Rauschen und Knacken im Kopfhörer

Mexicola

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
34
Also vor kurzen ist mein USB Headset kaputt gegangen deswegen nutze ich wieder meine normalen Kopfhörer von Sennheiser(Sennheiser HD 202). Um nicht immer hinter meinen Rechner krabeln zu müssen habe ich jetzt zum Ersten mal das Audio Frontpanel meines Cooler Master Cosmos Towers an meine X-FI Gamer Soundkarten angeschlossen.

Der Sound an sich ist auch top auch die Erkennung zwischen Kopfhörer eingesteckt und Kopfhörer nicht eingesteckt klappt. Nur habe ich ein mehr als nervtötendes Rauschen und Kratzen das besonders bei Mausbewegungen lauter wird. Es kommt wohl irgendwie von der Grafikkarte(Nvidia GTX 285 von Gainward) denn sobald etwas grafisch Aufweniges zu berechnen ist werden die Geräusche lauter. Auch der Abstand zwischen dem Kabel was vom Frontpanel kommt und zur Soundkarte geht und den Stromkabel der Grafikkarte beeinflusst das Geräusch.

Ich habe versucht das Audiokabel so weit wie möglich vom Stromkabel weg zu legen aber leider nicht mit großem Erfolg. Die Geräusche werden zwar leiser aber ein ständiges hintergrund Rauschen ist immer zu vernehmen.

Darum jetzt meine Frage, ist das Verbindungskabel zwischen Soundkarte und Frontpanel nicht richtig Abgeschirmt? Und wenn ja was mache ich dagegen? Oder steckt doch etwas Anderes dahinter?

Noch zu erwähnen ist das wenn der Kopfhörer direkt an der Soundkarte angeschlossen ist, es keine Störgeräusche gibt.

Ach ja und ich nutze
- Windows7 64Bit
- CPU: DualCore E8400
- GPU: Gainward GTX 285
- Sound: X-FI Gamer
- RAM: 4GB G.E.I.L
- Mainboard: MSI P35 Neo2
- Netzteil: Neste Q ECS 5001 500W
 
Bitte um Suche bemühen.
Einfach das Frontpanel nicht benutzen oder schirmen.
 
Der Nachbar schrieb:
Bitte um Suche bemühen.
Einfach das Frontpanel nicht benutzen oder schirmen.

Ähm ja danke, denke ich mal. Aber so Sachen wie Frontpanel nicht benutzen da wär ich auch von alleine drauf gekommen ;)

Aber wenn du sagst Abschirmen liegt es wohl am Kabel. Wie schirme ich den sowas richtig ab?
 
Ich denke auch, das es einfach an mangelhafter Abschirmung liegt.
Normalerweise sind Audiokabel (gute zumindest) gegen Störquellen wie Handyfunkwellen oder andere beeinflussende Magnetfelder abgeschirmt.
Wie das genau geht, weiß ich nciht, ich weiß, dass die Abschirmung im Mantel des Kabels enthalten ist und vermutlich aus irgendeinem absorbierenden oder reflektierendem material besteht.

Da ich leider auch ncith weiß, wie aufwendig es wäre, die Kabel deines Frontpanels im Nachhinein abschirmen zu lassen, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als das Panel nicht mehr für Audioanschlüsse zu benutzen...


P.S.: Hat dein Nick etwas mit Qotsa zu tun? Wenn ja, guter Geschmack, den Song find ich auch spitze...
 
Hexenkönig schrieb:
Ich denke auch, das es einfach an mangelhafter Abschirmung liegt.
Normalerweise sind Audiokabel (gute zumindest) gegen Störquellen wie Handyfunkwellen oder andere beeinflussende Magnetfelder abgeschirmt.
Wie das genau geht, weiß ich nciht, ich weiß, dass die Abschirmung im Mantel des Kabels enthalten ist und vermutlich aus irgendeinem absorbierenden oder reflektierendem material besteht.

Da ich leider auch ncith weiß, wie aufwendig es wäre, die Kabel deines Frontpanels im Nachhinein abschirmen zu lassen, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als das Panel nicht mehr für Audioanschlüsse zu benutzen...


P.S.: Hat dein Nick etwas mit Qotsa zu tun? Wenn ja, guter Geschmack, den Song find ich auch spitze...

Danke für die Antwort. Währe natürlich schade wenn ich das Panel nicht benutzen könnte. Aber ich werde mich mal schlau machen ob ich das Kabel selber abschirmen kann.

Ich bin für weitere Vorschläge aber immer noch offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal ausprobieren, das interne Kabel vom Mainboard zum Frontpanel komplett mit Alufolie zu umwickeln. Wichtig ist aber hierbei, dass die Alufolie dann mit "Masse", also am besten dem Gehäuserahmen noch elektrisch leitend verbunden wird. Und natürlich keinen Kurzschluss verursachen!

Der Vorteil dieser Methode ist, dass das schnell auszuprobieren ist, und dass es fast nix kostet. Der Nachteil ist, dass es nicht einfach ist, eine dauerhaft sichere Verbindung zwischen Alufolie und Gehäuse herzustellen. Ausserdem funktioniert diese Art der Abschirmung leider nicht für alle Frequenzen. Es hängt also auch davon ab, auf welcher Frequenz Dein "Sender" im Gehäuse abstrahlt. Wenn es wirklich die GraKa ist, die im hohen MHz-Bereich funkt, dann wirst Du allenfalls einen Teilerfolg erzielen.
 
So habe gerade die Nummer mit der Alufolie versucht hat nur leider keinen Unterschied gemacht.

Ich glaube ich werde mir Morgen einfach ein Frontpanel für einen Laufwerkschacht kaufen und schauen ob die Kabel bei den Teilen besser sind.

Gibt es bei diesen Kartenleser/USB/Audio Panelen Makren die zu empfehlen sind? Oder auch welche von denen man die Finger lassen sollte?
 
Habe das gleiche Problem und bin auch selbst zum gleichen Schluss gekommen:
Es ist die schlechte Abschirmung des internen Audiokabels zwischen Soundkarte/Mainboard und Frontpanel.

Allerdings kann ich Dir (Mexicola) auch sagen, warum das mit der Alufolie nicht funktionieren kann! Alufolie ist nicht magnetisch und schirmt daher lediglich das elektrische Feld ab - nicht aber das magnetische. Letzteres induziert fleißig weiter kleine Ströme in Dein Audiokabel, was zu Fiepen/Brummen/Knacken führen kann. Man benötigt also eine Schirmung aus Eisen, Cobalt oder Nickel, wobei sich wohl Eisen am ehesten anbietet.
Blöd ist nur, dass Eisen auch so ein guter Leiter ist ( ;) ), weshalb man nach dem Schirmen noch eine Lage Schrumpfschlauch verwenden sollte. Man will seine Hardware ja nicht wegen solcher Basteleien himmeln.
Mir ist jedoch noch nicht ganz klar, welches der stromführenden Kabel dafür verantwortlich ist.
Vielleicht ist es auch die Spule im Netzteil?! Wenn man weiß, was dafür verantwortlich ist und die Stärke des elektro-magnetischen Feldes einschätzen könnte, würde man die weiteren Schritte sinnvoll begehen. Ist es bspw. nur das parallel zum Frontpanel mitgeführte USB-Kabel, würde evtl. schon eine separat geführte Verlegung Abhilfe verschaffen. Ich glaube nämlich irgendwie nicht, dass es am Netzteil oder an den Stromkabeln des Mainboards/HDD/DVD liegt.
Ich verdächtige eher die schlecht geschirmten Kabel des Panels.

Werde das heute abend mal ausgiebig testen.
Ergänzung ()

Also... ich habe nun vermutlich die Lösung für das Problems!

Anhand Deiner Beschreibung ist es bei Dir die gleiche Ursache wie bei mir.
Mausbewegungen oder vielmehr großflächige schnelle Änderungen auf dem Bildschirm erzeugen Störungen beim Sound. Ergo muss es etwas mit der Grafikkarte zu tun haben - soweit richtig.
Das Kabel für den Sound des Frontpanels verläuft bei mir zwischen Grafikkarte und Prozessorkühler.
Allerdings hing das Kabel so sehr durch, dass es im Prinzip auf der Graka auflag.
Das erzeugt natürlich Störungen durch induzierte Ströme.
Nun habe ich das Kabel etwas gestraffter verlegt, sodass es näher am Prozessorkühler liegt und etwa 4-6 cm von der Graka entfernt verläuft.
Dies hat bereits eine deutliche Abschwächung des Problems bewirkt.
Werde nun nochmal das Gehäuse öffnen und das Kabel zwischen Prozessor und Netzteil verlegen.
Danach melde ich mich nochmal zurück...

Gruß,
fear
Ergänzung ()

Sooo... also habe eben versucht, das Kabel auf der anderen Seite des Prozzis zu verlegen.
Dafür ist es jedoch leider zu kurz! :freak:
Also musste ich es wohl oder übel versuchen, das Kabel zusätzlich zu schirmen.
Hierfür habe ich ein Sat-Kabel geschlachtet und mir die Schirmung geklaut.
Leider hat dies keinen besonders großen Effekt erbracht.
Das Fiepen habe ich nun durch Abstand zur Graka und durch die Schirmung wegbekommen.
Nur ein leichtes Knacken/kurzes Rauschen, wenn ich mit der Maus über aufleuchtende Schaltflächen gehe oder ein neues Fenster öffne, ist zu vernehmen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zum Musikhören gerne vom Headset bzw. den Boxen zu In-Ears wechsle und erst dann dieses leichte Knacken so in der Form mitbekomme.
In-Ears sind eben deutlich detaillierter in der akkustischen Auflösung.

Naja... ich denke, dass da Abhilfe nicht in Sicht ist und es in dieser Form noch akzeptabel ist.
Das Kabel ist leider nicht so einfach gegen ein längeres eintauschbar, da es am Frontpanel festgelötet ist und da habe ich keine große Lust, herumzulöten.
Eine bessere Schirmung ist auch nicht so leicht hinzubekommen.
Vielleicht finde ich auf Arbeit noch geeigneteres Material für diesen Zweck.
Noch eine Möglichkeit wäre, statt dem Onboardsound, der bei mir jedoch ansonsten recht ordentlich funktioniert, eine PCIe-Karte zu verwenden und so das Kabel von der Graka wegzubekommen. Das ist mir jedoch vom Kosten-Nutzen-Faktor her zu teuer.
 
Zurück
Oben