RAM für Ryzen 9 3950X

T_55

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
638
Hallo,

ich plane gerade ein System zusammenzustellen, der 3950X kommt auf ein ASUS ROG Strix X570-I Gaming (oder Gigabyte X570 I AORUS Pro WiFi) und jetzt überlege ich, da ich mich mit dem Thema noch nicht so auskenne, welcher RAM (32GB) am besten ist.

Laut folgender Quelle wird DDR4-3600-CL16 empfohlen.
https://www.anandtech.com/show/1452...itecture-analysis-ryzen-3000-and-epyc-rome/11
https://images.anandtech.com/doci/1..._Gaming-Ryzen_Deep_Dive_06092019-page-017.jpg

Anderes Kombis sind wohl auch denkbar wie 3200-CL14 oder 3733-CL17 oder 3600-CL14.

Die 3600-CL16 sind vom Preis am besten:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
etwas teurer:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 (BL2K16G36C16U4B)

Die 3200-CL14 sind nochmal deutlich teurer:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)

3733-CL17: nochmal teurer:
G.Skill Trident Z schwarz/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3733, CL17-19-19-39 (F4-3733C17D-32GTZKK)

3600-CL14: am teuersten (definitiv zu teuer)
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 (F4-3600C14Q-32GTZNB)

Jetzt bin ich mit den ganzen Möglichkeiten überfordert und wollte mal fragen was Preis/Leistung hier am meisten Sinn macht. Ihr seht ich habe die günstigeren Kits mit zB 3200-CL16 nicht aufgelistet da ich schon eine gute Leistung möchte.

Grundsätzlich würde mich mal interessieren wie viel Einfluss hat der RAM überhaupt auf die Programm-Leistung?
Sind die Unterschiede im ein- (zb 2%) oder schon im zweistelligen (zb 15%) Prozentbereich?

Anhand der Preisunterschiede könnte man meinen es gibt schon ziemliche Unterschiede, ist das wirklich so?
Auf der obigen Grafik haben zB 3200-CL14 und 3600-CL16 die selbe Latency von 69ns aber die Preise sind doch schon sehr unterschiedlich, warum ist das so.

3600-CL14 und 3733-CL17 sind mir zu teuer, 3200-CL14 würde in Frage kommen wenn es die 3600-CL16 merklich outperformt.
Mich würde insbesondere interessieren wie stark sich der RAM auf die Programmperformance auswirkt.
Welche Empfehlung würdet ihr geben?

Grüße
 
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)

hübsch, Temp Sensoren und auf jeden Fall schnell genug ;)
Nutze genau das SET auch in meinem System



RAM OC/Optimierung erfordert einiges an Geduld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Jap, die erwähnten Neo sind für den Einstieg ideal, OC steckt noch bissl was drin, wenn man mag, aber für 200 € kriegt man ohne weiteres Hand Anlegen nicht mehr Leistung aus dem 3950X.
Ich arbeite gerade mit 64 GB Trident Z Neo (Samsung B-Die) an einem 3800C16-Profil, aber das Kit kostet über das 3-fache :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
T_55 schrieb:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
Hab ich verbaut- laufen ohne Optimierung 1733 auf dem DOCP, mein IF kann nicht mehr.
4000 waren cl 16 schon mal bootbar (1,4Volt), aber wg IF uninteressant.
Und Subtiming Basteleien hatte ich noch keine Zeit/Lust zu. Aber wenn ich das im Vergleich so sehe (Screen) laufen die schon ganz gut---> für 172€
T_55 schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 (BL2K16G36C16U4B)
Hat man im Luxx bis 4250 Mhz geprügelt. Tun sich scheinbar auch nix. (Hynix vs Micron)
Da die Preise grade bisschen runter gehen und die GVKC grade im Zulauf sind, werde ich erst in 2 Tagen entscheiden.
Mein 2. Sys ist mit alten 3600 Corsair B-Die gefüttert . Selbst bei 16-16-16-36/3733 sind die kaum schneller.
Auch hab ich mal einige Tage daran verschwendet, ob es überhaupt einen lohnenswerten Unterschied zwischen 3200/3600/3733 1:1:1 gibt. Der Unterschied ist so unsinnig, das man nicht vernünftig argumentieren kann.
Aber da sprech ich nur für mich und einem 3900x. Wenn die Performance so nicht reicht, hat man das falsche System.


Hynix D-Die test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Definitiv Crucial Ballistix, entweder die 3200 und selber übertakten oder gleich die 3600er. Mit die besten Speicherchips am Markt sind dort verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Preis-Leistung sind E-Dies ungeschlagen, habe auch binnen Stunden mein 3200er Kit auf ganz nette Timings @3800 geprügelt, dass dann einige Wochen stabil lief. Wenn man aber neu im Thema ist, finde ich die 3600er XMP Kits bessere Wahl.
Im Anhang mein Crucial Kit @ 3800C16
 

Anhänge

  • Zen2Crucial.png
    Zen2Crucial.png
    17,9 KB · Aufrufe: 358
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Die Screens mit Timings finde ich persönlich recht unspannend. Viel interessanter ist was bei rum kommt.
Hatte meine CPU untervoltet, war stabil aber verlor immer mehr Leistung im zB CB20. SOC das gleiche.
So auch mit Timings.....und das ist kein Ryzen Problem sondern bei alten Intel/AMD bis jetzt so.
Im Luxx Link mal die AIDA Werte schauen. Leider fehlen ja die Screens bei 3600 ;-)
RAM auf 1:1:1 bis zum IF wenn der Speicher das entspannt mitmacht, ist eine feine Sache.
Dann Brauch ich mich auch nicht mit Bootproblemen oder glühenden Speicher zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Danke schonmal!
Jo bin neu im Thema RAM, mit Übertakten kenne ich mich noch nicht aus...

Nochmal kurz nachgefragt das "G.Skill RipJaws V" hat die gleichen äußeren Parameter wie das "G.Skill Trident Z Neo" und wohl auch das "Crucial Ballistix" aber kostet aktuell nur ~172€ also knapp 30€ weniger.
Ist das "G.Skill Trident Z Neo" und "Crucial Ballistix" noch etwas besser weil teurer (~200€)?

Gibts bei den drei genannten einen der objektiv der "Beste" ist? Auf die 30€ kommt es dann auch nicht mehr an ;)
 
Ich betreibe meinen 3950X auf einem MSI MEG X570 Unity und bin mit dem 64 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16-18-18 und bin hochzufrieden.

Das 32 GB Kit gibt’s ab 163 Euro.

Das Kit gibt dir drei Optionen:
  • Einstecken, XMP laden, DDR4-3200 CL16-18-18 @1,35v
  • RAM OC mit wenig Aufwand, DDR4-3600 CL16-18-18 @1,425v oder DDR4-3600 CL16-16-16 mit optimierten Sub-Timings @1,45v
  • Einlesen und ausloten mit Hilfe der RAM OC Community und DDR4-3800 CL16 anvisieren
Für mich das empfehlenswerteste Kit überhaupt. Ich nutze im Übrigen Option 2 mit DDR4-3600 CL16-16-16.

Bei einer Workstation mit 16C/32T sehe ich wenig Sinn darin, das letzte Prozent Performance herauszuholen und dabei Stabilität einzubüßen.

Wenn es um OC von E-Dies geht, halte dich mal an den Leitfaden von @ZeroCoolRiddler.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
T_55 schrieb:
Mich würde insbesondere interessieren wie stark sich der RAM auf die Programmperformance auswirkt.
Welche Empfehlung würdet ihr geben?

Das Problem an solchen Diskussionen wie hier im Thread ist, es wird immer gleich über irgendwelche Subtimings und Frequenzen philosophiert, ohne mal über die Anforderungen und das Ziel zu reden.

