Rechner(-Upgrade?) für Spiele und Bildbearbeitung (Hobby) bis 1800 Euro

WIMS

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
66
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

Liebe Technikbegeisterte! :-)
Ich habe mir 2013 meinen letzten Rechner zusammenbauen lassen und 2016 nur die Grafikkarte ausgetauscht bzw. SSDs ergänzt. Beim geplanten Update auf Windows 11 bin ich auf das Problem der fehlenden Kompatibilität der CPU gestoßen. Außerdem fangen die Spiele langsam an zu ruckeln oder kurz gesagt: Ich hätte mal wieder Bock aufzurüsten, weniger Ruckeln, Photoshop Elements Abstürze erst bei mehr Bildern als jetzt ;-). Wichtig waren mir früher immer viele USB-Anschlüsse und Festplattenanschlüsse.
Vielen Dank,
Christina

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Planet Zoo, Two Point Campus, ältere Spiele wie Anno, vielleicht das bald erscheinende Harry Potter ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich hatte WQHD und HD zusammen, musste aber auf 2x HD umsteigen, weil mein Arbeitslaptop sonst ein unscharfes Bild auf WQHD hatte, siehe unter 4.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich mag es, wenn ich alles hochschrauben kann, aber wie ich hier schon mehrfach gelesen habe, ist das inzwischen nicht mehr nötig. Der innere Monk freut sich trotzdem. ;-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Öhm, keine Ahnung. Schön flüssig solls sein: 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bearbeite gerne Bilder (Kollagen etc.), aber nur als Hobby. Meine Monitore sind/waren auf recht gute Farbwiedergabe ausgelegt. Photoshop Elements (XXL) wird alle paar Jahre mal upgedated (aktuell: 2021).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön, keine Überhitzung (Problem des 2003er Rechners). RGB-Beleuchtung brauche ich im Homeofficeschrank nicht, möchte das schicke Gehäuse eigentlich auch gerne behalten. Ich übertakte nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sind auf jeden Fall 2 Monitore nötig (2xArbeiten bzw. Spielen+Recherchieren z.B. wowhead). Vorhanden sind 2xDELL U2412M (24 Zoll, 1.920 x 1.200, Kontrast 1.000:1, Reaktionszeit 8ms). Meinen schönen Dell U2713HM (27 Zoll, 2560 x 1440) konnte ich leider nicht weiternutzen, weil der Arbeitsrechner Lenovo ThinkPad T14s Gen 1 mit dieser Docking Station laut Firmen-IT nicht mit 2 Monitoren mit so hohen Auflösungen klar kommt (unscharfe Anzeige, Skalierung). Fand die hohe Auflösung immer toll, habe aber nur 140cm Platz im Schrank, also kein Platz für noch mehr Monitore. Vielleicht fällt euch etwas dazu ein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230 V2 <--- wird von Win 11 nicht unterstützt
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16GB PC1600 CL9 Corsair Kit (2*8GB)
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
  • Netzteil: CobaNitrox Nobility 800W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence Two (drei integrierte Flüster-Lüfter) (größer darf es nicht sein, das passt genau noch in den Schrank)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: WD80EFAX 8TB, ST3000DM001 3TB, CT2000MX500SSD1 2TB (2 kleinere SSD 850 Evo 500GB (MMORPGs) + 840 Pro 250GB (Windows) können wahrscheinlich ausgetauscht werden)
  • Laufwerk: LG GH24NS95
  • Audio: defekt: FiiO E10K, seit dem onboard :-( --> gibt es für besseren Sound halberlei bezahlbare Alternativen oder ist der Onboardsound inzwischen besser?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich spiele gerne (abends) und hasse es, wenn etwas nicht funktioniert, aber das bleibt im Hobbybereich: Ich gebe auch mehr aus, wenn ihr sagt, dass es eine lohnenswerte Investition ist. 1000-1800 Euro. Preis-Leistung muss stimmen. Wenn der wieder fast 10 Jahre mit leichten Upgrades zufrieden macht, perfekt ;-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mein Rechner funktioniert. Wenn in 2 Monaten der "heiße Scheiß" für mich kommt, kann ich auch noch warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann theoretisch Rechner zusammenbauen (2003), hatte aber immer sehr viel Respekt vor Wärmeleitpaste etc. Im Zweifel frag ich den lokalen PC-Shop, der den Rechner 2013 auch zusammengebaut hat.
 
WIMS schrieb:
Arbeitsrechner Lenovo ThinkPad T14s Gen 1 mit dieser Docking Station laut Firmen-IT nicht mit 2 Monitoren mit so hohen Auflösungen klar kommt (unscharfe Anzeige,
Warum sollte das nicht funktionieren? Die Dockingstation kann das doch. Das Notebook doch auch… ich habe selbige und da einen Monitor mit 5120*1440 dran.
Ansonsten orientiere dich mal an dem idealen Gaming PC für 1500€+.
Ggf. könntest auch die Gtx 1070 erstmal weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info. Ich habe noch einmal recherchiert. Ich habe das Notebook 20T00041GE. Das hat wegen Intel wohl DisplayPort 1.2. Bei der Dockingstation ThinkPad USB-C Dock Gen 2 (40AS) steht, dass DisplayPort 1.2 bei 2 Monitoren nur 1920x1080@60Hz unterstützt. Das bedeutet, dass ich mal bei Lenovo anfragen kann, dass es aber nicht sonderlich gut aussieht für höhere Auflösungen als meine vorhandenen 2x 1920x1200.

Schauen wir also erstmal nach dem "Unterbau" und gehen zunächst von der vorhandenen Gainward GTX 1070 Phoenix aus, auch wenn die bei Hogwarts schon nicht mehr als empfohlen reichen würde. Wenn sich dann im Laufe feststellt, dass eine neue GraKa sinnvoll ist, dann gehen wir das auch noch an.

Ich habe jetzt einige andere Empfehlungen angesehen und die 1500€+ Empfehlung.
  • Gibt es einen wichtigen Grund, der gegen mein vorhandenes Gehäuse spricht?
  • Kann ich das Netzteil weiterverwenden oder gibt es Probleme mit den vorhandenen Anschlüssen oder dem Alter (2013)? Ich vermute, dass es dieses hier ist.
  • Ich denke, ich möchte auf 32GB DDR5 gehen, z.B. 32GB (2x16GB) Kingston Fury Renegade, man muss aber vermutlich nochmal schauen, wenn das Board klar ist wegen Kompatibilität.
  • Das Mainboard sollte viele Steckplätze für schnelle SSD und meine vorhandenen HDDs haben, einiges an USB3 und einen guten Audiochip, damit ich meinen fehlenden FiiO nicht mehr so vermisse. Für Intel wurde mal folgendes empfohlen: ASRock B760 PRO RS DDR5 Intel So. 1700. Das sah für meinen laienhaften Blick ganz gut aus. Dafür gilt aber zunächst zu klären:
  • Intel oder AMD? Ich weiß nicht, was besser ist, mal wird gesagt: DDR5 mit Intel, mal: AMD zukunftsträchtiger mit AM5-Sockel. Gibt es für die Anwendungen einen Präferenz? WoW, Photoshop Elements, Two Point Campus, Hogwarts etc.?
  • Eine (zusätzliche) schnelle SSD mit den neuen Anschlüssen mit 1, besser 2TB. Z.B. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB oder Samsung SSD 980 PRO 2TB.
Ich lese hier einiges, mein Kopf fängt schon etwas an zu rauchen :-) Preis Leitung soll stimmen, schaue immer gerne bei den Anfragen für über 2000 Euro, so viel wollte ich ja eigentlich nicht unbedingt ausgeben ;-)

Vielen Dank und viele Grüße
Christina
 
Hallo nochmal,

noch weiteren Recherchen: Gegen Weiterverwendung des Netzteils spricht wohl das Alter.
Seasonic GX850 oder Corsair RMx 850 werden ja oft empfohlen.

