbige für die Karte ;-)
klapproth schrieb:
Welches Windows und welche Treiber genau?

Die Karte wird von aktuellen Betriebssystemen nicht mehr unterstützt bzw nur noch mit einem "Legacy Driver without Updates".
Win10, bis dato hat der legacy Treiber von AMD problemlos funktioniert...
 
julia 26 schrieb:
mache ich aktuell, ist aber sofern es noch eine Lösung gibt keine Selbige für die Karte ;-)
Naja, die Karte ist uralt und reißt heute nichts mehr. Und war damals schon Lahm.
Für Games absolut unbrauchbar.
Für alles andere kann's die igpu genau so gut oder schlecht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Nero FX
Die R340 kann nichts besser als die IGPU. Deaktiveren oder ausbauen und geringere Wärmeentwicklung und geringen Stromverbrauch und ggf. geringerer Lautstärke freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
klapproth schrieb:
Die Karte wird von aktuellen Betriebssystemen nicht mehr unterstützt
Natürlich wird sie das, mit dem letzten WDDM 2.7 Treiber "22.6.1 Recommended (WHQL)" für die Series.
Dieser funktioniert auch unter Windows 11 mit der Grafikkarte.
 
julia 26 schrieb:
Beide verbauten Lüfter drehen sich.
Oha, zwei lüfter?
Hab auf die schnelle nur ein Modell mit einem winzigen Lüfter gefunden.
Nickel schrieb:
Natürlich wird sie das, mit dem letzten WDDM 2.7 Treiber "22.6.1 Recommended (WHQL)" für die Series.
Dieser funktioniert auch unter Windows 11 mit der Grafikkarte.
Natürlich, dennoch schreibt selbst AMD das der Treiber 'nur' für Win10 bereitgestellt wurde. Zudem stammt dieser vom Sommer 2022,ist also schon ca 1,5 Jahre her. Und einen neueren wirds nicht mehr geben.


Zudem haben andere Vorposter hier recht, das Ding macht einfach keinen Sinn.

Spielen wird man auf dem Rechner offensichtlich nicjt, bzw nichts was mehr leistung erfordert als das was eine iGPU schafft.
Nur schafft die das mit einem bruchteil des Stroms.
 
Tulol schrieb:
Natürlich, dennoch schreibt selbst AMD das der Treiber 'nur' für Win10 bereitgestellt wurde.
Der Treiber ist aber auch für Windows 11, hat aber nur WDDM2.7 ,
also kein WDDM 3.x für Windows 11, was wiederum aber kein Problem ist,
weil das WDDM (Windows Display Driver Model) abwärtskompatibel ist.
Zudem hat der Treiber auch eine Windows 11 Bezeichnung in seinem Namen:
"radeon-software-adrenalin-2020-22.6.1-win10-win11-64bit-legacyasics-june23-2022-legacy".
 
Zurück
Oben