Ram auf 64GB erweitern?

Danke für die Antwort. Auf sowas wollte ich hinaus. Also wird altes Zeug dann rausgeschmießen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und ungenutzter RAM Ist verschwendeter RAM.
Im Grunde spricht die Belegung dafür, dass es eifgentlich ziemlich gut ist.

Mein Firmen-Laptop hat 48 GB RAM. Die werde ich mein Leben lang nicht ausnutzen - vor allem, weil ich meine eigentliche Arbeit auf (schlechterer) Kunden-Hardware mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte so eine Überlegung auch, deshalb u.a. RAM aufgerüstet. Etwas mehr als du willst, bin auf 128GB.
Spiele auch Anno, wurde ich nervös, aber mehr Ram ist nicht unbedingt immer das Rezept, 32GB sollten für alle games reichen.
Ich bemerkte erst mit besserer Grafikkarte, dass sich was bewegt!
Wobei mehr Ram schon auch bequem ist, hatte Ram Disk, dann für VM Images auch bequem, wenn da mehrere Sachen "gleichzeitig" machen kannst, weil genug Ram.
FS werde ich evtl. im Winter noch einmal probieren, da sich da ja doch sehr viel getan hat mit den updates, hier könnten mehr als 32GB gebraucht werden.

Dein Ram ist eh super.
 
32GB reichen grundsätzlich immer, 64GB sind aber bei einigen wenigen Spielen durchaus von Vorteil.
Grundsätzlich ist es richtig, dass Windows den RAM freischaufeln wird, aber bei einer Belegung von 30GB bei vorhandenen 32GB wird Windows bereits einiges in die Auslagerungsdatei schieben was man dann im Spiel eben wahrscheinlich merken wird.

Schau einfach was wirklich passiert...
  • CPU Auslastung je Kern
  • GPU Auslastung inkl. VRAM
  • RAM Auslastung inkl. Auslagerungsdatei

Erst wenn das geklärt ist siehst du woran es wirklich liegt, vorher geht es nur mit einer Glaskugel und meine ist gerade in RMA.
 
Auch mit 64GB RAM nutzt weder Anno noch Flight signifikant mehr als 32GB.
Und "noch 2GB Reserve" ist ein Trugschluss, weil wahrscheinlich schon eine bestimmte Menge in der Swapdatei gelandet ist.

Aber ansonsten: Mehr Speicher gibt meistens einen Zeitvorteil, weil Daten nicht ständig wieder und wieder und wieder und wieder von der SSD/HDD geladen werden müssen.

Einen Großen Unterschied wirste allerdings nicht merken, wenns jetzt nicht ruckelt, wird es später auch nicht ruckeln. Kommt hier wohl darauf an wie "es lohnt sich" für Dich definiert ist.

Persönliche Erfahrung: Nach einer gewissen Spielzeit fängt es an zu Rucken bei Anno, weil deren Speichermanagement für den Arsch ist. Dann sind 32GB voll, und mehr WILL das Game gar nicht nutzen, auch wenn noch mehr vorhanden ist. Dann hilft leider nur ein Neustart. (Bei mir sind 128GB im Rechner), es sei denn es Ruckt schon vorher rum, weil Deine Einwohner-Anzahl und die Spiele-Settings Deine CPU überlasten, aber das hat dann wenig mit dem RAM zu tun.
 
Sven16071982 schrieb:
Das mag alles sein. Aber bin ich mit 30Gb nicht schon fast am Limit zu Nachladeruckler?

Bei 32GB wird bereits ab ~ 25GB (80% RAM) Daten auf die Systemplatte mit der Auslagerungsdatei hin und her geschoben. Du bist also schon lange im RAM-Limit unterwegs und da hilft tatsächlich nur mehr RAM, auch wenn man z.B. mit einer NVME oder einer schnellen SATA-SSD die Nachladeeffekte minimieren kann. Bei den aktuellen Preisen kann man gut auf 64GB aufstocken, in Zukunft wird der RAM eher teurer als billiger werden.
 
genau so isses. Kann man sich ja anzeigen lassen, wenn man möchte.

anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg
 
Ok danke.

könnt ihr mir noch beant welcher RAM besser ist:

3200 Mhz CL14 14 14 34 oder 3600 CL14 15 15 35.

Ich weiß ist nur messbar aber eine Antwort wäre trotzdem cool.
 
Die Frage ist eher welchen Speed du mit 4 Ranks pro Kanal überhaupt noch erreichst.
 
