RAM Sticks nachrüsten - welches Produkt bietet sich an

P94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
117
Hallo,

ich habe ein Notebook von Lenovo das ich hauptsächlich zum Zocken benutze und musste kürzlich herausfinden, dass die vom Händler als 2x 8GB RAM sich als 1x 16GB Stick herausstellte. Gelesen habe ich, dass es besser ist mehrere Sticks zu haben.
Also bspw. besser 2x 8 als 1x 16GB.
Da ich ohnehin vor hatte auf 32 GB aufzurüsten, möchte ich das nun auch angehen und das beste bzw. passendste für mein Gerät und Bedarf finden, sprich 2x 16 GB.
Kenne mich aber überhaupt nicht aus und hoffe auf den Rat von erfahrenen Leuten die sich auskennen.

Laut Systemauslesung und auch CPU-Z müsste 32GB RAM funktionieren und zwei Steckpläte sind auch verfügbar. Das müsste also passen.
Herausgefundene habe ich, dass ich DDR4 SODIMM benötige. Taktfrequenz bin ich mir nicht sicher was geht (wie kann ich das herausfinden?). Also momentan sind es 3200 MHz, ich weiß aber nicht ob auch mehr geht oder ob 3200 MHz auch einfach ausreichen.
Auch weiß ich nicht auf was man sonst noch achten muss oder auch kann um eben die bestmögliche Performance zu erhalten.

Gibt es ein oder mehrere Produkte die ihr empfehlen könnt oder ist es egal - nach dem Motto, hauptsache passt?
 
P94 schrieb:
Taktfrequenz bin ich mir nicht sicher was geht (wie kann ich herausfinden was geht?).
indem du einen blick in die specs des notebooks wirfst?

Also momentan sind es 3200 MHz, ich weiß aber nicht ob auch mehr geht
würde mich wundern wenn hier mehr als 3200 bzw XMP etc geht. steck nen zweiten 16GB-riegel mit den gleichen specs, höchstwahrscheinlich 3200 CL22 (kannst auch in CPU-Z sehen, unter "SPD"), dazu und gut ist.
 
nur sind die 1x16gb vermutlich deswegen als 1x16 bestückt, weil mit einer aufrüstung gerechnet wird, und dadurch nix ausgetauscht werden muß, sondern schlicht dazugesteckt.
und vermutlich ist das auch keine "händler"bestückung, sondern lenovo werksbstückung.

und warum schreibst ned einfach, was du für ein notebook hast?
und mit größter wahrscheinlichkeit hat das notebook sein maximum 3200erter ddr4 bestückt.
weil man bei den meisten notebooks auch ned viel einstellen kann, ergo JEDEC timings.

weil: man muß die user vor sich selbst schützen.

ich kann dir sagen, was ich vor ein/twei wochen in einem meiner notebooks betsückt habe:
crucial sodimm 3200 /edit: link korrigiert
ich hab den 16er verlinkt, gibts aber auch in 32. bei bedarf auf "alle 48 varianten" klicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
naja, falschen link erwischt, ist korrigiert
 
Deathangel008 schrieb:
indem du einen blick in die specs des notebooks wirfst?
Wenn in den Specs schon falsche Sachen stehen, wie der TE bereirts erwähnte, dann fragt sich, wie weit man diesen trauen kann.


@P94 Am einfachsten ist aufmachen und nachschauen was verbaut ist und am besten den selben Riegel nochmal bestellen, oder einen ähnlichend er die selben Werte aufweist. Und dabei auch nachschauen, ob auch tatsächlich 2 physikalische Slots vorhanden sind, ich habe da schon so einiges erlebt.
 
@Waldheinz: der TE sprach vom "händler". da habe ich schon erschreckend oft falsche angaben gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94
In den Specs steht nichts von dem was möglich ist. Nur eben das was momentan verbaut ist und das sind eben 3200 MHz. Aber ist das auch was maximal möglich und gut ist?
Und ja, natürlich war das der Hersteller der das Gerät entwickelt hat, nur bei Kauf wurde vom HÄNDLER in den Daten angegeben, dass 2x 8GB verbaut seien und darauf habe ich erst einmal blind vertraut. 16 GB sind letztlich 16 GB. Ich habe erst im Nachhinein gesehen, dass es tatsächlich 1x 16 GB ist.

Den Namen des Geräts wollte ich extra nicht benennen, weil ich keine Lust habe mir vorlesen zu lassen was der Hersteller angibt. Ich musste im Vorfeld die Erfahrung machen, dass mir Leute dann die Herstellerempfehlung vorlesen und die Empfehlung als Maximum missverstehen. So kam bspw. schon zu stande, dass ich mir einreden lassen habe, dass mein Notebook maximal 1TB Festplattenspeicher nutzen könnte, bis sich das in der Praxis als falsch herausgestellt hat.

Laut Hersteller werden 16GB empfohlen. Allerdings hat eine Systemüberprüfung ergeben, dass auch 32 GB möglich sind und darauf vertraue ich eher.

Ich würde die momentan verbaute RAM gerne kompett austauschen, da ich nicht das Vertrauen habe, dass es sich dabei um Qualität handelt. Ich weiß aber nicht inwiefern sich verschiedene RAM-Sticks leistungstechnisch unterscheiden. Also was es da für Punkte gibt die es sonst noch zu beachten gilt. Aber ich denke es wäre gut, wenn im Endeffekt zweimal die selben verbaut sind, statt verschiedene und da es beim Arbeitsspeicher ohnehin nicht dermaßen ins Geld geht, ist das auch okay.
 
Ja eben @Deathangel008 das meinte ich u.a. auch. Nicht nur die Tools können falsche Angaben liefern sonder vor allem auch die Händler/Hersteller zwigwn auch gern mal völlig andere Sachen auf, als wirklich verbaut ist. Nicht umsonst: unter Vorbehalt, oder Änderungen möglich. :)

@P94 Wie alt ist das Gerät denn, welche CPU ist verbaut, welcher Chipsatz, daran kann man zumindest herauslesen wieviel RAM maximal geht und welcher. Ich denke aber mal bei DDR4 sollten 32GB kein Problem sein.
 
in der Regel verbauen Namhafte Händler auch markenware da dort einfach mit weniger retouren gerechnet wird was über den einkaufspreis dann nicht erreicht werden kann an ersparnis deshalb einfach Notebook auf machen Ram anschauen ggf. foto machen hier rein Posten dann kann dir zumindestens gesagt werden ob der Riegel grütze ist oder ob der okay ist bei meinem Lenovo Legion war z.B. 8 GB SODimm Crucial eingebaut was brauchbare Ware ist und ich habe mir damals den gleichen noch dazu gekauft (allerdings war damals auch ram noch wesentlich teurer als heute).
Also erst informieren dann panik schieben nicht anders herum ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Es gibt z.B. den crucial memory advisor: https://www.crucial.de/store/advisor
Wenn dein Notebook in der Liste ist, wird dir da auch ein Vorschlag für funktionierende RAM Kombinationen gemacht. Da du ja das Modell nicht nennen willst (was ich für unangebracht halte in diesem Forum), ist das ne einfache Möglichkeit.
Weiterhin wäre es auch sehr hilfreich, wenn du mal Screenshots aus CPU-Z posten könntest....dann könnte man dir evtl. Tipps geben wie du mit nur einem 16GB Modul auf 32GB kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94 und [SET]-=JENNER=-
Waldheinz schrieb:
Wie alt ist das Gerät denn, welche CPU ist verbaut, welcher Chipsatz, daran kann man zumindest herauslesen wieviel RAM maximal geht und welcher. Ich denke aber mal bei DDR4 sollten 32GB kein Problem sein.
Das Gerät ist 1 Jahr alt - Lenovo Ideapad Gaming 3 15ACH6
CPU: AMD Ryzen 7 5800H

Laut verschiedenen Systemchecks habe ich herausgelesen das zumindest bis zu 32 GB möglich sein sollten.
Zumindest laut Tests die ich im Internet gefunden habe.
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Es gibt z.B. den crucial memory advisor: https://www.crucial.de/store/advisor
Wenn dein Notebook in der Liste ist, wird dir da auch ein Vorschlag für funktionierende RAM Kombinationen gemacht. Da du ja das Modell nicht nennen willst (was ich für unangebracht halte in diesem Forum), ist das ne einfache Möglichkeit.
Weiterhin wäre es auch sehr hilfreich, wenn du mal Screenshots aus CPU-Z posten könntest....dann könnte man dir evtl. Tipps geben wie du mit nur einem 16GB Modul auf 32GB kommst.
Ja diesen Test habe ich auch gemacht und auch hier kam 32 GB raus
Bei einer anderen Suche die vor allem auf den Prozessor abgezielt hatte wurden 16GB angegeben.
Laut eines Systemchecks über den Befehl wmic memphysical get MaxCapacity, MemoryDevices wären sogar 64 GB drin. Aber 32 GB reichen voll aus.
Also leistungstechnisch macht es keinen Sinn höher als 32 GB zu gehen, aber ich merke tatsächlich, dass mit den 16 GB oder besser 13.9 GB die es letztlich noch sind das Gerät häufig an seine Grenzen geht
 
