Test Radeon R9 Fury Nitro im Test: Sapphire legt die beste Grafikkarte mit Fury neu auf

Die Leistungsaufnahme steigt um zwölf Watt, die Lautstärke um anderthalb Dezibel und die GPU-Temperatur um ein Grad Dezibel an.
Jolly91 schrieb:
Text lesen, Artikel korrigieren.

Morgen wird das Wetter wieder lauter!
 
Hört euch das Video an! Es wird dort ziemlich deutlich, dass die neue Karte (Nitro) trotz mehr gemessener Lautstärke insgesamt deutlich ruhiger läuft. Wer bei solchen Sachen nur auf die Messwerte schaut ist einfach zu geblendet von unseren tollen Einheiten...

Lg, Franz
 
Nimm den aktuellsten Link:

https://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-testverfahren-testsystem/2/

1.PNG

Von 1311MHZ sind die Matrix und Strix auch nur ca 10%-12% schneller also ca gleich auf mit der getesteten Karte. Diese Unterschieden sind eh nur noch messbar. Immer dieses Korinthenkacken.
 
what ever, das macht den Kohl auch nicht fett....

Diese Unterschieden sind eh nur noch messbar.
edit: moment - die GTX980 ist evtl. gleich schnell - die GTX980ti legt ja noch obendrauf und war ja schon vorne!

Mir ging es nur um den Vergleich, dass einige nicht eingesehen haben, dass sich der Aufpreis von 10-15% beim Preis eben doch mehr ausmacht, als das was die Tabelle hergibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro
Dann wäre das aber im Test auch als OC-Modell gekennzeichnet worden. Die 980 Ti wird nach meinem Verständnis her mit Referenztakt aufgeführt.
 
Ich spreche von der GTX 980... schon die ganze Zeit. Sowohl von der Performance als auch Preis eher der Gegenspieler. Red ich Spanisch?
 
pmkrefeld schrieb:
Und immer noch bleibt uns CB den Beweis hierfür schuldig.

Genauso gut kann man bei einem Verbrenner schreiben:
"Verbrenunngsmotor möglicherweise kritisch in der Zukunft"

Da liegst Du falsch. CB hat das bereits "bewiesen". Mit aktuellen Spielen IST man mit der Karte bereits am Speicherlimit. Von MultiGPU oder höheren Auflösungen reden wir da noch nicht, welche mehr Speicher benötigen (z.B. durch auch trotz Kompression größeren Texturen). Faktisch limitierte bei den ersten Fury-Tests glaube GTA5 auch damals schon, da die 4 GB voll waren. Man KONNTE die FURY aber gar nicht mit 6 oder mehr GB ausrüsten, weil HBM1 technisch gar nicht mehr Speicher bot. Ich bin bestimmt kein AMD-Hater, aber die Fury ist auch für mich eher eine Machbarkeitsstudie mit sehr kleiner Markt-Nische. Zukunftssicher wird erst die zeite Generation, dann mit HBM2, werden. Denn selbst bei einem Memory-Sharing einer Multi-GPU-Lösung wird nicht genug Speicher/Bandbreite da sein, um die theoretisch mögliche Leistung "echter 2x8GB" liefern zu können.

Regards, Bigfoot29
 
Ein 3-Slot-Design ist ein 3-Slot-Design, 2.2 oder 2.5, wie ist da die Einsparung, wenn der Steckplatz eh nicht nutzbar wird? Warum die verfügbare Höhe nicht vollständig ausnutzen und schauen das die Karte unter 30cm lang wird, dann passt sie gleich in ein paar mehr Gehäuse?

Wie der Artikel ja schon aufwirft: Ich habe mir dann tatsächlich eine Nano geholt für den HTPC mit 15cm und 2-Slot-Design. Durch die Preissenkung der Nano ist die normale Fury irgendwie über. Naja, die Fury X eigentlich auch. Und nVidia hat in der Liga einfach mal gar nichts.
 
Für eine 2,5 Slot-Karte benötigst du 3 Slots. Bei einer 3 Slot-Karte eigentlich schon 4. Baust du direkt darunter eine weitere ein, gehen die Lüfterdrehtzahlen durch die Decke, weil die einfach keine Frischluft bekommen.



@Verschlimmbesserung
Dieses Schlagwort triffts nicht ganz genau, aber irgendwo ist das doch der Fall.
Beim Board gibts pro und contra: fiept nicht mehr so laut, dafür wird nen bisschen mehr Strom verbraten.
Der Kühler ist dafür wiederum schlechter geworden, die Lüfter müssen deutlich schneller drehen.

Ohne fiepen und mit besserem Kühler, hätte man die Karte noch leiser bekommen.
 
Wurde die Übertaktung jetzt eigentlich mit dem ersten oder dem zweiten BIOS getestet?
 
Higgs Boson schrieb:
424 Watt gegenüber 353 Watt einer GTX 980 Ti, wer bitte kauft sich heute sowas, die Temperaturen gehen in Ordnung aber das war es dann auch.

Wen interessiert bei Autos der Oberklassen denn noch der Verbrauch? Also bitte... Dafür bekommt man komischerweise eine ziemlich leise Karte mit großer Leistung für einen nicht-X-Chip.

Aber hier geht wieder das CB-typische grün/rot-gebashe los...
 
autoshot schrieb:
also versteh ich das richtig, die "alte" Sapphire R9 Fury läuft unter Vollast mind. 3,5dB leiser als die neue?

Mir fehlt auch irgendwie die Verbesserung.
PCB mit mehr Leistungaufnahme und schlechterer Kühler gegen 10 Mhz und etwas weniger Spulenfiepen?
Zum selben Preis?
"Tolle Karte" "neue Empfehlung"?
Da gewinnt doch gegenüber der alten Variante einzig und allein der Hersteller...
 
feris schrieb:
2016 noch 28nm = langweilig, Fehlinvestition.

Aber echt mal Sapphire, wie könnt ihr nur die aktuell erhältlichen GPUs verbauen und nicht die, die erst in einem halben Jahr auf den Markt kommen?


... Merkste selbst, oder?
 
seluce schrieb:
Und ihr wollt eine Empfehlung für andere aussprechen? :freak:

Das dachte ich mir auch. Insbesondere der Absatz

"Wenn innerhalb der ersten zwei Jahre ein Lüfter kaputt geht oder sich der Händler bei einem Gewährleistungsfall quer stellt, kann sich der Kunde direkt an Sapphire wenden. Die einzige Voraussetzung dafür ist der Kaufbeleg. Da ein Kunde normalerweise nicht entscheiden kann, ob ein Problem durch einen Fehler über die Laufzeit (Garantie) oder bereits beim Kauf der Ware (Gewährleistung) entstanden ist, kommt Sapphires Ansatz einer zweijährigen Garantie gleich."

ist rechtlich eigentlich falsch und sollte so nicht von CB erläutert werden. Eine Garantie ist ein freiwilliges Leistungsversprechen des Herstellers, dass nach dessen Gutdünken jederzeit eingeschränkt oder verweigert werden kann. Ausschließlich die Gewährleistung ist im BGB ein rechtlicher Anspruch des Kunden gegenüber dem Händler, Defekte zu beheben oder die Karte ganz zu tauschen. Damit will ich sagen, dass Fehler über die Laufzeit eben auch zunächst Gewährleistungsfälle sind und NICHT Garantie.

Insbesondere bis 6 Monate nach Kauf hat der Kunde einen sehr, sehr weitgehenden Anspruch gegenüber dem Händler (NICHT dem Hersteller), wenn er einen Sachmangel gemäß §434 I S. 1 BGB geltend macht. Er nutzt sein Wahlrecht gemäß §437 Nr. 1 BGB in Verbindung mit §439 I BGB und fordert Nacherfüllung gegenüber dem Händler. Bei lieferbaren Produkten (oder z.B. im Verkaufsraum von Mediamarkt liegend) setzt man dann einfach eine angemessene Frist von einer Woche zur Nacherfüllung gemäß §437 Nr. 2 BGB in Verbindung mit §323 I BGB. Sollte die Frist ablaufen, ohne dass nacherfüllt wurde, kündigt man den Rücktritt vom Kaufvertrag an.

Die scheiß RMA Geschichten beim Hersteller dauern nämlich ewig, man hat während dessen kein Produkt und der Händler ist fein raus. Nur allzu gerne verweisen Händler auf den Hersteller. Mindfactory lässt sich das (in meinen Augen rechtswidrig) noch mit ihrem Service-Level-Gold bezahlen, obwohl das dem Kunden immer zusteht. In meinem beschriebenen Verfahren hat das defekte Produkt der Händler und kann sich mit dem Hersteller streiten. Das ist UNSER GUTES RECHT als Kunde und jederzeit einforderbar (in den ersten 6 Monaten, dann wirds bissl aufwändiger).
 
pmkrefeld schrieb:
Und immer noch bleibt uns CB den Beweis hierfür schuldig.

Genauso gut kann man bei einem Verbrenner schreiben:
"Verbrenunngsmotor möglicherweise kritisch in der Zukunft"

Ich reg mich jedes mal auf wenn ich das lesen muss >:(

Ich spreng auch heute schon mühelos in einigen Titeln die 4GB Grenze mit Downsampling. Sicher für die Zukunft ist was anderes und das dann auch noch bei dem Preis...
 
Ich hatte zwei von den ursprünglichen Furys Tri-X (non OC), die beide zurückgingen, weil die Spulengeräusche unerträglich waren. Ich schreibe bewusst "Geräusche" und nicht Fiepen, denn es ging vor allem um ein Gesumme und Gebrumme im üblichen FPS-Bereich (50-90). Das klang, als hätte man einen Rasierapparat im Rechner. Etwas schneller drehende Lüfter sind im Vergleich für mich nicht halb so störend, weil's einfach eine gleichmäßigere Geräuschkulisse ist.
Von daher geht das mit dem eigenen PCB und der überarbeiteten Spannungsschiene dann schon in die richtige Richtung. Wenn der Preis noch etwas sinkt, denke ich vielleicht wieder über eine nach - von der Leistung her war ich mit der sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben