Ryzen 7 5800x3d wird mit dark Rock pro 4 zu heiß

EvencL schrieb:
Ok könnte mir jemand noch empfehlen ab welcher Temperatur ich Lüfter 100 Prozent machen sollte da die Lüfter manchmal im eidel einfach aufdrehen

Pass die Lüfterkurve manuell an.
Hatte mit meinem 5800x auch das Problem mit einem aufheulenden Lüfter.

Hatte das ungefähr so eingestellt und komme bei BF5 auf ca 60 Grad.

Hab dann nochmal bissl "optimiert".
 

Anhänge

  • 20230804_205556.jpg
    20230804_205556.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Mosed
Computerbase hat mit einem 5900X bei Prime 68°C gemessen. 5800X und X3D lagen bei 90 bzw. 91°C.

@Pinguin1
Lüfterkurve und Hysterese - also Verzögerung beim Aufdrehen.
 
EvencL schrieb:
Ok könnte mir jemand noch empfehlen ab welcher Temperatur ich Lüfter 100 Prozent machen sollte da die Lüfter manchmal im eidel einfach aufdrehen

Wenn die im Leerlauf öfter aufdrehen wäre es ja erstmal wichtig die Lüfter bei allem unter z.B. 70 °C deutlich runterzuregeln und wenn möglich auch einzustellen, dass die Lüfter etwas träger auf Temperaturänderung reagieren.

100 % kannst du z.B. bei 85 °C setzen. Oder 80 °C.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@Mosed
Computerbase hat mit einem 5900X bei Prime 68°C gemessen. 5800X und X3D lagen bei 90 bzw. 91°C.

Ja, mit Standardeinstellungen und 12 workern habe ich grade keine 90 °C erreicht. Eher 70-80 °C, aber Lüfter laufen auch nicht auf 100 %.
Irgendwie habe ich das damals aber geschafft meine ich. Oder es war ein anderer Stresstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Erstmal danke für die hilfreichen Antwort👍
Habe aber gerade herausgefunden das es keinen Unterschied macht ob die Lüfter bei 90 grad bei 100% oder bei 60% die CPU bleibt trotzdem konstant bei 90 grad mit 4,3ghz
 
@EvencL
Wie gesagt, bei 100% workload wirst du das auch kaum kühler kriegen. Das ist aber normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
EvencL schrieb:
Erstmal danke für die hilfreichen Antwort👍
Habe aber gerade herausgefunden das es keinen Unterschied macht ob die Lüfter bei 90 grad bei 100% oder bei 60% die CPU bleibt trotzdem konstant bei 90 grad mit 4,3ghz
Das so ganz normal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Azghul0815 schrieb:
Versuchen ob du mit dem Curve Optimizer im Bios was geht. Meiner läuft mit -30 auf allen, dazu hab ich noch etwas Undervoltet.
Dabei nicht enttäuschen lassen wenn es nicht der Knaller wird. Mein 5800X3D macht schon -10 nicht mehr mit. Aber Spaß macht die Kiste trotzdem - auch wenn ich mir meinen Spaß im Gegensatz zu @MehlstaubtheCat nicht beim Tunen sondern beim Zocken (naja und Arbeiten) holen muss :D
 
90° bei Cinebench ist okö
Welche Temperaturen hast du in Spielen und spielst du überhaupt?
Nutzt doch bitte mehr den PC zum Spielen und nicht nur zum Benchen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Mag sein dass 90 Grad okö sind, würde mich ab persönlich auch stören.
Wie andere geschrieben haben probiere den Curve Optimizer. Evtl. hast du Glück und kannst den mit -30 laufen lassen. Ich komme bei R23 auf max 81° mit einem Dark Rock 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Es ist ja kein Formel 1 Triebwerk, welches 90 Minuten am Stück im Limit läuft.
So stelle ich mir den cb23 vor, der nur zum Zwecke eines Benches vollen Saft auf die cpu gibt, den ein Spiel nicht erreicht, da flacht die Kurve immer wieder ab.
Cb23 ist somit realitätsfern, oder kaufst du dir eine CPU zum benchen?
90° C. sind nicht kritisch, und alle CPUs unterscheiden sich voneinander, da gibt es Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
SonyFriend schrieb:
Cb23 ist somit realitätsfern, oder kaufst du dir eine CPU zum benchen?
90° C. sind nicht kritisch, und alle CPUs unterscheiden sich voneinander, da gibt es Unterschiede.
Gebe dir da Recht. Wenn man aber die Temperaturen im CB23 mit einfachen Mitteln wie Curve Optimizer drücken kann, dann weiß man ja, dass es in Spielen noch kühler ist.
Soll der TE erstmal probieren uns sich äußern.
 
Das ist eine völlig normale Temperatur für einen 5800X3D auch mit dem Dark Rock Pro 4.
V.a. wenn das Gehäuse noch aufgeheizt ist und die Luft im Innenraum warm.

Das haben die Leute in 100 Jahren noch nicht kapiert, dass das inzwischen "per Design" ist, wenn eine CPU gegen das Temperaturlimit läuft um sie maximal auszureizen.

Wer das nicht will, muss Leistung opfern und TDP begrenzen.
 
Ist der bei CB gleich auf 90 oder hangelt er sich langsam dahin?
Wieviel Lüfter sind im Gehäuse und wo sind die wie eingebaut?
Bild vom Inneren mal reinstellen, ggf wird da ein Problem ersichtlich
 
Zurück
Oben