RAM

FridoLANi38

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hey liebe Comm,

ich bin mir gerade ein wenig unssicher bezüglich Aufrüsten eines Systems.

eine Software von mir meckert immer das zu wenig RAM vorhanden sei.
PC-Konfig:

CPU: i5-8400
RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 16GB-2666
GPU: MSI rx 580 8GB OC
MB: Asus Prime B360M-C

Wäre es nun schlauer, einfach 2x 8GB-2666 nachzurüsten damit alle 4x RAM Bänke belegt sind oder gleich ein 32GB-3200 KIT kaufen? und den rest leer lassen?
Kostenunterschied ca 30eur.


Bitte um Ratschläge.
Danke!
 
Aus Kostengründen würde ich einfach zwei Module dazustecken.
 
Da es Intel ist und du 2666 nur hättest wäre 4 auch OK. Wenn du aber auch schnelleren RAM haben willst umd mehr Kapazität. Dann komplett neu.
 
Von der Kompatibilität wäre es sicher ratsamer ein 32GB Kit zu erwerben, denn vier RAM Module machen öfter mal Probleme (Stichwort RAM Controller in der CPU), wenn zwei Kits verbaut sind die unterschiedlich sind wirds kompliziert - dann musst du den kleinsten gemeinsamen Nenner einstellen.
Die aktuellen RAM kannst du ja verkaufen, von daher wirds auch nicht wesentlich teurer.
 
Willkommen

FridoLANi38 schrieb:
MB: Asus Prime B360M-C
Mehr als DDR4-2666 geht auf dem Brett nicht. Sodass du eine Vollbestückung wählen könntest. Diese kann Probleme machen bei sehr hohem Takt, über DDR4-3200 hinaus. Was hier nicht der Fall ist.

Der der Ram hingegen später noch weiter verwendet werden, oder mit mehr Leistung als auf dem "alten" Mainboard und dem i5 aktuell möglich, so liegen 32GB DDR4-3200 bei schlappen 78€. (Ripjaws V)
 
Welche Software meckert?
Und wurde u.U. die Auslagerungsdatei abgeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, wrglsgrft und kartoffelpü
Zurück
Oben