Radeon RX 7800 XT Frame-Time-Peaks

Jonnyh6677

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
RAM: G .Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000 (AMD EXPO)
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
Betriebssystem: Windows 11
Bios AMD EXPO Profile
Freesync Enabled

CPU Kühler: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
Monitor: Dell S2721DGFA
Graka-Treiber-Version: 23.12.1
BIOS Version: E7D75AMS.1B0


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Rechner zusammengestellt. Nach einigen Runden Fortnite und nun auch Warzone 3, ist mir folgendes Problem aufgefallen:

Trotz ordentlichen FPS muss ich momentan in COD Warzone 3 / Fortnite und CS2 regelmäßige Frame-Time-Peaks (Ruckler) beobachten. In den angehängten Afternburn-Metrik-Graphen betragen die Peaks ~ 200 ms Frametime. Diese Peaks treten sporadisch auf und lassen sich nicht einem bestimmten Szenario oder Ereignis zuordnen.

Diese Statistik wurde in Fortnite mit "Hohen" Settings und ohne Nanite-Gemometrie aufgenommen. Mich wundert es, dass der Speicherbedarf bei nahezu 100% des gesamten GPU-Speichers liegt. Die RX 7800 XT Grafikkarte verfügt doch über 16 GB?

Käme ein Defekt der Grafikkarte in Betracht?

Vielen Dank im Voraus!
Jonny

FT.png

Screenshot 2023-12-08 183043.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Afterburn-Analyse Dank diesem Thread
  • Treiber-Neuinstallation
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du sonst für Software installiert, welche evtl zu den Peaks im Hintergrund führen könnte?
Evtl Discord in Benutzung?

Auslastung ist durchgängig hoch bei GPU und CPU und bricht nicht plötzlich ein.
Eigentlich sieht alles, bis auf die Frametimes gut aus.

Die GPU Speicherauslastung ist max bei 7134Mb, das ist nicht mal 50% belegt bei den 16GB der GPU. Also alles cool hier.
 
Hey und danke für die schnelle Antwort. Nein, bis auf Afterburn und die Standard-Programme im Hintergrund habe ich nichts am Laufen gehabt..

Okay, mich hat es nur gewundert, dass das der Maximalwert im Graph bei Maximal 8192 MB liegt.
 
In den Bereichen wo die Frametimes nach oben gehen, hast du auch leichte Frameeinbrüche. Du bist auch durchgehend im GPU-Limit. Ich würde einfach mal testweise die Frames auf die minimalen FPS begrenzen und schauen, ob das weiterhin vorkommt.
 
Boote mal neu und lass den Afterburner aus!
Ich habe diesen nur noch selten mitlaufen, er macht gemau diese Probleme.
Hast du es hinbekommen im Afterburner für die 7800XT die Spannunsregelung frei zu schalten?
 
joel schrieb:
Boote mal neu und lass den Afterburner aus!
Ich habe diesen nur noch selten mitlaufen, er macht gemau diese Probleme.
Hast du es hinbekommen im Afterburner für die 7800XT die Spannunsregelung frei zu schalten?
Nach einem Reboot und Fortnite / COD ohne Afterburner habe ich die selben Lags. Ähm dafür gibt es es eine Checkbox in den Einstellungen soweit ich weiß? Was könnte ich damit erreichen?


kachiri schrieb:
In den Bereichen wo die Frametimes nach oben gehen, hast du auch leichte Frameeinbrüche. Du bist auch durchgehend im GPU-Limit. Ich würde einfach mal testweise die Frames auf die minimalen FPS begrenzen und schauen, ob das weiterhin vorkommt.

Ich habe nun COD mit dem RivaTuner auf 100 FPS gecapped:
Screenshot 2023-12-08 204120.png

Ergänzung ()

Nachtrag: Ich habe eben auch die FPS in Fortnite beschränkt (160 FPS). Mir ist klar, dass das in folgendem Schema dann nicht ganz die minimalen FPS ware, allerdings wundere ich mich schon über die Frame-Time-Peaks von 182 ms bei einem FPS Drop von 160 auf 132. Kann das sein?

Screenshot 2023-12-08 212540.png



Im Screenshot (COD) aus meinem vorherigen Kommentar war der GPU-Speicher halt auch recht nah am maximum von 16 GB. Kann das etwas mit dem Frame-Time-Peaks dort zu tun haben? Ansonsten ist die GPU bei COD ja auch bis maximal 60 % belastet gewesen. In COD habe darüber hinaus auch folgenden Bildfehler erkannt - bei COD wäre es natürlich auch im Bereich des Möglichen, dass es vom Spiel kommt:

1702067870525.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn der VRAM vollläuft, dann muss die Karte aus dem RAM bzw. von der Festplatte nachladen. Die Frage ist dann natürlich, warum bei den Spielen der VRAM vollläuft. Aber da bin ich raus. Ich spiele kein Fortnite oder COD, daher keine Ahnung, ob das unter bestimmten Einstellungen normal ist.
Kann ich mir aber schon vorstellen.
 
Hmm knapp 15 GB kommt mir da doch etwas viel vor. In der Grafikeinstellungen von COD wird der VRAM-Bedarf von etwa 6 GB prophezeit...
 
Habe ich versucht - leider hat das keine Besserung gezeigt.

Da ich grüne Raster-Striche während dem zocken auf dem Bildschirm hatte, gehe ich von einem Hardwarefehler aus und werde die Grafikkarte zurückschicken.

Ich liebäugeln damit, mir tatsächlich eine 4090 zu bestellen (Auf Grund von Tensorhardware und Framegeneration). Die Frage an euch:

Macht diese Grafikkarte Sinn in meinem System?
 
Nee deine CPU ist zu alt und langsam für ne 4090…….
 
Zurück
Oben