News Radeon unter Linux 6.3: AMD plant zahlreiche neue Features für den neuen Kernel

Termy schrieb:
Ich muss sagen, die Zeiten, als die neuen Kernel-Releases wirklich spannend für mich als Consumer/Gamer waren sind irgendwie vorbei - dazu läuft das inzwischen einfach alles viel zu rund und es fehlen eigentlich quasi keine (für mich relevanten) Features mehr :D
Ist eigentlich nur interessant für Entwickler von Hardware wie Steam Deck. Für den Consumer kommt das dann schon mit einem Kernel auf den Markt, der die eingebaute GPU unterstützt.

Abgesehen davon stellt sich dort keiner ernsthaft eine Desktop-Kiste mit dedizierter GPU > 1000 € hin, um dann Linux drauf zu installieren.
 
Da Grafikkarten immer teurer werden, ist die Windows-Lizenz für den Spielebootloader die günstigere Investition in Performance per Euro als eine teurere Grafikkarte, die den Performance-Verlust bei Proton-"Emulation" auf Linux ausgleicht. Native Linux-Spiele, ja, gerne - aber die sind selten.
 
phm schrieb:
Schade ist da nur, dass gewisse Spiele einfach nicht lauffähig sind, dank schlechter Anticheat-Implementierung. Looking at you, Star Wars Squadrons... Ansonsten hatte ich ganz selten Probleme, und spiele eigentlich alles von AAA bis Indie.
Öhm ... das Spiel ist Steam Deck Verified und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Wechsler schrieb:
Abgesehen davon stellt sich dort keiner ernsthaft eine Desktop-Kiste mit dedizierter GPU > 1000 € hin, um dann Linux drauf zu installieren.
Aber auch nur, weil ich super geizig bin. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich nutze Linux klar zum Spielen.
Früher aus Spaß um Wine mit Bugreports zu überziehen und lustige Fehler, vor allem grafische , zu erleben.
Inzwischen wird das aber immer besser.
Schade das NVIDIA da noch nicht den Schuss gehört hat und sehr sehr langsam vorankommt.
Wenn etwas nicht geht oder ich arbeite, nutze ich aber immer noch ein Windows 10 als Reserve.
Die Sache kippt aber gaanz langsam.
Denke Valve hat mit Proton& SteamDeck da einen guten Grundstein gelegt der sich mittelfristig rentieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, DaToni, floTTes und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, s8g, DaToni und 13 andere
Wenn man in CS Go und Valorant mehr FPS erreichen würde als unter Windows, würden die Downloadzahlen für Linux wohl explodieren über Nacht! Kriegt man die überhaupt schon zum laufen auf Linix und wenn ja mit welcher Leistung im Vergleich zum Windows System ?
 
flappes schrieb:
Wenn alle Spiele unter Linux genauso wie unter Windows laufen würden, dann verstehe ich nicht wie man "Nein, Linux als Plattform für Spiele hat für mich gegenüber Windows nur Nachteile" ankreuzen kann, macht doch keinen Sinn.
Die Antwort ergibt durchaus Sinn, wenn man z.B. Windows als Betriebssystem an sich (technisch, funktional) rundum besser findet als Linux, und es nicht nur als notwendiges Übel für einzelne Aufgaben wie Spiele ansieht, sondern von Windows als Plattform überzeugt ist.

Insofern fehlt fast noch die Option "Linux wäre für mich uninteressant, selbst wenn es Vorteile beim Spielen bieten würde".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, floTTes und FrAGgi
Freut mich das AMD da noch mehr ausbaut. Da lohnt es sich ja meinen Ryzen 7 1700X und Radeon RX 5700 durch neues zu ersetzen :)
btw, I use Arch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
washieiko schrieb:
Wenn man in CS Go und Valorant mehr FPS erreichen würde als unter Windows, würden die Downloadzahlen für Linux wohl explodieren über Nacht! Kriegt man die überhaupt schon zum laufen auf Linix und wenn ja mit welcher Leistung im Vergleich zum Windows System ?
valorant nein, csgo ja:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, .Ake, jonderson und 3 andere
washieiko schrieb:
Wenn man in CS Go und Valorant mehr FPS erreichen würde als unter Windows, würden die Downloadzahlen für Linux wohl explodieren über Nacht! Kriegt man die überhaupt schon zum laufen auf Linix und wenn ja mit welcher Leistung im Vergleich zum Windows System ?
Valorant hat ein ziemlich biestiges Anti-Cheat System. Das wird ohne mithilfe vom Hersteller ne langwierige Geschichte unter Linux. CS Go hatte wenn ich mich nich irre eine direkte Linux Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
@SVΞN
für den im Februar erwarteten kommenden freien Betriebssystemkernel Linux 6.3 zu übermitteln und dem entsprechend bereitzustellen.
Hier liegt wohl ein Fehler vor, im Februar wird Kernel 6.2 veröffentlicht, 6.3 wird dann ca. 2 Monate später erscheinen. Derzeit ist Kernel 6.2 als RC3 erhältlich.
 
