RAM-Takt ändern auf MSI B450M MORTAR MAX

Welches RAM Kit hast du genau, oder hast du gebraucht gekauft? Könnten da zwei unterschiedliche Riegel zusammengekommen sein?
Ergänzung ()

SPD Info zeigen.
 
Es war ein neues 32GB-Kit bestehend aus zwei Crucial Ballistix Sport LT.

RAM_SPD.jpg
 
OK dann halte ich erstmal fest, das ist das 32GB (2*16GB) CL15 Kit von Crucial. Das hat JEDEC 2400, das heißt, wenn RAM-Settings nicht übernommen werden springt es immer auf 2400 zurück.
Übernommen sind die Einstellungen erst, wenn die große rote Zahl oben im BIOS den entsprechenden Takt zeigt.
 
Das ist soweit richtig, ja. Aber theoretisch sollten die Module doch mindestens DDR4-2933 beherrschen (halt per Overclocking). Oder nicht?
 
Ja und da der RAM bei Crucial auch als kompatibel zum Mortar MAX gelistet ist, sollte das auch praktisch klappen. :)

Ich hatte am Anfang zu 99% eine verkorkste Einstellung vermutet, aber nachdem ein neues BIOS drauf ist, dass ja auf Default gesetzt hat. Und du wahrscheinlich nichts verändert hast (oder?) außer das XMP zu laden!?
Puh. Wieso wird das nicht übernommen. Also nochmal, übernehmen mit F10 -Yes und reboot.
 
Das kann ich soweit alles bestätigen. Mir ist auch echt nicht klar warum das nicht klappt.
 
Nun ich würde noch testen, ob ein Clear CMOS etwas bringt.
Und falls nicht - wenn möglich mal die Komponenten Quertesten.
Käme ja RAM, Board und CPU in Frage.

Falls das nicht möglich ist, kannst du noch mit dem Crucial Support Kontakt aufnehmen. Zum einen garantieren die die Kompatibilität, haben wahrscheinlich die meisten Erfahrungswerte in Bezug auf ihren RAM+Mortar Max+3200G, und können sich nicht auf die QVL zurückziehen.
Ich schätze die Tauschen aus.

Fällt mir jetzt nichts besseres ein. :confused_alt:
 
@koehlero

Wenn du das XMP Profil lädst, hast du auch die VDIMM Spannung von 1,2 V auf 1,35 V geändert?

Must auch mal schauen ob du diese Einstellungen bei dir findest, habe nur das normale MSI B450M Mortar. Diese Einstellungen für deine RAM Einstellungen vornehmen.

A-XMP: Profil 2

DRAM Frequency: 2933

FCLK Frequency: 1466

UCLK DIV1 Mode: UCLK==MEMCLK

DRAM Voltage: 1,35 V

MSI_SnapShot.jpg
 
Hast du die Speicherriegel auch in A2 und B2 gesteckt?

Ich habe das gleiche Board mit den 2x16GB Ballistix in 3200er Version.
Das Verhalten, dass du beschreibst hatte ich beim RAM OC mit falschen bzw. nicht stabilen Settings. Dann geht das Board automatisch in Fallback.
Ist nur ne Idee, da die fast identischen Riegel bei mir auf dem gleichen Board laufen. Wie bei vielen anderen auch.
Oder probier mal einen einzelnen jeweils auf XMP Einstellung zu setzen, falls du die richtige Bestückung der Bänke hast.
 
Hat er, siehe SPD Daten in Beitrag #22 - Slot 2 und 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Joc schrieb:
Hat er, siehe SPD Daten in Beitrag #22 - Slot 2 und 4.

Danke, habs vom Handy aus übersehen...


Dann fällt mir nur noch ein die Riegel wie gesagt einzeln zu testen, die Spannung wie schon erwähnt wurde manuell zu setzen(wobei es normalerweise so laufen sollte mit XMP), oder...

... Schon probiert mal was zwischen 2400 und 3000 einzustellen?

Ich sehe grad, dass du einen Ryzen mit integrierter Grafik benutzt.
Kann es sein, dass da der limitierende Faktor ist?
Die meisten werden die Komponenten mit nem Ryzen 3600 aufwärts betreiben...
Wär interresant jemanden zu hören, der die CPU mit dem RAM Takt betreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Mach doch bitte mal einen Screenshot von CPU-Z von dem Reiter Memory, nicht SPD.

Steht die Dram Voltage auf min. 1,35 V
 
Zuletzt bearbeitet:
halloso schrieb:
Wär interresant jemanden zu hören, der die CPU mit dem RAM Takt betreibt...

Laut Specs unterstützt der 3200G eine maximale Frequenz von 2933.
Habe aber bislang selbst maximal 16GB 2933 dazu verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Ich hatte einen Ryzen 5 2400G bevor der Jetzige 3600er kam . Dort hatte ich den RAM auf 3066 MHz und die CPU auf 4,1 GHz laufen.

Was mir aber gerade einfällt, da gab es doch mal diese Mitteilung wegen dem BIOS. Da wurde doch gesagt man soll das neuste BIOS NUR verwenden wenn man einen 3000er Ryzen, also Zen 2, benutzt. Der 3200G ist aber noch nicht Zen 2, sondern Zen +.
 
Vielleicht beim Mortar, aber hier ist es ein Mortar Max, also voller 1XXX, 2XXX, 3XXX Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Joc schrieb:
Laut Specs unterstützt der 3200G eine maximale Frequenz von 2933.
Habe aber bislang selbst maximal 16GB 2933 dazu verbaut.

Auch die Ballistix?
Aber schonmal gut zu Wissen, dass das mit der Frequenz grundsätzlich läuft. Wobei der TE bisher keine Rückmeldung gegeben hat, mit den bereits von Müritzer vorgeschlagenen genau 2933Mhz. Deswegen auch von mir der Hinweis mal mehr als 2400 und weniger als 3000Mhz einzustellen.

@38911 hat ja scheinbar auch noch ne Idee...

Mal sehen was bei rauskommt...
 
Na ja in dem Bios Screenshot #16 steht die Dram voltage auf 1.228 v ,
vielleicht wird die Voltage nicht durch laden des XPM s mit erhöht, mal händisch einstellen.
Nur so eine Idee
 
Ja man könnte auch noch versuchen VSOC leicht anzuheben. In meinen Augen hat hier aber dann in erster Linie der RAM ein Problem. Immerhin empfiehlt Crucial diesen RAM zum Mortar Max. Dann sollte der Crucial Service auch eine Löung anbieten können. Womöglich liefert auch ein Memtest86 Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Wenn der Speicher wie in den Bios Einstellungen auf 1,228 v läuft, dann kann er max. 2400 laut JEDEC,
er braucht aber zwingend 1,35 v für XMP 3000 oder 2933
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben