Reaktek Treiber Probleme

pocoloco777

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
32
Hallo zusammen hoffe das ich hier richtig bin hab nichts passendes gefunden.
Hier sind meine Daten
Mainboard ASUS TUF-B450-PLUS GAMING
Windows 10 Pro
Prozessor AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, 3400 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1650
Headset EPOS Sennheiser GSP 301 Gaming Headset
Realtek High Definition Audio
PNP-Gerätekennung HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_10438760&REV_1003\5&22F0ABF6&2&0001
Treiber C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\RTKVHD64.SYS (6.0.8971.1, 6,48 MB (6.792.792 Bytes), 21.02.2024 17:32)


Ich habe mir einen neuen (alten) PC zusammen gebaut soweit funktioniert auch (fast) alles.
Ich habe Windows 10 installiert und habe aber leider seit dem zu wenig Soundlautstärke, also nicht das es total leise ist aber nicht ausreichend. Ich hatte mir erst ein neues Surroundsystem gekauft und ein neues Headset was seit 3 Monaten am alten PC voll ausgereicht hat. Jetzt aber bei meinem neuen Mainboard bekomme ich nur ca. 60% der Lautstärke von früher. Bei meinen Boxen hat es immer gereicht es auf Minimal Volume zu haben und dann mit der Windows Volume Einstellung per Tastatur zu erhöhen was Standard 60-80% ausreichte, wenn es mal scheppern sollte 100% inzwischen wenn ich Laut Mukke hören will muss ich an den Boxen auf 100% gehen was aber nicht immer ausreicht. Ebenso bei meinem Headset das hat an der rechten Ohrmuschel ein Regler der ebenso beim zocken maximal auf 40-50% war weil sonst die Mitspieler den Ingamesound hörten. Auch hier muss ich inzwischen oft hochregeln wenn ich ein leiseres Video hören will oder Sprachnachrichten die nicht so Laut sind, was nervt. Ich habe schon im Abgesicherten Modus mit DDU den Realtek Treiber deinstalliert und den neusten Treiber von ASUS installiert (DRV_Audio_SZ_RTK_500_DTSC_W10_64_V6089711_20200826R). Ebenso habe ich den Sound Manager nicht womit ich doch einige Einstellungen einstellen konnte. Würde mich sehr freuen wenn man mir helfen könnte weil es wohl sehr viele Realtek Probleme gibt und ich meines nicht gefunden habe. Bedanke mich im voraus
Wenn noch irgendwelche Infos gebraucht werden reiche ich diese nach.
 
Hi danke für die schnelle Antwort
Hatte solche Equalizer schon mal installiert und war nicht wirklich zufrieden daher wollte ich auf solche Software verzichten, habe gehofft es gibt Einstellungen oder Treiber Versionen die dieses Problem nicht haben.
Notfalls muss ich darauf zurückgreifen.
 
pocoloco777 schrieb:
Ebenso habe ich den Sound Manager nicht womit ich doch einige Einstellungen einstellen konnte.
Der ist schon lange nicht mehr in jedem Treiber Paket enthalten.
Da musst du anderweitig ein Treiber Paket downloaden wo der mit drin ist,
bei Station-Driver z.B. . Oder je nachdem von ASUS, auf der Seite zu deinem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und pocoloco777
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777 und GTrash81
Hi habe den Treiber installiert aber bei MS Store kann ich die Audio Console nicht aktualisieren.
1708538619841.png
 
Die Soundkarte kann auch einfach nicht genug Leistung bringen. Oftmals ein Problem mit onboard-Sound...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
Kauf dir eine Soundkarte.
Ich hab seit 10 Jahren eine Soundblaster Z und bin froh damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und pocoloco777
Kann mir den Jemand ein Soundkarte (intern) empfehlen keine High-End aber 50-70 € wäre es mir wert. Bin in da echt total unwissend was Sound Hardware angeht. Sie sollte diese Funktion haben AEC (Acoustic Echo Cancellation) damit würde wohl mein Headset Problem gelöst sein das Mitspieler meinen Spielesound hören.
 
