Upgrade Audio-Hardware

bsmx

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

als jahrelang stiller und neugieriger Leser möchte ich euch jetzt um Rat beim Audio-Upgrade fragen.

Ausgangssituation: Im Arbeitszimmer ~15 m² befindet sich mein PC unter einem Schreibtisch 1,60m x 0,80m. Als Soundquelle nutze ich den ALC892 auf meinem Asrock Z370 Pro4. Ich hab ein Logitech Z623 Soundsystem genutzt, allerdings nahezu ohne Bass (Rücksicht auf die Familie) und vor kurzem verkauft. Als Kopfhörer (bzw. Headset) kommt der Sennheiser HD 558 + ModMic zum Einsatz.

Ich möchte nun endlich upgraden - das heißt:
1.) ein neues Lautsprecherpaar (2.0), die für meinen simplen Anwendungsbereich Gaming, Musik (Metal+Rap) und ein wenig Youtube die richtige Beschallung liefert und qualitativ äquivalent oder besser dem Z623 gegenüber ist. Würden da z.B. die Edifier R1280DB passen?
2.) ein neuer Kopfhörer - das Sennheiser ist ganz passabel, ich würde aber gern etwas größere Ohrmuscheln, einen etwas wuchtigeren Sound und etwas mehr Abstand zwischen Membran und Ohren haben. Als Material nehme ich gern wieder Textil (Velour?).
3.) Soundkarte/-hardware - lohnt sich hier ein überhaupt ein Upgrade?

Ich bin kein audiophiler Mensch bzw. habe auch nicht den Anspruch, einer zu werden. Pro o.g. Punkt schwebt mir ein Budget von ca. 150 € vor - allerdings sollte es schon begründet sein. Muss ich zusätzlich noch etwas beachten?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Mühen! :)
 
Überlege mir auch gerade die Edifier zu holen, da sie für den Preis wohl sehr attraktiv sind. In Deinem Fall kannst Du aber doch auch die günstigeren R1280T nehmen, digitale Ausgänge hat Dein onboard Sound soweit ich sehen kann nicht und wenn Du nicht vorhast via Bluetooth vom Handy oder so die Boxen zu füttern, sollte auch die "T" Version mit zwei analogen Eingängen reichen. Evtl. reicht dann das Budget auch für Kopfhörer noch dazu.
 
Ist ein Upgrade zum Onboard-Sound sinnvoll?

Das Budget wäre pro Punkt, d.h. max. 150 € für die Boxen und max. 150 € für die Kopfhörer, wobei das eher ein Richtwert ist.
 
Ich habe mir nun gebraucht die Edifier 1855DB geholt und bin begeistert! Jetzt steht für mich das Upgrade des "Sound-Chips" an, da ich sowohl den optischen Eingang der Boxen als auch eine bessere Hardware für die Kopfhörer + ModMic nutzen will.

Lohnt das Upgrade auf eine interne oder externe Soundkarte?
 
Ob jetzt optisch oder mit Cinch angeschlossen macht jetzt keinen Unterschied außer du hast ne Brummschleife.
Frage ist dann ja noch von welchem Hersteller?
Ich persönlich hab keinen Bock mehr auf den Creative Treiber hick hack immer mal wieder.

Deswegen hab ich mir den Topping DX3 Pro+ geholt, meine Nubox A-125 per cinch angeschlossen und in der Front über 3,5mm AUX mein BD 700 Pro X Kopfhörer. Leider nichts fürn Mic aber da ich eh vorhabe ein USB Mic zu kaufen nicht relevant.

Wichtig war mir kein Treiber/Software hickhack und das ich "Analog" zwischen den Audioausgängen wechseln kann. Meine PS5 musste ich zwar im Gegensatz zum PC über Umwege anschließen aber man kann halt nicht alles haben ;)
 
Zurück
Oben