Bei den Gehäusen wird ja viel über Mesh etc. gesprochen. Ist das nicht ziemlich staubig? Das Nanoxia ist ja recht dicht. Schwierig, ob ich das dann auch tauschen sollte. Der Rechner steht aktuell im Schrank. Unterm Schreibtisch. Vorne nah an der abschließbaren Tür. Nach hinten hin ist relativ wenig Luft (5-10cm?). Da ist der an der Schrankwand fest angebaute Kabelkanal vom Homeofficeschrank. Platz für ein Laufwerk sollte ein neues Gehäuse auf jeden Fall haben, wenn ich tausche.

Wegen Intel und AMD bin ich noch nicht weiter. Einige schwören auf den Intel Core i5-13600K, andere auf AM5.
  • Stromverbrauch
  • zukunftsicherer
  • warten auf Februar vs warten kann man immer
  • Intel weniger Probleme mit Kompatibilität
  • wie oft tauscht man CPU wirklich aus? Meist braucht man dann eh neues Board...
  • Zusammenhang zwischen GraKa und CPU (ist mir nicht ganz klar: kann ich mit der Graka warten oder hängt der Rest damit auch zusammen? Flaschenhals, Kompatibilität etc.)
Je länger man recherchiert, desto mehr merkt man, wie wenig Ahnung man hat und desto höher wird das benötigte Budget, habe ich den Eindruck ;-) Ich vermute, letzteres ist ein Stück weit normal.

Viele Grüße
Christina
 
WIMS schrieb:
Seasonic GX850 oder Corsair RMx 850 werden ja oft empfohlen.
Ja die sind gut, nur ob es 850W sein muss. Würde dir das hier empfehlen, sparste 50€ und qualitativ auch gut:
https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html
WIMS schrieb:
Wegen Intel und AMD bin ich noch nicht weiter. Einige schwören auf den Intel Core i5-13600K, andere auf AM5.
Intel ist aktuell schneller bei Gaming und auch vielen Anwendungen, außer bei Anwendungen die mit den zusätzlichen Kernen der AMDs skalieren können. Am 14. Februar kommen aber die neuen AMD 3D CPUs raus, welche beim Gaming wohl wieder die Krone holen könnten. Werden aber wohl auch nicht ganz günstig werden. Unter 450€-500€ wirste die nicht bekommen, denke ich, wenn ich mir den Preis des 5800x3D anschaue.
WIMS schrieb:
Einige schwören auf den Intel Core i5-13600K
Ja ist eine gute CPU für das Geld.
WIMS schrieb:
wie oft tauscht man CPU wirklich aus? Meist braucht man dann eh neues Board...
Dann wenn die Alte zu langsam ist für das jeweilige Einsatzgebiet. Meistens ja, bei AM5 kannste aber wohl alle kommenden CPUs bis 2025 verbauen. Ob du bis dahin eine neue brauchst, kann dir keiner sagen, vermutlich eher nicht, wenn ich so deinen aktuellen Rechner anschaue.
WIMS schrieb:
Da ist der an der Schrankwand fest angebaute Kabelkanal vom Homeofficeschrank. Platz für ein Laufwerk sollte ein neues Gehäuse auf jeden Fall haben, wenn ich tausche.
Dann käme das Pop Air in Frage. Mesh ist mittlerweile angesagt, weil die GPUs und CPUs ziemlich viel Abwärme produzieren und das halt gekühlt werden muss. Wenn das bei dir in einem Schrank steht, wäre das natürlich airflowmäßig suboptimal.
WIMS schrieb:
Zusammenhang zwischen GraKa und CPU (ist mir nicht ganz klar: kann ich mit der Graka warten oder hängt der Rest damit auch zusammen? Flaschenhals, Kompatibilität etc.)
Klar, du kannst du 1070 erstmal weiterverwenden. Die bremst natürlich dann die neue CPU ordentlich aus. Aber wenn dir die Leistung erstmal reicht, warum nicht. Neue GPU ist immer schnell eingebaut.
WIMS schrieb:
Intel weniger Probleme mit Kompatibilität
Ist mir jetzt so nichts bekannt.
WIMS schrieb:
Der Idle Verbrauch ist bei Intel aktuell besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Hallo,

danke nochmals.

Denke, ich werde auf 850 Watt gehen, weil noch nicht klar ist, welche Graka es auf Dauer wird, aber danke für den Hinweis. Das gibt es ja auch als 850 Watt. Auf die be quiet ATX 3.0 warten lohnt sich nicht, oder doch? Die Neuerungen klingen ja eigentlich gut, die Effizienz scheint auf dem Papier aber besser als sie in Realität vermutlich sein wird.

Lohnt es sich über den i7-13700k nachzudenken? Nach Benchmarks, die ich im Netz gefunden habe, bringt es kaum etwas (4%) für knapp 80 Euro mehr. i7 hat scheinbar mehr Kerne etc, dafür weniger GHz pro Kern?! Das ist dann für Anwendungenn (wie WoW), die wenig Kerne überhaupt nutzen, nicht hilfreich, wenn ich das richtig verstanden habe.

ferris19 schrieb:
Das Gehäuse sieht echt ganz schick aus. Hat das irgendwelche Filter gegen Staub? Gehäuse mit Laufwerk werden immer seltener, ich nutze das immer mal wieder. Ich hadere noch immer, ob ich auf ein neues Gehäuse setze (luftig, mit 1x 5,25 Zoll; groß genug für lange GraKas etc.) oder ob mein Nanoxia vielleicht mit neuen/weiteren Lüftern reicht. Nach hinten ist aktuell tatsächlich nicht viel Platz, weil das Nanoxia sehr lang ist. Ich sehe da einen potentiellen Wärmestau (der Schrank ist erst ein paar Wochen alt).
Damit man sich den Standort besser vorstellen kann, habe ich mal zwei Bilder gemacht.
Rechner unter Schreibtisch im Homeofficeschrank
Rechner_Homeofficeschrank_vorne.jpg


Momentan habe ich mir mal diese Komponenten nach einigen Recherchen inkl. Alternativen rausgesucht.
https://geizhals.de/?cat=WL-2953214
Gerne Alternativ oder Verbesserungsvorschläge machen! Ich komme abhängig von Verfügbarkeit, Angebot, Alternativauswahl etc. auf ca. 1200+/-100 Euro.

Benötigt man zusätzlich Wärmeleitpaste oder ist die dabei?

ferris19 schrieb:
Klar, du kannst du 1070 erstmal weiterverwenden. Die bremst natürlich dann die neue CPU ordentlich aus. Aber wenn dir die Leistung erstmal reicht, warum nicht. Neue GPU ist immer schnell eingebaut.
Wie sehr wird das bremsen? Woran werde ich das merken? FPS? Ruckeln? Liegen die noch halberlei auf einer Wellenlänge oder liegen CPU und GPU dann einfach zu weit auseinander?

Vielen Dank,
Christina
 
WIMS schrieb:
Wie sehr wird das bremsen? Woran werde ich das merken? FPS? Ruckeln?
Die CPU wird sich möglicherweise langweilen, gibt aber schlimmeres. Im schlechtesten Fall wirst du in Grafiklastigen Spielen wenig Mehrleistung spüren, weil deine Grafikkarte jetzt schon am Limit ist.

Hast du die Option den PC auf den Tisch zu stellen? Es gibt ja auch kleinere Gehäuse heute. Dann hättest du nicht so das Problem mit Staub.

Und wie wichtig sind die ganzen Festplatten? Werden die täglich benötigt? Oder kann man da auf externe Platten über USB umsteigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Guten Tag,

H1ldegunst schrieb:
Die CPU wird sich möglicherweise langweilen, gibt aber schlimmeres. Im schlechtesten Fall wirst du in Grafiklastigen Spielen wenig Mehrleistung spüren, weil deine Grafikkarte jetzt schon am Limit ist.
das klingt nicht so schlimm und könnte man vermutlich recht schnell herausbekommen. Wenn ich Hogwarts kaufen sollte, könnte es spannend werden. Die empfohlene Grafikkarte für FHD, 60FPS ist NVIDIA GeForce 1080 Ti.

H1ldegunst schrieb:
Hast du die Option den PC auf den Tisch zu stellen? Es gibt ja auch kleinere Gehäuse heute. Dann hättest du nicht so das Problem mit Staub.
Der Tisch ist 140x80 groß. 2 Monitore, KVM-Switch, Arbeits-Laptop, Headset, Tastatur... der ist schon arg voll. Wenn ich noch mal größere Monitore kaufen möchte, sollte ich nicht noch mehr auf den Tisch stellen. Am Rand ist es suboptimal, da der höhenverstellbar ist. Ich hatte die Idee, als ich den gekauft habe, den Rechner unten drunter anzubringen. Der wiegt aber schon arg viel, allein das Gehäuse über ~11kg. Das müsste dann wegen der gleichmäßigen Belastung des Tischs quer-mittig-hinten passieren oder ich müsste ein ähnliches Gewicht an die andere Seite anbringen. Erstens kommt man so sehr schwer an die Knöpfe und zweitens, wenn man dann mal ran muss, macht es das deutlich schwieriger. Ja, die Idee fände ich eigentlich gar nicht schlecht, aber weiß nicht, wie ich das gut realisieren könnte.

H1ldegunst schrieb:
Und wie wichtig sind die ganzen Festplatten? Werden die täglich benötigt? Oder kann man da auf externe Platten über USB umsteigen?
Ich benötige mindestens ein Datengrab. Die 8TB sollten aktuell insgesamt reichen (4TB belegt), kann man theoretisch zur Strukturierung auch partitionieren. Intern wäre mir deutlich lieber, aber ja: könnte man theoretisch auslagern. Windows hat aktuell eine eigene 250GB SSD (150GB belegt), Spiele (500GB+2TB SSDs) belegen zusammen knapp 1TB. Aber das füllt sich ja relativ schnell mit neueren Spielen. --> Nein, ich brauche nicht alle Platten. Wenn das Mainboard mehr als einen schnellen M.2-SSD Steckplatz hat, könnte man ja auch mit der Zeit noch nachrüsten.
 
Wenn du bei Geizhals mal schaust, die aktuellen ATX-Boards für Intel 1700 oder AM5 haben in der Regel 2-3 M.2-Steckplätze für SSD.
Es macht für dich die Gehäuseauswahl einfacher, wenn du nicht zu viele Platten im 2,5"- oder 3,5"-Format hast.
Prinzipiell kannst du aber natürlich auch deinen alten Tower weiterverwenden, würde da vielleicht nur nicht eine Grafikkarte mit 300W oder mehr reinpacken. Wobei das Teil ja sogar zwei Lüfter oben und einen hinten hat, also eigentlich kriegst du die Abwärme da schon gut raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Guten Abend zusammen,

ich habe weiter recherchiert und muss mich zuerst nochmal bei ferris19 bedanken. Ich habe dank des Kommentars
ferris19 schrieb:
Warum sollte das nicht funktionieren? Die Dockingstation kann das doch. Das Notebook doch auch… ich habe selbige und da einen Monitor mit 5120*1440 dran.
selbst bei Lenovo angerufen und kann demnächst meinen geliebten Dell U2713HM wieder zum Einsatz bringen.

D.h. ich werde demnächst (wieder) einen Dell U2713HM (27 Zoll, 2560 x 1440) und einen DELL U2412M (24 Zoll, 1.920 x 1.200) im Ensatz haben. Ggf. änders sich dadurch die Anforderungen an die Hardware.

Ich werde den Rechner, so wie ich mich kenne (bis auf die GraKa vielleciht) wieder recht lange nutzen, so dass ich AM5 überspringen würde. Daher tendiere ich zu Intel 13. Gen und DDR5.

Gehäuse (mit 1x5,25 Zoll für DVD-Laufwerk):
Vorhandenes sehr tiefes Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit (ggf. könnte man Lüfter austauschen/ergänzen)
oder Fractal Design Pop Air Black Solid (~95 Euro)
Sehr cool finde ich auch das Fractal Design Define 7, aber das ist fast genauso tief wie das Nanoxia, dann kann ich auch dabei bleiben...
Das Nanoxia steht hinten recht nah an der Schrankrückwand und die Lüftung wird dadurch vermutlich behindert. Bei Nanoxia steht zu Grafikkarten: max. 345mm (370mm ohne HDD-Käfig). Bei Pop Air max. 405mm. Ich tendiere fast zum Neukauf. Hat jemand Erfahrung mit Staub beim Air Pop? Das bereitet mir noch Sorgen.

CPU:
Intel Core i5-13600K (~340 Euro)
Sehe ich es richtig, dass das Upgrade auf Intel Core i7-13700K nicht die 100 Euro mehr rechtfertigt oder lohnt es sich doch, wenn ich so lange nichts auszutauschen plane?

CPU Kühler:
Noctua NH-D15S (~100 Euro)
oder ENDORFY SilentiumPC Fortis 5 Dual Fan (~60 Euro)
Gibt es abgesehen vom Preis Vor-/Nachteile der beiden? Andere, die ich unbedingt betrachten sollte?
Hinweis: Höhe 165 max. bei Nanoxia, 170 max. bei Pop Air Gehäuse.

Mainboard:
ASRock B760 Pro RS (~170 Euro)
Das macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Habt ihr noch bessere Alternativen?

RAM:
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 (~170 Euro)
oder Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38 (~170 Euro, deutlich höher)
Lohnt es sich sogar, auf jeweils -6400 zu gehen (~190 Euro). Welcher Speicher ist besser und warum?

SSD/HDD:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB (~175 Euro)
plus mindestens die vorhandenen WD80EFAX 8TB und CT2000MX500SSD1 2TB

Netzteil:
Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W ATX 2.4 (~160 Euro)
oder Seasonic Prime GX-850 850W ATX 2.4 (~170 Euro; passt so gerade ins Pop Air mit 170)
oder ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 (~160 Euro)

Insgesamt bin ich dann jetzt insgesamt bei je nach Auswahl/Laden ca. 1200-1300 Euro:
Übersicht inkl Alternativen bei geizhals.de

Jetzt kommt die nächste Frage: Reicht wegen der bald wieder höheren Auflösung noch meine aktuelle Grafikkarte Gainward GTX 1070 Phoenix? Oder sollte ich tatsächlich mehr Geld in die Hand nehmen und die jetzt schon mit austauschen? Für 2x FullHD reicht die ja vermutlich noch etwas:
H1ldegunst schrieb:
Die CPU wird sich möglicherweise langweilen, gibt aber schlimmeres. Im schlechtesten Fall wirst du in Grafiklastigen Spielen wenig Mehrleistung spüren, weil deine Grafikkarte jetzt schon am Limit ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Auswahl der Komponenten unterstützt und mir Hinweise gebt, wenn etwas nicht zusammenpasst oder andere Komponenten besser passen. Ich hoffe ich habe alle benötigten Informationen geliefert.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Schön, dass das mit dem Notebook geklärt ist. :)
Netzteil ist zu teuer, nimm das Adata XPG Core mit 750W, kostet ~100€ und reicht auch locker.
Das Define 7 hat keinen so guten Airflow, daher ist das Pop Air eine gute Wahl.

Der Noctua ist so der beste Luftkühler aufm Markt, aber natürlich teuer. Du bekommst aber top Service und Umrüstkits für neue Plattformen umsonst gegen Vorlage der Rechnung. Ob es dir das Wert ist, musst du entscheiden, machste auf jeden Fall nichts falsch mit.

Ich würde den 13700K nehmen, wenn es das Budget zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Grafikkarte würde ich erstmal bei der Alten bleiben, wirst ja sehen wie es sich spielt und eine Grafikkarte ist schnell nachgerüstet.
Außerdem sinken die Grakapreise gerade, da die Karten noch nicht all zu lange auf dem Markt sind bzw. die neue Mittelklasse ist noch gar nicht erschienen. Mittelfristig würde ich das Upgrade aber sehr stark in Erwägung ziehen.

Als CPU würde ich den 13600k nehmen, da ich finde, dass 100€ Aufpreis für 7(?)% Mehrleistung nicht im Verhältnis stehen.

