RAM aufrüsten

lasse611

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Moin Moin zusammen!

Ich hatte vor den Arbeitsspeicher meines PCs aufzurüsten. Aktuell habe ich 2x 8GB DDR4 Kingston HyperX Fury verbaut (Details im Bild unten). 2 Steckplätze sind noch frei, daher habe ich mir noch 2 x8GB DDR4 Kingston HyperX Fury Beast (unterschiedliche Taktung) dazugekauft. Als ich die eben eingebaut habe, lief der PC zwar an, jedoch ging der Bildschirm nicht an etc. Ich habe schon ähnliche Foreneinträge mit dem gleichen Problem gefunden, aber die Antworten waren für mich Hobby-PC-Nutzer irgendwie zu kompliziert. Hat jemand eine für mich verständliche Antwort parat, was ich machen kann, damit das möglich ist?

Danke schon mal!

RAM.PNG
 
Mach auch mal einen Screenshot des Reiter Mainboard und poste den hier. Dann weiss man mehr über die Plattform und die Bios Version.
 
Die neuen wieder ausgebaut, dann lief er wieder normal.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Mach auch mal einen Screenshot des Reiter Mainboard und poste den hier. Dann weiss man mehr über die Plattform und die Bios Version.
mainboard.PNG
 
Ok, das ist ja schonmal etwas hilfreich. Ich würde auf jedenfall Das BIOS auf den aktuellen Stand bringen, allerdings stellt sich da noch die Frage was für eine CPU Du hast. Mit den BIOS updates hat sich viel getan was Speicher Kompatibilität angeht.

Ich würde mal das BIOS: 7A38vBG aufspielen. Danach kamen nur noch Sicherheitspatches die möglicherweise je nach CPU ihre eigenen Schattenseiten haben.

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support
 
lasse611 schrieb:
Aktuell habe ich 2x 8GB DDR4 Kingston HyperX Fury verbaut (Details im Bild unten)
Die wären unter "SPD" zu finden, für jeden einzelnen Slot. Der Screen fehlt aber.

Teste doch das neue Paar mal einzeln, auf den Slots der bisherigen DIMMs. Wenn sie hier funktionieren, gibt's vielleicht ein Kompatibilitätsproblem, z. B. wegen der Bestückung (Ranks ...).
CMOS-Reset kannst du auch noch versuchen, wenn das BIOS schon aktualisiert wurde. Aber erst das BIOS-Update im funktionierenden Zustand zu Ende bringen!
 
Ned Flanders schrieb:
Ok, das ist ja schonmal etwas hilfreich. Ich würde auf jedenfall Das BIOS auf den aktuellen Stand bringen, allerdings stellt sich da noch die Frage was für eine CPU Du hast. Mit den BIOS updates hat sich viel getan was Speicher Kompatibilität angeht.

Ich würde mal das BIOS: 7A38vBG aufspielen. Danach kamen nur noch Sicherheitspatches die möglicherweise je nach CPU ihre eigenen Schattenseiten haben.

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support
Das ist erledigt. Aktuellste BIOS-Version ist installiert. Keine Änderung.

eYc schrieb:
Die wären unter "SPD" zu finden, für jeden einzelnen Slot. Der Screen fehlt aber.

Teste doch das neue Paar mal einzeln, auf den Slots der bisherigen DIMMs. Wenn sie hier funktionieren, gibt's vielleicht ein Kompatibilitätsproblem, z. B. wegen der Bestückung (Ranks ...).
CMOS-Reset kannst du auch noch versuchen, wenn das BIOS schon aktualisiert wurde. Aber erst das BIOS-Update im funktionierenden Zustand zu Ende bringen!
Habe die neuen auf den Slots der Alten getestet. PC bootet, allerdings keine Anzeige... Screen von "SPD" folgt.
 
cpu.PNG

Ergänzung ()

eYc schrieb:
Die wären unter "SPD" zu finden, für jeden einzelnen Slot. Der Screen fehlt aber.

Teste doch das neue Paar mal einzeln, auf den Slots der bisherigen DIMMs. Wenn sie hier funktionieren, gibt's vielleicht ein Kompatibilitätsproblem, z. B. wegen der Bestückung (Ranks ...).
CMOS-Reset kannst du auch noch versuchen, wenn das BIOS schon aktualisiert wurde. Aber erst das BIOS-Update im funktionierenden Zustand zu Ende bringen!
Hier Screenshots der beiden funktionierenden.

spd2.PNG

spd4.PNG
 
Zurück
Oben