Ram oder was anderes!

Kenny9000

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Hallo bin neu hier und habe 2 Probbleme!

Ich habe eine problem mit meinen motherboard.

Ich hab das Gigabyte z690 ud ax Verbaut sind,

intel i7 12700k
2 Ram Sticks Corsair CMK32GX5M2B5600C36 32GB 5600Mhz
Cpu Kühler: Noctua NH-D15
1 M2 Samsung 980 Pro 1 TB
1 Samsung SSD 860 EVO 1 TB
RTX 3080 von Gainward
Netzteil: be quiet 850 Watt

Ich habe 2 Probleme:

1: Wenn ich den Computer starte kommt manchmal vor das das Motherboard 3 mal laut piept
aber ich komme trotzdem zum Desktop, nach einen Neustart ist es wieder weg.
Was könnte das sein? ich habe schon mal einen Ram stress Test gemacht und da ist es mir abgestürzt! Wir haben zuerst einmal den CPU Kühler getauscht weil wir geglaubt haben das es an der Wärme lag, jetzt wie ich hochgefahren habe hat er wieder 3 mal laut gepiepst, ich bin sprachlos. XMP Profil ist in Bios aktiviert das ich halt auf die 5600 Mhz komme.
Jetzt die Frage, was kann da das Problem sein?

2: Bei meiner CPU gibt es ja die e cores und die p cores,
Wenn ich bei im Bios die e cores eingeschalten habe, parkt er mir in quick cpu immer 16 cores und so 2-4 cores habe ich aktiv das schwangt immer.

Dann habe ich in Bios die ecores deaktiviert und da funktioniert es, da werden 16 cores für mich bereit.
Was kann da das Problem sein?
 
Zum RAM:
Schau mal auf die Webseite von Intel zu den Spezifikationen der CPU: Klick
Die CPU kann ab Werk regulär "nur" mit einem RAM-Takt von bis zu 4800 MHz umgehen. Bei dir ist der RAM auf 5600 MHz eingestellt, also deutlich zu hoch.

Zur CPU:
Dass CPU-Kerne bei geringer Auslastung geparkt werden, sehe ich als normal an.
Ein aktuelles UEFI/BIOS und ein aktuelles Betriebssystem (z.B. Windows 11 mit dem neuesten Build) sollten allerdings Pflicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
3 Kurze piep töne sind es!
Ergänzung ()

Windows 10 pro habe ich und auf den aktuellsten stand Bios habe ich auch schon updatet und funktioniert auch alles ohne Probleme, nur das 3 mal piepen kommt halt manchmal vor.

Ich werde mal das mit den ram test machen
Ergänzung ()

ich habe mir das video angeschaut und das müsste ja funktionieren

das die Cup das Schaft!
Ergänzung ()

Ich kenn mich mit den Ram test nicht so gut aus gibt es da ein anderes tool dafür was ein bisschen einfach ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Takt läuft der RAM? Ich gehe davon aus, dass hier der entsprechende Takt aktuell viel zu hoch eingestellt ist.
 
Probiere doch mal aus, was der Speichercontroller in der CPU zu leisten vermag und stelle den RAM entsprechend ein: "Speichertypen Up to DDR5 4800 MT/s". Dein RAM mag bis zu 5600 MT/s schaffen, aber Deine CPU tut das nicht. Dieser Zwiespalt wird es sein, der Deine Probleme verursacht.
Ergänzung ()

Willst Du 5600 MT/s musst Du zumindest auf einen i7-13700K aufrüsten. Anders wird das nichts.
Ergänzung ()

Zum zweiten Themenkomplex:
2: Bei meiner CPU gibt es ja die e cores und die p cores,
Wenn ich bei im Bios die e cores eingeschalten habe, parkt er mir in quick cpu immer 16 cores und so 2-4 cores habe ich aktiv das schwangt immer.

Dann habe ich in Bios die ecores deaktiviert und da funktioniert es, da werden 16 cores für mich bereit.
Was kann da das Problem sein?
Das Problem wird sein, dass Du, mit Verlaub gesagt, diese Technik nicht verstehst. Arbeite Dich mal besser und tiefer in diese Technik ein. Dann wirst Du erkennen, dass Du gar kein technisches Problem hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal umgestellt auf xmb Profil aus und er läuft auf 4800 mhz und da waren überhaupt keine Probleme bei den Test.

Aber wieso gibt das Motherboard dann an das ich 5600mhz nehmen kann das verstehe ich nicht ?

Und wie bekomme ich jetzt alle Kerne ungeparkt die ecores und p cores?

Hab sogar windows neu aufgesetzt!
 
Kenny9000 schrieb:
Aber wieso gibt das Motherboard dann an das ich 5600mhz nehmen kann das verstehe ich nicht ?

Das Board könnte es auch !
Aber der 12700k , bzw. der Speicher in der Controller in der CPU schafft es evtl. nicht.

4800mhz werden max. Garantiert , über 4800 ist OC , du kannst dich langsam rantasten z.b. 5000 , aber 5600 werden wohl nie richtig Funktionieren , oder du musst die DRAM Spannung leicht erhöhen.

Mfg.
 
eine frage noch mit den arbeitsspeicher soll ich xmb profil trotzdem anlassen und auf 4800 stellen oder ausschalten?

und wer kann mir helfen das ich alle Kerne zur verfügung stehen habe ecores und p cores?
hab momentan nur die p cores am laufen die e cores sind deaktiviert!
 
Kenny9000 schrieb:
eine frage noch mit den arbeitsspeicher soll ich xmb profil trotzdem anlassen und auf 4800 stellen oder ausschalten?
Das ist die SPD Geschwindigkeit dieses RAM Kits ohne XMP. So schnell ist der "out of the box".
Wo liest du die Geschwindigkeit denn ab? (Foto)
 
Prüfe mal ob die Spannung des RAM durch das laden des XMP im BIOS angehoben wurde.
Nebenbei welche BIOS Version hast du im Moment für das Board?
 
Ist bei dir noch CSM auf enabled?
Mal auf disabled setzen.
Ergänzung ()

Wenn du sichergestellt hast, das die RAM Spannung durch XMP passend angehoben wurde, und das CSM Support auf disabled steht, mal einen memtest86 vom Stick machen.

Imo zuerst mit geladenem XMP, und falls dort Fehler angezeigt werden noch einmal ohne XMP.
https://www.memtest86.com/
 
Der erste Test war mit 5600 mhz xmb an und nur die p cores an!

Der zweite Test war alles auf Standard und xmb aus, und p und e cores an!
Ergänzung ()

Und das verstehe ich nicht wieso er mir die Kerne Parkt!
Ergänzung ()

Und mit den Programm habe ich alle Kerne frei, wieso ist das so ?
 

Anhänge

  • 20231029_173104.jpg
    20231029_173104.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
  • 20231029_175648.jpg
    20231029_175648.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 47
  • 20231029_180512.jpg
    20231029_180512.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 49
  • 20231029_180923.jpg
    20231029_180923.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben