RAM Upgrade - 16Bit Speicherdichte kompatibel mit i5-6300U (Lenovo L570)

dabooster

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
115
Moin zusammen,

ich will einem etwas älteren Laptop (Lenovo L570) einen zweiten Frühling bescheren, und in den zweiten RAM-Slot einen zweiten 8GB Riegel einbauen. Ich finde aber nicht raus, ob das System auch mit 16Bit Speicherdichte klarkommt.
Wie finde ich das raus? Und wie finde ich, sollten es 8Bit Dichte sein müssen, passenden RAM?

Die CPU ist die i5-6300U / Skylake-U
Der aktuell eingebaute Speicher ist DDR4-2400 SO-Dimm (1x8 GB Samsung M471A1K43BB1-CRC)
Das Bios ist von 11/2022, im Changelog kann ich nix erkennen (https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1xur41w.txt). Das muss ja aber auch nix heißen...

Aktuell läuft der installierte RAM mit 1067 Mhz / CL15. Ich würd den billigesten RAM dazugesellen, der das nich nach unten zieht. Vergoldet muss er nicht sein ;-)

Ich dachte immer, ich hab ein ausreichendes Halbwissen - aber hier stoß ich dann doch an Grenzen :-D
 
naja ich glaube das dein Problem daran liegt das du mit "falschen" Angaben versuchst infos zu bekommen ..

8 oder 16 bit Speicherdichte gibt es nicht ..

auf deren Wiki Seite steht ..

Speicher:

  • DDR4, 2133MHz , dual-channel, 32GB max
    • 2x DDR4 SO-DIMM Slots
also somit gehen 2* 16 GB(yte) RAM.
 
Suche hier: https://psref.lenovo.com/ nach deinem Modell und schau nach, welcher RAM verbaut ist.

Die 16Bit Speicherdichte höre ich auch zum ersten Mal. Was soll das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
conglom-o schrieb:
Wer oder was sollen denn 16 Bit Speicherdichte sein?
Gbit. Sorry.
https://www.kingston.com/de/blog/pc-performance/the-benefits-of-16gbit-ddr4-dram

Nicht alle Systeme sind mit diesen neuen high-density DRAMs kompatibel. Die meisten aktuellen Chipsätze wie AMD Ryzen, Intel 9. Generation (und neuer) sind kompatibel. Es gibt einige Vorbehalte bei älteren Intel-Systemen (8. Generation und ältere Mikroarchitekturen), die mit einem BIOS-Upgrade funktionieren könnten.
Deswegen scheint mir, dass ich nicht einfach irgendeinen DDR4 2133MHz kaufen sollte, ohne das zu checken.

Den aktuell verbauten RAM kenne ich ja, siehe oben. Das wär die teurere Failsafe-Variante.
Aber wie finde ich raus, ob mein System auch mit 16Gbit-Ram klarkommt?
Wenn nein, wie finde ich gezielt RAM mit 8Gbit Dichte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
dabooster schrieb:
Den aktuell verbauten RAM kenne ich ja

lies mit CPU-Z einfach den RAM genau aus da stehen auch die andere Werte mit bei ... das Notebook schafft eh nur "Basis" RAM ... die Timings dazu sollten aber passen da bei Notebooks das BIOS oft sehr abgespeckt ist.

Alternativ neuen RAM kaufen im paar und den alten verkaufen ... ist man eher auf der sicheren Seite.
 
Du wirst fast jeden DDR4 SO Dimm mit bis zu 16 GB können, ist natürlich die Frage was sinn macht.

Was hast du den vor mit dem Notebook?
Ist den der RAM überhaupt der Limitierende Faktor? (Mit der CPU kann man ja auch kaum noch nen Preis gewinnen)
 
Da ich mit den Lenovos Serien sehr häufig zu tun habe, kann ich sagen, das so gut wie jeder Speicher bisher in den Geräten funktioniert hat, sofern man auf die Maximalbelegung achtet. Also einfach stinknormalen DDR4 SO DIMM mit 2x 16GB kaufen, einbauen und läuft. Lenovo ist da nicht zickig wie andere und schon gar nicht mit 2133MHz Speicher.
 
Du kannst bei Crucial oder Kingston den Speicherfinder nutzen, dann wird Dir die möglichen RAM Modelle angezeigt - habe schon viele Geräte so aufgerüstet (selbst Server) - ging bisher problemlos.
https://www.kingston.com/de/memory/search/model/96342/lenovo-thinkpad-l570
Allzuviel Auswahl gibt es eh nicht, es gehen aber scheins auch 16 GB Module rein d.h. bis zu 32 GB RAM sollte möglich sein.
 
Danke euch! Ich habe zwar leider noch nicht verstanden, wie ich 8GBit/16Gbit Ram beim Einkauf erkenne :-p
Aber hab mir jetzt durch den Kompatibilitäts-Checker Riegel bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, Lawnmower und xxMuahdibxx

Ähnliche Themen

Zurück
Oben