Finde ich gut das AMD so bemüht ist was Linux angeht. Ich habe sowieso vor dieses Jahr komplett auf Linux zu Wechseln auf meinem PC. Ich warte noch bis Proton 8 draussen ist, dann nochmals gewisse Spiele Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
@washieiko CSGO unter Windows "steht jetzt nur so gut da", weil es mal auf Linux besser lief, das groß in die Presse kam, ist ja immerhin nen Valve Titel und Windows hat oh zufall relativ kurz nach der news mal dem DX ein wenig liebe gegönnt...
Jetzt darfst du glauben was du willst, was der grund war Geld in DX zu stecken :D

ICH bin auf jeden fall überzeugt, wenn es den Trend mit Spiele auf Linux nicht gäbe, würden die Spiele unter Windows schlechter laufen :-)
(Gäbe ja keine Konkurrenz, also wenig Antrieb/Finanziellen Anreiz etwas zu optimieren.)
 
0x8100 schrieb:
valorant nein, csgo ja:

Ach Mönsch, die Leistung ist doch so gut wie identisch und bei sagenhaften 800 (!) fps zeigt sich dann einfach das CPU-Limit bei Windows etwas früher wegen der ineffizienten Kontextwechsel. Nur interessieren 800 fps keinen, wenn es 80 fps sind, auf die es ankommt.
 
Linux ist dabei nicht das eigentlich spannende für mich, sondern ARM. Wenn die Spiele dann mal auf ARM laufen (unter macOS laufen TR2013-SotTR auf ARM mit Rosetta 2 ziemlich gut), dann kann man nur jubeln, denn dann ist das ganze nicht nur schnell, sondern auch noch effizient.
 
flappes schrieb:
Wenn alle Spiele unter Linux genauso wie unter Windows laufen würden, dann verstehe ich nicht wie man "Nein, Linux als Plattform für Spiele hat für mich gegenüber Windows nur Nachteile" ankreuzen kann, macht doch keinen Sinn.

Warum nicht? Ich arbeite und spiele ausschließlich unter Windows. Insofern hat Linux schonmal den Nachteil dass ich ein zweites System neben Windows installieren, pflegen und immer „umbooten“ müsste wenn ich was spielen will. Vorteile hat das Zweitsystem hingegen nicht, weil ich alles was ich machen will, schon unter Windows machen kann.

Außerdem frag ich mich warum die Wechselwilligen nicht schon längst gewechselt sind. Spielen unter Linux ist schon lange „good enough“. Und das was nicht läuft spielt man halt nicht, oder halt dann wenn es läuft. Da fehlt mir ein bißchen die Konsequenz.
Mir fiel es z.B. ziemlich leicht keine Konsole zu kaufen. Was es nicht auf dem PC gibt, spiel ich halt nicht. Oder eben erst dann wenn es doch noch rauskommt. Fällt mir wirklich leicht, angesichts der Masse an Spielen die so rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und floTTes
Wie gut funktioniert denn mit den aktuellen Treibern Core/Vram-Taktung je nach Leistungsbedarf? Funktioniert die Zero-Fan Funktion unter Linux? Idle-Temperaturen bzw. Leistung/Lautstärke vergleichbar mit Betrieb unter Win10?

Habe vor 10 Jahren oder so mal Linux in Verbindung mit einer Radeon getestet, bin aber dann auf Nvidia umgestiegen, weil mit deren propertiären Treibern alles so funktionierte wie unter Win.
Wäre schön, wenn sich das jetzt geändert hat...
 
Zurück
Oben