News Raytracing ohne RTX: Nvidia Pascal erhält DXR‑Support per Treiber

@Caramelito

Auch von den Ti's abgesehen viel es mir früher auch scho schwer Texturen runterzustellen.
Die haben einfach zu großen Einfluss auf die Qualität des Bildes.

Klar, Ausnahmen gibt es immer wieder das man auch mal fast keinen Unterschied erkennt, aber meistens halt doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Selanius schrieb:
@Caramelito
Noch mal für dich: Wenn es für dich ok ist. Deine Sache. Kannst du halten wie du willst.

Aber wenn es für andere eben nicht ok ist. Dann solltest du dies lernen zu akzeptieren und nicht dies herunter spielen oder ins lächerliche ziehen. Du selber würdest dir ja auch so eine Karte nicht kaufen, wegen des Speichers. Also warum dann verlangen das alle anderen gefälligst damit zufrieden sein sollen wenn sie eine FHD Karte kaufen.
Und ja wenn man bei einer 450€ teuren FHD Karte schon vom Start weg Regler nach Links schieben muss um kein Ruckeln zu haben, dann ist dies schon eher schlecht. Aber da sind wir wieder beim Thema Ansprüche an Produkte haben und halt nicht.

Und nirgends, aber auch nirgends habe ich bisher gelesen, das man nicht mit den Karten spielen kann weil sie nur 6GB Speicher hat. Auch in meinen eigenen Posts nicht. Aber schön, das dies unterstellt wird.

@pietcux
Leute wie du. Gilt dies für alle anderen auch? Sprichst du für alle anderen? Und wenn du meinen Post komplett gelesen hättest, wäre dir der Absatz aufgefallen wo ich explizit gesagt habe, das dies eine sehr vereinfachte Rechnung ist, da es viel zu viele Faktoren gibt, die dies immer wieder verändert.
Und ja wenn man seine alten Karten weiter verkauft spart man schon einmal gut Geld. Dem kann ich aber auch entegegen halten, man kann auch an anderer Stelle Strom sparen um den Mehrverbrauch der AMD Karten entegegen zu wirken. Es ist halt eben immer mehr als eine einfache kleine Rechnung. Das du dies nicht verstanden hast als Kernaussage in dem Abschnitt von mir, ist halt schade.

Und wie gut wird denn RTX auf Pascal deiner Ansicht nach laufen? So gut, das nVidia sich ins eigene Fleisch schneidet und die RTX Generation im noch schlechteren Lich da stehen lässt, als sie jetzt schon steht? Oder eher doch so wie nVidia es von Beginn an gesagt hat: OHNE RT Kerne kein vernünftiges RTX.

Du darfst gerne raten.

Und was ganz wichtig ist, sag mir bitte nicht ich soll locker bleiben. Zum einen weißt du nicht einmal im Ansatz wie Locker ich bin oder auch nicht. Und zum anderen wüsste ich nicht, das wir uns so gut kennen, das du das Recht darauf hättest mir so etwas zu sagen.
Du bist ja total fertig, tut mir jetzt echt leid, dass ich überhaupt auf deine Beiträge reagiert habe, Entschuldigung. Ist nicht gut für deine Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
@Selanius
Es ist schon erstaunlich, mit welcher Überheblichkeit Du Dich über die wohl in Deinen Augen "dummen Konsumenten" stellst.
Man hört hier immer nur, dass man abgezogen und verarscht wird, gezwungen wird, überteuerte Dinge zu kaufen, Dinge die nicht funktionieren, oder nicht funktionieren, wie sie funktionieren sollten etc....

Glaubst Du derjenige, der sich eine 6GB Karte zulegt, hat sich das nicht überlegt, was er da tut?
Glaubst Du die Leute sind zu blöd Vergleichstests zu lesen, zu überprüfen, ob ihr Lieblingsspiel, oder die Softwarebibliothek für welche sie sich die Karte kaufen wie gewünscht damit läuft?
Man wird heute ZUGESCHÜTTET mit Information zum eigenen Wunschprodukt.

Meinst Du, dass Du die heilige Mission hast, den Leuten Verantwortung beim Konsum beibringen zu müssen?
Oder dass die Leute so blöd sind und zum x-Ten Male auf irgendein Marketingeschwätz reinfallen oder dass sie einer Firma "hörig" wären?
In was für einer schrecklichen Welt musst Du Dich bewegen, wenn alle um Dich rum der Konsum- Zombie- Apokalypse zum Opfer gefallen sind und Du der einzige bist, der alle retten kann.

Lass die Leute mal ihr Geld ausgeben, wie sie es für richtig halten, ohne immer mit erhobenem Zeigefinger über allem stehen zu wollen.
Und wenn einer reinfällt (Was in Zeiten des 14 Tägigen Rückgaberechts wirklich schwer ist), dann wird er daraus lernen und das nächste Mal anders handeln.

Nicht jeder legt wert auf die gleichen Sachen, die man sich in seinem eigenen Kosmos so zusammenstrickt.
Ein für Person XY unwichtiges Feature, kann für den anderen einen Gamechanger bedeuten.

Also lass mal die Belehrungen, was nicht alles schlimm, furchtbar unnütz und schrecklich ist und fass die Vielfalt an Angeboten positiv auf. ES SIND NUR ANGEBOTE!
Und hier wird von einigen so getan, als würde man seine Seele verkaufen bzw. einen Pakt mit dem Teufel schließen, wenn man sich für Produkt XY entscheidet.

Der eine steht auf 16 Gigabyte HBM2, die er derzeit kaum nutzen kann und der andere halt auf Raytracing, obwohl es noch wenig Softwareunterstützung dafür gibt.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Und wie gut wird denn RTX auf Pascal deiner Ansicht nach laufen? So gut, das nVidia sich ins eigene Fleisch schneidet und die RTX Generation im noch schlechteren Lich da stehen lässt, als sie jetzt schon steht? Oder eher doch so wie nVidia es von Beginn an gesagt hat: OHNE RT Kerne kein vernünftiges RTX.

Dazu hat nVidia schon Zahlen und Beispiele veröffentlicht. Somit sind sie transparent und halten hier niemandem zum Narren!
Bei hohem RT Anteil liegen die Paskal Karten um Faktoren hinter den RTX Karten. Bei niedrigem RT Anteil (z.B: Battlefield 5) sinds z.B. "nur" 60%.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera, kisser und Caramelito
ZeroZerp schrieb:
Glaubst Du derjenige, der sich eine 6GB Karte zulegt, hat sich das nicht überlegt, was er da tut?

Es gibt noch eine Welt außerhalb von CB und PCGH Foren. Gibt noch mehr Foren aber nur als Beispiel.
Die meisten Otto normal Spieler haben mit Sicherheit keine Ahnung wieviel Speicher auf einer neuen GK heutzutage sein sollten.
Die schauen sich auch keine Hardware News an, und die gehen auch in kein Forum um sich extra beraten zu lassen.

Auch scho oft hier erlebt das User unzufrieden mit der Wahl der neuen Hardware sind, diese aber gekauft haben weil ein Freund sie beraten hatt.

Aber falls du meinst das ein User von hier, der sich trotzdem eine 6GB Karte kauft, hast du natürlich recht.
Der sollte wissen was er tut.
 
W0lfenstein schrieb:
Es gibt noch eine Welt außerhalb von CB und PCGH Foren. Gibt noch mehr Foren aber nur als Beispiel.
Das ist schon klar- Wenn sich aber jemand etwas anschaffen will, dann hat es sogar noch mein 84- Jähriger Opa geschafft (Gott hab in seelig), ins Internet zu gehen und nachzusehen, was es kann.

Die meisten Otto normal Spieler haben mit Sicherheit keine Ahnung wieviel Speicher auf einer neuen GK heutzutage sein sollten.
Die schauen sich auch keine Hardware News an, und die gehen auch in kein Forum um sich extra beraten zu lassen.
Genau- Weil die meisten Otto normal Spieler einfach Spielekonsolen zuhaus stehen haben, wo sie das Zeug anstecken und es läuft.
Der PCler an sich ist deutlich mehr gefordert, was das ganze Drumrum angeht und ist deshalb im Normalfall eben schon ungleich informierter als derjenige, der nur eine Konsole daheim stehen hat.

Auch scho oft hier erlebt das User unzufrieden mit der Wahl der neuen Hardware sind, diese aber gekauft haben weil ein Freund sie beraten hatt.
Das mag ja sein- Dann schicken sie das Teil eben wieder zurück und machen es das nächste Mal besser und informieren sich vielleicht selbst über die Dinge der Begierde ;)

Aber falls du meinst das ein User von hier, der sich trotzdem eine 6GB Karte kauft, hast du natürlich recht.
Der sollte wissen was er tut.
Auch nicht zwingend. Was sich aber einige hier nicht vorstellen können ist, dass viele Leute, die sich eine solche Karte kaufen, das Ding einfach benutzen.
Die haben nicht immer den FPS Zähler im Hintergrund laufen. Haben keine 4K 144HZ Monitore, ohne die hier manche nicht mehr leben können. Denken auch nicht daran, ob sie es in 5 Jahren noch nutzen können.

Die Spielen einfach nur. Und wenn es mal für 1ms Ruckelt, dann bricht nicht gleich die Welt zusammen.
Die stellen auch oft garnicht groß an der Grafik rum. Die warten darauf, dass das Spiel automatisch die Qualitätseinstellungen einstellt und fertig. Oder drücken gar nur Play oder Start.

Und derjenige kann sich nachwievor drauf verlassen, dass wenn er seine Grafikkarte von vor 5 Jahren (300,-€) gegen eine aktuelle Karte (300,-€) tauscht, diese schneller und moderner sein wird und er somit schönere/schnellere Grafikdarstellung hat.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und kisser
W0lfenstein schrieb:
Die meisten Otto normal Spieler haben mit Sicherheit keine Ahnung wieviel Speicher auf einer neuen GK heutzutage sein sollten. Die schauen sich auch keine Hardware News an, und die gehen auch in kein Forum um sich extra beraten zu lassen.

Brauchen sie auch nicht! Sie werden mit Sicherheit auch keinen FPS Counter mitlaufen lassen oder Standbildaufnahmenvergleiche zwischen Texturstufen anstellen. Sie kaufen sich eine Karte, stecken sie in ihren PC, lassen sich von der Automatik im Spiel oder GeForce Experience die Settings durchführen und zocken los.

Machen diese Leute dann was falsches, wenn sie sich im Nvidia Lager bedienen? Nö! Die Masse kauft nun mal derzeit grün und die meisten Spiele sind dementsprechend genau auf die Hardwareausstattung der grünen Karten angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@ZeroZerp
Andere als überheblich zu bezeichnen, obwohl man selber immer wieder aufs neue beweist, wie wenig Respekt man anderen Meinungen entgegen bringt, ist schon echt interessant.

Ebenso wie du ja eine weniger emotionale Diskussion forderst, es aber selber nicht hinbekommst deine Emotionen aus dem Spiel zu lassen. Und dann auch noch zu sagen: Ja aber die anderen sollen gefälligst anfangen nett zu sein; zeigt halt wie wenig du wirklich wert darauf legst eine vernünftige Diskussion zu führen.

Und da du ja nicht bereit bist und schon in deinem ersten Absatz als Antwort auf meinen Post dich nicht zurück halten kannst und Dinge unterstellst, die nicht der Wahrheit entsprechen. Gehe ich auch nicht mehr weiter auf deine offenkundigen Falschaussagen ein.
 
Selanius schrieb:
Andere als überheblich zu bezeichnen, obwohl man selber immer wieder aufs neue beweist, wie wenig Respekt man anderen Meinungen entgegen bringt, ist schon echt interessant.
Ich lege einfach großen Wert darauf, dass man seine Meinung und Fakten trennt und dies im geschriebenen Wort auch deutlich kennzeichnet.

Aus einem:"nVidia betrügt seine Kundschaft, alle laufen wie die Lemminge zur Schlachtbank" kann nämlich auch ein:"In meinen Augen nutzt nVidia einige Käufer aus, weil (Begründung).
Dabei kann ich nicht verstehen wieso trotz (Begründung XY) die Mehrheit immernoch auf Lösungen von nVidia setzt."

Beide Male das gleiche ausgesagt. Einmal ohne Haudrauf und ohne die eigene Sichtweise als allgmeingültigen Fakt darzustellen, aber doch deutlich machend, was man von der ganzen Sache hält.

Vielleicht war auch mein Post tatsächlich zu resolut. Diplomatie geht zugegebener Weise anders.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, KlaraElfer und Baal Netbeck
Selanius schrieb:
Aber es beruhigt mich, das die üblichen nVidia Missionierer auch hier wieder ihr tägliches Tagewerk begehen. Wäre ja auch komisch, wenn plötzlich nicht der Weg von nVidia in den allerhöchsten Tönen gelobt werden würde und jeder Frevler der Lüge bezichtigt werden würde.

So etwas braucht man in keiner Diskussion

Selanius schrieb:
Aber warum werden bestimmte Dinge hier von einigen bis aufs Blut verteidigt, obwohl es offensichtlich ist, das eben weder die Firma der man so hörig folgt ein Interesse daran hat technologischen Fortschritt zu haben

Kann man so sehen, dann muss man sich auch die Frage stellen, welche Firma überhaupt ein solches Interesse hat.

Ich sehe das komplett anders, denn technischer Fortschritt ist der einzige Grund, warum Firmen wie Intel, Nvidia und AMD überhaupt existieren.

Selanius schrieb:
noch auch nur ein kleines winziges bisschen im Interesse ihrer Kundschafft/Anbeter zu handeln

Nochmal: Welche Firma tut das? Nenn mir eine, wo ein Handeln im Interesse der Kunden kein Nebenprodukt ist, sondern der Hauptzweck.

Selanius schrieb:
Und das lustigste ist ja. Keiner der Kritiker von nVidias RTX ist gegen RT per se. Aber trotzdem wird dies immer wieder unterstellt.

Das ist falsch. Es gab hier genug User (sogar 2080(ti) Besitzer), die sich wünschen, dass Raytracing in Games wieder stirbt.

Selanius schrieb:
dann kann man eigentlich als Käufer dieser Karte erwarten das man diese unter FHD auch nutzen kann mit allen Reglern unter FHD nach Rechts gestellt

Nö, kann man nicht. Wie Hisn immer schön zeigt, kann man das selbst mit einer Titan RTX regelmäßig nicht.

Selanius schrieb:
Aber es ist ja von nVidia auch nicht gewollt, das deren Mainstreamkarten länger als 1-2 Jahre ohne Limitierung funktionieren.

Das ist die Definition von Mainstream. Man hat Limitierungen, und zwar ab Kaufzeitpunkt. Eine Karte um 300€ reicht nun mal nicht für ALLE Spiele auf Max. Settings und FHD.

Selanius schrieb:
Macht 1050€ gegen 820€. Ersparniss auf 6 Jahre gesehen: 230€.

Auch wenn du im nächsten Absatz diese Betrachtung zutreffend als Milchmädchenrechnung herausstellst, unterschlägst du dennoch, dass du bei deinem Beispiel zu jeder Zeit mehr Leistung mit den Nvidia Karten hättest. Und Leistung gibts nun mal nicht umsonst.

Selanius schrieb:
ZU RTX selbst. Wie schon angemerkt: Reines Marketing.

Wenn man das so angegangen wäre, hätte man zuerst RT freigeschalten und dann Turing gebracht. So ergibt es relativ wenig Sinn.
Außerdem ist Marketing doch was legitimes und wenn es als Nebeneffekt was positives für den Pascal Besitzer hat, kann man doch nicht meckern.

Selanius schrieb:
Bringt dies DXR voran. Kein Stück.

Es bringt DXR nicht nur voran, es ist eine Vorraussetzung, dass sich DXR überhaupt erst verbreiten kann.
Erkläre mir, wie man DXR bitte besser voranbringen kann, als für die alten Karten nen Treiber zu bringen, der das auch unterstützt?

Selanius schrieb:
Theorien? Also CB selbst hat im Test zur RTX2060 festgestellt das 2 Games in ihrem Testparcour unter FHD mehr Speicher gebraucht haben als die 6GB die die Karte hat. Somit ist es erwiesen, das es jetzt schon Spiele gibt, die eben mehr als die 6GB Speicher benötigen unter FHD, die die RTX2060, die GTX1660Ti und die GTX1660 haben.

Ich muss mir da keine Theorien zusammenbasteln. Es ist ein bewiesener Fakt.

Ich hab dir zumindest zu FF XV schon mind. 3 mal erklärt, dass diese Frametimes NICHTS mit der VRAM Menge zu tun haben. Siehe Test von THW.
Nix mit bewiesener Fakt. Oder war der Ryzen Test in Assassins Creed auch bewiesener Fakt?

Im Endeffekt lassen sich die Probleme mit 6GB Ram auf COD WW 2 und BO4 reduzieren.
Zu den beiden Spielen und deren Engine wurde denke ich schon genug gesagt. Einfach mal nach VRAM Problemen bei den Titeln googlen. Oder andere Tests anschauen, die das Problem von CB nicht nachstellen konnten.

Selanius schrieb:
Und was ist mit der Rohstoffeinsparrung wenn man nicht so oft die Karte wechseln muss, weil eben genügend Speicher drauf ist?

Es wechselt doch niemand die Karte wegen dem Speicher? Oder kennst du jemanden, der ne 980 gegen ne 1060/480 getauscht hat, weil ihm der Speicher zu wenig war?

Das waren nur ein paar Sachen, die ich mal adressieren wollte. Offenbar ist es recht leicht, diese Aussagen zumindest zu hinterfragen.

Was mich noch interessieren würde: Findest du es gut, dass Nvidia nen DXR kompatiblen Treiber veröffentlicht für die alten Karten? Würdest du es gut finden, wenn AMD einen DXR kompatiblen Treiber veröffentlichen würde?
 
Selanius schrieb:
Aber es beruhigt mich, das die üblichen nVidia Missionierer auch hier wieder ihr tägliches Tagewerk begehen. Wäre ja auch komisch, wenn plötzlich nicht der Weg von nVidia in den allerhöchsten Tönen gelobt werden würde und jeder Frevler der Lüge bezichtigt werden würde.

Wäre ja schlimm wenn man sich gegen die angeblichen Missionare argumentativ auf Augenhöhe mit vernünftigen Argumenten austauschen würde, für RT sind keine RT Kerne notwendig, das lief schon auf der Titan V über die Shader.
Selanius schrieb:
Je nach Karte hat man dann eine 5-20% Mehrleistung im Gegensatz zur Vorgängergeneration.

Jeder Test hat 30% mindestens raus, teilweise sind es sogar mehr und Ausreißer auch bei 50/60%.
Wo eine RTX 2080 Ti nur 5% vor der 1080 Ti liegen soll, ist mir unerklärlich.
Aber das ist das typische. Faktenresistenz und Stimmungsmache von dir.

Selanius schrieb:
Aber es ist ja von nVidia auch nicht gewollt, das deren Mainstreamkarten länger als 1-2 Jahre ohne Limitierung funktionieren. Außer man ist halt Anspruchsloser als andere, dann reichen die Karten auch noch länger.

Man hat halt hier einen Nachteil, man wird hier und da die Textursettings etwas reduzieren müssen.
Stufe High gegen Ultra ist aber sehr oft mit der Lupe zu suchen.

Selanius schrieb:
Und als Argument dagegen kommt dann wieder der Stromverbrauch. Der ja so viel mehr ist. Mag auch sein, wenn man mit 5 Jahren rechnet, wie es schon hier gemacht wurde. Doof nur, das man in den 5 Jahren schon min. 2 mal die nVidia Karte tauschen musste wegen der Speicherlimitierung und höchstens 1 mal die AMD Karte.

Das ist generell unsinnig, denn die Leistung einer GPU wird nicht nur durch den Speicher bestimmt.
Vor ca 7 Jahren waren GPU´s mit 2 bzw 3GB Standard und mit denen lässt sich heute immernoch bei reduzierten Settings performant zocken, beispielsweise mit GTX 680 oder 7970.
Nur ist da nicht der Speicher das Problem, sondern viel eher die Leistung.
Und genauso ist das auch bei einer 1660Ti oder Vega 56. Da wird es eher an der Leistung mangeln als am Speicherausbau.

Selanius schrieb:
Man also vielleicht 20€ an Stromkosten sparen würde, wenn die Karten jeden Tag 2-5 Stunden unter Vollast laufen würden. Und das 365 Tage im Jahr, aner die Kosten insgesamt höher sind da öfter neu gekauft werden muss.

Dass öfter neu gekauft werden muss, behauptest du jetzt einfach mal so.

Selanius schrieb:
Gehen wir mal davon aus man kauft sich eine RTX2060 FE für 350€ bei erscheinen. Nach 2 Jahren merkt man, der Speicher limitiert und man will aber Optik nicht verschlechtern.

In 2 Jahren reichen weder 2060 noch Vega 56 für maximale Details, weil die Leistung nicht reicht.
Also kann man das auch problemlos auf mid und nicht high spielen, wie auch mit hoch statt ultra Texturen.
Du drängst den Vorteil von High Res Texturen ganz schön in den Mittelpunkt, obwohl das für Budgetkäufer optisch gar nicht so wichtig ist mit maximalen Details zu spielen und stellst dabei den Strombedarf als irrelevant hin, weil man angeblich früher wieder neu kaufen muss.

In Wirklichkeit kauft man aber nicht wegen dem V-ram neu, sondern wegen der Leistung.
 
Hachja. Einen Tag nicht da, schon kommt wieder so ein komischer Post von dir. Muss dir ja richtig schmerzen bereiten, das jemand nicht blind der nVidia Ideologie folgt.

1. Nirgends habe ich gesagt das man für RT, RT Kerne benötigt. nVidia selbst sagt, dass man für vernünftiges RT wie es bisher implementiert ist in den Spielen spezielle RT Kerne benötigt um spielbare Ergebnisse zu bekommen. Und das lustige ist, ich glaube nVidia dieses. Das eine Titan Volta auch ohne RT Kerne brauchbare Ergebnisse bringt, ist wie immer die Ausnahme der Regel. Aber das liegt halt auch daran, das die Titan Volta einfach genug Power hat, was aber halt die Consumer Karten der Pascal Serie nicht haben. Ebenfalls von nVidia höchst personlich sogar so kommuniziert.

2. 5-20% sind der Durchschnitt und das auf alle Karten bezogen. Sich hier hin zu stellen und nur die 1080Ti gegen die 2080Ti zu vergleichen, also Cherry zu picken, ist halt das typische Verhalten. Und ja eine RTX2080Ti ist bis zu 30% schneller. Kostet aber auch gleich mal statt 819€ UVP bei Einführung halt satte 1259€ UVP. Und Custommodelle die teils bis zu 1600€ kosten je nach Händler, noch immer, lassen wir mal komplett außen vor. Macht 54% Aufschlag. Für nur 30% Steigerung und mehreren Features die man nur nutzen kann wenn man bestimmte Spiele spielt, also im Grunde für 3+2, 5 Spiele von Tausenden.

3. Ach man muss also Settings reduzieren in FHD, bei einer neuen Karte die explizit als FHD Karte beworben wird. Und das nicht weil die Leistung nicht reicht, denn die reicht ja locker für FHD, nein weil der Speicher halt kleiner ist als nötig. Und der User hat dies gefälligst zu schlucken, weil ist so.
Es gibt keinen einzigen Grund der dafür spricht, das man den Speicher absichtlich kleiner hat ausfallen lassen. Jedenfalls keinen für den Käufer/User positiven. Nur für nVidia gibt es positive Gründe dies zu machen, aber alle Gründe beruhen einzig darauf, für den Kunden/User Nachteile zu erzeugen.
Und so etwas wird von dir und anderen auch noch blind unterstützt.
Ich gebe dir Brief und Siegel, wenn sich AMD so etwas erlauben würde. Du wärst der Erste der mit Mistgabel und Fackel durch die Threads rennen würdest.
Aber nicht in Threads zu nVidia, weil nVidia ist Beste von Welt.

4. Das ist gelinde gesagt absoluter BS. Du nimmst ernsthaft Karten von vor 7 Jahren und sagst, ja der Speicher ist da nicht das Problem sondern die Leistung per se. No Shit, Sherlock?!
Natürlich reicht die Leistung bei 7 Jahre alten Karten nicht mehr aus um bestimmte Settings zu schaffen ohne zu große Leistungseinbußen. Wer hätte dies bei so alten Karten gedacht. Außer ich spiele Spiele, die selber so alt sind wie die Karten oder kaum jünger. Ja dann reicht auch heute noch die Leistung dieser Karten. Sogar ohne Details runter zu stellen.

Anders sieht es aber bei jüngeren Karten aus, wo schon vor 2 Jahren CB höchst selbst fest gestellt hat, das 4GB zwar noch ausreichen aber man schon jetzt Details reduzieren muss und man dementsprechend nicht mehr solche Karten längerfristig kaufen sollte. Und man hat es oft genug schon gesehen, das gerade die nVidia Karten wo mit dem Speicher geknausert wurde mit der Zeit Probleme hatten, nicht was Leistung angeht, sondern das der Speicher einen dazu gezwungen hat die Details zu reduzieren um nicht unnötige Ruckelorgien zu bekommen, wenn dieser eben voll lief. Mit der Ausnahme, wenn nVidia per Treiber sich darum gekümmert hatte, das der Speicher nicht voll lief. So wie sie es bei der 970 gemacht haben, damit diese nur die 3,5GB Speicher genutzt hat und nicht die 0,5GB langsamer angebundenen Speicher. Ja ein innovatives Meisterwerk.

Komische Argumentation von dir.

5. Ich behaupte gar nichts. Nur weil es für dich zu viel ist, einfach das ganze mal daran zu betrachten, wie viel Leistung vorhanden ist und wie viel Speicher. Dazu dann noch Testberichte hin zu ziehen, die halt klar aufzeigen wo zuerst Probleme auftreten. Dann noch einbeziehen, das nicht jeder Kunde/User so Anspruchslos ist, wie du und andere nVidia Befürworter (sehr nett ausgedrückt, ich würde ja andere Begriffe nehmen, aber die mögen die grün angehauchten Mods nicht ;) ), und schon muss man aufgrund der eben absichtlich geringer ausfallenden Speichergrößen auf den nVidia Karten im Mainstreambereich früher neu kaufen als bei AMD Karten. Einfache Rechnung eines komplexen Themas. Ich habe dies schon mehrfach gesagt. Es ist ein Thema bei dem man so viel einbeziehen müsste, um überhaupt auch nur im Ansatz da eine vernünftige Rechnung hin zu bekommen.

Aber man kann es halt der Einfachheit halber so runter brechen. Denn ich habe fest gestellt, das es für dich und andere so besser zu verstehen ist. Immerhin sind die Verbrauchsrechnungen von euch ja auch recht einfach gehalten und ihr lasst viele Faktoren raus, da dies ja sonst viel zu komplex wäre für euch. Und das ist ja auch nicht schlimm. Aber dann halt auch einfach mal akzeptieren, das man es für euch absichtlich vereinfacht.

6. Also das in 2 Jahren die Leistung der 2060 nicht reicht, als die Power der GPU selbst, dann bezweifel ich einfach mal. Was in 2 Jahren passieren wird, ist das der Speicher Limitieren wird. Dies tut er ja jetzt schon bei bestimmten Spielen. Das die Vega56 in 2 Jahren von der Leistung nicht mehr reicht, dies bezweifel ich ebenso. Aber der Speicher wird in 2 Jahren ebenso wohl limitieren können. Aber sicher nicht so schlimm wie bei der 2060.
Also haben wir hier 2 unterschiedliche Meinungen.

Der Unterschied ist, ich beziehe mich ganz klar auf Tests. Du hingegen stellst eine Behauptung in den Raum, die ja so gar nicht prüfbar ist. Oder hast du schon Tests aus der Zukunft, die zeigen wie es in 2 Jahren aussieht mit der Leistung der von dir genannten Karten in Spielen unter FHD? Wenn ja, dann hau mal raus.

Und Texturen kosten kaum Leistung, sondern Speicher. Solltest du eigentlich wissen. Und die Leistung der GPUs selbst, wird von mir überhaupt nicht kritisiert. Wieso versuchst du jetzt die Diskussion in die Richtung zu drängen? Gehen dir die Argumente aus?
Und woher willst du bitte wissen was der Mainstreamkäufer (nicht der Budgetkäufer) für Ansprüche hat? Hast du alle Mainstreamkäufer gefragt? Wurdest du von allen Mainstreamkäufern auserkoren für diese zu sprechen? Und was ist mit all denjenigen die in den Testthreads allein auf dieser Plattform schon gesagt haben, das dies zu wenig Speicher ist für sie und die halt zum Mainstreamkäuferstamm gehören? Zählen diese nicht und ist deren Meinung somit nichts wert für dich? Und warum ist es plötzlich nicht wichtig in maximalen Details spielen zu können, aber der Strombedarf ist das allerwichtigste? Wie kommst du darauf, das in dem Bereich die Kunden/User nicht das beste für ihr Geld haben wollen und genau deswegen halt auch Hardware haben wollen die man auch lange nutzen kann ohne schon nach kurzer Zeit mit Einschränkungen zu tun hat.
Wir reden hier vom Mainstreambereich der bei nVidia Produkten von 225-450€ geht. Und gerade für 450€ kann man sehr wohl erwarten dort keine Einschränkungen zu haben im Bereich FHD. Denn wir reden hier immer noch über die Mainstream Auflösung.

So viele Behauptungen und keine vernünftigen Belege. Akzeptiere doch endlich, das nicht jeder so Anspruchslos ist wie du und andere. Und das jeder eben andere Kriterien setzt beim Grafikkartenkauf. Und wenn User sagen, mir ist das zu wenig Speicher für das geforderte Geld, dann ist dies genauso richtig wie jeder User der sagt, mir reichen 6GB Speicher, weil ich eh nicht so hohe Ansprüche stelle.

Aber letzteren, stören 2GB Speicher mehr halt nicht, da er dadurch ja keine Einschränkungen hat. Ersteren aber 2GB Speicher weniger schon, da dieser dadurch eingeschränkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selanius schrieb:
Hachja. Einen Tag nicht da, schon kommt wieder so ein komischer Post von dir. Muss dir ja richtig schmerzen bereiten, das jemand nicht blind der nVidia Ideologie folgt.

1. Nirgends habe ich gesagt das man für RT, RT Kerne benötigt. nVidia selbst sagt, dass man für vernünftiges RT wie es bisher implementiert ist in den Spielen spezielle RT Kerne benötigt um spielbare Ergebnisse zu bekommen. Und das lustige ist, ich glaube nVidia dieses. Das eine Titan Volta auch ohne RT Kerne brauchbare Ergebnisse bringt, ist wie immer die Ausnahme der Regel. Aber das liegt halt auch daran, das die Titan Volta einfach genug Power hat, was aber halt die Consumer Karten der Pascal Serie nicht haben. Ebenfalls von nVidia höchst personlich sogar so kommuniziert.

2. 5-20% sind der Durchschnitt und das auf alle Karten bezogen. Sich hier hin zu stellen und nur die 1080Ti gegen die 2080Ti zu vergleichen, also Cherry zu picken, ist halt das typische Verhalten. Und ja eine RTX2080Ti ist bis zu 30% schneller. Kostet aber auch gleich mal statt 819€ UVP bei Einführung halt satte 1259€ UVP. Und Custommodelle die teils bis zu 1600€ kosten je nach Händler, noch immer, lassen wir mal komplett außen vor. Macht 54% Aufschlag. Für nur 30% Steigerung und mehreren Features die man nur nutzen kann wenn man bestimmte Spiele spielt, also im Grunde für 3+2, 5 Spiele von Tausenden.

3. Ach man muss also Settings reduzieren in FHD, bei einer neuen Karte die explizit als FHD Karte beworben wird. Und das nicht weil die Leistung nicht reicht, denn die reicht ja locker für FHD, nein weil der Speicher halt kleiner ist als nötig. Und der User hat dies gefälligst zu schlucken, weil ist so.
Es gibt keinen einzigen Grund der dafür spricht, das man den Speicher absichtlich kleiner hat ausfallen lassen. Jedenfalls keinen für den Käufer/User positiven. Nur für nVidia gibt es positive Gründe dies zu machen, aber alle Gründe beruhen einzig darauf, für den Kunden/User Nachteile zu erzeugen.
Und so etwas wird von dir und anderen auch noch blind unterstützt.
Ich gebe dir Brief und Siegel, wenn sich AMD so etwas erlauben würde. Du wärst der Erste der mit Mistgabel und Fackel durch die Threads rennen würdest.
Aber nicht in Threads zu nVidia, weil nVidia ist Beste von Welt.

4. Das ist gelinde gesagt absoluter BS. Du nimmst ernsthaft Karten von vor 7 Jahren und sagst, ja der Speicher ist da nicht das Problem sondern die Leistung per se. No Shit, Sherlock?!
Natürlich reicht die Leistung bei 7 Jahre alten Karten nicht mehr aus um bestimmte Settings zu schaffen ohne zu große Leistungseinbußen. Wer hätte dies bei so alten Karten gedacht. Außer ich spiele Spiele, die selber so alt sind wie die Karten oder kaum jünger. Ja dann reicht auch heute noch die Leistung dieser Karten. Sogar ohne Details runter zu stellen.

Anders sieht es aber bei jüngeren Karten aus, wo schon vor 2 Jahren CB höchst selbst fest gestellt hat, das 4GB zwar noch ausreichen aber man schon jetzt Details reduzieren muss und man dementsprechend nicht mehr solche Karten längerfristig kaufen sollte. Und man hat es oft genug schon gesehen, das gerade die nVidia Karten wo mit dem Speicher geknausert wurde mit der Zeit Probleme hatten, nicht was Leistung angeht, sondern das der Speicher einen dazu gezwungen hat die Details zu reduzieren um nicht unnötige Ruckelorgien zu bekommen, wenn dieser eben voll lief. Mit der Ausnahme, wenn nVidia per Treiber sich darum gekümmert hatte, das der Speicher nicht voll lief. So wie sie es bei der 970 gemacht haben, damit diese nur die 3,5GB Speicher genutzt hat und nicht die 0,5GB langsamer angebundenen Speicher. Ja ein innovatives Meisterwerk.

Komische Argumentation von dir.

5. Ich behaupte gar nichts. Nur weil es für dich zu viel ist, einfach das ganze mal daran zu betrachten, wie viel Leistung vorhanden ist und wie viel Speicher. Dazu dann noch Testberichte hin zu ziehen, die halt klar aufzeigen wo zuerst Probleme auftreten. Dann noch einbeziehen, das nicht jeder Kunde/User so Anspruchslos ist, wie du und andere nVidia Befürworter (sehr nett ausgedrückt, ich würde ja andere Begriffe nehmen, aber die mögen die grün angehauchten Mods nicht ;) ), und schon muss man aufgrund der eben absichtlich geringer ausfallenden Speichergrößen auf den nVidia Karten im Mainstreambereich früher neu kaufen als bei AMD Karten. Einfache Rechnung eines komplexen Themas. Ich habe dies schon mehrfach gesagt. Es ist ein Thema bei dem man so viel einbeziehen müsste, um überhaupt auch nur im Ansatz da eine vernünftige Rechnung hin zu bekommen.

Aber man kann es halt der Einfachheit halber so runter brechen. Denn ich habe fest gestellt, das es für dich und andere so besser zu verstehen ist. Immerhin sind die Verbrauchsrechnungen von euch ja auch recht einfach gehalten und ihr lasst viele Faktoren raus, da dies ja sonst viel zu komplex wäre für euch. Und das ist ja auch nicht schlimm. Aber dann halt auch einfach mal akzeptieren, das man es für euch absichtlich vereinfacht.

6. Also das in 2 Jahren die Leistung der 2060 nicht reicht, als die Power der GPU selbst, dann bezweifel ich einfach mal. Was in 2 Jahren passieren wird, ist das der Speicher Limitieren wird. Dies tut er ja jetzt schon bei bestimmten Spielen. Das die Vega56 in 2 Jahren von der Leistung nicht mehr reicht, dies bezweifel ich ebenso. Aber der Speicher wird in 2 Jahren ebenso wohl limitieren können. Aber sicher nicht so schlimm wie bei der 2060.
Also haben wir hier 2 unterschiedliche Meinungen.

Der Unterschied ist, ich beziehe mich ganz klar auf Tests. Du hingegen stellst eine Behauptung in den Raum, die ja so gar nicht prüfbar ist. Oder hast du schon Tests aus der Zukunft, die zeigen wie es in 2 Jahren aussieht mit der Leistung der von dir genannten Karten in Spielen unter FHD? Wenn ja, dann hau mal raus.

Und Texturen kosten kaum Leistung, sondern Speicher. Solltest du eigentlich wissen. Und die Leistung der GPUs selbst, wird von mir überhaupt nicht kritisiert. Wieso versuchst du jetzt die Diskussion in die Richtung zu drängen? Gehen dir die Argumente aus?
Und woher willst du bitte wissen was der Mainstreamkäufer (nicht der Budgetkäufer) für Ansprüche hat? Hast du alle Mainstreamkäufer gefragt? Wurdest du von allen Mainstreamkäufern auserkoren für diese zu sprechen? Und was ist mit all denjenigen die in den Testthreads allein auf dieser Plattform schon gesagt haben, das dies zu wenig Speicher ist für sie und die halt zum Mainstreamkäuferstamm gehören? Zählen diese nicht und ist deren Meinung somit nichts wert für dich? Und warum ist es plötzlich nicht wichtig in maximalen Details spielen zu können, aber der Strombedarf ist das allerwichtigste? Wie kommst du darauf, das in dem Bereich die Kunden/User nicht das beste für ihr Geld haben wollen und genau deswegen halt auch Hardware haben wollen die man auch lange nutzen kann ohne schon nach kurzer Zeit mit Einschränkungen zu tun hat.
Wir reden hier vom Mainstreambereich der bei nVidia Produkten von 225-450€ geht. Und gerade für 450€ kann man sehr wohl erwarten dort keine Einschränkungen zu haben im Bereich FHD. Denn wir reden hier immer noch über die Mainstream Auflösung.

So viele Behauptungen und keine vernünftigen Belege. Akzeptiere doch endlich, das nicht jeder so Anspruchslos ist wie du und andere. Und das jeder eben andere Kriterien setzt beim Grafikkartenkauf. Und wenn User sagen, mir ist das zu wenig Speicher für das geforderte Geld, dann ist dies genauso richtig wie jeder User der sagt, mir reichen 6GB Speicher, weil ich eh nicht so hohe Ansprüche stelle.

Aber letzteren, stören 2GB Speicher mehr halt nicht, da er dadurch ja keine Einschränkungen hat. Ersteren aber 2GB Speicher weniger schon, da dieser dadurch eingeschränkt wird.
Glaubst du wirklich, dass dein Zeitungsartikel großer Text gelesen wird? Geht es nicht auch etwas kürzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Selanius schrieb:
Hachja. Einen Tag nicht da, schon kommt wieder so ein komischer Post von dir. Muss dir ja richtig schmerzen bereiten, das jemand nicht blind der nVidia Ideologie folgt.
Es wäre besser, wenn Du nicht schon wieder im ersten Satz anfangen würdest zu poloemisieren.
Schon die Einleitung zwingt einen normalen Menschen schon wieder an all dem geschriebenen, welches folgen wird zu zweifeln.

Keine Ahnung, was nVidia mit Dir angestellt hat. Der Schmerz muss bei Dir aber sehr sehr tief sitzen.

Das eine Titan Volta auch ohne RT Kerne brauchbare Ergebnisse bringt, ist wie immer die Ausnahme der Regel. Aber das liegt halt auch daran, das die Titan Volta einfach genug Power hat, was aber halt die Consumer Karten der Pascal Serie nicht haben. Ebenfalls von nVidia höchst personlich sogar so kommuniziert.
Exakt- Die Volta funktioniert deshalb, weil in dieser Architektur bereits die Grundzüge von Turing einzug gehalten haben. Zudem kompensiert die brachiale Shaderzahl einen Teil der Leistungsnachteile, die das Fehlen der RT Cores verursacht.

2. 5-20% sind der Durchschnitt und das auf alle Karten bezogen.
Wie berechnest Du das, anhand welcher Quelle?

Und ja eine RTX2080Ti ist bis zu 30% schneller.
Im Computerbase sinds 1080TI OC vs 2080TI OC 37% in 4K.
Und 1080 OC gegen 2080 OC 40%.

Kostet aber auch gleich mal statt 819€ UVP bei Einführung halt satte 1259€ UVP.
Na und? Was hat das mit der Leistung zu tun?

Kann ja jeder selbst entscheiden, ob es das für jemanden Wert ist, oder?

3. Ach man muss also Settings reduzieren in FHD, bei einer neuen Karte die explizit als FHD Karte beworben wird.
Bitte Quelle mit der Verlinkung auf entsprechende Werbung.
Du kannst auch eine 2080TI mit entsprechenden Einstellungen in Full HD in die Knie zwingen. Was soll Dein Einwurf also nun bedeuten?

Und das nicht weil die Leistung nicht reicht, denn die reicht ja locker für FHD, nein weil der Speicher halt kleiner ist als nötig. Und der User hat dies gefälligst zu schlucken, weil ist so.
Es gibt keinen einzigen Grund der dafür spricht, das man den Speicher absichtlich kleiner hat ausfallen lassen.
Natürlich gibt es den. Der nennt sich Segmentierung, so dass eine günstigere Karte nicht Gefahr läuft die nächst höhere Kartenserie zu kannibalisieren.

Jedenfalls keinen für den Käufer/User positiven. Nur für nVidia gibt es positive Gründe dies zu machen, aber alle Gründe beruhen einzig darauf, für den Kunden/User Nachteile zu erzeugen.
Wieso werden Nachteile durch etwas erzeugt, was von Vornherein nie so konzipiert war?

Das ist wie wenn Du zu nem Autohersteller läufst und den beschimpfst, dass er zu Deinem Nachteil mit ein und demselben Motor zwei unterschiedlich teure Varianten mit unterschiedlichen PS- Zahlen bringt.

Und so etwas wird von dir und anderen auch noch blind unterstützt.
Weil es absolut normal ist, und nachvollziehbar dass so gehandelt wird. Rufst ja auch nicht bei Kelloggs an und schimpfst sie, dass sie für weniger Geld auch Packungen mit weniger Inhalt anbieten.

Das ist ja voll kundenunfreundlich! Du würdest mit der größeren Packung ja schließlich viel länger auskommen! Und an den Kornflakes liegts ja auch nicht, weil die ja prinzipiell gut schmecken würden.

Ich frage mich, warum Du anprangerst, was Du stillschweigend im Leben unzählige Male stillschweigend akzeptierst?

Ich gebe dir Brief und Siegel, wenn sich AMD so etwas erlauben würde. Du wärst der Erste der mit Mistgabel und Fackel durch die Threads rennen würdest.
AMD segmentiert nicht? Für ne Vega 64 nur lächerliche 8GB RAM, wo die böse Konkurrenz in ihren Modellen schon 11GB verbaut hat. Sauerei! Damit begrenzt AMD künstlich die Lebenszeit der Karte! Die Power ist nämlich in manchen Titeln so hoch, dass sie an eine 1080 TI heranreicht.

Genug Whataboutism - aber warum schimpfst Du im eben genanntem Fall nicht und nimmst das stillschweigend hin?


Und man hat es oft genug schon gesehen, das gerade die nVidia Karten wo mit dem Speicher geknausert wurde mit der Zeit Probleme hatten, nicht was Leistung angeht, sondern das der Speicher einen dazu gezwungen hat die Details zu reduzieren um nicht unnötige Ruckelorgien zu bekommen, wenn dieser eben voll lief.
Eine Grafikkarte ist nunmal eine Gesamtarchitektur und die größe des Speichers ist eines DER Unterscheidungsmerkmale, welcher auch die Klasse bestimmt, was sich wiederum auch im Preis niederschlägt.

5. Ich behaupte gar nichts. Nur weil es für dich zu viel ist, einfach das ganze mal daran zu betrachten, wie viel Leistung vorhanden ist und wie viel Speicher.
Das betrachtet jeder- Nur entbehrt Dein Hate hier einfach jeglicher rationalen Grundlage.

Nach Deiner Argumentation wären die 6GB Karten im Umkehrschluss plötzlich besser oder sinnvoller bzw. "geduldet", wenn sie weniger Leistung gehabt hätten, dafür etwas billiger wären?
Weil dann durch irgendwelche internen Bewertungen die Du durchführst, das Verhältnis von Leistung zu VRAM wieder gegeben wäre, oder wie?

Dazu dann noch Testberichte hin zu ziehen, die halt klar aufzeigen wo zuerst Probleme auftreten. Dann noch einbeziehen, das nicht jeder Kunde/User so Anspruchslos ist, wie du und andere nVidia Befürworter (sehr nett ausgedrückt, ich würde ja andere Begriffe nehmen, aber die mögen die grün angehauchten Mods nicht ;) ), und schon muss man aufgrund der eben absichtlich geringer ausfallenden Speichergrößen auf den nVidia Karten im Mainstreambereich früher neu kaufen als bei AMD Karten.

Wenn man Dein Beispiel nimmt und der Kunde dann eher "Anspruchsvoll" ist, glaubst Du wirklich, dass er sich, wenn er schon weiss, was er will, nicht das für ihn passende Produkt wählen kann?
Will er mehr VRAM dann kauft er sich ne Klasse höher. Fertig. Dann ist er entgegen Deines Beispiels auch nicht so schnell "gezwungen" sich eine neue Karte kaufen zu müssen.
Ist da dann halt wiederum die Frage, wer zur Hölle da immer neben den von Dir beschriebenen Personen mit geladener Waffe steht und diese zum Kauf nötigt.

Zudem wieder unschöne Disqualifikation Deinerseits indem Du den Mods Parteilichkeit unterstellst.

Und wenn Du mit Deinem Punkt 6 schon so treffend schreibst, dass hier keiner in die Zukunft schauen kann, wieso wagst Du Dich dann doch wieder aufs Glatteis?
Du weisst schon, dass sich in Zukunft die Organisation und der Belegungsumfang des VRAMs durch DX11+12- Funktionen grundlegend ändern kann?
Du kriegst schon mit, dass vermehrt auf sparse voxel octrees für diverse Berechnungen gebaut wird und ein funktionierendes virtual texturing quasi ein kaum Leistung schluckendes "Abfallprodukt" darstellen könnte, welches den VRAM Verbrauch dramatisch senken würde?

Und Texturen kosten kaum Leistung, sondern Speicher.
Ja und so viel Speicher kosten die nur, weil die Engines nicht effizient damit umgehen. Die Engines halten am liebsten immernoch ganze Texturen in voller Auflösung im Speicher, was in heutigen Zeiten von DDR4
/SSD und Co an sich völlig witzlos ist.

Und woher willst du bitte wissen was der Mainstreamkäufer (nicht der Budgetkäufer) für Ansprüche hat? Hast du alle Mainstreamkäufer gefragt? Wurdest du von allen Mainstreamkäufern auserkoren für diese zu sprechen?
Du offensichtlich schon, oder?

Und was ist mit all denjenigen die in den Testthreads allein auf dieser Plattform schon gesagt haben, das dies zu wenig Speicher ist für sie und die halt zum Mainstreamkäuferstamm gehören?
Die schauen sich dann nach einem anderen Produkt um.

Zählen diese nicht und ist deren Meinung somit nichts wert für dich?
Eine Meinung ist eine Meinung. Man nimmt sie zur Kenntnis.
Jedoch haben Meinungen rein systemisch das Problem, subjektiv zu sein.

Und warum ist es plötzlich nicht wichtig in maximalen Details spielen zu können, aber der Strombedarf ist das allerwichtigste?
Das liegt im Ermessen eines jeden einzelnen, welche Gewichtung hier vorgenommen wird.

Wie kommst du darauf, das in dem Bereich die Kunden/User nicht das beste für ihr Geld haben wollen und genau deswegen halt auch Hardware haben wollen die man auch lange nutzen kann ohne schon nach kurzer Zeit mit Einschränkungen zu tun hat.
Das will der Kunde doch immer. Wenns nach dem Kunden geht, würde er ne 2080TI für 50€ im Kaugummiautomaten um die Ecke kaufen können.
Wofür soll das denn ein Argument sein?

Wir reden hier vom Mainstreambereich der bei nVidia Produkten von 225-450€ geht. Und gerade für 450€ kann man sehr wohl erwarten dort keine Einschränkungen zu haben im Bereich FHD. Denn wir reden hier immer noch über die Mainstream Auflösung.
Falsch- Erwarten kannst du garnichts. Du formulierst Das ja schon wieder so, als ob der Kunde das Recht und der Hersteller die Pflicht hätte irgendwas so zu liefern, wie Du (oder andere) meinst (meinen), dass es richtig wäre.

Und das jeder eben andere Kriterien setzt beim Grafikkartenkauf.
Genau!!

Und wenn User sagen, mir ist das zu wenig Speicher für das geforderte Geld, dann ist dies genauso richtig wie jeder User der sagt, mir reichen 6GB Speicher, weil ich eh nicht so hohe Ansprüche stelle.
Exakt

Aber letzteren, stören 2GB Speicher mehr halt nicht, da er dadurch ja keine Einschränkungen hat. Ersteren aber 2GB Speicher weniger schon, da dieser dadurch eingeschränkt wird.
Zeig doch einfach mal ein Beispiel eines Spieles, welchem bei 6 Gigabyte der Speicher ausgeht.
Dann den Vergleich der Grafik mit höchster Texturstufe und einer Texturstufe, die in die 6 Gigabyte Karte passt.

Dann hättest Du den Beweis für das, was Du hier umschreibst und müsstest nicht selbst mit (im übertragenen Sinne) würde, hätte, könnte rumeiern.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Ich mag hier nochmal kurz die Aussage untermauern, dass man mit Karten bis 450€ vergessen kann, auch nur annähernd jeden Titel maxed out in FHD zu spielen. Und schon gar nicht in den nächsten 1 - 2 Jahren.....

Kurzer Exkurs ins Jahr 2016, als gerade die GTX 1080 erschien. Wurde von vielen Seiten für die Mehrleistung gegenüber der 980ti gelobt, für den hohen Preis aber auch kritisiert. Oftmals war von der ersten "richtigen" 4k Karte die Rede, konnte man doch jedes aktuelle Spiel mit mindestens 30fps maxed out spielen. Noch nicht einmal ein Jahr später erscheint folgender Titel:
https://www.computerbase.de/2017-03/ghost-recon-wildlands-review/
Die damals zweitschnellste Karte bereits in Full HD am Ende? Man mag sich gar nicht vorstellen, wie die Frametimes ausgefallen sind. An 4k 60fps war selbst mit der 1080ti überhaupt nicht mehr zu denken.

An dieser Stelle will ich daran erinnern, welche Karten in der gleichen Leistungsregion (+-10%) zu finden sind: RTX 2060, RTX 2070, Vega 56 OC, Vega 64.
Mit all diesen Karten kann man ein Spiel von Anfang 2017 (!!!) nicht maxed out in FHD und 60 fps spielen.

So genug OT, weiß jemand, wann der Treiber nun kommt? Würde mich schon interessieren, ob man ne 1080 in FHD auf unter 20 Frames drücken kann:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@pietcux
Wenn dir das schon zu lang ist, dann lies es halt nicht. Gibt viele User, die noch viel mehr schreiben.

@ZeroZerp
Ich weiß, du stellst dich jetzt wieder absichtlich unwissend hin, weil es für dich einfacher ist. Ich weiß, das Tests auf CB und anderen Seiten nur dann eine Relevanz haben, wenn sie deinem Meinungsbild entsprechen und dieses besonders hervorheben.
Machen wir es uns also daher einfach. Geh doch einfach nicht auf meine Posts ein, weil diese scheinen dich ja zu überfordern. Da es dir ja anscheinend nicht gelingt, die emotionale Seite deines nVidia Glaubens weg zu lassen und von anderen aber immer wieder forderst doch sachlich zu bleiben, bringt mich jetzt zu dem Schluss, du willst gar nicht sachlich diskutieren. Ist ok. Aber wie gesagt, dann ignoriere doch meine Posts einfach. Scheint besser für deinen Gemütszustand zu sein. :)

@Oneplusfan
Richtig, wenn man es darauf anlegt, bekommt man jede Karte selbst unter FHD klein. Aber wir reden hier nicht über Extremszenarien wie Ultra-Ultra-Ultra Texturmods oder was noch so aus den Fantasien von Moddern entspringt. Sondern von den normalen Einstellungen, die man in den Spielen findet. Und nein, auch wenn die RTX2060 von der Leistung her in der selben Liga wie die RTX2070, die Vega 56 und die Vega 64 spielen könnte, wird sie das am Ende nie können. Denn vorher wird der Speicher sie ausbremsen, wenn es darauf an kommt.

Und nur darum geht es. Es geht nicht um die Leistungsfähigkeit des Chips, auch wenn immer und immer und immer wieder versucht wird die Leistungsfähigkeit in den Vordergrund zu stellen. Darum geht es nicht, ging es noch nie und wird es auch nie gehen. Daran hat noch nie einer gerüttelt.
Es geht um den absichtlich kleiner gehaltenen Speicher, der schon jetzt bei bestimmten Spielen unter FHD dafür sorge trägt, das es eine Limitierung gibt, wenn man nicht von sich aus Regler nach links bewegt, obwohl man dieses eben nicht müsste, wenn es um die Leistungsfähigkeit des Chips selber geht. Und das bezieht auch eine Custom RTX2060 von Asus mit ein, für die man bei Marktstart eben 450€ hinlegen durfte und die trotzdem in eben Spielen die bei Max einstellungen unter FHD mehr als 6GB verlangen zu Problemen führt. Und ja es sind nicht viele Spiele und die meisten Spiele laufen mit 6GB wunderbar. Aber allein, das es eben schon jetzt Spiele gibt (und nicht alle sind so crapy programmiert wie FFXV und CoD BlackOps2) die eben den Karten bei max/hohen Einstellungen unter FHD Probleme bereiten, das macht solche Karten eben nicht wirklich zu einem guten Produkt.
Außer natürlich man ist willens als 1-2 Jahre sich eine neue Karte zu kaufen. Dann stört so ein kleiner Speicher nur minimal. Oder wenn man eben kaum Ansprüche stellt und die Regler weit nach Links bewegt. Aber gerade im Mainstreambereich kauft eben nicht jeder alle 1-2 Jahre eine neue Karte. Also sollte eine Karte eben auch ihre 3-4 Jahre laufen können, ohne groß Probleme zu bereiten.

Darf jeder anders sehen. Aber dann wenigstens auch akzeptieren, das nicht jeder sich damit zufrieden gibt. Und man sollte halt so etwas auch ernst nehmen und nicht immer lapidar sagen: Ja dann stell doch die Regler weiter nach Links.

Und jetzt spanne ich mal den Bogen wieder zum eigentlichen Thema:
Ist ja schön, dass nVidia jetzt den Pascal Karten DXR spendiert. Also könnten diese ja theoretisch jetzt in ganzen 3 Spiele RT Features nutzen. Aber halt nur in der Theorie, da selbst eine GTX1080Ti wohl keine vernünftigen Fps hinbekommen wird, außer man degradiert sie zu einer FHD Karte, dann könnte es unter umständen vielleicht flüssige 30fps geben, halt nicht überall, aber bestimmt an manchen stellen.
Aber das ist schon sehr optimistisch gedacht.
Für mich bleibt es ein reiner Marketing Schachzug (Apropo Marketing, bei EA wurden da doch jetzt ein paar entlassen, vielleicht hat ja nVidia Interesse an denen ;) ), der nur aufzeigen soll, das RT nur richtig funktioniert mit der RTX Serie oder einer Titan Volta. Und so nVidia damit den doch eher schlechten Verkauf der RTX Serie ankurbeln will.
 
Selanius schrieb:
@ZeroZerp
Ich weiß, du stellst dich jetzt wieder absichtlich unwissend hin, weil es für dich einfacher ist.

Im Gegenteil- Es ist nur immer wieder erstaunlich, wie Du Dich mit Händen und Füßen windest, Deine Beiträge hier mal ordentlich zu untermauern. Da Du offenbar diesbezüglich mittellos bist, gleitest Du in die immer gleiche Polemik ab.

Ich weiß, das Tests auf CB und anderen Seiten nur dann eine Relevanz haben, wenn sie deinem Meinungsbild entsprechen und dieses besonders hervorheben.
Und wieder wird sich mit allen Mitteln gewunden, einfach mal zu liefern. Da kommt dann wie zu erwarten dann der geordnete "Rückzug", anstatt mit Fakten und Quellen zu reagieren:
Machen wir es uns also daher einfach. Geh doch einfach nicht auf meine Posts ein,
und wieder in Deine niveaulosen persönlichen Sticheleien abzugleiten:
weil diese scheinen dich ja zu überfordern.

Dann geht es gleich weiter:
Da es dir ja anscheinend nicht gelingt, die emotionale Seite deines nVidia Glaubens weg zu lassen
wieder Polemik vom feinsten um dann aber im Anschluss das gleich das "Opfer" einer Verunglimpfung zu spielen:
und von anderen aber immer wieder forderst doch sachlich zu bleiben, bringt mich jetzt zu dem Schluss, du willst gar nicht sachlich diskutieren. Ist ok. Aber wie gesagt, dann ignoriere doch meine Posts einfach.
Die Posts werden solange nicht ignoriert, so lange nicht belegbare Meinungen als Fakten und technischer Blödsinn verbreitet wird. Und von wegen Sachlichkeit - Wer im Glashaus sitzt.....
Das hast Du mit diesem Post mal wiedereindrucksvoll bewiesen, dass gerade Dir 0 an Sachlichkeit gelegen ist.

Scheint besser für deinen Gemütszustand zu sein. :)
Für die Besserung meines Gemütszustandes würde es mir schon ausreichen, mal mehr als haltloses Gebashe lesen zu müssen, das sich zu 99% nur gegen die dem eigenen Empfinden ungerechtfertigte Preisgestaltung richtet.

Anfangen könntest Du damit:
Zeig doch einfach mal ein Beispiel eines Spieles, welchem bei 6 Gigabyte der Speicher ausgeht.
Dann den Vergleich der Grafik (z.B. mittels Screenshot) mit höchster Texturstufe und einer Texturstufe, die in die 6 Gigabyte Karte passt.

Und dann den Test, wo die RTX Karten 5%-20% schneller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Selanius schrieb:
Richtig, wenn man es darauf anlegt, bekommt man jede Karte selbst unter FHD klein.

Jetzt ist halt die Frage, wie man "es darauf anlegt" definiert.

Selanius schrieb:
Aber wir reden hier nicht über Extremszenarien wie Ultra-Ultra-Ultra Texturmods oder was noch so aus den Fantasien von Moddern entspringt. Sondern von den normalen Einstellungen, die man in den Spielen findet.

Das von mir gezeigte Beispiel ist eigentlich kein Extremszenario, es beinhaltet kein HD-Texturenpack oder ähnliches. Auch Modder waren nicht am Werk. Ein ganz normales Spiel, das man ganz normal auf maximalen Einstellungen getestet hat. Ich hab das Spiel selber, und selbst wenn man den Nvidia Kram deaktiviert (obowhl durch Turf das Gras schon recht gut aussieht), hat man mit einer 1080 noch Probleme konstant über 60fps zu bleiben.

Selanius schrieb:
eine Limitierung gibt, wenn man nicht von sich aus Regler nach links bewegt, obwohl man dieses eben nicht müsste, wenn es um die Leistungsfähigkeit des Chips selber geht.

Zum einen ist dies ziemlich unrealistisch (zum. für jedes Spiel), da ich selbst mit einer 2080ti die ein- oder andere Reduktion vornehme, wenn diese Option keinen grafischen Vorteil bringt bzw. viel zu viel Performance für das gebotene braucht. Stichwort volumetrischer Nebel. Auch RT würde in Tomb Raider darunter fallen (aber z.B. nicht in Metro und BF V).
Das ist zwar nur meine Meinung, dennoch gehe ich davon aus, das viele anderen ähnlich verfahren wie ich.

Es gibt Spiele, die viel VRAM brauchen. Diese Spiele brauchen aber bisher ausnahmslos auch eine hohe Grafikleistung, so hoch, dass man von sich aus die Settings reduzieren muss/wird, egal wie viel Grafikspeicher man hat (nimmt man die COD Gurken aus der Gleichung mal raus). Dazu kann man sich die Assassins Creed (z.B. 970 vs 390) oder FFXV Benchmarks (580 vs 1060) ansehen, wo die Karten mit mehr VRAM jeweils keinen Vorteil ziehen können (jedenfalls nicht in spielbaren Settings). In ein bis zwei Jahren wirds bei 2060 vs Vega 56 wohl nicht viel anders aussehen.

Spiele wie Ghost Recon wird es auch weiterhin geben und ich kann dir garantieren, dass es bis Ende 2019 weitere Spiele gibt, die mit maximalen Einstellungen unter FHD eine RTX 2060 und Vega 56/64 unter 60fps avg. drücken. Unabhängig vom Speicher.

Selanius schrieb:
Darf jeder anders sehen. Aber dann wenigstens auch akzeptieren, das nicht jeder sich damit zufrieden gibt. Und man sollte halt so etwas auch ernst nehmen und nicht immer lapidar sagen: Ja dann stell doch die Regler weiter nach Links.

Dann muss man aber auch dazu schreiben, dass man die Texturen meint und nicht "alle" Regler.
Wie gesagt, es ist jedem selbst überlassen, ob man den schnelleren Chip wählt und dann eher Einbußen bei den Texturen machen muss aufgr. des kleineren Grafikspeichers oder ob man sich mehr Grafikspeicher kauft und dann Einbußen bei den anderen Einstellungen eher machen muss.
Die Diskussion hatten wir bei GTX 1060 vs RX 480 auch, bisher hat sich das Mehr an VRAM nicht wirklich bemerkbar gemacht (hatte selber 2 Jahre lang eine RX 480).
Ich persönlich würde auch eher die Karte mit mehr VRAM kaufen, einfach weil ein Vollaufen des VRAMs sich oft stärker bemerkbar macht als zu hohe sonstige Settings. Dennoch ist die andere Sichtweise genauso legitim.

Man hätte den Chip der 2060 weiter beschneiden müssen um 8GB VRAM zu verbauen (sofern technisch möglich). Warum? Weil sonst keiner mehr die 2070 oder irgend eine andere Karte im Preisbereich von 300-600€ gekauft hätte.
(Ich persönlich hätte so eine Karte natürlich toll gefunden, dies nur zur Begründung, warum Nvidia aus Unternehmenssicht so handeln musste)

Da stellt sich dann die Frage: Was kaufen die meisten Kunden lieber, nen etwas schnelleren Chip mit weniger Speicher oder nen etwas langsameren Chip mit viel Speicher? Die Verkaufszahlen der 1060 gegen die 480 sprechen eine eindeutige Sprache.

Selanius schrieb:
Für mich bleibt es ein reiner Marketing Schachzug

Natürlich ist es ein reiner Marketingschachzug. Gar keine Frage. Warum sollte ein börsennotiertes Unternehmen freiwillig was verschenken?

