Rechner gibt kein Lebenszeichen mehr

Cel00

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
15
Moin,
bin etwas verzweifelt, hatte heute Mittag eine alte WLAN-Karte ins System eingebaut.
PC eingeschaltet und bekam diese Meldung "Please install the PSU 4-Pin power cabels to the 4-Pin power connectors" etwas überrascht (da eigentlich nur nötig bei mehreren GPU,s) habe ich ein 4-Pin molex Kabel in den PCIe power connector gesteckt (Nr 25 im Handbuch) bzw. versucht, da der CPU Kühlkörper im Weg war, daher bin ich mir nicht ganz sicher ob das Kabel richtig eingesteckt war. PC wieder eingesteckt und gestartet, kein Lebenszeichen nichts, habe danach alle Kabel geprüft, immer noch nichts, Karte wieder ausgebaut und 4-Pin kabel rausgezogen doch ohne erfolg. Hatte schon länger den verdacht das mein Netzteil den Geist aufgibt, bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich jetzt nicht doch das Board beschädigt habe.

Bin nicht so der Smartphone Vielschreiber daher Rechtschrieb/Grammatikfehler nicht so ernst nehmen.

Case: Zalman Z9 Plus ~4 Jahre
Motherboard: ASRock Z97 Pro3 ~2 Jahre
CPU: Intel i7-4790k ~2 Jahre
-EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: Corsair Vengeance 2x8GB (CMZ16GX3M2A1600C10) ~4-5 Jahre
GPU: XFX AMD Radeon HD 7970 ~3-4 Jahre
SSD: Crucial MX100 256GB -2 Jahre
SSD: Crucial MX300 750GB ~0,5 Jahre
HDD: Seagate 1TB (ST1000DM003) ~4-5 Jahre
PSU: be quiet! Pure Power L7 530 Watt (Non Modular) ~4-5 Jahre
Soundkarte: Asus Xonar DGX -1 Jahr
(WLAN-Karte: ASUS PCE-N15 ~4-5 Jahre)

MB Handbuch: ftp://asrock.cn/manual/Z97 Pro3.pdf

Bilder:
edfthl2f.jpg

qqfwxo7m.jpg

5z7ru579.jpg

o4xoh262.jpg

msbzsj58.jpg
 

Anhänge

  • edfthl2f.jpg
    edfthl2f.jpg
    942,2 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
1: Reinige die Kiste mal mit Druckluft....

2: Es sollte der Obere "Links von den Rams" sein.

3: Der untere sollte für die GPU sein.
 
Schau mal auf das angehängte Bild, der PSU-Stecker ist der markierte (bei dir ist er 8-polig statt 4-polig, aber mit 4 Pins gab's den halt auch)

psu4.jpg
 
Du hats ein Verbraucher mehr angeschlossen. Netzteil ist jetzt tot. Damit ist doch ganz klar das es hin ist.
Schafft die nötige Voltzahl nichtmehr um das System zum laufen zu bekommen.
 
blackbirdone schrieb:
Du hats ein Verbraucher mehr angeschlossen. Netzteil ist jetzt tot. Damit ist doch ganz klar das es hin ist.
Schafft die nötige Voltzahl nichtmehr um das System zum laufen zu bekommen.

Hatte ja schon länger den Verdacht gehabt, wollte nur halt warten bis die neuen AMD GPU,s rauskommen. Bin mir nur jetzt nicht sicher ob es wirklich nur das Netzteil ist, weil ja selbst nach entfernen der Karte kein Lebenszeichen vom Rechner ausgeht, klingt aber sehr wahrscheinlich das es einfach durch ist.
 
Man möge sich mal vorstellen , was da alles passieren kann, hüpfende Schräubchen, die *plups* durch den Kühlergrill fallen und zwischen den Verstärkern/Gleichrichtern schlummern, bis man einschaltet. :o:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben