Raumklang am PC nicht verfügbar

MFK!

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
Tag zusammen,

habe einen neuen PC mit Windows 11 und muss feststellen, dass kein Raumklang aktiviert werden kann. Unter "Räumliches Audio" kann ich nur "Dolby Atmos" und "Windows Sonic für Kopfhörer" auswählen. Dolby Atmos funktioniert ebenfalls nicht (wenn aktiviert kein Ton).
Der PC (RTX 4090) hängt an einem TV (QN95B) per HDMI, dieser ist über eARC mit einer Soundbar verbunden (Q995B), das Signal wird zur Soundbar durchgeleitet. Es werden 2 HDMI 2.1-Kabel benutzt.
Offenbar wird die Soundbar nicht als raumklangfähig erkannt.
Wenn ich in der Konfiguration meines Audioausgabegeräts unter "5.1 Sound" die Testtöne abspiele, dann werden die R/L Lautsprecher der Soundbar von den hinteren Satelliten dupliziert. Die Soundeinstellungen des TVs ändern nichts am Problem (Surround Sound ist eingestellt, SIgnal wird durchgeleitet).
Mit der PS5 funktioniert der Raumklang, mit Windows 10 ging es ebenfalls. In der SmartThings App von Samsung sind die Satelliten als "rear" konfiguriert. Ein Treiberproblem kann es ebenfalls nicht sein, da es sich um den NVIDIA-Treiber handelt; hat bis jetzt "out of the box" funktioniert.
Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.
 
Wird dein Fernseher oder deine Soundbar vom PC erkannt? Ich nehme mal an, dass es der Fernseher ist (was auch korrekt wäre). Dein PC ermöglicht dir nur die Einstellungen die dein Fernseher dem PC über das EDID meldet. Normalerweise müsste die Soundbar deinem Fernseher den Funktionsumfang über das EDID melden und dein Fernsehr würde es entsprechend dem PC weiterleiten.

Ich schlage daher vor das EDID mit einem Viewer auszulesen. Damit kannst du sehr genau nachschauen was unterstützt wird und was nicht. Du kannst auch das EDID deines Fernsehers in Windows 11 überschreiben und Windows somit zwingen Raumklang zu unterstützen.

Was passiert denn, wenn du Bitstream (z.B. DTS oder Dolby) überträgst. Bleibt es bei Stereo?
 
Gibt's ne Lösung für das Problem?
Ich habe aktuell noch ein AVR ohne eARC. Bevor ich mir einen neuen kaufe würde ich aber gerne wissen, ob das funktioniert.
PC (RTX-3080) per HDMI 2.1 an TV (LG OLEDC1) und vom TV per eARC an einen AVR.
Es geht dabei um die Dolby Atmos Übertragung.
 
Eigentlich ist der AVR doch als Schnittstelle für die Zuspieler gedacht. Warum willst Du den PC an den TV hängen statt an den AVR? Macht für mich keinen Sinn... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Wegen der Latenz beim Spielen. Also damit ich keine Verzögerung beim Bild habe.
Ich gehe aktuell mit dem HDMI der GraKa Port direkt in den TV mit 2160p/120Hz
Mit einem DisplayPort zu HDMI Adapter in den AVR. Damit bekomme ich auch 7.1 und Dolby Atmos.

Und an einem zweiten DisplayPort der GraKa habe ich noch einen Monitor, den ich nutzen möchte, wenn TV/AVR nicht benutzt werden bzw aus geschaltet sind. Halt nur zum Lesen usw, nicht zum Zocken.
Das funktioniert immer mal wieder nicht. Es geht dann sogar soweit, das ich keinem Ausgang der GraKa mehr Bild bekomme, keine RemoteDesktopVerbindung funktioniert oder Drücken des Ein-Ausschalt Knopf zum Runterfahren. Also muss ich den Reset Knopf Drücken.

Ich hoffe, wenn an der GraKa nur noch der TV mit AVR und der Monitor hängen, dass das Problem gelöst ist. Aber ich möchte nicht auf 7.1/Atmos verzichten
 
Zurück
Oben