Rebuild oder Neukauf? VR Spiele stürzen ab

Lara612

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
131
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … VR Spiele wie Half life Alyx, Obduction, No Mans Sky - was die besten Einstellungen dafür sind. Ich habe eine Quest 2 und nutze sie auch mit SteamVR
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich arbeite gerne mit dem Magix Samplitude Musikprogramm
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Ich habe einen LG Monitor, LG 27UD58b, 3840x2160 px, 4K, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 1600, 14nm, 65W, ZP-B1
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill F4-3000C16-8GTZR (2 x 8Gb), DDR4-3003 / PC4-24000 DDR4 SDRAM UDIMM, 1433 Takt
  • Mainboard: …B450 MSI Tomahawk, (MS-7C02), AMD B450 (Low-Power Promontory PROM26.A),
  • Netzteil: …Thermaltake Smart Series RGB 750W 80 plus Bronze
  • Gehäuse: …Rampage Thunder Black Pro
  • Grafikkarte: …RX 580 8 Gb, MSI RX 580 ARMOR OC, Polaris 20 XTX/Ellesmere, PCIe v3.0 x16 (8.0 GT/s) @ x16 (8.0 GT/s)
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 970 EVO 250 Gb
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…um die 2000 Euro, waere aber auch glücklich mit weniger, falls man etwas von den alten Komponenten gebrauchen kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Falls doch alles ganz neu im shop, falls Komponenten austauschen, selbst


Der Rebuild deshalb, da die genannten VR-Spiele einfrieren und abstürzen und die Fehlermeldung kommt, Grafikkartenspeicher und Systemspeicher nicht ausreichend. Danke euch für Antworten!
 

Anhänge

  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    390,9 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den 5600/X 5700X oder gar den 5900X samt neuer GPU vorschlagen, ich werfe hier mal die 6700XT/6800XT in den raum, 8GB Vram karten sind alles andere als zeitgemäß, 12GB sollten es schon sein voralldem wenn man VR nutzen mag.
Klar ein 5800X3D wäre für spielen wirklich optimal, hat aber mMn ein sehr schlechtes P/L verhältnis.
Den ram kannst mit etwas glück noch etwas overclocken.
Wobei 16GB Ram widerum für VR sehr sehr knapp bemessen sind. Hier würde ich dann gleich nen einfaches 2x16er Kit 3200-3600 holen und die anderen vertickern. Aber man kann es erstmal probieren mit den 16GB und hinterher immer nochmal upgraden.


Dein Problem sind auch die 8GB Grafikspeicher, wenn der voll ist wird das in den eh schon knappen Ram ausgelagert, kann selbst ein Lied davon singen, wo ich noch die 2070S hatte, es wurde irgendwann so laggy und der Ram wurd immer voller

PS.
Ich kann nur von mir reden, ich spiele in VR nur VRchat und das kann nicht genug Vram wie auch normalen Ram haben. Alyx hatte ich mal probiert aber das scheint wohl auch ein unstillbaren hunger nach speicher zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lara612
Auch wenn das jetzt ein neuer Thread ist, ich hatte gerade einen Beitrag für den ursprünglichen geschrieben und der kommt relativ kurzgefasst auch hierher.
Allen voran, ich finde nicht, dass du die höchsten Ansprüche hast, um einen komplett neuen PC kaufen zu müssen.

Dein Problem mit der Instabilität musst du anders lösen. 16 GB RAM und 8 GB VRAM sollten eigentlich reichen. Bevor du wirklich weitere 16 GB RAM kaufst, solltest du erstmal ermitteln, wo das Problem liegt. Spiel dich mit den Spieleinstellungen herum, versuche niedrigere Presets. Welche Programme laufen sonst mit? Sind die Treiber aktuell oder solltest du die Grafiktreiber besser mit DDU vollständig entfernen und dann neu installieren?
Ermittle das am besten als Allererstes.

Kaufe dir keine bessere CPU als den Ryzen 5 5600X. Teurere CPUs werden dir gerade ohne High-End Grafikkarte praktisch nix bringen, wenn du nicht gerade fordernde RTS Spiele oder abseits von Spielen die Rohleistung brauchst. Das zählt auch für VR Titel, außer jemand hätte passende Benchmarks auf Lager. Ich habe keine gefunden, die besagen, dass schon ein 5800X wesentlich mehr Leistung bringt.
Je nach Budget würde ich zur RX 6600 XT bzw. RX 3060 oder auch mit mehr Geld zur 6700 XT bzw. 3060 Ti raten. Da du VR nutzt, bist du mit den besseren wesentlich besser aufgehoben.
Ob AMD oder nvidia bestimmt die Frage, wie wichtig dir Raytracing und DLSS sind. DLSS ist sehr nützlich, wenn die Rohleistung nicht ausreichend ist, ist aber mehr nützlich in Zukunft, sofern dir die Leistung jetzt schon reicht (eine RX 580 scheint dir bis jetzt auch gereicht zu haben). Bis dahin könnte auch FSR 2.0 eine größere Rolle spielen, dann also auch AMD nicht unwichtig sein. Raytracing würde ich derzeit nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen, außer du siehst einen deutlichen Mehrwert für dich.
Für deinen 4K Monitor reicht schon FSR 1.0 bzw. RSR, um auf spielbare Frameraten zu kommen.

Wenn dir der PC zu laut ist, musst du erst mal schauen, was wirklich laut ist. HWInfo kann dir die unterschiedlichen Umdrehungsgeschwindigkeiten der Lüfter angeben. Hauptsache, die Gehäuselüfter sind am Board angeschlossen. Danach kannst du das Problem angehen. Schick doch mal ein Foto vom Innenraum an sich, wo alle Lüfter gut ersichtlich sind und welche Lüfter du verwendest. Insbesondere die Geschwindigkeiten bei Last.
Als alternativen CPU Kühler würde ich zum Arctic Cooling 34 mit nur einem Lüfter raten. Willst du es noch ruhiger, kannst du die Dual-Fan Variante für über 10 € mehr auch kaufen, aber ein Lüfter sollte bei einem Ryzen reichen.

Mehr gibt es bei dir nicht aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lara612
Deinorius schrieb:
Kaufe dir keine bessere CPU als den Ryzen 5 5600X.
Deinorius schrieb:
RX 6600 XT bzw. RX 3060 oder auch mit mehr Geld zur 6700 XT bzw. 3060 Ti
Danke für deine Antwort! Geht das noch mit meinem Mainboard? Es wurde ja auch gesagt, das Bios sei veraltet, da müsste insgesamt dann sowieso ein Update darauf? Ich hatte mal danach gegoogelt - da stehen bei Bios viele Updates seit 2018, so ganz werde ich da nicht schlau daraus, wie und was.

https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support

Auch wurde im alten Thread erwaehnt, dass der Airflow im Gehaeuse nicht so optimal waere, dann doch auch ein neues?

Raytracing, darüber hatte ich auch einiges gelesen und bin noch unschlüssig, welche Bedeutung ich dem auch für die Zukunft geben sollte.

2 Lüfter sind installiert, einen an der Rückseite und einer auf dem Prozessor, Fotos anbei.

Du meinst Belastung aus der HWInfo App ablesen - wie ich unten noch Screenshots davon gemacht habe? ıst gerade aktuell, waehrend ich hier schreibe ist nur das Internet offen.
 

Anhänge

  • received_610456973579823.jpeg
    received_610456973579823.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 133
  • received_1264040684365435.jpeg
    received_1264040684365435.jpeg
    113,8 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    225,2 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    204,2 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    249,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Lara612 schrieb:
Geht das noch mit meinem Mainboard?
warum nicht? für ne aktuelle CPU brauchst halt das aktuellste BIOS.

mit B450 geht halt nur PCIe3.0, bei der 6600(XT) mit ihrer x8-anbindung kann das etwas leistung kosten, bei den dickeren karten mit x16-anbindung spielt es praktisch keine rolle.

ist wirklich nur ein gehäuselüfter verbaut? könntest mal ein foto machen auf dem man das gesamte gehäuse und am besten auch die front sehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lara612
Du musst ein BIOS Update auf 7C02v1H machen, laut
https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support#cpu

2 Lüfter werden nicht reichen bzw sind ohnehin schon sehr schmal. Normalerweise sollte Mindestens auch einer vorn drin sein der Luft ansaugt. Zum Vergleich: ich hab vorne 3 hinten 1 und oben 2 im Gehäuse.

Falls das Bios Update klappt, kannst Du mit wenig Aufwand eigentlich schon ganz gut was machen. Ich persönlich (!) halte nicht viel davon, MidRange GPUs für VR einzusetzen -das ist aber auch nen Stück weit persönliche Präferenz. Wichtig ist zu wissen, dass die Spiele im Prinzip mindestens mit der Widerholrate des Headsets laufen sollten, weil niedrigere Bildraten schneller zu "motion sickness" führen. Normal sagt man, dass die "motion sickness" bei ca 90 Hz/ Bilder schon recht minimiert ist. So gut kenn ich mich aber auch nicht aus. Nun hängt das aber auch ganz stark von deinen Games ab. Ich bezweifle, dass eine 6600XT oder eine 3060 Bildraten von 90 FPS+ in 1832x1920 (und das halt 2x) liefern können, da beide als "Full HD" Karten schon vom Hersteller beworben werden. Selbst bei alten" Spielen wie NMS musst Du da glaube ich schon hart reduzieren im Detailgrad.

Ich möchte keine Empfehlung aussprechen aber gebe das zu bedenken.
Dass eine bessere CPU nix bringt stimmt so auch nicht, ich hatte beim Upgrade vom 3800X auf den 5800X3D in einigen Games fast doppelt soviele FPS wie davor. Depends on...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lara612
Du hast recht, ich Dussel - vorne sind auch noch 2 Lüfter - wie doof kann man sein 😂
 

Anhänge

  • received_541395154319703 (2).jpeg
    received_541395154319703 (2).jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 140
  • received_541502514274643 (2).jpeg
    received_541502514274643 (2).jpeg
    365,6 KB · Aufrufe: 147
@Lara612:
wobei die lüfter auch nicht viel bringen wenn die direkt hinter ner scheibe hocken und kaum atmen können. kann man bei dem gehäuse oben lüfter verbauen? wenn ja wäre ein zusätzlicher ausblasender oben hinten nicht verkehrt, z.b. ein Arctic P12 PWM.

andererseits, ne 580 schluckt ~200W, kaum oder gar nicht weniger als ne 3060ti oder 6700XT und mehr als ne 6600(XT) oder 3060. wäre bei den karten also kein (gravierendes) problem. bei ner 6800XT oder 3080 aufwärts sieht das anders aus.

wenn(!) neues gehäuse dann z.b. Pure Base 500DX oder 4000D Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lara612
xdave78 schrieb:
Falls das Bios Update klappt, kannst Du mit wenig Aufwand eigentlich schon ganz gut was machen. Ich persönlich (!) halte nicht viel davon, MidRange GPUs für VR einzusetzen -das ist aber auch nen Stück weit persönliche Präferenz.
Die Meldung bei Alyx war Grafikkartenspeicher zu niedrig und Systemspeicher zu niedrig und das Spiel fror ein, das auch bei Obduction... und der PC rödelte recht laut.

Das Bios updaten, da muss ich erst mal schauen, wie das genau geht. Einen höheren Prozessor einbauen, faende ich eigentlich auch sinnvoll, und auf 32 Gb beim Arbeitsspeicher gehen, dann auch mit Trident quasi 2 x 16 oder etwas anderes? Danach dann erst das Bios Update?

