RAM für Deskmini oder Alternative zum Deskmeet

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
193
Hallo zusammen, ich will mir demnächst ein Mini APU System mit dem 5700g zusammenbauen und frage mich, was für den Deskmini x300 beste RAM-Option ist, für SO-DImm scheint es aktuell ja nur maximal 3200 / CL18 zu geben. Würde es sich lohnen, statt auf einen Deskmini auf ein System mit normalen Ram mit mehr MHZ und weniger Latenz zu setzen? Den Deskmeet selbst find ich wegen nur 1x M.2 nicht so überzeugend, bzw weiß ich nicht, ob das System mit dem Netzteil ebenso leise arbeiten kann, wie meine anderen Deskminis (A300). Gibt es denn ein Paket aus Mainboard, Gehäuse und Netzteil, was ihr statt einem Deskmeet empfehlen würdet?
 
atwk schrieb:
Würde es sich lohnen, statt auf einen Deskmini auf ein System mit normalen Ram mit mehr MHZ und weniger Latenz zu setzen?
Kommt drauf an was du damit vor hast. Wenn es um maximale Grafikleistung geht, würde der Deskmeet mit extra Grafikkarte mehr Sinn ergeben. Dann wäre aber auch der RAM egal.
 
Unsere Rechner werden für Foto- und Videobearbeitung und leichtes Gaming genutzt. Vom 5700g verspreche ich mir schnelleres Rendern und ein paar mehr Reserven fürs Gäming. Bislang sind unsere Systeme mit 3400g und 4650g beim Gaming kaum an ihre Grenzen gekommen, sodass wir eine GraKa nicht wirklich brauchen. Aber ich möchte schon das Maximum rausholen, was sinnvoll geht - und es so leise und klein wie möglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
atwk schrieb:
Aber ich möchte schon das Maximum rausholen, was sinnvoll geht
Dann verbaue ihn auf einem ITX-Board in einem kleinen Gehäuse, mit DDR4-4000.
Das geht dann auch so leise wie man möchte. Ist aber sauteuer und lohnt sich für den 5700G meiner Meinung nach nicht mehr.

-> Also einfach Deskmini, ganz normalen SO-DIMM 3200 und fertig. Damit holt man zwar nicht die letzten paar % raus, aber das scheinst du auch gar nicht zu brauchen und letztendlich muss man bei den Kosten auf dem Teppich bleiben, das ist schließlich keine Machbarkeitsstudie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Ich meine JZ empfiehlt für den 5700G im Deskmini X300 auch nur den normalen 3200er mit CL22. Da war etwas, das mir gerade nicht einfällt. Schnellere Kits bekommst du i.d.R. auch nur noch gebraucht.

VG ✌️
 
Dann scheinen die Ripjaws mit 3200 / 18 wohl das beste für den Deskmini zu sein. Und was empfiehlt sich stattdessen für eine Gehäuse-Netzteil-Mainboard Kombo um die 200 € für performanteren RAM?
 
Hier mal ein RAM Vergleich

Nimm doch das empfohlene 3200 Kit mit CL22, ob ein Spiel jetzt mit 35fps anstatt 33fps läuft, macht doch keinen spürbaren Unterschied.

VG ✌️
 
Zurück
Oben