Ja, die CPU kann bis 32GB RAM maximal 3200MT/s, von daher, wie schon erwähnt, aufschrauben und nachschauen was schon verbaut ist und schauen ob man genau den Selben nochmal bekommt und einbauen, evtl. ein CMOS-Reset machen und über mehr RAM freuen.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
in der Regel verbauen Namhafte Händler auch markenware da dort einfach mit weniger retouren gerechnet wird was über den einkaufspreis dann nicht erreicht werden kann an ersparnis deshalb einfach Notebook auf machen Ram anschauen ggf. foto machen hier rein Posten dann kann dir zumindestens gesagt werden ob der Riegel grütze ist oder ob der okay ist bei meinem Lenovo Legion war z.B. 8 GB SODimm Crucial eingebaut was brauchbare Ware ist und ich habe mir damals den gleichen noch dazu gekauft (allerdings war damals auch ram noch wesentlich teurer als heute).
Also erst informieren dann panik schieben nicht anders herum ...
Also bei meinem Gerät baue ich darauf nicht. Die verbaute Festplatte war bereits das ziemliche Minimum.
Keine 500GB groß und extrem langsam und schon mit dem System allein regelrecht am Limit.
Würde es mehr als 100€ kosten würde ich es vielleicht so machen, aber bei ca. 50€ pack ich da lieber direkt zwei Neue rein.
Ich vertraue nicht darauf, dass hier wert auf Qualität gelegt wurde. Billig teuer verkauft. Laptop halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94
[SET]-=JENNER=- schrieb:
sicher dass der Ram an seinen Grenzen ist und nicht die 3060? denn 16 GB sind i.d.R. für 90% der Fälle ausreichend
Naja, das System ist bestimmt nicht der Knaller, aber der Arbeitsspeicher wird mir generell als ziemlich ausgelastet angezeigt. Manche Anwendungen geben mir hin und wieder auch Warnungen raus. Und ich denke es wäre schon gut da auch mal was dran zu machen. Ich hoffe nur es sorgt nicht für noch höhere Hitzeentwicklung... das ist bei dem Notebook nämlich echt ein Problem. Liegt vor allem am extrem dünnen und engen Aufbau und schlechter Lüftung. Selbst für ein Notebook ziemlich dürftig.
Was genau heißt "3060"? Sollte das 3050 für die Grafikkarte sein?
Also ich spiele nicht die anspruchvollsten Sachen und hier und da überrascht mich das System hin und wieder sogar. Wenn Prozessor und Grafikkarte in die Knie gehen, dreh ich meist die Leistung und Qualität runter und es läuft. Beim Arbeitsspeicher kann ich allerdings nichts groß machen.
 
atari2k schrieb:
32GB sollten gehen: https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/lenovo/ideapad-gaming-3-15ach6
Die crucial sind aber "nur lahme" Jedec RAMs...DDR4 3200 Cl22.
Kingston gibt für das Modell auch DDR4 3200 CL22 raus: https://www.kingston.com/en/memory/search/model/103202/lenovo-ideapad-gaming-3-15ach6
Der Ryzen 7 5800H ist laut AMD bis DDR4-3200 spezifiziert.
Ob das Gerät 3200er mit schnelleren Latenzen zulässt......gibt´s im BIOS eine XMP Option?
Ich habe keine XMP Option gefunden und auch laut Internetrecherche scheint es keine zu geben. Angeblich in Notebooks generell selten.
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Die Auslagerungsdatei hast du aber nicht zufälligerweise abgeschalten? Da würde ich mich über solche Meldungen auch nicht wundern.
ich wusste nicht einmal das man sie abschalten kann 😅
Nein, ich hatte zwar bevor ich meine Festplatte ausgetauscht hatte tatsächlich mit den Einstellungen rumgespielt. Aber nachdem die neue Festplatte dann drin war das System komplett neu aufgespielt und dann nichts mehr verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben