Raspberry pi Sound Modul

bss1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
14
Hallo ich möchte gerne ein Sound Modul für ein tamiya lkw selber bauen mit einem Raspberry pi 4 ich kann aber nicht so gut programmieren daher brauche ich einen fertigen code und ich weis nicht wo ich dann den Fahrten Regler und die servos anschließen soll und wie ich den 5 Kanal Empfänger anschließe kann mir da jemand helfen ?
 
welcher 5 Kanal Empfänger. Welche servos. was für ein Sound Modul.

beschrieb doch bitte erst mal dein Projekt komplett
 
ich möchte ein Sound Modul selber bauen aus dem Raspberry pi mit ein planet t5 Empfänger
 
und weiter?
was ist ein Planet t5 Empfänger?
Welche Rolle spielt er in dem System?
Warum servos? Wo kommen die ins Spiel?
Welche Schnittstellen und Protokolle kann man nutzen?

du wirst dir doch wenn du sowas basteln willst ein wenig Gedanken gemacht haben.
wenn du hilfe suchst, solltest du dein Projekt und alle komponenten ordentlich beschreiben und deren Auswahl begründen.
dann spezifische fragen stellen und auch da genau klar machen was dir fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und BAGZZlash
ich glaube, hier ist doch etwas zu wenig Wissen oder zu viel Unwissen vorhanden...

wenn ich das richtig verstehe, dann soll bei bestimmten "Aktionen" der passende Sound wiedergeben werden?

nehmen wir mal an, dass der "Rest" (Empfänger, Fahrtenregler, Servus für Störung (edit: nette Autokorrektur, das sollte natürlich Steuerung heißen) und Zusatzfunktionen usw.) bereits vorhanden ist und funktioniert.

dann fehlen dir ja aber noch einige Dinge:
  • die "Aktionen" müssen erkannt werden
  • du brauchst evtl. "Zusatzfunktionen", die aktuell gar nicht vorhanden sind (z.B. Hupe) und musst dir überlegen, wie du die implementierst
  • Audio Ausgabe (wahrscheinlich reicht die PWM Ausgabe des Pi für diesen Zweck aus)
  • Verstärker und Lautsprecher

jedes Servo (genauso wie der Fahrtenregler) bekommt ein PWM Signal, dessen Verhältnis die "Stellung" angibt. Das musst du auswerten und dementsprechend einen Sound ausgeben.
die einfachste Methode wäre einen LKW Motor Ton z.B. im Leerlauf zu nehmen und den bei höherer Geschwindigkeit entsprechend schneller abzuspielen. Da kann ich dir aber aus Erfahrung sagen, dass das nicht wirklich natürlich klingen wird. Vielleicht reicht dir das schon aus, aber dafür wird ein Pi4 völliger Overkill sein, das sollte ein Arduino reichen.

wenn du etwas suchst, wirst du da auch diverse Bastelprpjekte finden. Anpassen an deine Bedürfnisse musst du die aber schon können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, bss1 und Brati23
okay danke aber ich habe auf dem pi 4 schon Programme laufen ich brauche nur noch den code für den Sound Motor Drehzahl abhängige Sounds und hupen Sounds usw. aber ich hätte auch noch ein pi2 für den ich keine Verwendung habe worauf auch die andere Software funktioniert würde der dafür reichen und ich habe mir schon mehrere YouTube Videos angeguckt für den Arduino aber ich möchte gerne ein vorhandenen pi benutzen
 
In deinem gesamten Text ist ein Punkt und der ist nur für eine Abkürzung… so wie du mit relevanten Informationen geizt und dazu so wenig Aufwand in deine Texte steckst werden dir die Leute hier auch nicht die Bude einrennen.

Also Versuch noch einmal detailliert auf die Punkte von Mickey Mouse einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
kann ich den Arduino Programme auf den pi installieren
 
Zurück
Oben