Bitte erstmal prüfen ob das wirklich das Spiel ist was aktiv die 30GB RAM in Beschlag nimmt oder ob da ein anderer Speicherfresser unterwegs ist.
Task Manager, Resourcenmonitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und tollertyp
Sven16071982 schrieb:
Ok danke.

könnt ihr mir noch beant welcher RAM besser ist:

3200 Mhz CL14 14 14 34 oder 3600 CL14 15 15 35.

Ich weiß ist nur messbar aber eine Antwort wäre trotzdem cool.
Wenn du dir bei diesen Timings nicht selbst die Frage beantworten kannst, dann wirst du die auch nicht mit allen 4 Bänken besetzt einfach zum laufen bringen.

Der 3600er bringt dir nicht viel, wenn du nicht die 64gb komplett neu kaufst oder schon viel Erfahrung mit RAM oc hast, was du nicht hast.

Wenn du unbedingt RAM kaufen WILLST, dann kauf das selbe kit das du bereits hast noch mal, um eine möglichst hohe chance zu haben tatsächlich den gleichen RAM noch mal zu bekommen, aber auch bei gleichen kits ist es noch lange nicht garantiert, dass es der gleiche ist...

Je mehr zeit zwischen erstkauf und jetzt vergangen ist umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du die Timings etc. Von Hand einstellen musst, was viele Stunden probieren und benchmarken mit sich bringen kann bis das System mal endlich stabil läuft.

Dein System wird mit Sicherheit mit 4 Bänken nicht schneller, kannst also direkt den Gedanken verwerfen, dass Du damit Deiner Performance etwas Gutes tust.
 
Sven16071982 schrieb:
Hallo liebe Computerbase Gemeinde.

Ich Spiele liebend gerne Ann1800 und Flight Simulator.
Nun habe ich teils mit dem MSI Afterburner eine Ramauslastung von 29-30GB bei den Spielen.

Nun wollte ich fragen ob es sinn macht auf 64GB aufzurüsten? Vorhandnen sind zwei 16GB Riegel.
Nein, ich denke nicht.

64 GB machen für Normalanwender und reine Gamer keinen Sinn.
Das Optimum ist 16 und wird es wohl auch noch ein paar Jahre bleiben.
Ich habe derzeit kein Spiel, das mehr als 10 oder 12 GB auslastet.

Zu überlegen wären für das ein oder andere Spiel allenfalls 32GB (die Du schon hast).
Aber selbst die sind eigentlich nicht wirklich notwendig, sondern allenfalls Reserve für den Komfort.

64 GB sind nur für Professionelle Anwendungsbereiche sinnvoll.
Bis die mal auch in Spielen gebraucht werden, haben wir alle vermutlich schon längst ein komplett neues System.

Insofern sind 64GB reine Geldverschwendung. Kauf Dir für das Geld eine gute NVMe und Du bist für die Zukunft Deines PCs mehr als gerüstet.
Ergänzung ()

Sven16071982 schrieb:
Was hat das mit Ironie zu tun. Ich fragte nur ob ich Nachladeruckler bekomen würde wenn 32 GB erreicht sind.
Wenn du noch auf einer HDD spielst, möglicherweise.
Auf einer guten SSD oder NVMe eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Das Optimum ist 16 und wird es wohl auch noch ein paar Jahre bleiben.
Ich habe derzeit kein Spiel, das mehr als 10 oder 12 GB auslastet.
Das ist niedlich. Du zitierst den TE, der sagt das seine 32GB schon überfüllt sind, und dann erzählst Du was davon dass 16GB "das Optimum" ist.
Weil DU kein Game hast das mehr als 10 oder 12GB auslastet.

Aber es geht hier gar nicht um Dich, sondern um den TE dessen 32GB von SEINEN Games überfüllt werden.

Eventuell mal über den Tellerrand schauen und auf den TE eingehen anstatt das eigene Weltbild zu verbreiten?

Eventuell kommt daher auch das Henne-Ei-Problem beim RAM.
RAM ist teuer und die User setzen die Grenze extrem niedrig an, weil es "das Optimum" ist.

Die Entwickler müssen über sieben Brücken gehen, und Level-Loads oder irgendwelche Segmentierungen und Streaming einsetzen um es genau DIESEN Usern irgendwie schmackhaft zu machen, ihre Software noch zu kaufen. Obwohl das ganze ohne diese Verbiegungen mit etwas mehr RAM deutlich runder laufen würde, man dann aber weniger Einheiten absetzen könnte.

Also ich könnte auf die ganze Streaming-Kacke voll verzichten, weiß allerdings auch nicht woher ich die Petabyte an RAM herbekomme, die der MSFlight an Terrain-Daten aus der Cloud nachlädt^^

Worauf ich hinaus will: Es ist nie eine Frage was das Optimum für alle ist, sondern es ist immer eine individuelle Betrachtung. Und wenn 99,9% der ganzen Weltbevölkerung mit 16GB klarkommen, wenn meine Software 32GB überfüllt interessiert das herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Die Frage ist eher welchen Speed du mit 4 Ranks pro Kanal überhaupt noch erreichst.
Bei Zen3 idr. 1467Mhz ohne Probleme. Einen großartigen Unterschied zu den bisherigen 1600Mhz wird man allerdings nicht haben. Je nach Timings etwas geringere Latenz und etwas mehr möglichen Durchsatz. Praktisch aber nicht mehr als ein paar % messbare Leistung.
Ob man das auch in Spielen spürbar merkt zweifle ich an. Ich meine spürbar und nicht sowas wie, wenn ich F-irgewndwas Drücke und mir die avg.-FPS anzeigen lasse sehe ich, dass es zu den vorherigen 120FPS nun 1-2 mehr sind (sieht man nicht, je nach Engine reduziert sich der Inputlag marginal).

Die Frage sollte eher heißen, bekommt man das identische 32er Set nochmal. Wenn da andere DIEs drauf sind fängt das schon mit unterschiedlichen XMP Profilen an, kann funktionieren, muss aber nicht.
Dann muss man alles per Hand einstellen oder, wenn man nicht will, auf dem höchstmöglichen JEDEC Profil laufen lassen. Wenn die auf beiden Kits auch unterschiedliche JEDEC Profile haben muss man das langsamere laden, kann sein, dass das zweite Kit mit den schärferen JEDEC des ersten dann auch instabil wird.


Wenn zwei Monitore genutzt werden, Process Explorer von Microsoft laden, ausführen und die genutzten Ressourcen unter den Eigenschaften des jeweiligen Prozesses während dem Betrieb beobachten.
Ruckelt das Spiel, sieht man dort was an die Grenze kommt.


Ruckelt nichts und macht auch sonst nichts Probleme würde ich das nicht weiter beachten.

Aufrüsten kann man natürlich immer, allerdings halte ich das hier nicht für wirklich Sinnvoll. Außer auf Intel 13th Gen kann man den Speicher nicht weiter verwenden. Da wäre ein 13700k oder 13900k (gehe mal davon aus, dass die Namen wie bisher so beigehalten werden) so ziemlich das Ende was man Leistungsmäßig mit dem Kit erreichen könnte. Alle kommenden Generationen werden wohl nur noch auf DDR5 aufbauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel bei der 14th Gen weiterhin Kompatibilität zu DDR4 anbieten wird.
Von daher wäre würde ich in das System nur noch Geld für zwingend notwendige Teile ausgeben.
Alternativ schauen, ob man das bisherige Set oder ein 64GB Set zu einem guten Preis gebraucht bekommt. Mit Ryzen 7k werden sicherlich einige aufrüsten und da wird sich sicherlich was passendes zu einem guten Preis finden.
Jetzt rund 300€ in ein 64GB Kit zu investieren sehe ich halt nicht wirklich.
 
HisN schrieb:
Das ist niedlich. Du zitierst den TE, der sagt das seine 32GB schon überfüllt sind, und dann erzählst Du was davon dass 16GB "das Optimum" ist.
Weil DU kein Game hast das mehr als 10 oder 12GB auslastet.

Sein Speicher ist nicht überfüllt, sondern zugemüllt, weil er schon viel Speicher hat, und das System deswegen noch keine Veranlassung sieht, Platz zu schaffen.
Daten werden vom System normlerweise erst dann aus dem Speicher gelöscht, wenn der Platz auch tatsächlich benötigt wird.
D.h. wenn der Rechner schon eine zeitlang läuft, hat sich im Speicher wahrscheinlich einiges an Datenmüll angesammelt, der nur deshalb noch nicht gelöscht wurde, weil noch genug Reserve war.
Kein Grund, deswegen nun auf 64gb wechseln zu müssen.

Mein Arbeitsrechner hat 64Gb, darauf laufen dann aber auch mehrere Programme gleichzeitig, die ihrerseits wiederum recht große Projektdateien geladen haben. Und selbst auf dem hab ich meistens noch Luft.

Mein privater Rechner hat 16Gb. Der wird jetzt auf 32 GB aufgerüstet.
Aber nicht, weil ich in Speichernot bin, sondern weil ich davon ausgehe, das Speicher bald wieder teurer wird, und ich das ein oder andere dann doch auf meinem privaten Rechner mache.
Deswegen mache ich es lieber jetzt.

Aus der Sicht eines Entwicklers kann ich dir aber sagen, das Durchschnittsgamer selbst mit 16GB noch lange Zeit noch gut aufgestellt sein wird.
Eng wird es allenfalls bei Spielen wie City Skylines, Transport Fever oder generell Games, für die oft tonnenweise Mods installiert werden. Da machen 32 GB Sinn.


