RAM Sticks nachrüsten - welches Produkt bietet sich an

P94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
117
Hallo,

ich habe ein Notebook von Lenovo das ich hauptsächlich zum Zocken benutze und musste kürzlich herausfinden, dass die vom Händler als 2x 8GB RAM sich als 1x 16GB Stick herausstellte. Gelesen habe ich, dass es besser ist mehrere Sticks zu haben.
Also bspw. besser 2x 8 als 1x 16GB.
Da ich ohnehin vor hatte auf 32 GB aufzurüsten, möchte ich das nun auch angehen und das beste bzw. passendste für mein Gerät und Bedarf finden, sprich 2x 16 GB.
Kenne mich aber überhaupt nicht aus und hoffe auf den Rat von erfahrenen Leuten die sich auskennen.

Laut Systemauslesung und auch CPU-Z müsste 32GB RAM funktionieren und zwei Steckpläte sind auch verfügbar. Das müsste also passen.
Herausgefundene habe ich, dass ich DDR4 SODIMM benötige. Taktfrequenz bin ich mir nicht sicher was geht (wie kann ich das herausfinden?). Also momentan sind es 3200 MHz, ich weiß aber nicht ob auch mehr geht oder ob 3200 MHz auch einfach ausreichen.
Auch weiß ich nicht auf was man sonst noch achten muss oder auch kann um eben die bestmögliche Performance zu erhalten.

Gibt es ein oder mehrere Produkte die ihr empfehlen könnt oder ist es egal - nach dem Motto, hauptsache passt?
 
P94 schrieb:
Taktfrequenz bin ich mir nicht sicher was geht (wie kann ich herausfinden was geht?).
indem du einen blick in die specs des notebooks wirfst?

Also momentan sind es 3200 MHz, ich weiß aber nicht ob auch mehr geht
würde mich wundern wenn hier mehr als 3200 bzw XMP etc geht. steck nen zweiten 16GB-riegel mit den gleichen specs, höchstwahrscheinlich 3200 CL22 (kannst auch in CPU-Z sehen, unter "SPD"), dazu und gut ist.
 
nur sind die 1x16gb vermutlich deswegen als 1x16 bestückt, weil mit einer aufrüstung gerechnet wird, und dadurch nix ausgetauscht werden muß, sondern schlicht dazugesteckt.
und vermutlich ist das auch keine "händler"bestückung, sondern lenovo werksbstückung.