Radeon VEGA 56 wird auf dem ASUS Z390 F nicht erkannt

falk007

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
237
Hallo zusammen,

seit zwei Stunden läuft (fast) mein neues System:

  • Win 10
  • Board: ASUS ROG Z390 F G., CPU: Intel i9900K, GraKa: Radeon Vega 56 8GB R.D., Soundblaster, Dell 3219Q 4K Monitor

Leider steht es mit der Inbetriebnahme der Grafikkarte nicht zum Besten. Das System erkennt sie einfach nicht.
Aktueller Stand, bzw. was ich bisher getan habe:

  • Karte ist mit Strom versorgt, leuchtet und die Lüfter drehen
  • eingesteckt auf dem ersten (oberen) PCIE_16-Steckplatz
  • Gerätemanager zeigt nur "Microsoft Basic Display Adapter" - eine Aktualisierung findet nichts
  • diesen Treiber deinstalliert -> bei Neustart installiert Win wieder den Basic-Treiber
  • Grafikkarte nebst Soundblaster raus und die GraKa in den zweiten PCIE_16 darunter gesteckt -> wieder nichts
  • Eingabeaufforderung (als Admin) mit dem Befehl "bcdedit/set pciexpress…" ausgeführt -> ohne Ergebnis
  • GraKa komplett raus und die alte Radeon 7950 rein ->erst nicht erkannt, doch nach einigen Minuten hat Win die Karte doch genommen und den Treiber automatisch gezogen -> Karte läuft! (natürlich nur Full-HD auf dem alten Monitor)

Was meint Ihr, kann ich noch tun? Ist hier eher plötzlich die Grafikkarte hin? Das Board nimmt ja die alte Radeon.

Danke für Eure Tipps in dieser Sache!
VG, Falk
 
Schmeiß mal mit DDU alle alten Treiberrückstände runter und reboote im abgesicherten Modus.
 
Schon mal versucht, den Adrenalin 19.4.x händisch runterzuladen und zu installieren?
 
So,
DDU hatte ich eben im abgesicherten Modus laufen. Die zwischenzeitlich (durch den Test mit der alten Radeon 7950) installierten Treiber wurden bereinigt. Nach dem Hochfahren (mit der Vega 56) halt sich Win wieder seine "Basic-Einstellungen" -> ergo: alles beim alten.

Im BIOS bin ich gerade. Ehrlich, mein letztes BIOS is ne Weile her, war noch ein herkömmliches und ich fand mich ganz gut zurecht. Doch wo soll ich im ASUS UEFI BIOS nachschauen? Gebt mir bitte mal eine Richtung vor. Ich finde bis jetzt nirgendwo eine Angabe zur Grafikkarte.
Ergäbe es daher Sinn, den Adrenalin-Treiber händisch zu installieren? Ich meine, kein Problem - das ist der nächste Schritt. Lage ich gleich runter und melde mich zurück.
 
Wie hast du den Bildschirm derzeit angeschlossen? Am Motherboard oder an der Karte?
 
Guten Tag falk007,

Der Intel I9-9900K denn Du dein Eigen nennst, wird erst seit UEFI 0905 (Sie stamm vom 2019/04/03)
richtig erkannt bzw kann seine Leistung voll entfalten.

Also UEFI aktualisieren, in NTFS formatiertem USB Stick nehmen, UEFI Datei für Aktualisierung welche sich in einem erstellten Ordner befindet, drauf auf den USB Speicherstick, Stick nach dem Neustart im UEFI in USB Port stecken und aktualisieren.

Du schreibst nicht welche UEFI Version die Hauptplatine hat und welche Windows 10 Version/Build (1803, 1809 oder 1909.

MfG grandpa
 
grandpa schrieb:
Der Intel I9-9900K denn Du dein Eigen nennst, wird erst seit UEFI 0905 (Sie stamm vom 2019/04/03)
richtig erkannt bzw kann seine Leistung voll entfalten.

