Radeon RX 570 ersetzen für WQHD Bildschirm

Also hier meine Vorschläge:

Nvidia RTX 4070 12GB VRAM https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070

  • FPS/Watt ohne FPS begrenzen oder UV
  • Nvidia ist oft etwas besser in vielen Programmen, AMD hängt da leider hinterher
  • Wenn einem das wichtig ist ;-) : DLSS3 und RT-Leistung, eventuell kommende Textur-KI blabla
  • Neue Architektur und somit Prio bei den Treiber-Updates
-- 12GB sind schon heute ohne Reserve für die Zukunft, zur Zeit sind das genug für WQHD
-- kleinerer Speicherinterface

AMD RX 6800XT https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=9816_02+04+12+-+RX+6800+XT

  • etwas Günstiger als RTX4070 559€ zu 599€ (+7,15%)
  • 16GB RAM besser für kommende Texturen gerüstet.
  • höherer Speicherinterface
  • alte Architektur, also Auslaufmodel.
  • beim Rendern meist schwächer als Nvidia, hängt natürlich vom Programm ab.
  • Verbraucht mehr Strom daher ohne UV steht dir wo möglich Upgrade deines Netzteils bevor.
  • RT Leistung ist schon schlechter wie bei Nvidia, aber man kann es damit spielen :-D.

AMD RX 6900/50 XT https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=9816_02+04+12+-+RX+6900+XT~9816_02+04+12+-+RX+6950+XT 6950xt gab es bei Mindfactory für 619€

+/- die gleichen wie bei RX 6800XT
+ schneller wie RTX 4070 in rasterisation ca. um 10% (6950XT ca. 15%)
  • Netzteil muss definitiv aufgerüstet werden. (spreche da aus Erfahrung ;-P )
  • wenn es denn nur als kleiner Minus betrachtet werden sollte dann etwas höherer Preis als RTX 4070 619€(6900XToder 6950XT im Angebot) zu 599€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann tendiere ich zur 6800 XT. Beim Netzteil würde dann das hier passen:
be quiet STRAIGHT POWER 11 | 750W Platinum
 
Piecemaker schrieb:
Bitte keine RTX 4070/Ti, die hält nicht so lange und ist dank Nvidias Konsumentenverarschungspolitik einfach nicht zu empfehlen.

Es stimmt schon, die Karten von NVIDIA werden kontrovers diskutiert und abseits der 4090 geht man eigentlich nur Kompromisse ein.
Aber was würdest du empfehlen, wenn es NVIDIA sein muss und man mit der Anschaffung bis zur 5000er Generation (die auch enttäuschen kann) nicht warten will?
Im Moment bekommt man eine ordentliche 4070er Custom für 620 abzgl. eines D4 Keys (macht 550).
Klar hätte es auch gerne billiger, aber bis auf zum Ende des Sommers für 50 bis max. 100 Euro Ersparnis warten, sehe ich bei NVIDIA keine bessere Option im Moment.
Gebrauchtkauf ist auch nicht wirklich lukrativer imho.
 
theincogtion schrieb:
be quiet STRAIGHT POWER 11 | 750W Platinum
Weshalb gehst du auf die Punkte / Argumente / Fragen nicht ein?

Mit anderem Netzteil kommt eine ganz andere Lösung infrage. Wie etwa eine 6900xt. Oder 6950xt.
Ganz nach Tagesangebot und "echtem" Budget.

Zumal es dann ein Pure Power 12M 850w sein sollte.
Dieses bietet 12vhpwr, als auch 3x 8 Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@theincogtion:
bei ner karte mit zwei 8pin würde ich es mit dem vorhandenen NT auf nen versuch ankommen lassen; ersetzen kann man es immer noch.

Deathangel008 schrieb:
wenn 30fps reichen tut es aber wahrscheinlich auch ne 6700XT.
und da reichen 550W sicher.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Weshalb gehst du auf die Punkte / Argumente / Fragen nicht ein?
Weiß jetzt nicht wie du auf die Idee kommst. Bei einer 6800 XT hatte ich verstanden, dass mein aktuelles Netzteil zu schwach ist.
@Deathangel008
Mit einem Kabel Adapter?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Also Undervolting hilft, vor allem beim längerfristigen Spitzenverbrauch zwischen 30-40-50 Watt einzusparen. Das habe ich empfohlen und wollte damit einen Vorschlag machen, mit dem du dein Netzteil nicht zwingend tauschen müsstest.

Das ist wohl nicht ganz so rüber gekommen.

Deathangel008 schrieb:
bei ner karte mit zwei 8pin würde ich es mit dem vorhandenen NT auf nen versuch ankommen lassen; ersetzen kann man es immer noch.
Gleicher Tenor wie von mir. Erst einmal probieren. @theincogtion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theincogtion
Zwirbelkatz schrieb:
Also Undervolting hilft, vor allem beim längerfristigen Spitzenverbrauch zwischen 30-40-50 Watt einzusparen.
Ah ok das hatte ich nicht verstanden. Undervolting mache ich im Adrenalin Treiber?
@Zwirbelkatz
Die
16GB ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Gibt es gerade für 539€ als Mindstar. Zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
theincogtion schrieb:
Mit einem Kabel Adapter?
hä? von adaptern rate ich ab.

theincogtion schrieb:
16GB ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
nicht mit dem vorhandenen NT.


hinweis: nachträglich reineditierte markierungen lösen beim markierten nutzer keine benachrichtigung aus.


Zwirbelkatz schrieb:
krass wie groß die teile mittlerweile sind:evillol: scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theincogtion
Zurück
Oben