"Ram-Bänke nur eingeschrenkt nutzbar" Dark Rock 4 pro auf Gigabyte b550 aorus elite v2

Ummagumma

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
34
Guten Abend,

Wie die Überschrift schon sagt, wollte ich mich hier mal umhören ob jemand das von mir genannte Mainboard zusammen mit dem be quiet Dark Rock 4 pro nutzt und was die Aussage von be quiet konkret für meinen Ram bedeutet.
 
Da müssten wir ja ersma wissen was denn konkret dein RAM ist 😁
 
und welchen ram hast du?
 
Oh natürlich... :D Tut mir leid! Ich habe die 3200er Ripjaws mit 32 GB (2x 16GB)
 
Normalerweise sollte aber alles darunter passen was so gänglich ist.... Meine 40mm Platz gibt bq an.
 
Ummagumma schrieb:
und was die Aussage von be quiet konkret für meinen Ram bedeutet.
Die meinen damit, da der Kühler recht groß ist und über den ersten RAM Slot geht,
dass du da je nachdem kein RAM Modul einsetzen kannst in diesen Slot,
insbesondere, wenn die Module ziemlich hoch sind (Gartenzaun)
 
Ummagumma schrieb:
Oh natürlich... :D Tut mir leid! Ich habe die 3200er Ripjaws mit 32 GB (2x 16GB)
Könnte eng werden. Ripjaws haben 42mm. Sind halt zwar auch viel benutzt aber tanzen aus der Reihe😅.

Aber den vorderen Lüfter kann man glaub ich zur Not höher fest machen. Dann sollte das eigentlich passen. Weiß aber net save ob das die Pipes net eventuell n bissl im weg sind. Willst du RAM oder den kühler neu kaufen?

Wenn RAM. Dann nimm einfach anderen. Probleme sollte es eh nur beim Slot geben der am nächsten an der CPU ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Bedeutet das dann konkret das ich den ersten Slot nicht nutzen kann? Hat hier denn zufällig jemand das von mir genannte Mainboard gepaart mit dem Dark Rock 4 pro? - und im Optimalfall noch den gleichen Ram natürlich.
 
Die in der Regel empfohlenen Slots: "A2" und "B2" sollten kein Problem sein.
Mit Vollbestückung wird's dann je nachdem eng, zu eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Wenn der äußere Lüfter (noch) nicht montiert ist, sind die RAM-Bänke zugänglich, d.h., erst RAM einsetzen, dann den Lüfter montieren.
 
bei 2x16gb solltest du keine probleme haben, a2 und b2 sind hier zu bestücken.

probleme könnte es bei a1 geben, den belegst du aber nicht, von daher seh ich keine probleme.
 
Guten Abend!
noch eine kleine Sache, auf der Be Quiet Seite haben die für alle ihre Lüfter ein Modell-Programm laufen, ob der Lüfter erstens überhapt auf das Board passt und wie das mit den Speichern aussieht.
Da lohnt es sich, sich mal dort um zu schauen. Die haben für ASUS, Gigabyte, MSI und noch jemand ein paar aktuelle Boards gleich mit dabei.
Gigabyte hat die Eigenschaft, nicht immer alles, was cool ist auch zuzulassen. Aber ich bleibe denen trotzdem treu.
 
Zurück
Oben