Man kann sich dennoch freuen, wenn dabei zufälligerweise auch was positives für den Kunden abfällt. Ist wie mit FreeSync. AMD hat das nicht aus liebe zu den Gamern eingeführt, sondern weil sie Spieler an AMD Grafikkarten binden wollten (Jaja, A-Sync ist ein offener Standard, das ändert aber nichts an der ehem. de facto Gebundenheit an AMD Karten und das wusste AMD auch) bzw. um ein Argument gegen Nvidias G-Sync in der Hand zu haben. (Um mal ein Beispiel von der roten Seite zu bringen)
Ist doch nett wenn zufällig dabei was gutes für uns rum kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Selanius schrieb:
Richtig, wenn man es darauf anlegt, bekommt man jede Karte selbst unter FHD klein. Aber wir reden hier nicht über Extremszenarien wie Ultra-Ultra-Ultra Texturmods oder was noch so aus den Fantasien von Moddern entspringt

Diese Behauptung ist absoluter Schwachsinn und wurde auch schon hier mehrfach im Thread angemerkt. Man braucht sich nur ein aktuelles Spiel ansehen und wird schnell feststellen, dass Full-HD kein Garant für maximale Setting bei den Mittelklassekarten ist.
767999

https://www.computerbase.de/2019-02/anthem-benchmark-test/

Die Behauptung man würde mit so einer Karte, weil sie mehr VRAM hat, länger mit maximalen Einstellungen spielen können ist schlichtweg Quatsch. Aufgrund fehlender Leistung ist das bereits jetzt selbst mit einer RX590 nicht möglich und mit einer Vega 56 liegt man vermutlich hart an der Grenze zu 60FPS.

Im Umkehrschluss bedeutet es letztlich, dass man ist so gut wie immer, viel früher, aufgrund mangelnder Leistung gezwungen ist mit den Settings herunterzugehen, als wegen fehlendem Speicher. Der zusätzliche Speicher bringt vielleicht hier und dort in einem Ausnahmefall etwas, grundsätzlich ist eine höhere Leistung aber zu bevorzugen.

Man kann die Nvidia Karten gerne kritisieren und auch ich würde mit Sicherheit eine 8GB Variante der Karten bevorzugen. Fakt ist jedoch, dass bevor die 6GB VRAM der aktuellen Modelle zum Flaschenhals werden, schon längst die Leistung einen zwingt mit niedrigeren Settings zu spielen oder man spart sich die Bastelei gleich ganz, spielt auf hohen Settings und kommt sowohl mit der Leistung und dem VRAM über einige Jahre problemlos zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen, kisser und .Sentinel.
Da ich ja nur Behauptungen aufstelle, also Tests von CB selber von euch ignoriert werden (außer die passen zu eirem Meinungsbild) und meine Meinung ja absoluter Schwachsinn ist, weiß ich gar nicht, warum ihr überhaupt auf mich eingeht. 🤷‍♂️
Muss wohl eine Art Beißreflex sein, der automatisch kommt, wenn jemand auch nur daran denkt negativ über nVidia und deren Produktpolitik zu reden. 😏

Von daher bleibt ihr bei eurer Meinung und ich bei meiner und wir werden sehen wie es in spätestens einem Jahr aussieht.

Als nächstes kommt ja der DXR Patch und die Pascal Karten werden dann höchstwahrscheinlich die RT Features der 3 Spiele nutzen können, die bisher RT der RTX Karten implementiert haben. Ich gehe davon aus, das es so eintrifft wie es von nVidia von Anfang gesagt wurde. Und warum sollte es auch anders kommen, da sich nVidia dann selbst in die Weichteile treten würde. Und nVidia ist sicher vieles aber sicher nicht doof. Auch wenn der Ceo sich schon echt anstrengt. 😄
 
Selanius schrieb:
Da ich ja nur Behauptungen aufstelle, also Tests von CB selber von euch ignoriert werden (außer die passen zu eirem Meinungsbild) und meine Meinung ja absoluter Schwachsinn ist, weiß ich gar nicht, warum ihr überhaupt auf mich eingeht. 🤷‍♂️
Sinn eines Forums ist es nicht, es einseitig zu befüllen, sondern miteinander zu reden.

Muss wohl eine Art Beißreflex sein, der automatisch kommt, wenn jemand auch nur daran denkt negativ über nVidia und deren Produktpolitik zu reden. 😏
Ist es nicht. Das geht ganz einfach:

1.Es war nicht geschickt von nVidia, die Turing Generation vor dem Erscheinen möglicher System- Seller auf den Markt zu werfen.

2.Deshalb war auch der Auftritt von Huang nicht gerade rühmlich, da noch lange Zeit später eigentlich niemand so recht wusste, warum er denn so "excited" wegen der neuen Technik sei.

3.Man hätte die Versionen NIEMALS im frühen Stand vorführen oder den Usern an die Hand geben dürfen (wir erinnern uns an die Diskussion Raytracing=FullHD und 30FPS und weniger.
Das hat sich in die Köpfe eingebrannt.

4.Man hat dem Publikum in keiner Art und weise vermittelt, wie es zu dem Preisanstieg kommt.
Hätte man von offizieller Seite eine Erklärung abgeliefert und nicht einfach nur einen Preis rausgehauen, der deutlich über dem der bisherigen Klassen liegt, hätte man den Hate zumindest mal kanalisieren können.

5.Eines der Hauptfeatures, welches als Essenziell für ein schnelles RT bezeichnet wurde, wurde bei keinem der bisher erschienenen Titel eingesetzt (Denoising über RT Cores). Die Bibliothek dafür wurde erst zur GDC 2019 freigegeben. Ein halbes Jahr später!!! Das bedeutet, dass bis jetzt immernoch keiner das "real thing" gesehen hat, von dem Huang letztes Jahr immer sprach.
Absolut schwache Vorstellung, die nVidia da liefert.

6.Ein Titel, der für RT groß beworben wurde (Shadow of the tomb raider), wurde erst ein halbes Jahr nach Erscheinen mit einem RT- Patch versorgt.

7.Dafür, dass Herr Huang großspurig darauf hingewiesen hat, dass man 10 Jahre an dem ganzen RT Gedöns hinentwickelt hat, wirkt das wie eine Amateur- Show, wo man nach Erscheinen der Hardware experimentieren muss, um die Technik sauber ans Laufen zu bringen. Die ganzen Reinfälle und Verzögerungen lassen keinen anderen Schluss zu.

8. Somit ist es in der Tat so, dass diejenigen, die einen Haufen Kohle ausgegeben haben, als Betatester und Versuchskaninchen herhalten müssen.

9.Warum nVidia nicht erst die Features fördert/gefördert hat, die die aktuelle Kundschaft eher angesprochen hätte, nämlich die, die die Rasterisierung (teils deutlich) beschleunigen können (VRS, mesh shader, anderes Pipelining etc.) versteht glaube ich kein Mensch.

Mir fallen da noch genügend andere Punkte ein... So ist es nicht.
Und jetzt? Jetzt bist Du platt, was?
Bin ich jetzt ein Frevler, weil ich den von Dir für mich auserkorenen Gott nVidia besudelt habe?

Es ist die Art und Weise des Tons, der hier Musik macht.
Und jetzt kommt was, was für Dich vielleicht ganz komisch wirkt:Ich habe mir im Wissen, dass das ganze so passieren wird/kann eine 2080TI zugelegt. Ganz bewusst. Und noch schlimmer (in Deinen Augen) - Ich komm mir nicht betrogen vor, weil ich wusste, worauf ich mich mit dem Kauf dieser Karte eingelassen habe.

Ich wollte sehen, wie sich das entwickelt, selbst damit im Visual Studio und den verfügbaren Engines experimentieren. Der Leistungssprung war auch wichtig für meine Leidenschaft in Sachen VR.
Ich liebe Innovation. Ich liebe Technik.... Und bin in diesem Sektor tätig.
Noch dazu habe ich meine Karte frühzeitig relativ günstig (falls man das so nennen kann) für 1050,-€ ergattert.
Und 1050,-€ sind ein Betrag, der mich nicht sonderlich aus der Fassung bringt.

Von daher bleibt ihr bei eurer Meinung und ich bei meiner und wir werden sehen wie es in spätestens einem Jahr aussieht.
Für so etwas bin ich immer zu haben. Und die Spatzen pfeifen es ja von den Dächern, dass AMD RT wohl doch bereits in Navi unterstützen wird.

Als nächstes kommt ja der DXR Patch und die Pascal Karten werden dann höchstwahrscheinlich die RT Features der 3 Spiele nutzen können, die bisher RT der RTX Karten implementiert haben.
So sieht es aus...

Ich gehe davon aus, das es so eintrifft wie es von nVidia von Anfang gesagt wurde. Und warum sollte es auch anders kommen, da sich nVidia dann selbst in die Weichteile treten würde. Und nVidia ist sicher vieles aber sicher nicht doof. Auch wenn der Ceo sich schon echt anstrengt. 😄
Sie legen einfach die Karten auf den Tisch. "Jeder schreit danach- Gut... Dann bekommt Ihr das."
Dadurch kann er mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

-Erstens kann er demonstrieren, wie schnell Turing gegenüber Pascal in Sachen RT tatsächlich ist.

-Zweitens kann er seine Aussgen belegen die da immer gelautet haben, dass realtime RT erst mit entsprechender Hardwareunterstützung zu spielbaren Frameraten kommt.

-Drittens befriedigt er die User, die danach gerufen haben, den "Kompatiblitätstreiber", den es ja von Anfang an schon gab, öffentlich zugänglich zu machen.

-Viertens wird entgegen der "Parolen", dass man zwischen RT On und Off kein Unterschied erkennbar sei, der eine oder andere im Live- Einsatz dann doch angetan sein und vielleicht ins RTX Lager wechseln.
Kostenlose Werbung sozusagen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben