RAM im Dual-Channel?

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
282
Hallo zusammen!

Hab heute mal meinen RAM von 16GB auf 32GB geupgradet.

Dazu hätte ich wieder mal eine doofe Frage : (Sorry, ist das erste Mal das ich RAM verbaue...)
Wo genau sehe ich jetzt ob der neue RAM im Dual-Channel läuft?


Alter RAM war "Corsair Vengeance (2x8GB)"

Neuer RAM ist "32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit"
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html

Hab im BIOS das XMP-1-Profil geladen und laufen tut der RAM nun bei 3200Mhz

CPU-Z zeigt unter "Memory" bei "Channel #" "2 x 64-bit" an.
Mit dem "2x" ist also Dual-Channel" gemeint?


LG, Thomas
 

Anhänge

  • Case.jpg
    Case.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 213
  • MB.jpg
    MB.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 210
  • RAM.png
    RAM.png
    3,6 MB · Aufrufe: 213
  • RAM_Slot-2.png
    RAM_Slot-2.png
    8,2 MB · Aufrufe: 204
  • RAM_Solt-4.png
    RAM_Solt-4.png
    8,2 MB · Aufrufe: 206
Ok, super und danke für die schnelle Antwort!

Dann werd ich in den nächsten Tagen mal `n bissl zocken und schauen ob alles rund läuft!
 
2x 64bit ist korrekt und technisch halt präziser. "Dual" wurde in älteren Versionen von CPU-Z angezeigt.

Mir wäre aber lieber wenn da stehen würde "Jepp, Dual Channel läuft. alles ok. Geh spielen" da die Frage oft kommt. :daumen:

Zumal im Karteireiter SDP die Anzahl der Speicherranks steht was mit "Single" und "Dual" wieder für Verwirrung sorgen kann. ;)
 
Crazy_Chris schrieb:
"Dual" wurde in älteren Versionen von CPU-Z angezeigt.
Nein, je nachdem wird es auch weiterhin als "Dual" angezeigt, warum auch immer.
Dachte erst nur bei DDR3 und älter, dem scheint aber nicht so.
Ergänzung ()

Crazy_Chris schrieb:
Zumal im Karteireiter SDP die Anzahl der Speicherranks steht was mit "Single" und "Dual" wieder für Verwirrung sorgen kann. ;)
Rank, Dual oder Single Rank. Sollte man eben nicht verwechseln. ;)
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt kurios. :p
Ergänzung ()

Ich habs eben bei mir nochmal ausprobiert:

links v.1.99 und rechts die 2.00
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    150,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Aber du siehst ja oben steht auch bei der aktuellsten Version "Dual".
An DDR3 liegt's wohl nicht, denn das hatten wir hier schon und da stand "Dual" auch bei DDR4-
CPU-Z Version 2.xx.x.

Hier auch z.B.:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    142,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Und bei DDR5 steht dann '4 x 32-bit' wenn es sich um Dualchannel handelt. Von daher ist '2 x 64-bit' irgendwie schon aussagekräftiger.
 
Ältere Versionen von CPU-Z (vor 2.00 ) zeigen hier dann auch "Quad" anstatt 4 x 32-bit.

0.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, da finde ich es tatsächlich besser es als 4 x32 zu bezeichnen anstatt Quad. Im Endeffekt ist es aber egal was da steht, wäre es sogar hilfreicher, wenn es im BIOS schon irgendwo stehen würde.
 
Crazy_Chris schrieb:
Zumal im Karteireiter SDP die Anzahl der Speicherranks steht was mit "Single" und "Dual" wieder für Verwirrung sorgen kann. ;)
Lach! Ja genau deswegen hatte ich hier gefragt!
 
Single-Rank und Dual-Rank hat was mit der Bestückung des Speicherriegels zu tun, ob nur auf einer Seite Chips verbaut sind, oder auf beiden. Manche Boards vertragen nur das Eine oder das Andere, oder ob 2 oder 4 oder noch mehr Slots belegt werden sollen, da gibt es dann diese Unterschiede zu beachten. Steht im Handbuch wie was wo zu verbauen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
Single-Rank und Dual-Rank hat was mit der Bestückung des Speicherriegels zu tun, ob nur auf einer Seite Chips verbaut sind, oder auf beiden.
Da verwechselt wohl jemand Single- / Double -Sided mit Single- Dual -Rank.
Rank betrifft die Datenleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris und Waldheinz
Hups na sowas, ich meinte tatsächlich Single- und Doublesided, danke für den Hinweis. Im Endeffekt meinte ich aber genau das, worauf ich hinaus wollte. ;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben