Rechner zieht altes WLAN-Passwort

ThaLowPro

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
625
Servus CBler,

folgende Situation: Ein Laptop (Win7) arbeitet in einem WLAN-Netz, welches quartalsweise die Passwörter ändert (Quartalsnetz). Seit einiger Zeit kann sich der Rechner nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Geht man aber in die WLAN-Profile und gibt hier das Passwort des Netzes neu ein, funktioniert es.

Ich ziehe daraus den Schluss, dass der Rechner irgendwo ein falsches bzw. altes PW rauszieht und sich damit verbinden will.

Eduroam funktioniert ebenfalls nicht, aber hier kann man weder das Profil ändern bzw. löschen noch ein PW nachträglich ändern, da die Profile per GPO verteilt werden.

Folgende Tätigkeiten habe ich schon durchgeführt um das Problem zu lösen:
- Löschen des WLAN-Profils des Quartalsnetzes (sowohl GUI als auch CMD)
- Winsock und Int IP Reset
- Überprüfung der Anmeldeinformationsverwaltung (nur Outlook-Inhalte)
- Anderes Windows Profil verwendet (Quartalsnetz funktioniert, Eduroam nicht)

Da es nur dieses und das Eduroam-Netzwerk betrifft, aber alle anderen WLAN-Netze einwandfrei funktionieren, kann man einen Hardware- und Treiberdefekt ausschließen.

Gibt es einen anderen Ort, wo Win7 WLAN-PWs speichern könnte? Oder habt ihr andere Tipps, wo die Verbindungsprobleme herkommen könnten?

Merci im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever und Raijin
Neuinstallation steht leider nicht zur Auswahl. Neues Profil würde prinzipiell gehen, allerdings hätte ich trotzdem gerne gewusst, woran es noch genau liegen könnte
 
Naja, Windows speichert eben das WLAN-Passwort je Verbindung und - warum auch immer - wird das aktuelle bzw. das alte nicht überschrieben. Hört sich doof an, aber ist so: Windows eben *schulterzucken*.
 
Nein es ist so, das bei Windows auch die Mac-Adresse des WLAN APs eine Rolle spielt.
Wenn man also den AP wechselt und SSID und WPA2 Password behält, muss man ja auch die Clients immer neu einrichten.
Wenn man das so macht wie beschreiben hat man nach 2 Jahren 8 alte WLAN Profile, die dann von Windows durchprobiert werden. Das wird aber nicht funktionieren, schon aus Sicherheitsgründen. Sonst könnte man ja ein Scipt schreiben, das einfach alle Möglichkeiten durchtestet.
Man muss also alte Profile editieren oder löschen.
 
Zurück
Oben