Rechner(-Upgrade?) für Spiele und Bildbearbeitung (Hobby) bis 1800 Euro

Liebe Mitstreiter,

seid heute ist mein geliebter 27 Zoll WQHD Monitor wieder im Einsatz. Nachdem auch das Mainboard geklärt war, habe ich jetzt folgende Komponenten bestellt:

CPU:

Intel Core i7-13700K

CPU Kühler:
Noctua NH-D15S

GPU:
(zunächst: vorhandene) Gainward GTX 1070 Phoenix

Mainboard:
GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX

RAM:
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96

SSD/HDD:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
plus mindestens die vorhandenen WD80EFAX 8TB und CT2000MX500SSD1 2TB

Netzteil:
ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4

Gehäuse:

Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint

Ich denke, ich kann mich dann demnächst mal auf die Suche nach einer passenden GPU (vermutlich mit Raytracing) machen und die im Auge behalten.
Vielen Dank für die unglaublich tolle Hilfe bisher hier im Forum! Ihr seid echt super! 🥳...und habt es oft nicht leicht mit uns 🙈

Ich wage dann mal das Abenteuer des Selbstbaus, wenn alle Komponenten da sind. Die Helfer-Liste habe ich im Hinterkopf und werde im Zweifel laut schreien ;-)

Nochmals vielen Dank an alle Helfer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und buxtehude
Eine kurze Frage hätte ich noch:

Wenn ich es doch nicht sein lassen kann und mir zeitnah z. B. eine RTX 4070 Ti kaufen sollte (die passt vermutlich am besten zu der bestellten Hardware bei WQHD, richtig?), benötige ich dann noch ein extra Stromkabel? In Beiträgen hier wird oft davon geschrieben, dass man dann keinen Adapter nehmen muss. Welches Kabel wäre das dann?
 
Achso, ich dachte an ein extra Kabel, damit man eben nicht diesen Adapter nutzen muss. Viele sehen das hier im Forum scheinbar immer wieder kritisch.
 
Einige Netzteilhersteller bieten halt ein Kabel zum Kauf an. BQ, Corsair und bald wohl auch Seasonic. (Kostenpunk um die 20€) Das spart bei einigen GPUs halt ein paar Kabelstränge. Nötig ist es aber nicht. Adata hat es aktuell auch nicht im Sortiment, glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Ach, alles klar, vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

an dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Zuerst musste ich die bei Ankunft bereits geöffnete CPU tauschen, dann bin ich an den Schrauben gescheitert, dann habe ich bis gestern um 3 Uhr den PC bis zum BIOS und heute den Rest zusammengebaut. Jetzt kommen die ganzen Feinheiten.

Die Person, die die CPU Strom Stecker auf dem Mainboard positioniert hat, gehört geteert und gefedert 🙈 und wie schön man an einem Kabel vom Gehäuse, auf dem SATA steht und viel zu breit für die SATA Anschlüsse am Mainboard ist, scheitern kann, bis man aufgibt und die Netzteilkabel entdeckt... 😅 PW LED Pins habe ich auch die ganze Zeit verzweifelt gesucht, scheint aber in besagtem SATA Anschluss bei der RGB Version integriert zu sein. Insgesamt: was ein Gefummel! Eure Anleitung und der Link zum Video haben sehr geholfen! Vielen Dank für eure Mühe!

Ich bin gespannt, wie jetzt die Spiele laufen, die muss ich aber zunächst wieder installieren 👍🏻 Windows ist gefühlt deutlich schneller, aber natürlich auch neu installiert und Win 11 statt 10.

Jetzt plane ich noch ein USB auf SATA für 2,5/3,5 Zoll zu holen, dann sollte alles erstmal laufen. Ich bereue grad die Entscheidung 2013 für eine CPU ohne iGPU 🙈. Also: überlegt euch die F Versionen gut...

photostudio_1675621861563.jpg


Viele Grüße und vielen Dank,
Christina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch nochmal fragen:
Ich habe im BIOS beim Speicher Profil1 geladen, da stand dann mein Speicher mit 6000MHz.
Nun habe ich mal spaßeshalber HWiNFO ausgeführt:
HWiNFO.jpg

Sehe ich das richtig, dass ich das im BIOS scheinbar falsch eingestellt habe? Was muss ich da denn dann einstellen? Dachte das Profil zu laden (unter Extreme Memory Profile(X.M.P.)) würde reichen.

Viele Grüße
Christina
 
WIMS schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ich das im BIOS scheinbar falsch eingestellt habe?
Nein, Alles gut und richtig gemacht :)

"Tools zeigen euch allerdings stets entweder den effektiven Takt an oder aber den Takt bezogen auf den Speichercontroller von CPU oder Mainboard, also den halben Wert des effektiven Taktes."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Vielen Dank! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Liebe Mitstreiter!

