RDP Client for Mac immer schlechter?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.976
ich greife auf meine Windows Rechner (immer die Win-Pro Version jetzt halt Win10) überwiegend per Remote Desktop Protocol (RDP) von einem der Mac oder MacBooks zu.

prinzipiell funktioniert das auch hervorragend, aber ich habe das Gefühl, dass der RDP Client für Mac (kommt ja direkt von Microsoft) immer weiter "verschlimmbessert" wird oder man auch einfach "verschlechtert" sagen!

Ich bin ziemlich sicher, dass der RDP Client früher ein WoL Paket an den Rechner gesendet hat wenn es keine Rückmeldung gab, das passiert heute nicht mehr. Wenn der Rechne raus ist (selbst Ruhezustand) muss ich den manuell aufwecken.

Und noch blöder: der Client merkt sich irgendwie diesen Zustand!
Also: Zielrechner ist im Tiefschlaf, ich will per RDP vom Mac darauf zugreifen und bekomme einen Timeout. Dann wecke ich den auf und versuche den Zugriff mit dem noch geöffneten RDP Programm erneut und das geht wieder schief! RDP versucht gar nicht erst den frisch gestarteten Rechner zu kontaktieren, wohl in dem Glauben: das hat hat vor 20s nicht funktioniert, warum soll ich das jetzt schon wieder probieren?

Ich muss dann erst die RDP App komplett schließen und neu starten, dann funktioniert auch sofort der Zugriff auf den Rechner der eben nicht erreicht werden konnte.

wie gesagt, ich bin ziemlich sicher, dass bei älteren Versionen des RDP Clients for Mac sogar der Zielrechner automatisch per WoL aufgeweckt wurde. In den Versionen danach brauchte ich aber den Client nicht neu starten, das ist erst seit einiger Zeit (mehrere Monate, vielleicht ein halbes Jahr?) so.
 
Eine ältere Version des Klienten kannst Du nicht benutzen?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben