Rechner zusammenbauen mit R7 5800x mit min. 3070 Graka und 16GB (erweiterbar)

MrLegend1905

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, MSFS 2020, Rocket League.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB Beleuchtung. Einfaches langweiliges und günstiges Gehäuse mit sehr guten Kühleigenschaften (durch Lüfter).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal nur ein Monitor mit maximal Full-HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ein paar Wochen warten. Würde die Teile gerne auch gebraucht kaufen, damit man die Kosten minimieren kann.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen. Habe 1 PC mit einem Freund zusammengebaut und habe erste Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt..im ersten Thread war noch die Rede von 5700X/5800X und hier nun vom alten 3800X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLegend1905
GPU: min 500€
CPU: min 280€

Keine Ahnung wie du die Anforderung mit 1000€ abdecken möchtest… selbst gebraucht…
 
mit 1000€ wird sich das schwer realisieren lassen, du brauchst ja auch noch mind.
1 x ssd
1 x netzteil
1 x OS
 
@MrLegend1905:
bei 1 stehen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.

MrLegend1905 schrieb:
Gehäuse mit sehr guten Kühleigenschaften (durch Lüfter).
dann willst du ein gehäuse mit mesh vorne und oben. sonst bringen auch viele lüfter wenig.
 
Wie schon angemerkt ist das Budget nicht üppig für die Anforderungen.
Habe mal was zusammengesucht ist aber eher 1100. Mainboard ist B450 das fast 50% günstiger aber halt ohne PCIE4 ( sollte aber nicht wirklich bremsen).

Edit: jetzt sollte die Liste auch sichtbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNil deine Liste ist nicht öffentlich einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten! Durch ein Benchmark habe ich erfahren, dass die GPU 3070 die bessere Wahl ist (auch wenn sie teurer ist). Ich würde versuchen die 3070 entweder neu oder paar Monate gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen günstig für ca. 500-600€ zu schießen.

Erste Frage: Was sind genau die Unterschiede bei den Grafikkarten z.B. 3070 ti, 3070 OC, 3070 FE (nur 2 Lüfter)?

Zweite Frage: b450.. ich möchte später nicht die MB wechseln. Was hat es in Bezug auf meine Zusammenstellung für eine "Bremswirkung"? Ich würde bei meinem Budget auf die 1300€-1400€ noch gehen, wenn es wirklich einen entscheidenden Mehrwert hat (auf langfristige Sicht)
 
@MrLegend1905:
Deathangel008 schrieb:
bei 1 stehen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.
...

was für "ein benchmark"?

oder paar Monate gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen günstig für ca. 500-600€ zu schießen.
man kriegt jetzt schon ne neue 3070 ab 570€. sind halt 100€ bzw 21% mehr als für ne 6700XT.

Erste Frage: Was sind genau die Unterschiede bei den Grafikkarten z.B. 3070 ti, 3070 OC, 3070 FE (nur 2 Lüfter)?
mal nen blick in tests geworfen oder Google gefragt...? ti -> andere karte, "OC" -> ab werk übertaktete partnerkarte (auch wenn es nur 10MHz sind), "FE" -> Founders Edition.

B450 -> kein PCIe4.0 für die an der CPU hängenden slots, direkt über den chipsatz nur 2.0 und davon auch weniger lanes. würde ich nach möglichkeit nicht mehr kaufen. bei den aktuellen karten mit x16-anbindung kostet 3.0 statt 4.0 aber nur messbar leistung.
 
5600(X), B550, 2x8GB DDR4 >3200 RAM, M2 SSD mit TLC Speicher, Marken-Netzteil und deine Nvidia 3070 -Case nach Wahl.

Kaufe dir doch erstmal die GPU und danach den Rest neu. PC ohne GPU bringt dir auch nichts
 
MrLegend1905 schrieb:
Würde die Teile gerne auch gebraucht kaufen, damit man die Kosten minimieren kann
Das wäre miene gebraucht Teile empfehlung:

i5 12. Gen. gebraucht ca. 150€

1700 Board, hier B660 oder Z690 für ca. 90- 100€

Graka würde ich in der Tat neu kaufen: hier ne 6700xt bis ca. 480€

Kühler würde ich einen alten von Scythe oder BeQuit oder Cooler Master kaufen wo es ein Mounting Kit zu gibt für ca. 20- 30€+ 5- 8€ für ein Mounting Kit (+ 3€ Aktiv Schaum falls zu dreckig)

NT auch ein Gebrauchtes ab 800W mit okayer effizienz für ca. 30- 40€

RAM 16gb DDR4 ab 3200Mhz und CL16 (maximmmal 2 Module als Kit) ca. 40€

Gehäuse mal auf Kleinanzeigen schauen nach da findet man bestimmt was

Ich würde zudem noch ein Artic 5er Pach P112 PWM Lüfter neu kaufen für denn Air Flo ca. 22€
 
Hallo zusammen,

Ganz lieben Dank für die Hilfe !
Werde nochmal auf die Kommentare eingehen, muss nur schnell was fragen. Habe ein Angebot auf ebay gesehen. 580€ für die 3080 OC 12GB aus den USA:

Dealbeschreibung:
Neue versiegelte ZOTAC Gaming GeForce RTX 3080 Trinity OC LHR 12GB GDDR6X 384-bit 19 Gbps PCIE 4.0 Grafikkarte, verbesserte IceStorm 2.0 Kühlung, Spectra 2.0 RGB Hintergrundbeleuchtung, ZT-A30820J-10PLHR.
Vollständig versiegelt, alle Siegel intakt.

Sinnvoll?
 
MrLegend1905 schrieb:
580€ für die 3080 OC 12GB aus den USA:
Lass es lieber. Ich weiß nicht wie hoch der Versandpreis ist aber auf den Versandpreis zusammen mit der Graka musst du 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Zudem ist das mit der Garantie ungewiss. Ach wenn eine Beschädigung an der Karte während des Versandes passiertist, ist es vllt. nicht so einfach eine neue zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und MrLegend1905
Alles klar. danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde dann mal weiter auf der Suche sein. :)
 
Zurück
Oben