Rat zum Aufrüsten meines 5 Jahre alten Gaming-PCs

lakyn

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
27
Moin und Hallo in die Runde,
vor etwa fünf Jahren habe ich Dank dieses Forums meinen ersten PC "selber" zusammenstellen können und durch ein Mitglied Hilfe beim Zusammenbau erhalten.
Da die Kiste mittlerweile in die Jahre gekommen ist, möchte ich sinnvoll aufrüsten.
Ich plane, aufgrund der katastrophalen Lage, meine GraKa (Nvidia 1070) vorerst zu behalten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Momentan nur Escape from Tarkov (angeblich sehr CPU-lasting).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Konstant über 60 fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts degleichen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 Monitore. Einen Dell S2716DG als Hauptmonitor und einen Dell S2421HS.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX Link zu MF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-2133 Link zu MF
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So. 1151 Link zu MF
  • Netzteil: 400 Watt bequiet Link zu MF
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence Link zu MF
  • Grafikkarte: GTX 1070 Link zu MF
  • HDD / SSD: Seagate 1 TB HDD Link zu MF und eine 5 Jahre alte Samsung Evo 500 GB SSD (kein Link)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550€, +-100€. Habe aber keine Ahnung von den aktuellen Preisen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten paar Wochen wäre schön.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich versuche es selbst. Ansonsten frage ich einen der freiwilligen Helfer. Damit hatte ich vor fünf Jahren schon sehr gute Erfahrungen gemacht.


Wie oben erwähnt, möchte ich vorerst meine Graka behalten. Das Gehäuse ebenfalls. Eine neue Festplatte muss nicht sein oder? Alles andere steht zur Diskussion.
Ich wollte mich bei CPU an das in der Kaufberatung vorgeschlagene Produkt halten. Gibt es bessere Alternativen, die meinem Gaming-Zweck dienlich sind (evtl. leicht teurer?)
CPU: Intel Core i5-10400F, boxed mit Kühler ca. 140€

Ich stelle mir vor, dass mein nächster PC leistungstechnisch ähnlich lang durchhält und hoffe auf wertvolle Tipps, welche Komponenten sich da eignen.
Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Behalte den wie der ist, für die Grafikkarte ist die CPU noch ok. Und du bekommst aktuell einfach keine bezahlbaren (besseren) Grafikkarten. 3 fache UVP Preise sind nicht selten.

Und wenn du die CPU tauschen möchtest schaue beim Hersteller des Mainboards was draufpasst, eine 10400F passt garantiert nicht drauf!


https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B150-HD3P-rev-10/support#support-cpu

Wenn du also nun das Board auch mit tauschen würdest hättest du bei der CPU wieder vollkommen freie Wahl :-) ist natürlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und UNDERESTIMATED
Hi,

wenn würde ich auf einen 11400f, B560 Board und 3200/ 3600mhz RAM gehen (unter Tests findest du den 11400f).

Wenn du nur das Spiel, spielst wäre der 5600x von AMD aus P/L unsinnig.

Bei WQHD wird es aber die GPU sein die limitiert und für 500-600€ wird es schwer was zu bekommen (ausgenommen man bekommt für die 1070 noch 250-300€).

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zwenki schrieb:
wenn würde ich auf einen 11400f, B560 Board und 3200/ 3600mhz RAM gehen (unter Tests findest du den 11400f).

Wenn du nur das Spiel, spielst wäre der 5600x von AMD aus P/L unsinnig.

Wobei man beim AMD Setup dann später ggf. noch ne stärkere CPU ausm Gebrauchtmarkt nachschieben könnte... das wird bei Intel zwar auch gehen, dort ist aber bei 8 Kernen dann Ende, bei AMD erst bei 16 Kernen.
Bei einer neuen Grafikkarte würde auch das Netzteil nicht mehr reichen...
 
Preis-Leistung technisch ist 11400+B560 ein super Angebot, persönlich würd ich aber neu nur ab 8 Kerne kaufen, außer es wird ein reines Budget System!
 
Cpu board ram und Netzteil nicht zwingend. ssm

GPU ist derzeit nicht möglich
bsp intel
ci5 11400
b560 egal welches
ram übernehmen
ssm samsung 970 evo patriod vpn100 je 1TB
~420€

amd
r5 5600x
b550m aorus pro
ddr4 3600 gskill ripjaws v
ssm samsung 970evo 1tb oder patriod vpn100 1tb
~650€

pro intel billiger da kein ram benötigt wird

pro amd schneller
besseres mainboard
Aufrüstbar bis zu einen 16 Kerner

intel mainboards sind erst ab dem z590 besser als amd b550

Es würde sogar eine sata ssd reichen aber für die Zukunft macht eine ssm Sinn. Direct-storage kommt bald.
Auf 32gb ram wäre zwar sinnvoll ist aber noch nicht Pflicht.
 
syfsyn schrieb:
pro intel billiger da kein ram benötigt wird
Wenn man nicht gerne Leistung auf der Straße liegen lässt dann würde ich den langsamen DDR4 RAM doch tauschen auf 3200/3600!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lakyn
Ist der Intel 10400F nicht schon wieder eine Sackgasse? Ich mein ein zb. 11400 braucht doch dann zum Beispiel wieder ein neues Board oder?

Ein Ryzen 3600 (ca 160€) sowie 4x8 GB Crucial Ballistik 3200 cl16 (ca 160€) und ein gutes Mainboard (zwischen 90€ und 150€). Wäre Die in meinen Augen bessere Lösung und man kann das ganze in der Zukunft noch aufrüsten (stärkere CPU).

Mfg
 
Danke für die vielen Antworten.

Evtl. habe ich mich sehr undeutlich ausgedrückt:
Es geht mir in erster Linie um neue CPU+RAM+Mainboard (+Netzteil?), um Escape from Tarkov in WQHD zu spielen (dafür reicht gtx 1070, cpu und ram sind das bottleneck imo)

@PeacemakerAT genau, den DDR4 RAM würde ich definitiv auf 3200 tauschen wollen.
@TSKNF das klingt für mich als Laien schonmal recht nachvollziehbar. Wäre da ein neues Netzteil nötig?

Das Argument bzgl Anzahl der Kerne bei AMD leuchtet mir ein. Also definitiv AMD als cpu
 
@TSKNF im moment ist alles eine Sackgasse. Bei Intel sowieso immer, weil man immer maximal die Folgegeneration Stecken kann und das bringt einem kaum was, bei der 11er gen ist es ja sogar ein Rückschritt von der 10er

Bei AMD ist der Sockel AM4 gerade bei der 5000er Generation höchstwarscheinlich am ende und ein neuer Sockel wird folgen, wo natürlich dann ein neues Board auch her muss. Es kommt maximal angeblich Gerüchteweise - nichts gesichertes eine neue CPU noch für AM4.

Zusammengefasst ist das also ein schlechtes Argument :D
Es läuft gerade jetzt einfach alles darauf hinaus - du willst mehr Leistung also kaufe - updates wirds nur innerhalb einer Gen geben, wenn denn nicht sofort das Topmodell gekauft wird.

Ansonsten warten auf neues :-)

@lakyn Das Spiel ist für eine gewisse Anzahl an Kernen Programmiert, ich bezweifle, dass es wenn es überhaupt mit 8 Kernen noch mit mehr als 8 Kernen was anfangen kann, wenn es also um nur das Spiel geht ist das nicht von Bedeutung mit mehr Kernen. Es sei denn es ist eine Option später noch was anderes zu machen, es gibt ja schon einige sachen, die mit mehr Kernen was anfangen können.

Um herauszufinden wie viele Kerne das Spiel maximal ansprechen kann müsste man das recherchieren. Ich gehe aber eher von nur ~4 als mehr aus.
 
Das Netzteil müsste reichen aber mit der nächsten Grafikkarte sollte es getauscht werden. Mfg
 
Ich habe folgende Komponenten nun zusammengestellt. Passt das soweit oder habe ich was übersehen?

Geizhals Liste

GIGABYTE B550M AORUS Pro

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16

AMD Ryzen 5 3600, boxed


Kann ich den RAM einfach auf das Mainboard stecken oder muss ich noch was gesondert im BIOS einstellen?

Vielen, vielen Dank für die bisherige Hilfe.
 
Die Liste ist nicht öffentlich einsehbar. Der 3600 Speicher wird relativ teuer sein und mit dem Ryzen 3600 wohl nicht auf 3600 laufen. Das ist nur was ich glaube. Der 3200 ist etwas billiger und man kann ihn wohl auch sehr locker (mit einer passenden CPU) auf 3600 laufen lassen.

Wenn du die Liste auf öffentlich gestellt hast schaue ich mir das gerne noch einmal an.

Mfg

Edit: bei einem Aufpreis von 8€ würde ich glaube auch den 3600 kaufen. Schaut gut aus. Mit Gigabyte Boards habe ich auch nur gute Erfahrungen gesammelt. Laufen bei mir immer mit Vollbestückung.

Mfg
Letztes edit: Falls du auch PCI Express 4.0 verzichten kannst, kann ich dir auch dieses Mainboard empfehlen, das hat den besseren Audiochip. Falls du auf den Onboard Sound angewiesen bist. Und für knapp 83€ ist es unschlagbar günstig.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lakyn
Danke @TSKNF Ich glaube es liegt daran, dass ich keinen Account bei Geizhals habe. Aber die drei Parts hatte ich genau darunter ja nochmal erwähnt. Mehr ist auf der Liste auch nicht drauf.
 
Alexander2 schrieb:
Behalte den wie der ist, für die Grafikkarte ist die CPU noch ok.
Eine CPU mit nur 4 Threads ist leider in immer mehr Spielen überfordert. Daran ändern Settings dann leider wenig. Gerade die minimalen Frames werden da wackelig. Ob eine Grafikkarte dazu passt, hängt mehr von Software, Anspruch, Auflösung und Setting ab, denn vom eigentlichen Typ; solange die Karte halbwegs flott und modern ist.

syfsyn schrieb:
pro intel billiger da kein ram benötigt wird
Intel lässt im Prozessorlimit mit lahmen Ram genauso Federn. Zumal der 5600x monolithisch ist und somit keine "zusätzliche" Kommunikation per Ram über den Infinity Fabric stattfindet. Da stimmt die Aussage 2x nicht.

Zum Thema:
Ich habe 5 Minuten lang vergeblich nach einem CPU-Benchmark für dieses Spiel gesucht. Leider ohne Erfolg.

Der i5 11400f dürfte eine Ecke flotter sein, als der Ryzen 3600. Ob man später wirklich noch auf einem 5000er Ryzen aufrüstet, ist so eine Frage.
Das vorhandene System war auf alle Fälle durch die Bank Mainstream, mit einfacher CPU, einfachem Mainboard und günstigem Ram. Daher kann man damit jetzt leider wenig anfangen. Dein Kaufverhalten (@lakyn) wäre heute folglich ein völlig Anderes, als damals. Ist das so?

Seit dieser Zeit wissen wir eine ganze Menge mehr darüber, was guter Ram bringen kann und es gibt zum Glück etwas preiswertere Mainboards, die Ram-OC unterstützen. Leider waren die 6000er und 7000er bei Intel das Ende einer jahrelangen Ära der Vierkern Prozessoren. Die obendrein nicht mal sonderlich günstig waren.
Immerhin ist das jetzt endlich vorbei, dank i5 10400(f) / i5 11400(f) und dem etwas preiswerteren B560-Mainboard.

Noch dieses Jahr könnte Alder Lake mitsamt DDR5-Ram kommen. Allerdings dürfte sich das in einem anderen Preisbereich abspielen, als hier diskutiert wird.

lakyn schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16
Ich persönlich würde auf 2x16GB setzen. Guter Ram bringt auf allen aktuellen, gängigen Systemen etwas.

lakyn schrieb:
Das kommt mit einem 3600 bestimmt besser klar, als mit einem zuweilen hitzköpfigen i5 11400(f).
Hinsichtlich des Verbrauchs einstellen kann man vieles im BIOS, aber das muss man wollen.

lakyn schrieb:
Kann ich den RAM einfach auf das Mainboard stecken oder muss ich noch was gesondert im BIOS einstellen?
Der Ram sollte gemäß Handbuch im Dual-Chanel gesteckt sein. Wenn es stabil übernommen wird, sollte "XMP" (bei AMD auch "DOCP") aktiviert werden. Gelingt das nicht stabil, "muss" man die Werte per Hand optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Mork-von-Ork und lakyn
ich kann definitiv bestätigen das ein zen2 chip ddr4 3600 problemlos per xmp läuft.
Daher die gskill ripjaws 5 die habe ich selber verbaut.
cl werte die cl16 sind kür
takt ist wichtiger
dual rank auch aber das wäre Vollbestückung

Reihenfolge Wichtigkeit bei ram für amd zen2

takt bis ddr4 3733
dual channel
dual rank
= ideal für ryzen 3xxx
 
@Zwirbelkatz

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und so umfassend geantwortet hast. Dein Beitrag hat mich nun zweifeln lassen, ob die Ryzen-Lösung die richtige ist.

Wie du richtig erfasst hast, ist mein jetziges System "Mainstream" (gewesen). Da möchte ich auch bleiben. Daher hat sich mein Kaufverhalten, denke ich, nicht geändert. Ich versuche mich an den Tipps in diesem Forum und in der Anleitung zur Kaufberatung zu orientieren.

Mir geht es, ganz plakativ gesagt, darum, eine Lösung zu finden, die zu einem durchschnittlichen Endverbraucher wie mir (der knapp 5 jahre mit seinem Mainstream-System zufrieden war) passt, damit ich die nächsten 4-5 Jahre wieder meine Ruhe habe und welches in meinem Budget liegt (450€-650€)

Der Konsens war bisher, dass Mainboard, CPU und RAM benötigt werden. Graka wird nicht vor nächstem Jahr getauscht. Weitere Festplatten sind nicht geplant.

Habe ich dich richtig verstanden, dass du eher den i5 11400f empfehlen würdest?
 
Das Netzteil solltest du erst einmal ausprobieren und die Grafikkarte definitiv behalten. Da gibt es nur mit erheblichen Tricks und Glück Besserung. Ich glaube, das führt dann endgültig zu weit.

Mögliche Lösungen, die alle deinem Wunsch recht solide entsprechen würden:


1.) Sehr günstig:
  • i5 10400(f) (ggf. gebraucht, falls möglich und günstig); CPU kann kein PCIe-4.0
  • B560-Mainboard (Ram-Übertaktung)
  • Alten Ram behalten und erst einmal testen. Man könnte den übertakten. Man könnte später besseren kaufen, wenn das nicht klappt
2.) Teurer, etwas besser, PCIe-4.0:
  • i5 11400(f) liefert im Schnitt etwas mehr Power, allerdings mit viel Strom. Das Thema ist komplex, siehe Test
  • B560-Mainboard (Ram-Übertaktung)
  • Neuen Ram, dann gerne 2x16GB
3.) Tolle Plattform, aufrüstbar auf bis zu 16 Kerne, PCIe-4.0:
  • R5 3600
  • B550 Mainboard
  • Neuen Ram, dann gerne 2x16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und lakyn
Zurück
Oben