Soundblaster Z SE.
Kostet aber um die 80 zur Zeit.
Nimm eine gebrauchte Z (SE) bei Ebay, Kleinanzeigen.
 
Von mir auch ne Empfehlung für Soundblaster Z. Relativ günstig und Top Qualität.

Muss keine SE sein. Auch das Blechschild ist nicht wichtig. ist überall das Gleiche drunter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
Neu gibt es eben nur noch die SE, aber die Karte würde ich gebraucht kaufen.
Ab 30€ bei Kleinanzeigen.
Ergänzung ()

Die Specs sind übrigens die gleichen bei der SE, neu ist nur: "virtuelles 7.1 über Kopfhörer."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777 und K-551
Ich habe hier noch eine SB ZxR rumliegen, die nicht mehr gebraucht wird.
Wenn Interesse besteht, meld dich gerne bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
Danke an alle die mir so schnell geantwortet haben ich werde mir dann eine gebrauchte zulegen wenn es mein Geldbeutel zulässt denke das ist weniger Stress und auch eine gute Investition in die Zukunft wenn ich mir überlege wie oft ich Ärger wegen Onboardsound Treiber habe. Von meiner Seite aus kann der Beitrag geschlossen werden. 😎
Ergänzung ()

Nachtrag ich habe jetzt erstmal den APO Equalizer installiert womit ich das Volume Problem gelöst habe aber weil ich den Soundmanager nicht installiert bekomme bzw. kein Treiber habe wo er dabei ist ist das erstmal eine gute Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hallo zusammen
Leider muss ich hier wieder nachfragen weil ich nicht glücklich werde. Also mir wurde hier ja im Februar empfohlen mir eine interne Soundkarte zu holen um meine ständigen Probleme zu beheben. Ich bin nun Besitzer einer Soundblaster Z SB1500 diese nutze ich mit dem EPOS Sennheiser GSP 301 Gaming Headset. Zuletzt hatte ich mit der Realtek Onboard störendes Knacksen auf meinem Boxensystem was Musik hören unmöglich machte. Ebenso bei den Kopfhörern wenn ich diese am Headset Laut stellte, das Problem ist weg seit ich die Soundkarte habe leider bei den Boxen nicht deshalb habe ich sie jetzt umgetauscht. Aber leider sind immer noch Probleme vorhanden und zwar wenn ich beim zocken über Discord spreche muss ich immer den Mikrofonbooster auf 60-80 % stellen und meistens müssen mich die Leute im Discord lauter stellen, nicht selten auf Maximum. Wenn ich einem neuen Server joine mit Fremden höre ich als "oh warum bist du so leise ich stell dich mal lauter" ,zusätzlich hören sie dann oft meinen Ingame Sound was wiederum dazu führt das ich den Booster dann wieder runter schraube und einfach kaum rede was ja nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Ich habe kein Stereomix aktiv, im Discord ist auch alles richtig eingestellt ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Kann es sein das was mit dem Kabel nicht Stimmt Abschirmung etc. ? Das Micro sollte den Sound ja nicht mit übertragen. Ich habe meinen PC im Nebenraum stehen und alle Kabel außer Strom gehen durch ein Loch in der Wand, kann das damit zusammen hängen ? Also 1xMonitor DVIzuHDMI 1x HDMI (TV) 2x USB das Headsetkabel und Lankabel. Den Router der auch im Nebenzimmer steht hatte ich schon ausgemacht und getestet was keine unterschied gemacht hat. Hilfe bald geh ich in die Klappse. Ich hänge mal die Windows Soundeinstellungen an. Wenn noch infos gebraucht werden bitte nachfragen. Ach so Onboard ist im Bios deaktiviert.
Ergänzung ()

Hier mein Discord Einstellungen
 

Anhänge

  • soundconfig.png
    soundconfig.png
    65,9 KB · Aufrufe: 19
  • dc.png
    dc.png
    42,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Treibewr installiert?
Wenn ja, wie wär es mal mit der Hersteller Software. Da kann man noch so einiges einstellen.
 
Zurück
Oben