Radeon RX 570 ersetzen für WQHD Bildschirm

theincogtion

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
32
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Transport Fever 2 bringt bereits meine RX 570 in die Knie
  • Welche Auflösung?
    • WQHD
  • 30 FPS genügen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt mit DaVinci Resolve


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
https://geizhals.de/aoc-cu34g2x-bk-a2175125.html


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte Radeon RX 570
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! BN305 Straight Power 11 Platinum 550W PC-Netzteil
  • Gehäuse: Define R6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beim normalen Arbeiten wäre es schön wenn die Karte leise wäre.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder warten


Ich habe mich an dieser Tabelle orientiert, wäre die 6800 XT was für mich?
 
Eine 6800 XT ist für WQHD prinzipiell eine gute Wahl. Allerdings wird das mit deinem Netzteil in Verbindung mit einem 3900X schon recht eng. Du kannst es ausprobieren. Ansonsten wäre eine RX6800 (non-XT) oder eine RTX4070 passender für das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theincogtion
Für 650€ bekommst eine 6950xt, die ich an deiner Stelle kaufen würde.
Auch eine 4070ti kann man durchaus machen.
Wird aber mit dem Budget nicht klappen.

Wegen deinem Netzteil, würde ich es zuvor ausprobieren, bevor du evtl. unnötig ein neues kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theincogtion
RX 6800 oder RX 6800 XT

Netzteil würde ich auch mal upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theincogtion
Sebastian_12 schrieb:
MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio
Schöne Karte, die aber 3x 8 Pin möchte.

theincogtion schrieb:
be quiet! BN305 Straight Power 11 Platinum 550W PC-Netzteil
RTX 4070. Falls du eine Zotac wählst, gibt es bis zu 5 Jahre Garantie.

theincogtion schrieb:
Transport Fever 2 bringt bereits meine RX 570 in die Knie
Ohne Tripple-AAA Titel sind die 12GB der 4070 nicht so arg kritisch.
 
Bitte keine RTX 4070/Ti, die hält nicht so lange und ist dank Nvidias Konsumentenverarschungspolitik einfach nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klesshilde
Sebastian_12 schrieb:
sehr gute empfehlung bei nem NT mit nur zwei 6/8pin.


theincogtion schrieb:
Damit hätte ich dann auch kein Problem mit meinem Netzteil?
doch, und zwar ganz grundlegende. siehe oben und #7.

für ne 6800 mit zwei 8pin reicht das NT. 6800XT oder 69x0XT (mit zwei 8pin) kann funktionieren, muss nicht.

wenn 30fps reichen tut es aber wahrscheinlich auch ne 6700XT.
 
Im Moment ist bei Mindfactory immer mal wieder (zuletzt gestern für 469€ iirc) die 6800 non-XT von Sapphire in der Pulse Edition im Mindstar. Vermutlich wird da langsam das Lager geleert. Das wäre auch eine Option mit 2x8Pin.

Ich vermute der Mindstar wird die nächsten Tage nochmal aufgelegt werden. War zuletzt bei den meisten Abverkäufen so.
 
Das Netzteil ist vollkommen ausreichen die 6800 Chip läuft mit 1025mV und braucht Maximal 230 Watt.
Es würde sogar ein 1x8 Pin ausreichen.
 
@Sebastian_12:
ein einzelner 8pin wäre gemäß der PCIe-specs nicht ausreichend für 230W. und die von dir verlinkte/empfohlene 6800 hat drei (in zahlen: 3) 8pin. ja, völlig dämlich bei ner 6800, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und klesshilde
Ich hatte mich etwas gewundert, dass die RX 570 schon bei diesem Spiel so arge Probleme hat und deswegen WQHD/30 FPS nicht schafft. Ich habe ein paar Einträge dazu gefunden, dass es Probleme mit OpenGL und AMD Karten sowie allgemeine mit den GraKa von AMD gibt. Vielleicht kannst du dies auch nochmal prüfen, bevor die neue Karte hier nicht deine Erwartungen erfüllt.
Spielst du noch andere Spiele, welche in WQHD auch deine geforderten 30 FPS nicht erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Streiterei über die beste Grafikkarte für das Gaming, dass der TE auch nach einer Grafikkarte für Videoschnitt mit DaVinci Resolve sucht, wird ebenfalls berücksichtigt?
 
Dieser Umfang sollte ebenfalls präziser beschrieben werden. Eventuell reicht der 3900x vollauf dafür.
Genau wie die geplante Art der Spiele genauer beschrieben werden sollte.
 
Ja, eben, zumal der TE unter Punkt 6 ja auch schreibt:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beim normalen Arbeiten wäre es schön wenn die Karte leise wäre.
Ich würde "normales Arbeiten" nicht als Gaming verstehen, sondern zu Videoschnitt zählen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerVagabund
Zurück
Oben