Rechner tot

DaVadda

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

bin seit Jahren stiller Leser und hab jetzt selbst ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank vorab.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill TridentZ 3200 DDR4 CL16
  • Mainboard: Gigabyte Z370N Wifi
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: NZXT Manta
  • Grafikkarte: EVGA RTX 2070 XC Gaming
  • HDD / SSD: Samsung 970Evo 500GB (System) 870Evo 1TB (Spiele)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): beQuiet Dark Rock Pro 4, 4 beQuiet Silentwings 140mm Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern Abend hab ich das letzte Mal eine Runde gespielt. Heute wollte ich den Rechner starten und er gibt keinen Mucks von sich. Er hängt an einer Brennenstuhl Leiste wo noch TV, BluRay-Player, Switch und die Ladestation fürs Telefon angeschlossen ist. Alle anderen Geräte funktionieren.
Der Rechner wurde selbst zusammengebaut, ab und an Mal umgebaut in ein anderes Gehäuse, mal ein neuer CPU-Kühler, neue Gehäuselüfter, aber seit einem Jahr ist er in dem Zustand und lief von Anfang an wie ein Uhrwerk. Kann mich an keinen Absturz seit der Anschaffung erinnern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe eine andere Steckdose sowie anderes Netzkabel ausprobiert. Konnte keine Gerüche feststellen, die darauf hinweisen, dass etwas durchgebrannt ist.
Habe vorsorglich eine neue Biosbatterie bestellt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Danke für die Infos. Im Fall der Fälle wird es wohl wieder ein beQuiet werden. Hab die ganzen Kabel damals extra nachgekauft. Wäre schade drum. Das Straight Power 12 750W sollte reichen. Oder gibt es da andere Meinungen zu? High-Eng-GK wie eine RTX 4090 werde ich mir nicht in den Rechner schrauben.
 
Neues Netzteil mit alten Kabeln birgt immer ein gewisses Risiko, weil man nie weiß, ob die Belegung geändert wurde. Auf jeden Fall Belegung prüfen, ob diese mit dem aktuellen Netzteil identisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass das nur das Straight Power 11 Platinum und eine Serie der Dark Power-Reihe betraf.
Eine Zeit lang gab es hier im Forum öfter Nutzer dieser Reihen, die sich deswegen gemeldet haben. Hab jetzt aber schon eine ganze Weile nichts mehr in der Richtung gelesen.
 
Um das Thema abzuschließen: Neue Batterie hat natürlich nichts gebracht. Dafür läuft der Rechner wieder mit einem neuen Netzteil. Straight Power 12 mit 750W. Die „alten“ Kabel passten ja.
Hab die Wartezeit bis das Netzteil da war dafür genutzt, um neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU aufzutragen und um neue Pads auf die GPU zu schnallen. Wenn man den Kasten schonmal auseinander hat… 🙈
Danke an alle für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben