Neuer Rechner startet nicht mehr nach Einbau ins Gehäuse (14700KF)

prian

Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7.399
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-96 Dual Kit 2x32GB
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI Z790
  • Netzteil: Seasonic Focux GX-850 ATX 3.0
  • Gehäuse: bequiet! Silentbase 802
  • Grafikkarte: Palit RTX 4070 Ti Super Jetstream OC
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2TB NVMe / SD Black SN850X 4TB NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Noctua NH-D15 chomax black

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner außerhalb des Gehäuses aufgebaut, CPU rein, RAM rein, Noctua drauf, SSD (Kingston rein) GraKa drauf), alles verkabelt und eingeschaltet, funktionierte sofort auf anhieb. Windows installiert, danach noch SSD WD eingebaut, Rechner lief so mehrer Tage und ich konnte die Installation vervollständigen.
Heute Rechner ins Gehäuse verfrachtet (alle 9 Abstandshalter für das Mainboard waren bereits vormonitiert im Gehäuse), verschraubt, GraKa rein, verkabelt, geprüft, Strom aufs NT, eingeschaltet und CPU-LED leuchtet nun rot, weiter geht es nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles wieder aus dem Gehäuse gerupft und auf Kartonage vom MB aufgebaut (wie zur Installation), LED leuchtet iimer noch rot, kein Bild. GraKa gegen eine GTX 1660 Super getauscht, selber Effekt.
Und nu?
MB defekt?
CPU defekt?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo zusammen,
oben ist meine gesamte Vorgehensweise beschrieben und vor dem Einbau hat das tadellos funktioniert, nach dem Einbau nicht mehr.
Ich musste weder Gewalt answenden noch drücken oder ziehen, ging alles ganz easy ins Gehäuse.
Die vernünftige Verkabelung war eher eine Herausforderung, aber das ist ein anderes Thema.

Noch als Anmerkung: ich bin ein versierter PC-Bauer, habe schon mehr als hundert Geräte montiert, auch meine eigenen Gaming-PCs waren immer selbst gebaut und ich habe alles zum Laufen bekommen.
Aber hier stehe ich jetzt mal auf dem Schlauch und bräuchte ein paar Ideen, ehe ich das MB ausbaue und zurücschicke.

Bild(er) kann ich liefern, aber da sieht man nur MB auf Karton mit GraKa und daneben das NT, keine wertvollen Infos wären da zu sehen.
Minimalstischer kann ich nicht mehr werden.

Vielen Dank im Voraus!
 
nuja, was bleibt schon anderes als nochmal raus und wieder testen.
aber da sag ich dir eh nix neues.
 
Abstandshalter verbaut?
 
Mir würde spontan noch ein Bios Reset einfallen was ich probieren würde.
Ne andere CPU die passt und ne iGPU hat ist vermutlich nicht greifbar?
 
whats4 schrieb:
nuja, was bleibt schon anderes als nochmal raus und wieder testen.
aber da sag ich dir eh nix neues.
Es steht ja wieder auf der Kartonage, ist also nicht verbaut.

Restart001 schrieb:
Hat der CPU-Kühler eine Backplate?
Klat hat der eine, es lief ja zuvor problemlos.
markusgo1967 schrieb:
Abstandshalter verbaut?
Bitte das Posting von mir lesen, die sind im Gehäuse ALLE bereits vorhanden, ich musste nur noch das Board drauflegen und dei Schrauben reindrehen.

@Fujiyama
Reset kann ich machen, das stimmt.
Eine CPU habe ich leider keine da, wäre auch bei AM5 so gewesen.
 
hm... ich glaub derartiges zu fragen kann man sich in dem fall sparen. (#3, #4)

er ist ja kein frischling.
 
@Restart001
Für die Backplate ist ein Aussparung im Gehäuse, das ist nicht das Problem.

@Fujiyama
BIOS Reset hat leider nichts gebracht.
Ein CPU mit iGPU würde da wohl auch nicht helfen, ich habe ja andere Grafikkarten verfügbar zum Probieren, bring aber auch keine Linderung, es leuchtet ja die CPU-LED und nicht DRAM oder VGA.

Ich werde morgen mal den Kühler wieder demontieren und RAM einzeln probieren.

Ach mensch, vor den Einbau ins Gehäuse hat ja alles funktioniert.
So ein Mist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Falls ein Systemlautsprecher am Board hängt, RAM komplett rausnehmen und ohne RAM für 30 Sekunden starten. Das müsste dann laut und vernehmlich piepen. Wenn ja , dann ein RAM wieder einsetzen und starten.
Wenn ohne RAM kein Beep dann Board defekt.
 
Ist dein Board verbogen (CPU Sockel)?
Du hast es paar Tage ausserhalb betrieben und dann wahrscheinlich als du es verschraubt hast wieder in die andere Richtung gebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Die Noctua-Backplate ist eigentlich so massiv, das sich da nichts verbiegen kann. Glaube nicht, das der TE nachdem er schon soviele Kisten zusammengebaut hat, das Board mit dem montierten NH-D15 ins Gehäuse
verfrachtet hat. Dabei könnte man dann wirklich Leiterbahnen beschädigen durch das enorme Gewicht des Kühlers.
 
klapproth schrieb:
Klassischer Fall wo man hier nach Fotos fragt
Mache ich morgen, da kann man aber nicht viel sehen außer das Arangement MB auf Karton.

Tom-S schrieb:
Falls ein Systemlautsprecher am Board hängt,
Tut es nicht, aber ich habe sowas rumliegen, den klemme ich morgen mal an.
Tom-S schrieb:
RAM komplett rausnehmen und ohne RAM für 30 Sekunden starten. Das müsste dann laut und vernehmlich piepen. Wenn ja , dann ein RAM wieder einsetzen und starten.
Ok, probiere ich aus.
Tom-S schrieb:
Wenn ohne RAM kein Beep dann Board defekt.
Na mal sehen was das Board dazu sagt. :)

NameHere schrieb:
Ist dein Board verbogen (CPU Sockel)?
Wenn dann nur wenig, liegt an der Natur vom Sockel 1700.
NameHere schrieb:
Du hast es paar Tage ausserhalb betrieben und dann wahrscheinlich als du es verschraubt hast wieder in die andere Richtung gebogen.
Ich schaue mir das an, derzeit ist ja der Kühler noch draufgeschraubt, aber auch mit Maß angezogen und nicht blind bis zum Anschlag die Schrauben reingedreht.

@Tom-S
Ich demontiere den Kühler nochmal und schaue mir das an, auch ob das Board im jetzigen Zustand gebogen ist, kann man ja leicht sehen da es ja außerhalb des Gehäuses wohnt.

Vorerst mal Danke an alle die hier ihre Gedanken beigetragen haben.
 
Das Mainboard wurde vermutlich komplett mit CPU-Kühler eingebaut.
Und wie üblich auch dort als Haltgriff zu Hilfe genommen beim einsetzen des Boards.
Es kann aber auch was harmloseres sein.
 
Könnte ein Problem mit dem Anpressdruck sein der nach dem Einbau nun aufgetreten ist. Der Noctua hat ja ordentlich Gewicht welches vllt. Auf den Sockel gewirkt hat.

Ich würde den Kühler demontieren, den Sockel und Sockelpins auf Beschädigungen prüfen und den Kühler neu montieren und schauen ob's dann wieder geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Tom-S
Speaker ist angeklemmt, gibt keinen Ton von sich, weder mit RAM an Board oder auch ohne.

@Mojo1987
Habe den Anpressdruck schrittweise gelöst, keine Veränderung.

Kühler ist demontiert, CPU ist raus aus dem Board.
So sieht der Sockel aus, ich kann da nicht erkennen dass was beschädigt wäre.
Aber werft bitte einen Blick darauf.

sockel_1700.jpg

Ich werde jetzt die CPU wieder verbauen und den Kühler leicht montieren.
Wenn das auch nichts bringt, dann muss wohl das Board wieder zurück und ausgetauscht werden.

So, CPU wieder drin, Lüfter nur leicht montiert, keine Änderung der Lage.
Pieper piet nicht, erneuter BIOS Reset auch noch untergeschoben.
Am Board sind keine Beschädigungen zu erkennen, weder oben noch unten.
Also wohl das Board defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall ja, Board defekt.
Hatte letzt eine ganz seltene Ausnahme, bei einem Netzteil einer Acer -Fertiggurke war wohl
die 3,3 Volt Leitung defekt und der hat dann auch nicht gepiept ohne RAM obwohl in dem Fall
das Netzteil defekt war.
Kann man bei einem Seasonic Focus getrost ausschliessen.
 
So, nun noch die "Abschlussmeldung" hier.
@Tom-S @Mojo1987 @Fachlaie @NameHere @whats4 @Fujiyama

Neues Board zurückbekommen, schneller Test auf Schachtel Mainboard war erfolgreich (somit CPU nicht defekt), alles auf's Board geschraubt incl. Halterung des Noctua (Backplate und Bügel+Abstandshalter für CPU, eingebaut ins Gehäuse und dort den Kühlkörper des Noctua draufgesetzt.

Rechner läuft immer noch und ist mittlerweile fertig. :D
Ist echt eine feine leise Rennsemmel geworden (den 14700KF habe ich auf 200W begrenzt). :heilig:

Dank an Alle die hier ihre Gedanken reingekippt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Mojo1987, Fujiyama und eine weitere Person
Zurück
Oben