Deskmini, oder kleiner Tower ?

r.fx

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
155
Hey Leute,
ich plane bald ein neues AM5 System aufzubauen, da mich mein alter MiniPC im Büro mit Celeron N5105 jeden Tag mehr nervt.

Ich brauch keine besondere Grafikkarte da ich kaum Zeit zum spielen habe. Daher liebäugle ich auf Grund der APU mit einem AM5 Sockel. Ich nutze Gentoo-Linux und kompiliere die Software aus dem Quellcode, daher benötige ich viel Ram, mindestens 2 GB pro Threat, ich denke an ein 2x32 GB Ram Kit, oder falls es ein größerer Tower wird der 4 Ram-Bänke hat, vielleicht eines Tages den selben Ram nochmal zu kaufen um auf 128GB zu kommen.

Aber das war jetzt eigenltich auch nebensächlich. MiniPC möchte ich nicht mehr, da mir die zu Laut werden wenn man mal was größeres Kompiliert, wobei das auch mit einem schnelleren System alles besser wird als jetzt mit dem Celeron, dann dauern gewisse Aufgaben nicht mehr 2 Stunden, sondern vielleicht 15 Minuten.

Ich denke daher an einen Deskmini, jetzt soll ja bald (?) der x600 nachfolger für AM5 rauskommen aber da ist nun doch noch nichts bekannt, der ursprünglich genannte Release zur CES 2024 wurde nun doch nicht eingehalten und da kam mir heute zum ersten Mal die Überlegung, warum eigentlich auf den Deskmini x600 warten und nicht einfach selbst ein Gehäuse, Netzteil und Board kaufen. Das kann man mit Sicherheit auch besser kühlen, vor allem wenn ein paar langsam drehende Gehäuselüfter mit eingebaut werden, oder? Preislich macht das wahrscheinlich auch keinen allzugroßen Unterschied, oder?
 
Wenn Du das Sys selber aufbauen kannst, selber machen.

Besser oder leiser wird ein Deskmini auch nicht werden.

Wenn Du selber baust, hast die auch die Wahl bei allem.

Du kannst alle Bedürfnisse erfüllen und sogar auf die Optik, Schnittstellen und deren Position usw. eingehen ohne dass es mehr kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx
Ich hätte schon echt bock drauf, hab auch vor 20 Jahren immer die Rechner selbst zusammen gebaut. Gehäuse gibt es inzwischen ja auch echt mega viele schöne, hab mir direkt mal das hier rausgesucht: https://www.mindfactory.de/product_...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwa_1145027.html

Aber wenn ich mir dann die Boards anschaue, dann ist man direkt nur für ein Board bei 100€ mehr (Gehäuse, Netzteil noch zusätzlich), als ein Deskmini im Moment kostet ?
 
r.fx schrieb:
Ich nutze Gentoo-Linux und kompiliere die Software aus dem Quellcode, daher benötige ich viel Ram, mindestens 2 GB pro Threat,
Wie kommst du den auf 2GB pro Thread?
Was spuckt den "sar --human -r 10" beim bauen aus?
Linken braucht bei manchen Sachen viel RAM, aber das passiert ja in der Regel nicht auf mehreren Threads gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx
Hängt allerdings von der Größe von dem Kasten ab, und der TO will wohl keinen großen Kasten.
 
Ein größeres Gehäuse wäre auch kein Problem, daher habe ich ja den Threat erstellt zu was ihr mir raten würdet. Aber ich dachte auch das liegt Preislich ähnlich zu einem Deskmini. Bin gerade erstaunt darüber, dass ein SelbstbauPC dann doch deutlich teurer wird ?

Alleine die Boards kosten knapp 300€, Gehäuse etwas unter 100€, Netzteil knapp 100€. Dann sind wir für die Basis bei ca. 500€ im Vergleich zum Deskmini 153€

Vielleicht ist es doch besser noch ein paar Monate zu warten, bis hoffentlich der Deskmini x600 endlich rauskommt und dann nochmal vergleichen zu können

--update:

Ich lese mich mal etwas mehr ein. Wenn ich beispielsweise bei csl-computer ein System vergleichbar zum Deskmini x300 (Board, Gehäuse, passendes Netzteil) + Ryzen 5700g, 64GB DDR-4 (3600MHz), ohne separate Grafikkarte, mit ""Ultra-Silent-Kit"" eingebe lande ich bei 639,40 €, also voll ok.

Ich werde jetzt erstmal die neuen Ryzen abwarten die angeblich in 2 Wochen erscheinen sollen und mir das dann nochmal genauer ansehen, vielleicht macht es doch keinen Sinn auf den Deskmini x600 zu warten (wer weiß, wann der wirklich kommt..)
 
Zuletzt bearbeitet:
r.fx schrieb:
Alleine die Boards kosten knapp 300€
AM5-Boards gehen ab 80€ los: https://geizhals.de/?cat=mbam5&sort=p#productlist
r.fx schrieb:
Ich werde jetzt erstmal die neuen Ryzen abwarten die angeblich in 2 Wochen erscheinen sollen und mir das dann nochmal genauer ansehen, vielleicht macht es doch keinen Sinn auf den Deskmini x600 zu warten (wer weiß, wann der wirklich kommt..)
Die derzeitigen AM5-CPUs sollten es für deine Zwecke auch tun.
 
Zurück
Oben