Auch beim CPU-Kühler würde ich die günstigere Variante nehmen und des Geld für die Grafikkarte beiseite legen.
Wenn es ein dicker Doppelturm sein soll, den hier gibts auch noch: https://geizhals.de/deepcool-assassin-iii-dp-gs-mch7-asn-3-a2124831.html

Du wirst aber auch mit einem NH-D15 und einem 13700k nichts falsch machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen!

ferris19 schrieb:
Ich würde den 13700K nehmen, wenn es das Budget zulässt.
H1ldegunst schrieb:
Als CPU würde ich den 13600k nehmen, da ich finde, dass 100€ Aufpreis für 7(?)% Mehrleistung nicht im Verhältnis stehen.
Ich liebäugel schon länger mit dem i7, dann denke ich, der i5 müsste reichen. Ich hadere zwischen "wahrscheinlich bringt es nicht so viel Mehrwert" und "später ärgerst du dich/klingt einfach hochwertiger". Habe in einem YT Video (ca. 18:52) gesehen, dass der i7 bei FFXIV wohl Vorteile bringt. Wenn man davon ausgeht, dass FFXIV ähnlich wie WoW CPU lastig ist.

H1ldegunst schrieb:
Wenn es ein dicker Doppelturm sein soll
Ich habe geschaut, was in anderen Kaufberatungen so empfohlen wurde. Muss kein Doppelturm sein.

H1ldegunst schrieb:
Außerdem sinken die Grakapreise gerade, da die Karten noch nicht all zu lange auf dem Markt sind
Meine GraKa werde ich zunächst behalten. Vielen Dank für den Tipp mit der Preisentwicklung! Ich vermute, dass ich später dann wieder in dem 70er/80er Bereich landen werde.

ferris19 schrieb:
Netzteil ist zu teuer, nimm das Adata XPG Core mit 750W, kostet ~100€ und reicht auch locker.
Reicht das Netzteil dann später auch mit besagten Grafikkarten? Oder komme ich dann an ein Limit?

Wie schauen die Empfehlungen zum RAM aus? Welche Marke und welche DDR5-6x00 bzw CL?
Und was sagt ihr zum Mainboard? Das wurde mal empfohlen und ich habe bei ASRock einige gefiltert und miteinander verglichen und fand es (ohne richtig tiefe Kenntnisse zu haben) am besten für den Preis. Bei anderen Herstellern habe ich nicht so intensiv geschaut, gebe ich zu (auch aus Überforderung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
WIMS schrieb:
Reicht das Netzteil dann später auch mit besagten Grafikkarten? Oder komme ich dann an ein Limit?
Ja reicht. Ich betreibe selber eine RTX4090 mit einem Corsair 750W NT.
WIMS schrieb:
Ich liebäugel schon länger mit dem i7, dann denke ich, der i5 müsste reichen. Ich hadere zwischen "wahrscheinlich bringt es nicht so viel Mehrwert" und "später ärgerst du dich/klingt einfach hochwertiger". Habe in einem YT Video (ca. 18:52) gesehen, dass der i7 bei FFXIV wohl Vorteile bringt. Wenn man davon ausgeht, dass FFXIV ähnlich wie WoW CPU lastig ist.
Ja auch wenn du die Plattform lange benutzen willst, sind 8 Kerne jetzt nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Vielen Dank!
WIMS schrieb:
Habe bei ASRock nachgesehen: den G.Skill habe ich in der Kompatibilitätsliste gefunden, den Kingston nicht. Daher gehe ich lieber auf G.Skill.

Allerdings habe ich auf der Liste die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB auch nicht gefunden, nur die 1TB. Kann das sein? Interpretiere ich die Liste falsch oder sollte ich noch nach einer andere SSD suchen?

Dann habe ich noch eine Frage zu dem Gehäuse und euren Erfahrungswerten mit RGB:
Sieht man Staub vorne besser bei dem Pop Air RGB Gehäuse oder bei dem schwarzen ohne Lichter? ("Los, es wird Zeit, mich zu entstauben...")
 
Bezieht sich das auf die Interpretation oder das neue Suchen?
Passt die SSD, auch wenn sie nicht explizit aufgeführt ist?

Danke :-)
 
Zurück
Oben