Realtek OnBoard Sound Problem

MJH

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12
Hallo,

ich habe für meine Freundin einen PC zusammengebaut:

Athlon II X3 425 (Core freischalten hat geklappt. Und L3 Cache laut CPUID auch! Ist also quasi ein Phenom II X4, soviel nur mal nebenbei angemerkt (freut mich schon sehr))

ASRock M3A785GMH/128M Mainboard mit Realtek OnBoard Sound (ALC888 Audio Codec)

4 GB DDR3

Windows XP Professional 32bit SP3 (nur vorübergehend, bis Win 7 angeschafft wird)


Das Problem ist, dass kein Audiogerät installiert zu sein scheint.
Wenn ich den Realtek Treiber installiere (auch den neuen aus dem Internet), ändert das gar nichts. Außerdem scheint die Installation auch nicht zu klappen, denn im Startmenü taucht kein entsprechender Eintrag auf (würde ich wegen der Tools erwarten). Der Zielordner der Installation ist aber nicht leer, ausführbar ist da aber auch keine Datei (bzw. es passiert nichts). Unter Software ist der treiber aber aufgeführt.

Den Frontpanel Connector habe ich ein und ausgesteckt, im BIOS für den OnBoard Sound sowohl "Auto" als auch "enabled" ausprobiert. Jumper gibts für den Sound keine.

Ton kommt nur aus dem Gehäuselautsprecher (also nur pieps- signaltöne), bei Medienwiedergabe heißt es, es sei kein Audiogerät angeschlossen.

Im Anhang nochmal der Gerätemanager. Was die unbekannte PCI- Device angeht... kann das der soundchip sein?

Hatte ungefähr das gleiche Problem schoneinmal bei einem PC mit Win XP und Realtek onBoard Sound 8auch ASRock Mainboard). Mache ich irgendetwas grundsätzlich falsch? Kann Win XP das einfach nicht und ich sollte nur auf Win 7 warten? Ist das mainboard schrott und ich sollte es umtauschen? Brauche ich jetzt eine Soundkarte? Oder was kann ich tun?

Es gibt viele problembehandlungen für Realtek onBoard sound, aber hab bisher keine mit genau den gleichen Symptomen gefunden...

Ihr seht, ich bin relativ verzweifelt.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Soundproblem.JPG
    Soundproblem.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 196
Moin,

gibt es bei asrock das ATK Device ??
Guck mal ob es auf der Herstellersite ob es dafür einen treiber gibt.
Bei Asus funzt die onboard Soundkarte nicht ohne diesen Treiber.

-==Skabuster==-
 
Treiber sind alle installiert, auch den ersten DL- Link hab ich schon probiert als Audiotreiber.

Was ATK angeht habe ich keine Ahnung. Habe alle Utilities auch mal installiert, aber die schienen nur zum übertakten zu taugen...


Aber danke für eure bisherigen Tips!

---

Update:
Die "unbekannte PCI Device" im gerätemanager scheint der Soundchip zu sein (der Eintrag verschwindet wenn onboard sound im BIOS deaktiviert wird)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realtek-Treiber kann man mit WinRAR entpacken und anschließend kannst du den Treiber manuell im Gerätemanager installieren.
 
Zurück
Oben