RAID 0 auf Server einstellen (OneProvider)

simp^ty

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
135
Hallo Community,

ich habe mir für ein Projekt einen dedizierten Server bei OneProvider gemietet. Diesen habe ich mit 2 SSDs bestellt.
Das Installationsscript von denen hat den Server aber mit RAID 1 ausgeliefert, sodass ich nur eine SSD nutzen kann.
Ich möchte aber gerne beide im RAID 0 nutzen. Da ich nicht genau weiß, wie ich das umstellen kann, wollte ich euch gerne um Hilfe bitten.

Der Support hat gemeint, ich solle das über eine IPMI Session machen. Diese kann ich zwar erstellen, habe aber noch nicht mit iLO 4 gearbeitet und habe dort auch keine Möglichkeit gefunden, im BIOS was umzustellen.

Das hier ist der aktuelle Status der RAID-Devices:

1681890576844.png


Und hier sind die SSDs:

1681890665932.png


Wisst ihr, wie ich das RAID konfigurieren kann?


Viele Grüße
simp^ty
 
simp^ty schrieb:
Der Support hat gemeint, ich solle das über eine IPMI Session machen.
Öffne eine IPMI Session, mounte ein Installationsmeduim, starte den installer, lösche die vorhandene Konfiguration, richte die Datenträger im Raid0 ein, installiere das System neu.

Cu
redjack
 
Ich glaube der Denkfehler vom TE ist er denkt es ist ein HW RAID.

Die ganzen md devices bedeutet das ist ein Software RAID mit mdadm erstellt also einfach komplett neu installieren und die Disks als anderes RAID erstellen.
 
@Isolak Das Problem ist, dass ich bei der Neuinstallation von Ubuntu die Partitionierung nicht anpassen kann, das hier ist alles:

1681891771845.png


Deswegen muss ich das irgendwie anders machen.
 
geh ueber das web interface auf die ilo und mach es im controler, oder machs halt weiter mit mdraid.
Wuerde ich aber nicht machen.. mehr performance bekommst du dadurch eher nicht, wenn der Server nicht mit mehr als 10G angebunden ist und du nicht gerade ein CDN baust..
 
Deswegen kam vom Support der Hinweis mit IPMI.
Wie @redjack1000 gesagt hat eine IPMI session starten, dort eine Ubuntu ISO hochladen und dann von Hand den Server installieren.
 
Danke euch, ich lade gerade die ISO runter und habe in der Remote Console sogar den Punkt zum Hochladen von ISOs gefunden. Mache das so gerade zum ersten Mal 😅
 
simp^ty schrieb:
Neuinstallation von Ubuntu die Partitionierung nicht anpassen kann
Bei der vorgefertigten Lösung ist das so und hat seine Gründe, idR. um die Kunden vor ihrer eigenen Unkenntnis zu schützen. Du musst halt per ilo Session eine eigene Ubuntu ISO mounten und den Installer durchgehen. Dann kannst du auch frei konfigurieren was du möchtest.

simp^ty schrieb:
Mache das so gerade zum ersten Mal
Und dann findest du es allen Ernstes sinnvoll direkt mit einem öffentlich erreichbarem Server für einen 2-stelligen monatlichen Betrag zu starten? Dir sind die Haftungsrisiken bekannt wenn dein Server von Dritten missbraucht wird weil du ihn nicht korrekt abgesichert hast?
 
True. Ich hab's jetzt auch abgebrochen, belasse es bei RAID 1 und dem non-root User, der mitkommt. Klappt auch so. Danke euch jedenfalls.
 
Zurück
Oben