RAM RGB wird nicht erkannt

JZ0991

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Hey Leute,

Ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen Pc selber zusammen gebaut. Seit ungefähr 2 monaten
kann ich allerdings meine ram rgb sticks in Asrrgb(Polychrome Sync) nicht mehr ansteuern bzw. die Farbe ändern.
Verbaut sind
-Ryzen 9 7900x
-ASRock B650m pro rs wifi
-Teamgroup T-Force Delta DDR5 6000 32gb rgb
-4070
Ich bin im Moment verzweifelt da ich nicht weiß ob irgendwas kaputt gegangen ist da es zuvor funktioniert hatte. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

VG JZ0991
 
Hast Du die aktuellste Version dieses Programm (ASRock Polychrome) in Benutzung? (Final = 2.0.152 / Beta 2.0.170)
Hast Du vielleicht ein Bios-Update gemacht und seitdem geht es nicht mehr? (dann vielleicht zurück auf die vorherige Version oder, wenn nicht bereits eingespielt, auf die neueste Version gehen)
 
Polychrome Sync ist auf der neuesten Version. Und bios habe ich nicht geupdatet. Woher weiß ich wann ich ein bios Update machen muss?
 
Da ich auch einen neuen Rechner habe und auch mit einem Asrock Board habe ich da auch ein paar Merkwürdige Sachen erlebt.
Hast du zufällig mal mit OpenRGB rumgespielt?
Wenn ja, das lädt im "Auslieferzustand" sämtliche vorhandene Treiber für RGB Gedöns und das mag das Asrock Board gar nicht. Da kommt der RGB IC durcheinander.
Bei mir half dann nur, Rechner runterfahren und Netzteil für ~1 Minute stromlos machen.
Danach lief alles wieder.
 
Mit OpenRGB habe ich nichts gemacht. Das Strom wegmachen hat leider auch nichts gemacht. Es wird im Menü angezeigt aber wenn ich es ändere passiert nichts.
Hier sind noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_9080.jpeg
    IMG_9080.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_9081.jpeg
    IMG_9081.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 74
Starte mal CMD als admin

cd C:\Program Files (x86)\ASRock Utility\ASRRGBLED\Bin
guck dort mal nach einer firmaware datei
dann
wICPFLASH.exe /file=DATEI

Polychrome sollte dabei geschlossen sein.
 
Hey, ich hatte vor Kurzem ähnliche Probleme. Vielleicht hilft es dir ja weiter:

Und zwar hat mein RAM (G.SKILL) nach jedem Start (nicht Neustart) seine Beleuchtungseinstellung verloren. Wie ich gelernt habe, ist das normal. Der RAM benötigt im Hintergrund immer eine Software, die das steuert bzw. vorgibt. Man kann Polychrome zwar mit Windows starten lassen, allerdings gefällt mir die Software nicht wirklich. Sie braucht ewig, bis sie geladen ist und vor allem tut sie das nicht versteckt (also immer mit sichtbarem Fenster).
Glücklicherweise behalten alle anderen Komponenten ihre Beleuchtungseinstellungen, wenn man sie ein mal gesetzt hat, sodass man Polychrome für sie nicht im Hintergrund laufen lassen muss. Man benötigt lediglich eine Lösung für den RAM. Die habe ich in meinem Fall mit der RGB-Software von G.SKILL gefunden, die um einiges besser ist als Polychrome. G.SKILL Lightning Control startet bei jeder Anmeldung völlig unbemerkt im Hintergrund und kommt Polychrome nicht in die Quere, da Polychrome ja nicht laufen muss.

Vielleicht wäre das ein Lösungsansatz für dich. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es leider keine eigene Steuerungssoftware von Teamgroup, aber vielleicht kommst du mit OpenRGB weiter. So könntest du alle anderen Komponenten mit Polychrome steuern, den RAM mit OpenRGB.

Wobei du meines Erachtens nach nicht die neuste Polychrome-Version im Einsatz hast. Versuch es mal mit der Beta, wenn du das in der Zwischenzeit nicht schon getan hast. Da kann man nämlich die Werte für R, G, und B auch als Zahlen angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JZ0991
Zurück
Oben