Mein Rechner werkelt nun seit einem Jahr fleißig vor sich hin und nun bin bei der Planung, meine GPU zu aktualisieren. Da ich inzwischen zwei WQHD Monitore besitze und am liebsten einen UWQHD hätte, möchte ich mir eine RTX 4070 Ti Super holen.
Nochmal zur Übersicht:
i7-13700K | NH-D15S | Z790 AORUS Elite AX | 32GB | GTX 1070 | KC3000 2TB | WD80EFAX | CT2000MX500 | Core Reactor 750W | Pop Air RGB | DELL G2724D | DELL U2713HM | DT 990 PRO | Topping DX1
Ich liebäugle mit einer Zotac Trinity wegen der 5 Jahre oder vielleicht wie jetzt Gainward Phoenix. Zotac hat eine Stütze dabei, Gainward scheinbar nicht.
Muss ich noch irgendwas beachten?
Treiber sollte ja so bleiben können.
Stütze, ja oder nein?
Gehäuse ist ja groß genug, oder?
Dann muss ich noch Glück mit der Fiep und Rassel Lotterie haben. Ich lese schon hier.

Vielen Dank und viele Grüße
Christina
 
Wenn keine Stütze dabei ist wird auch keine benötigt. Ich würde die Zotac wegen der Garantie nehmen.
WIMS schrieb:
Gehäuse ist ja groß genug, oder?
Kann man ganz einfach nachmessen bzw. bei Geizhals schauen ob die entsprechende GPU in das jeweilige Gehäuse passt. (Dort stehen meist alle Maße)
WIMS schrieb:
Muss ich noch irgendwas beachten?
Eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Hallo ferris19!

Vielen Dank für die Antwort, dann bleibe ich bei der Angebotssuche bei Zotac.

Von der Länge passt 405mm (also alle von Zotac), zur Breite finde ich nichts.
Die Holo von Zotac hat 100er Lüfter statt 90er.
Lohnt sich der Aufpreis von Trinity zu Holo? Oder ist das marginal? Die kleine Übertaktung ist ja zu vernachlässigen. RGB wäre egal. Vielleicht spielt der größere Kühlkörper eine Rolle?!

Man soll ja eh irgendwas einstellen, um die zu undervolten, oder so. Da muss ich mich noch einlesen. Habt ihr dazu zufällig eine Anleitung oder einen (Schlagwort) Hinweis für mich, wonach ich recherchieren kann?

Viele Grüße,
Christina
 
Der Kühlkörper der Holo samt Lüftern sollte etwas performanter sein.

Undervolting per Afterburner, da gibt es eine Menge Videos zu. ich würde mir mal Beispiele angucken, was andere so eingestellt haben. Dort würde ich dann einfach einen mittleren Wert angucken, ob du den stabil bekommst. Sollte in 99,99% kein Problem sein, zum Beispiel 975mV bei 2760Mhz. Wenn du deine Möglichkeiten ausreizen willst, musst du testen. Andere würden bestimmt sofort rufen "Neeeeeiiiin, du must jede Einstellung eine Woche für 24h im Dauerlauf durchtesten!!!" (ich übertreibe), aber wenn man nicht sofort die gewagtesten Einstellungen nimmt, sollte das kein Problem sein.

Ich habe es jedenfalls genau so gemacht bei meiner 1070: Nicht zu irre werden mit dem UV und sie läuft seit Jahren stabil. Erste Einstellung, kein Geteste.

Und je mehr du undervoltest desto weniger lohnt sich ein dickerer Kühler btw. (das "OC" ist dabei eh nur Marketing). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Vielen lieben Dank! Dann schaue ich jetzt mal nach Angeboten und freu mich 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo zusammen,

GPU ist mit etwas Gefrickel eingebaut. Was kann ich nun machen, um zu testen, ob es unter Last zu Spulenfiepen etc. kommt? Hogwarts Legacy ist grad leider nicht im Angebot. Wow und Age of Empires 4 sind wohl keine so große Herausforderungen?!
Gibt es andere Tests oder Demoversionen?
Im Desktopbetrieb höre ich sie nicht.

Viele Grüße
Christina
 
z.B. einen Benchmark wie Superposition oder 3dMark (gibts eine Demo) laufen lassen.
Generell tritt Spulenfiepen häufig bei hohen FPS auf, z.B. in Menüs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Na logisch hörst du sie im Desktopbetrieb nicht, bis 60°C sollten die Lüfter da nichtmal anspringen.

Gibt einiges an benchmark-Tools. falls du Fiepen bei hoher Last hast, hilft auch dagegen Undervolting - und auch ein FPS-Limit, so dass die Karte nicht ständig voll ausgelastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Zurück
Oben