Das steht so auf der Support-Seite von Asus, richtig. Ich glaube das da aber ein Fehler seitens Asus vorliegt.
Die Z390 Boards wurden zusammen mit und für den i9-9900k vorgestellt und sollten diesen ab der Auslieferung unterstützen.

Nichtsdestotrotz macht ein Bios Update sinn, wenn nicht das aktuellste drauf ist.

Welches Netzteil ist verbaut?
 
Was für ein Bild!
Was soll ich sagen - hätte ich nicht geglaubt - einfach den Radeon-Treiber "Adrenalin 19.4.3" installieren -> Neustart und die 4K stehen! Alle Fenster lassen sich sauber (ohne Nachziehen) verschieben, alle Einstellungen vornehmen und im GM finde ich unter "Grafikkarten" die Radeon Vega.
Von vergangenen Zeiten kannte ich das ja auch - man hat die Hardware aufgebaut und sich nach und nach alle Treiber gesucht, installiert und dann passte das. Doch hatte ich da im GM wenigstens die Fragezeichen - also ein Gerät wurde hardwareseitig erkannt. Hier kam ja gar nichts.

Was mich nun zur These von grandpa kommen lässt. Mein UEFI hat die Nummer 0805 - und wenn dem so ist, wie Du schreibst, liegt da der Hase im Pfeffer. Somit konnte das Erkennen nicht sauber funktionieren.

Mit der manuellen Installation läuft es jetzt. Was meint Ihr, doch noch das BIOS aktualisieren, oder das Risiko weiterer Probleme besser vermeiden?

Von hier erst einmal ein DICKES DANKE in die Runde für Eure Unterstützung - super!

VG, Falk
 
falk007 schrieb:
Was mich nun zur These von grandpa kommen lässt. Mein UEFI hat die Nummer 0805 - und wenn dem so ist, wie Du schreibst, liegt da der Hase im Pfeffer. Somit konnte das Erkennen nicht sauber funktionieren.

Mit der manuellen Installation läuft es jetzt. Was meint Ihr, doch noch das BIOS aktualisieren, oder das Risiko weiterer Probleme besser vermeiden?

Von hier erst einmal ein DICKES DANKE in die Runde für Eure Unterstützung - super!

VG, Falk

Nope, liegt nicht daran. Dieses Verhalten ist in Win 10 seit einiger Zeit normal dass kein Fragezeichen mehr erscheint, trifft aber irgendwie auch nur bei Grafikkarten zu. Du hast also anscheinend nur den falschen Treiber verwendet?
BIOS würde ich dennoch gleich noch aktualisieren. Kann sein dass vorgenommene Einstellungen dadurch verworfen werden, solltest vll. vorher ein Backup machen.
 
Guten Tag Tobi-S.

aus deinem 3. Satz entmehme Ich 1. wurden zusammen, 2. für den … vorgestellt und 3. sollten diesen unterstützen. (Nur Punkt und KEIN Ausrufezeichen am Ende des Satzes)

Achja UNTERSTÜTZEN schönes Wort, komplett Unterstützen oder ganz Funktionieren, finde Ich persönlich oder Die Firma Asus viel treffender oder ehrlich gesagt Besser!!!

MfG grandpa
 
Sorry, ich hatte die Frage nach dem Netzteil überlesen.

Es ist ein bequiet! StraightPower mit 550W. Das, und das ANTEK-Gehäuse habe ich aus dem alten System übernommen.

Habe mich nun entschlossen, das BIOS-Update zu machen. Melde mich noch einmal kurz, dass alles passt, bzw. wieder läuft.

Beste Grüße!
 
So, alles erledigt!
System läuft sauber und stabil. BIOS Vers. 0905

Bin bereits dabei alles einzurichten.

Danke an alle Beteiligten für die schnelle Hilfe und wünsche weiterhin eine gute Zeit.

VG, Falk
 
Zurück
Oben