Die richtige Ausrichtung von Radiatoren

Toxic_Air schrieb:
würde mir schon recht gut gefallen aber ich finde die ENORME menge platz unterm mainboard sieht ziemlich komisch aus ?
Da kannst du entweder ein Mini-ITX Mainboard (weil Dual-System) oder auch das Netzteil hinpacken, in deinem Fall vermutlich eher einen Radiator.

Oder, du bist so verrückt wie ich und packst die Grafikkarte dort unten hin. :D

Toxic_Air schrieb:
so ein teil lässt sich (neben anderen optionen) aber definitiv auf 120 und 140mm lüfter brackets montieren ja?
Für AGBs gibt es in der Regel solche Adapter ja, bei der Ultitube würde es mich tatsächlich wundern wenn nicht.
 
TriceO schrieb:
Was ist da Quatsch? Für mich zum Lernen.

Analog der Fließgeschwindigkeit sollte die Kühlflüssigkeit doch so schnell durch die Radiatoren geführt werden, dass die Wassertemperatur mehr oder weniger konstant bleibt. (Bei gleichbleibender Komponenten-Abwärme und gleicher Raumtemperatur.)

Gibt es da wirklich große Streckenunterschiede, dass das Teilstück GPU-Radiator bspw. merklich wärmer ist als das Teilstück Radiator-Radiator (bei dem angedachten Aufbau mit mehreren Radiatoren)?
Ich lasse das mal hier.
Selbst bei normalen Kreisläufen kann ein Unterschied durchaus mit der Hand erfühlbar sein. Gerade bei aktueller, leistungshungriger Hardware, viel Radiatorfläche und einer stark gedrosselten Pumpe, wo der Durchfluss dann eher niedrig ausfällt.
TriceO schrieb:
Ist das nicht immer ein Markenzeichen defekter AiOs, dass ein Schlauch wärmer ist als der andere = verstopft/Pumpe läuft nicht/oÄ.
Ja, weil der Durchfluss dann sehr gering ausfällt. Dann fällt es deutlich auf.
Drewkev schrieb:
Also entweder er ist gerade streng
Ist er. :D
Ist er bei Anfängern übrigens oft, wenn es um custom Wakü geht. Da setze ich lieber früh auf Verständnis, als zuerst Halbwissen aufzubauen und es dann mühsam wieder zu entfernen.
Toxic_Air schrieb:
würde mir schon recht gut gefallen aber ich finde die ENORME menge platz unterm mainboard sieht ziemlich komisch aus ?
Ja, das ist auch mein Hauptkritikpunkt an dem Ding. Deshalb stopft man da einfach Zeug hin, dass es normal aussieht. Push-Pull, vielleicht noch dicke Shrouds, von Anfang an ein dicker Radiator, Pumpe oder DFM dahin, Verrohrung, es gibt viele Wege, wie man den Bereich gefüllt bekommt. Hauptsache, es funktioniert.
Toxic_Air schrieb:
da ich noch keine große agb hatte zum verständniss
Hast du die Ultitube nicht schon?
Toxic_Air schrieb:
.. so ein teil lässt sich (neben anderen optionen) aber definitiv auf 120 und 140mm lüfter brackets montieren ja? also die ultitube 150 d5 next
Mit dem richtigen Montagematerial ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
eine frage noch und nein die ultitube d5 wollte ich jetzt erst bestellen. da liegen keine 120/140er brackets bei. da ist also eins zum an der gehäusewand oder boden montieren. 4 schrauben. die info die ich aber nicht finde : was ist das für ein format? SSD verschraubung? sprich sie kann dann an alle ssd slots? @Drewkev
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich doch eher auf das Enthoo Pro 2 gehen.
Ist etwas luftiger als das 719.
Und mit drei 360er+ Radis die man nur mit Aussenluft anströmt kühlt man 500W mit links und sehr leise.
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-2-v32955.html

Also seitlich 480er intake, unten 360er Intake, Front 360er Intake und oben und hinten alles raus.
Das kühlt doch sehr viel relativ leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok So also hier das Update

Idee wäre nun Final Folgende und ich bitte um Absegnung

Gehäuse : Lian Li Dynamic Evo 180€

im Gehäuse :

Ultitube D5 NEXT 150 Pro 205€
2x 360 mm Alphacool Nexos Radiatoren + 6 x Alphacool Aurora Rise Lüfter ( Vorhanden)
Alphacool Acryl GPU Block (vorhanden)
Alphacool Eisblock Aurora CPU Block 39€

Extern :

Mo-Ra3 420 LT 215€
9x Alphacool Core 140mm PWM 2000 RPM ( 2 Vorhanden ) 52€
Passender Schlauch und Fittinge 40€ ( Bereits gekauft )

Damit Käme ich auf Rund 710€

Was Dann noch fehlt ist der Standfuß und der Passende Kühlergrill aber der lässt sich auch nen Monat Später Holen

Noch 1-2 Fragen zur Verschlauchung

Angedacht wäre nun mora ----> GPU ---> 2x 360er ----> CPU ----> mora --- Passt das ?

Ach so , reicht die d5 für einen mora 420 + 2 360er?

Zur Stromversorgung des mora.. noch unschlüssig... ich hätte noch nen altes netzteil... da hätte ich meine 12 volt.. gibts da ne möglichst günstige option das an die lüfter zu klemmen? vielleicht so ein 3-6-9-12 volt adapter/wiederstand und dann einfach Y splitter?
 
Toxic_Air schrieb:
Angedacht wäre nun mora ----> GPU ---> 2x 360er ----> CPU ----> mora --- Passt das ?
Die Reihenfolge ist relativ egal.

Toxic_Air schrieb:
Ach so , reicht die d5 für einen mora 420 + 2 360er?
Locker, aber was ist mit der Entkopplung?

Was die Lüfter des Moras angeht kannst du auch einfach einen Splitter/Hub kaufen und diesen mit einem 1-2 Meter Kabel direkt ans Mainboard anschließen, je nach Entfernung geht sich da auch SATA für Strom aus.
 
kp ich hab die ultitube die wird im gehäuse sitzen auf der entsprechenden montage hilfe..
 
kann ich sicher ^^ vielleicht dann mit dem grill füsen usw den monat darauf
 
so die ersten 2 bestellungen sind raus :) Dazu ist das 120mm fan bracked für die pumpe schon heute morgen bestellt worden. Morgen kommt dann noch die ultitube d5 next 200mm und dann sollte alles passen. Ich freue mich aufs basteln.

Samstag und sonntag werde ich alles "im" gehäuse fertig machen , und montag wenn die aquatuning sachen da sind den mor-ra3 anbringen und verschlauchen/verkabeln

danke auf jeden fall nochmal für die hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_49.png
    Screenshot_49.png
    255,1 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_50.png
    Screenshot_50.png
    27,1 KB · Aufrufe: 70
wenn besser 1-2 grad bedeuten ist mir den aufpreis (derzeit) nicht wert. Die CPU kühlung ist mit gerade mal 200 watt TDP ohnehin zu vernachlässigen wir reden hier immerhin von 2x 360er radiatoren UND einen mora 420
 
Toxic_Air schrieb:
Die CPU kühlung ist mit gerade mal 200 watt TDP ohnehin zu vernachlässigen wir reden hier immerhin von 2x 360er radiatoren UND einen mora 420
Bei 200 Watt bringen dir auch 20 Radiatoren nichts wenn der Kühlblock selbst nicht hinterherkommt, die Wärme muss ja erstmal bis zum Wasser übertragen werden.
 
das ist klar. aber wenn hier mein kleiner fortis 5 oder die pure loop 280 mit ihren vermutlich 10 litern durchfluss die std damit klar kommen dann sollte der 40€ custom cpu block wohl auch reichen :D
 
Drewkev schrieb:
Bei 200 Watt bringen dir auch 20 Radiatoren nichts wenn der Kühlblock selbst nicht hinterherkommt, die Wärme muss ja erstmal bis zum Wasser übertragen werden.
https://www.3dmark.com/3dm/96482555

:) Wenn man bedenkt das eine rx 6900 im 3dmark avarage 20600 pkt schafft dann sind 25.111 OHNE Mods schon ganz ordentlich für eine Referenz mit 16gbps Vram :) Das entspricht einen OC von 21.898 %
 
Zum Case:
Solltest Du den Platz haben, schau mal ob Du noch irgendwo an ein Thermaltake Core X9 kommen kannst. Da passen ohne Umbau 3 480er Radis rein und mit etwas Umbau sogar 4 480er rein. Und in die Front 2 200er Lüfter. Das hält auch mit ner externen Kühlung mit.
Ansonsten ganz klar der Mora. Alles andere ist in meinen Augen ein Kompromiss.
 
ich hab doch den mora geholt. seid gestern im betrieb. die 2x 360er radis die ich habe verwende ich halt weiter. aus verschiedenen gründen hatte ich mich daher für das o11 dynamik evo entschieden ( platz für die 2x 360er + platz für agb pumpe UND 3 intake lüfter , schlauch ausgang hinten am gehäuse , und last but not lest is das case halt auch durchaus schick
 
Zurück
Oben