Wie gehe ich schrittweise am besten vor?
 
BIOS Updates wurden schon verlinkt. Führe das durch. Halte dich an allgemeine Tutorials, was man bei BIOS Updates beachten sollte.

Du hast nur "einen" Gehäuse-Lüfter. CPU Lüfter ist Zwang, den muss man nicht erwähnen. Du brauchst mindestens einen vorne, welcher zumindest der GPU frische Luft zufächert, gerade für eine RX 580.
Grundsätzlich möchtest du eher einen Überdruck im Gehäuse haben, was für weniger Dreck sorgt, kann man an deinem CPU Lüfter und dem Bereich drumherum erkennen. Der ist völlig verdreckt. Arctic P12 PWM Lüfter sind gut und günstig, auch mit RGB zu bekommen, falls wichtig. Also besser zwei vorne. Bei Notwendigkeit die Lüfterkurven im UEFI/BIOS anpassen. Richten sich leider nur nach der CPU-Last.
Und die Daten von HWInfos müssen während einer Last, also am besten beim Spielen vorliegen. Idle Werte sind hierfür wenig interessant.

Es wurde ein begründetes Argument gegen die 6600 XT geschrieben. Er hat recht. Aber da du mit deinem Budget relativ lose bist, würde ich grundsätzlich nicht unter einer 6700 XT/3060 Ti oder gar 3070 einkaufen.

xdave78 schrieb:
Dass eine bessere CPU nix bringt stimmt so auch nicht, ich hatte beim Upgrade vom 3800X auf den 5800X3D in einigen Games fast doppelt soviele FPS wie davor. Depends on...
Hat hier doch keiner gesagt. Aber dass ein Upgrade von 3800X (heute nur noch marginale Gaming-CPU) auf eine 5800X3D (die über-drüber-CPU) Vorteile bringt, ist sooo offensichtlich, dass ich schon fast von einem Trollversuch ausgehen muss. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lara612
@Lara612:
wie voll waren/sind RAM und videospeicher denn dann? was genau meinst du mit "rödelt laut"? lüfter oder die zugriffsgeräusche einer HDD?
apropos, ne ordentlich große SSD wäre sicher auch keine schlechte investiton. schade dass der M.2-slot schon mit der winzigen 970 Evo blockiert ist. wobei man die grundsätzlich per adapterkarte in den unteren x16-slot verfrachten könnte. wenn neue PCIe-SSD vllt gleich ne P5 Plus, ist 4.0 und kannst mit dem MB nicht voll ausfahren, aber das wird ja nicht ewig bleiben. sonst als SATA-SSD in 2,5" ne MX500.

beim RAM kannst grundsätzlich auch ein weiteres 16GB-dualkit dazustecken, in kombination mit nem Zen3 ist die wahrscheinlichkeit hoch dass das mit vollem takt läuft (beim 1600 nicht). wenn neues 32GB-dualkit: muss der bunt leuchten?

BIOS-update bevor du die neue CPU einbaust! sonst funktioniert nichts.

grundsätzlich wäre auch der erwerb eines gescheiten CPU-kühlers nicht verkehrt. leider schweigt sich "Rampage" darüber aus was da in dieses gehäuse passt.

Deinorius schrieb:
kann man an deinem CPU Lüfter und dem Bereich drumherum erkennen. Der ist völlig verdreckt.
"völlig verdreckt" halte ich für etwas übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lara612
Welches Gehäuse hast du überhaupt? Die Antwort stünde noch aus.

Lara612 schrieb:
und auf 32 Gb beim Arbeitsspeicher gehen, dann auch mit Trident quasi 2 x 16 oder etwas anderes? Danach dann erst das Bios Update?
Versuch doch erstmal, ob niedrigere Grafikeinstellungen etwas bringen?
Und um Himmels willen, kauf dir keine Trident. Das ist beinahe rausgeschmissenes Geld, außer du möchtest es unbedingt fancy haben. Aber du hast ja schon welche. Es kostet dich weniger, von 16 auf 32 GB aufzurüsten als völlig neu 2x16 GB zu kaufen, selbst wenn es Trident Module werden. 3600 MT/s bringen zwar im Gegensatz zu 2933 etwas, aber das musst du mit deinem Budget vereinbaren. Es würde sich vielleicht gerade bei VR lohnen, aber dann keine Trident.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lara612
Deathangel008 schrieb:
wie voll waren/sind RAM und videospeicher denn dann?
wenn ich ein anderes Spiel installieren will, dann heisst es verfügbar: 5,75 Gb Festplattenspeicher,
beim Videospeicher ist das die Meldung von HWInFo virtueller Speicher 5.899 MB verfügbar und zu 63% ausgelastet?

Mit Alyx habe ich schon 68 Gb belegt auf der Festplatte.
 
@Lara612:
RAM ist nicht die "festplatte" und "virtueller speicher" nicht der videospeicher; den zeigt HWiNFO ganz unten bei GPU an.

wobei man SSDs auch nicht so randvoll knallen sollte. geht hier doch um die 970 Evo und nicht die 1TB-HDD?
 
Lara612 schrieb:
Es sind doch 3 im Gehaeuse - hatte ich verbessert s.o. die Fotos.
Danke, nach Aktualisierung auch schon gesehen.
Die Glasfront hilft bei der Kühlung sicher nicht. Aber du hast ja noch nicht herausgefunden, was an deinem PC am lautesten ist. Deine Gehäuselüfter, sofern ich das sehen kann, dürften wohl nicht am Mainboard angeschlossen sein. Auf HWInfos sind die auch nicht zu sehen. Also gehe ich erstmal davon aus, dass die je nach Last nicht gesteuert werden.

Lara612 schrieb:
wie reinigt man das am besten?
Bei aller Liebe, ich werde einer erwachsenen Person nicht erklären, wie ein Kühler zu reinigen ist. Es gibt genug Tutorials und Videos auf YouTube, die dir helfen werden. Ein paar Sachen solltest du schon selber recherchieren. ;)

Deathangel008 schrieb:
"völlig verdreckt" halte ich für etwas übertrieben.
Es ist dreckig genug, dass die Kühlleistung beeinträchtigt sein dürfte. Die nächste Stufe ist so viel Dreck, dass kaum noch Luft durchkommt und das ist nicht verdreckt sondern eine Katastrophe.
 
Deathangel008 schrieb:
beim RAM kannst grundsätzlich auch ein weiteres 16GB-dualkit dazustecken
Ganz schlechte Idee, es kann funktionieren aber aufgrund verschiedener Chargen/Chips sollte man von sowas immer abraten.
 
Alyx braucht 12 Gb RAM - dass da die Meldung kommt zu wenig Speicher kann ich verstehen, da es heisst bei mir nur 9,3 Arbeitsspeicher verfügbar.

Dann habe ich aufgeschnappt in einem anderen Thread hier, dass Alyx mit der 580 Graka mehr VRAM verbraucht, wie bei anderen, sollen fast 7,9 - 8 Gb (anstatts 6 GB wie angegeben bei Alyx). Da die HWinfo ansagt, dass ca. 2,181 MB dez. GPU Speicher belegt sind und wenn ich dann noch dazu Alyx starte, reicht das wohl beim Verbrauch von fast 8 Gb bei dieser Karte nicht - wenn ich das richtig verstanden habe?
 
@Hatsune_Miku:
wenn es nicht funktioniert schickt man den eben zurück und kauft ein 32GB-dualkit. klar wäre letzteres die technisch sauberere lösung.

Lara612 schrieb:
da es heisst bei mir nur 9,3 Arbeitsspeicher verfügbar.
wo genau heißt es das? sowas sollte man dann vllt mal auf den grund gehen bevor man geld für neue hardware ausgibt.

wie voll ist der videospeicher denn wenn das game läuft?
 
Zurück
Oben