HisN schrieb:
Eventuell mal über den Tellerrand schauen und auf den TE eingehen anstatt das eigene Weltbild zu verbreiten?
Das hat mit meinem Weltbild wenig zu tun.
Schau dir die Statistiken über die derzeit verbreitete Hardware an und auch wie sie sich sich in den letzten Jahren entwickelt haben.
Dann kannst Du in etwa abschätzen, ab wann 64GB auch fürs fürs Gamen sinnvoll wird.
Es wird definiv kommen, aber ich sehe das nicht innerhalb der nächsten 5-10 Jahre.

HisN schrieb:
Die Entwickler müssen über sieben Brücken gehen, und Level-Loads oder irgendwelche Segmentierungen und Streaming einsetzen um es genau DIESEN Usern irgendwie schmackhaft zu machen, ihre Software noch zu kaufen. Obwohl das ganze ohne diese Verbiegungen mit etwas mehr RAM deutlich runder laufen würde, man dann aber weniger Einheiten absetzen könnte.

Ich bin zufällig selbst Entwickler und auch als solcher sage ich, das 64GB fürs gaming völlig überzogen sind.

In erster Linie orientieren wir uns an der Leistungsfähigkeit der aktuellen Konsolengeneration, da die meisten Spiele mit dem Blick auf die Konsolen entwickelt, und auf dieser Basis dann für den PC weiterentwickelt werden.

Momentan werden Spiele noch so programmiert, das sie ab 8GB zumindest lauffähig sind; das ist der jetzige Mindeststandard. Daran orientiert sich die Gaming-Industrie.
Alleine schon dadurch ist man mit 16GB eigentlich schon gut aufgestellt.

HisN schrieb:
Worauf ich hinaus will: Es ist nie eine Frage was das Optimum für alle ist, sondern es ist immer eine individuelle Betrachtung. Und wenn 99,9% der ganzen Weltbevölkerung mit 16GB klarkommen, wenn meine Software 32GB überfüllt interessiert das herzlich wenig.

Sicher. aber seine individuelle Frage war, ob fürs 64 GB sinnvoll sind, da er beim Zocken von Anno knapp an der 32GB Marke kratzt.
Und da ist die Antwort ein klares Nein, weil der belegte Speicher wahrscheinlich zum großen Teil aus nicht mehr benötigten Daten besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Und da ist die Antwort ein klares Nein, weil der belegte Speicher wahrscheinlich zum großen Teil aus nicht mehr benötigten Daten besteht.
Diese ist eben nicht klar. Kann sie auch nicht, weil keiner von uns eine Glaskugel zum vorhersagen hat.
Nur, weil viele mit 16GB zurecht kommen heißt nicht, dass es bei allen so sein muss.
Es gibt zu genüge Konsolenports, welche schlecht/nachlässig für den PC optimiert wurden und bei gleicher Qualität wesentlich mehr Ressourcen in Anspruch nehmen.

Wer weiß was alles noch parallel oder im Hintergrund läuft.

Daher die konkrete Empfehlung mit einer Software, von mir wurde bspw. Process Explorer genannt, die zugewiesenen Ressourcen zu analysieren.
Dann weiß man was welcher Prozess benötigt oder auch nicht und kann empfehlen aufzurüsten oder bei 32 zu bleiben.
 
Ich find, die Arbeit könnte man sich sparen.
Das Game wird nicht ohne ein Windows drumrum laufen, und wer möchte schon alle Anwendungen schließen wenn er mal ein Game spielt. Egal wie viel Speicher die nun brauchen. Der Speicher ist ja zum Gebrauch angeschafft worden. Und wenn voll, dann mehr kaufen, wenn man den Euro nicht umdrehen braucht.

Ich fang auch nicht an meinen Browser zu schließen wenn der Speicher eng wird beim Zocken.
 
Vielleicht dümpelt ja irgendwas ungewollt im Hintergrund.
30GB Auslastung, wenn es denn stimmt, finde ich bei nur einem aktiven Spiel recht hoch.
Aufrüsten kann man danach immer noch.
 
Naja, das Game braucht benutzt 22GB DIREKT und wer weiß was es sonst noch vollstopft über die Zeit.
Jederzeit reproduzierbar, auch wenn es ja keine Games gibt, die mehr als 12GB Speicher belegen^^

Mir ist das wumpe, denn ich hab ja genug RAM im Rechner, aber wenn 32GB überfüllt werden .. was ist dann der nächste Schritt? Sind nun mal 64GB.

Hier mal 35GB in Benutzung beim Anno zocken. Wie gesagt .. ist bestimmt noch ein Browser im Hintergrund offen^^

anno1800_2022_05_09_034ju4.jpg
 
Ich habe wenn ich Anno Zocke nichts ausser MSi Afterburner und Uplay auf.
Sonst nichts.
Habe aber auch gelesen das Anno erst mit den DLCs so Speicherhungrig wurde.
Ich habe bisher alles an DLCs was es da gab
 
Zurück
Oben