Grob umrissen gibt es drei Gruppen von Usern, die zu trennen sind:

1. Gamer, die in hohen Auflösungen am Limit der Grafikkarte spielen und allgemein User, die überhaupt nicht wissen, wofür sie besonders viel Rechenleistung brauchen. Hier spielt die Auswahl des RAM kaum eine Rolle

2. Enthusiasten, die allerhöchste Performance aus ihren Rechnern herauskitzeln wollen, weil sie diesen Optimierungsprozess als Selbstzweck verfolgen, ohne iene konkrete Anwendung im Sinn zu haben. Hier sollte das teuerste vom teuersten gekauft und weiter mit liebevollem Feintuning optimiert werden

3. Experten, die eine bestimmte Anwendung, beispielsweise Serverbetrieb, viele virtuelle Maschinen, Videoproduktion, rechenintensive naturwissenschaftlich / technische Anwendungen... im Auge haben und die letzten 10-20% Leistungsreserve aus ihrem System herausholen wollen und davon wirklich profitieren können. Hier muss man über die konkrete Anwendung reden und analysieren, ob besseres RAM messbare und spürbare Vorteile bringt.

Hier sollte man erstmal seinen eigenen, groben Standpunkt sondieren und hinterfragen. Anschliessend kann man mit konkreten Tipps weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo, Pulsar77, T_55 und 2 andere
T_55 schrieb:
Sind die Unterschiede im ein- (zb 2%) oder schon im zweistelligen (zb 15%) Prozentbereich?
Ersteres.
T_55 schrieb:
Mich würde insbesondere interessieren wie stark sich der RAM auf die Programmperformance auswirkt.
Hängt extrem vom Programm ab.
T_55 schrieb:
Welche Empfehlung würdet ihr geben?
Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16-18-18
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, T_55 und Joker (AC)
Salomonische Antwort:
Ich hab superduper BDies (4X8GB) die dank Daisy Chain in Urlaub gehen und vermutlich kostengünstige 172 investiere, weil ich einfach nur ohne Tage der Fummelei passable Leistung abrufen möchte.
Ich sprach es oben ja schon an: 1:1:1 ist der Unterschied um 3200/3600/3733MHz kleiner, als man wahrhaben möchte. Gamebenches auf 720p mit geringem Details nutzen mir da nicht so viel (wenn die dann wirklich 10% schneller sind)
Oder Zusatzlüfter, die die Innentemperatur des Speichers auf unter 50C° halten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Habs bisher nie gemacht aber wenn moderates OC nicht so schwer ist warum nicht :)

SV3N schrieb:
Bei einer Workstation mit 16C/32T sehe ich wenig Sinn darin, das letzte Prozent Performance herauszuholen und dabei Stabilität einzubüßen.
Ja Stabilität wäre wichtig, das System wird hauptsächlich für zum Teil tagelange wissenschaftliche Simulationen gequält.

Nochmal nachgefragt, wenn man den "Crucial Ballistix Sport" auf die Parameter "DDR4-3600 CL16-16-16" pushen kann, könnte man dann einen der drei zuvor genannten (~200€) auf noch viel bessere Werte pushen (mit Stabilität)?


cool and silent schrieb:
3. Experten, die eine bestimmte Anwendung, beispielsweise Serverbetrieb, viele virtuelle Maschinen, Videoproduktion, rechenintensive naturwissenschaftlich / technische Anwendungen... im Auge haben und die letzten 10-20% Leistungsreserve aus ihrem System herausholen wollen und davon wirklich profitieren können. Hier muss man über die konkrete Anwendung reden und analysieren, ob besseres RAM messbare und spürbare Vorteile bringt.

Hier sollte man erstmal seinen eigenen, groben Standpunkt sondieren und hinterfragen. Anschliessend kann man mit konkreten Tipps weitermachen.
Ja eher Punkt 3.
Anwendungszweck ist in erster Linie wissenschaftliche Simulationen die zum Teil mehrere Tage gehen mit voller Belastung der CPU (massive parallelisierte Anwendungen). Daher spielt Stabilität natürlich die größte Rolle. Wenn man noch was rauskitzeln kann für die Programm-Performance ohne dabei Stabilität zu verlieren bin ich natürlich nicht abgeneigt mich mit dem Thema OC mal zu befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch dir Ballistix im Rechner und als ich die NEOs bestellt hatte, hab ich sogar ein gutes Setting mit 3733 MHz stabil bekommen.

RGB und Temp Sensor sowie eben das sichere und schnelle Laden von XMP mit 3600 MHz haben mich dann dazu bewegt bei den NEOs zu bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
T_55 schrieb:
Grundsätzlich würde mich mal interessieren wie viel Einfluss hat der RAM überhaupt auf die Programm-Leistung?
T_55 schrieb:
Mich würde insbesondere interessieren wie stark sich der RAM auf die Programmperformance auswirkt.
Zwei mal fragst du danach, aber welche "Programme" es denn genau sind, das hast du verschwiegen ...
 
abcddcba schrieb:
Zwei mal fragst du danach, aber welche "Programme" es denn genau sind, das hast du verschwiegen ...
Die Programme sind selbst entwickelt und haben daher keine Namen.
Die Simulationen finden in der Regel auf Basis von Daten statt die aus persistenter Form in den RAM geladen werden und dann finden Berechnungen damit statt. Der RAM hält in der Regel Daten von 200MB bis 12GB mit denen sich die CPU beschäftigen muss. Meistens aber eher unter 3GB.
 
T_55 schrieb:
Die Programme sind selbst entwickelt und haben daher keine Namen.
Die Simulationen finden in der Regel auf Basis von Daten statt die aus persistenter Form in den RAM geladen werden und dann finden Berechnungen damit statt. Der RAM hält in der Regel Daten von 200MB bis 12GB mit denen sich die CPU beschäftigen muss. Im Mittel sogar eher unter 3GB.

Geht mir ähnlich. Wenn die Daten sequenziell abgerufen werden, ist hier beliebiges Schnarchram ausreichend. Wenn sie zufällig und quer durcheinander zugegriffen werden, könnte Dein Programm von schnellen 3600'er profitieren. Das Feintuning in der dritten Nachkommastelle mit Subtimings spielt dann keine Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
cool and silent schrieb:
Geht mir ähnlich. Wenn die Daten sequenziell abgerufen werden, ist hier beliebiges Schnarchram ausreichend. Wenn sie zufällig und quer durcheinander zugegriffen werden, könnte Dein Programm von schnellen 3600'er profitieren. Das Feintuning in der dritten Nachkommastelle mit Subtimings spielt dann keine Rolle mehr.

Die Daten werden zwar aus Sicht eines einzigen Programm-Threads sequenziell abgerufen aber da das Programm per Threading massiv parallelisiert arbeitet (zB mit 32 Threads) und die einzelnen Threads unabhängig arbeiten wird sicherlich zufällig und quer durcheinander zugegriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Wenn dein System tatsächlich für tagelange wissenschaftliche Simulationen genutzt wird, verbietet sich OC im allgemeinen.

Es ist völliger Blödsinn ein System mit einem solche Use Case in irgendeiner Form zu übertakten, das Risiko einer noch so kleinen Instabilität ist weder mit 5 Prozent noch mit 10 Prozent mehr Leistung zu rechtfertigen.

Außerdem würde ich mich dann strikt an die Spezifikationen von AMD halten und maximal DDR4-3200 einsetzen.

T_55 schrieb:
Anwendungszweck ist in erster Linie wissenschaftliche Simulationen die zum Teil mehrere Tage gehen mit voller Belastung der CPU

Noch einmal in aller Deutlichkeit: OC ist auf einem solchen System absoluter Blödsinn.

Liebe Grüße
Sven
 
T_55 schrieb:
Die Daten werden zwar aus Sicht eines einzigen Threads sequenziell abgerufen aber da die Threads massiv parallelisiert arbeiten (zB 32 Threads) und die einzelnen Threads unabhängig arbeiten wird sicherlich zufällig und quer durcheinander zugegriffen werden.

Das ist für die Logik des Cache ein traumhaft triviales Szenario. Du kannst ohne Leistungseinbussen 2133'er Bummelram verbauen.
 
Zurück
Oben