RAM Sticks nachrüsten - welches Produkt bietet sich an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Beim Hersteller gibt es oft eine Kompatibilitätsliste für RAM, daran könnte man sich auch orientieren.
Ob der jetzt gut ist, keine Ahnung, ich verbaue meist was ich zur Hand habe, oder wo mir die Werte gefallen, also es muss nicht gerade der Langsamste sein, aber ob der dann von einer Marke ist oder etwas was man nicht kennt, mir egal, ich ahtte in meinen gut 30 Jahren PC-Schrauberei so gut wie noch nie kaputten RAM, aber auch kaum Kompatibilitätsprobleme die es früher oft gab.
Zumnindest scheint der verlinkte Riegel ähnlich dem verbauten zu sein, sollte also passen.
Bzw. wäe mal ein CPU-Z Screenshot vom jetztigen interessant.
 
Es gibt ram Warnmeldungen? Sicher dass es Ram und nicht Vram meldungen sind? und du hast die version mit der 3050 drinne okay gibt noch eine mit der 3060. denn die 3050 hat nur 4gb Vram was nun nicht gerade üppig ist, aber für ältere Spiele ausreichend sein kann.
Und gaming notebooks werden immer recht Warm da viel abwärme über wenig fläche abtransportiert werden muss deshalb ist ein Notebook auch kein Gaming pc ersatz. von der Ergonomie ganz zu schweigen.

zu deinem Rausgesuchten Ram dieser ist okay normale Standardware halt die Value serie ist meistens die Reine Standardvariante. Ich persönlich bin bisher immer gut mit Crucial oder Corsair gefahren. Aber selbst meine gerade verbauten4 x 8 GB Teamgroup bin ich sehr zufrieden. laufen sogar über ihren Spezifikation sehr gut und ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... also es sieht sogar so aus als wären sie gleichwertig. Aber ich sehe da generell nicht worin die sich mal abgesehen von Kapazität unterscheiden... gerne bessere Optionen verlinken
Screenshot 2023-08-24 202100.png

Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Es gibt ram Warnmeldungen? Sicher dass es Ram und nicht Vram meldungen sind? und du hast die version mit der 3050 drinne okay gibt noch eine mit der 3060. denn die 3050 hat nur 4gb Vram was nun nicht gerade üppig ist, aber für ältere Spiele ausreichend sein kann.
Und gaming notebooks werden immer recht Warm da viel abwärme über wenig fläche abtransportiert werden muss deshalb ist ein Notebook auch kein Gaming pc ersatz. von der Ergonomie ganz zu schweigen.

zu deinem Rausgesuchten Ram dieser ist okay normale Standardware halt die Value serie ist meistens die Reine Standardvariante. Ich persönlich bin bisher immer gut mit Crucial oder Corsair gefahren. Aber selbst meine gerade verbauten4 x 8 GB Teamgroup bin ich sehr zufrieden. laufen sogar über ihren Spezifikation sehr gut und ohne Probleme!
Naja, es wird generell nur von MEMORY gesprochen...

Ich finde halt nur welche mit "Standardwerten" wenn ich nach "DDR4 So-Dimm 3200 MHz 16 GB" suche. Vielleicht suche ich ja falsch. Prinzipiell habe ich wenig Ahnung nach was ich überhaupt ausschau halten soll.
Aber auch die von"whats4" verlinkte welche ebenfalls von crucial ist, scheint mir exakt die selben Werte zu haben.
Also gerne bessere verlinken, solange sie passen😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Notebook bereich wird meines wissens nach nur Standard verbaut da Experimente mit RAM OC bereits von vielen Mainboardherstellern bzw Chipsätzen unterbunden werden. deshalb isst das im SO dimm Reiter in der Suche alles quasi der gleiche käse :) nur unter anderem Namen. wichtig ist eigentlich dass die JEDEC Spezifikationen wie z.B. die CL gleich ist und die Taktung dann sollte passen :)
z.B.

https://www.computerbase.de/preisve...b-ct16g4sfra32a-a2326574.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94
Der verbaute RAM hat kein XMP und der ausgesuchte auch, also sollten auch beide zusammen mit 3200MT/s laufen. Der Rest passt auch zusammen. Das wird funktionieren, wie schon bereits erwähnt.
 
hmm... I see... Ok. Ich schätze ich nehme dann einfach mal den günstigsten von den 3 Vorschlägen - das scheint dann der hier zu sein https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-DDR4-3200-SO-DIMM-CL22-Single_1370940.html
Warum sind das aber teils dermaßen hohe Preisunterschiede (mitunter über 50%) für im Grunde die selbe Technik wundert mich.
Ich dachte da gäbe es vielleicht doch irgendwelche Unterschiede und Leistungsboni die ich einfach nicht erkenne.
Aber schwamm drüber. Passt so.
Ich danke vielmals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise hängen auch gern mal mit Angebot und Nachfrage zusammen, Marktwirtschaft eben.

Schaue aber, das der RAM auf JEDEC 3200MT/s macht und nicht nur mit XMP, das würde dir nichts nutzen, scheint aber so zu sein.
 
Zurück
Oben