Projekt Radiator Konfiguration welche macht am meisten Sinn?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.695
Hi ich habe ein Phanteks Enthoo elite Gehäuse und möchte schon mal anfangen teile für eine wakü zu kaufen. Nur frage ich mich welche Konfiguration am meisten Sinn machen würde bei den Radiatoren.

1. Konfiguration

1 Radiator in der Front 560er

2 Radiatoren im Deckel und am Boden des Gehäuses je 420er

Das Gehäuse hat bei einem Viertel der Höhe einen Zwischen Boden so das der untere Radiator normal vom Rest abgeschottet ist und die Wärme nicht nach oben steigen kann. Da wäre dann ein kleiner Teil offen durch den 560er Radiator

Würde es eventuell auch Sinn machen vor den 560er Radiator auch noch ein 2 Lüfter zu montieren damit etwas Airflow vorhanden ist für mainboard usw?

2. Konfiguration

1 Radiator in der Front 360er

2 Radiatoren im Deckel und Boden je 480

Damit wäre der Boden komplett abgeschottet.

Wären aber nur 120er Lüfter möglich möchte aber lieber 140er

Würde das viel ausmachen an den Temperaturen wen vom Boden etwas Wärme aufsteigen kann? Mit dem 560er wäre immer noch das meiste vom Boden zu.

PS: Rechts im Gehäuse wäre noch ein Platz für einen 360er Radiator den könnte ich entweder so montieren das die Lüfter entweder kalte Luft von außen nach innen bringen oder von innen nach außen. Macht sowas Sinn oder reichen 3 Radiatoren?

Gekühlt wird damit dann ein Ryzen 3900x mit Rtx 2080ti und ein Crosshair VIII formula

Sorry für die ganzen threads aber kann mich nicht wirklich entschieden welche Radiatoren

Die Konfiguration mit dem 560er und den beiden 420er hatte ich schon leider waren die Alphacool Radiatoren nicht dicht zu bekommen gepasst hätte es.

radiatoren würde ich daher diese nehmen https://www.aquatuning.de/wasserkue...5118/black-ice-nemesis-radiator-gts-560-black
 
Gimli2k schrieb:
Würde das viel ausmachen an den Temperaturen wen vom Boden etwas Wärme aufsteigen kann?
Nein. Außerdem kannst du die Lüfter ja so montieren, dass die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördert wird.
 
Danke hm wie sollte dann am besten die Lüfter Konfiguration sein?

Ich hatte es so vor

Front einsaugend

Deckel nach außen

Boden auch einsaugend

Oder eben so

Front einsaugend

Deckel nach außen

Boden auch nach außen
 
Mit 10 x 140 mm Radiatorfläche wirst du eh keine Temperaturprobleme bekommen. Das ist mehr als ein MO-RA3.
Gimli2k schrieb:
wie sollte dann am besten die Lüfter Konfiguration sein?
Wenn kein Radiator die Abluft eines anderen abkriegen soll, dann müsstest du alle ausblaßen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Es geht darum, möglichst viel Frischluft durch die Radiatoren zu bringen. Radiatoren die nur warme Luft abbekommen sind nur unnötige Lärmquellen durch die Lüfter und behindern dabei sogar den Airflow.

Meine Empfehlung: Vorne ein 560 einblasend, Unten ein 420er einblasend, die Zwischenwand entfernen, und oben nur Gehäuselüfter um die warme Luft wieder raus zu blasen ohne das ein Hitzestau bzw. großer Überdruck entsteht.

Eventuell noch hinten einen 120/140er einblasend ;)


Das dürfte dir denke ich das Optimum an Lautstärke zu Betriebstemperatur geben.

Meine Schätzung ist hierbei, das ein freistehender Gehäuselüfter etwa so viel Luft bewegen kann wie zwei gleiche und gleich schnelle Lüfter die auf einem Radiator angebracht sind. (Nachgemessen hab ich's nicht.) Unter- oder Überdruck wird den Rest angleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Hm würde es auch gehen mit Dem Radiator im Deckel und Lüfter so montieren das die Luft von außen ins Gehäuse gezogen wird?
 
Gehen tut so ziemlich alles und mehr als ein paar Grad macht das auch alles nicht aus, solange du keinen massiven Hitzestau produzierst.

Ich würde die Kiste zusammenbauen und dann einfach ausprobieren, was am besten funktioniert. Macht doch auch Spaß damit rumzuspielen.
 
Stimmt:) Ich teste einfach was am besten funktioniert. Danke
 
Sorry für doppelpost aber ich hätte da noch mal eine Frage zu den Hardtubes und zwar habe ich heute Barrow hardtube Fittings erhalten die Qualität ist echt 1a was mich noch stutzig macht

Ich habe ein Video mit Alphacool Fittingen gesehen da werden auf das Hardtube 2 O Ringe geschoben ist das bei Barrow gleich zu machen oder reicht ein O Ring?
 
Guten Abend !!

Ich habe auch das gleiche Gehäuse Enthoo Elite mit Barrow Fittinge ich habe den 4 O Ring weggelassen 3 reichten mir voll und ganz.Bei mir sind Borosilikatglasrohre verbaut mit 2x 420/35mm und 1x 280 mm Radis drin.
Kühle damit demnächst eine 2080ti und ein 8600K CPU bin gerade dabei alles sauber zumachen wünsche dir viel Erfolg beim basteln.

gruss Alessiano
C943F79A-B6F7-45BD-BFDB-B6509B3E8EAB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergessen)
Danke dir Glas sieht natürlich auch stark aus ich freue mich schon sehr auf das basteln ich wer den Zwischenboden auch noch etwas modifizieren bzw. Einen basteln der fast ganz zu macht dann
 
Zurück
Oben