Rechnung VCORE zu Watt

rodeoflip81

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
36
Nach meiner letzten Ablessung des Zählers druch meinen neuen 280 Watt LCD, muss ich mich dem Stromsparen noch einmal widmen. Da der PC schon für diverse Dinge täglich bis zu 10 Stunden läuft. Zu erst dachte ich an einen Neukauf eines Atom Systems, aber der PC steht ja nicht im Wohnzimmer.
PCI Karte Readon HD 4550 fliegt schon mal raus was ca. 30 Watt macht. Dann die VCORE und Takt soweit runter bis meine Dinge noch laufen. Denke so 1.6GHZ würde ich hinkommen....
Mich interessiert jetzt aber die Rechnung von V zu Watt, meine CPU besitzt 65 Watt bei Max 1,4V wenn ich jetzt zum Beispiel auf 0,900V gehe was kämme dabei raus ?
Hälfte VCORE gleich Häfte an Watt ?

Gruß
 
P=U*I

Wenn man davon ausgeht dass die Stromstärke konstant bleibt halbiert sich also bei halber Spannung auch die Leistungsaufnahme ;)

Bin mir nicht zu 100% sicher aber:
Zusätzlich verringert sich die Abwärme wodurch es weniger Leckströme gibt.....was noch weniger Leistungsaufnahme bedeutet ^^
 
die stromstärke hängt in der regel linear von der spannung ab, d.h. die leistungsaufnahme steigt quadratisch mit der spannung.

d.h.: halbieren der spannung reduziert die leistung um 75%.
 
Rechne mal hoch, ob die Anschaffung der neuen Teile überhaupt die Kosten des Stromverbrauchs der alten Teile egalisiert. Das wird eine Zeit dauern, bis sich das amortisiert. Du magst vielleicht noch ein bißchen warten, bis die Technik noch ein Stückchen besser geworden ist und mehr Strom spart. Denn der Sprung von einer HD 4550 auf was neues ist stromtechnisch gesehen nicht die Welt. Bis der Sprung sich wirlich lohnt, machst Du einfach eine Lampe weniger bei Dir an, oder achtest darauf, dass Du alle Geräte an extra ausschaltbare Stromsteckleisten steckst und diese auch schön komplett abschaltest (dadurch kann übrigens jeder eine Menge Strom sparen).
 
Was hast Du für Hardware verbaut?
"Alte" core2duo/quad?
usw. wäre wünschenwert zu wissen.

Undervolten bringt sicherlich was, nur bringts im gleichen Atemzug nix, wenn die Mühle instable loift :D
 
mmh schwirig. Also ein 1Watt = 1VoltAmper =1VA
Das heißt ein Watt ist gleich Volt mal Amper. bei 1,4V und 65Watt fließt ein Strom von ca. 46,4 Amper. Wenn man annimmt das die Amperzahl gleich bleibt, dann 46,4A * 0,9V kommt man auf ca. 41Watt.
Das ist natülich nur ein theoretischer Wert und kann somit abweichen. Um es ganz genau zu wissen häng doch ein Stromzähler vor das gesamt system und versuch auch beim RAM und der Grafikkarte mit der Spannung runterzugehen. Aber Vorsicht das System könnte instabiel läufen, aber das weist du sicher.
 
Strommessgerät ran und selber prüfen.

Interesant ist noch was du für ein 280w LCD hast ?
40" Samsung TV verbraucht auf höchster Helligkeit also ohn Erngiesparoption ca. 75w.
 
AMD x2 215
760GM-GS3
4GB DDR3
SATA HDD

LCD muss ich später schauen ist von 2007 bekamm ich geschenkt und auf dem Aufkleber hinten steht 280Watt
 
Mehr als mit einem Notebook lässt sich nicht einsparen.
Incl. Display verbrauchen aktuelle Geräte etwa 20 Watt.
Ältere kommen auf 25 - 30 Watt.

Gruß Uwe
Ergänzung ()

rodeoflip81 schrieb:
LCD muss ich später schauen ist von 2007 bekamm ich geschenkt und auf dem Aufkleber hinten steht 280Watt

Wird wohl ein Plasma sein.


Gruß Uwe
 
Die CPU ist keine ohmsche Last.
Mit der Temperatur sinkt auch die Leistungsaufnahme.

Am besten kaufst du ein (gutes) Leistungsmessgerät.
 
Toshiba 42 A 3030 DG 106,7 cm (42 Zoll) ist ein LCD kein Plasma. :) Zum CPU besitzt er 65 Watt wenn man die VCORE zur häfte runter bekommt sollte ja die CPU nur noch um die 32 Watt haben ?

Gruß
 
cartridge_case schrieb:
"neuer" 280W LCD von 2007? wassn das für ein quatsch? :D

mit nem neuen und LED kannste da sicher was einsparen

Ich sag mal so kannst du mir einen TV für um die 100 Euro als LED anbieten ? Hatte einen Röhrenfernseher und hätte mir nie ein neues Gerät angeschaft bis das alte kaputt wäre. Aber wie gesagt dann aber auch unter 100 Euro.
Mein Bruder stieg auf 3D TV um und verschekte diesen............... Sicherlich macht sich das ganze nach einer Zeit bezahlt, aber man muss das Geld für LED auch auf einer Kante haben. ;)

Gruß
 
hi,

Zum CPU besitzt er 65 Watt wenn man die VCORE zur häfte runter bekommt sollte ja die CPU nur noch um die 32 Watt haben ?

Hier wird viel zu viel vereinfacht...
Eine CPU besitz mehrere Spannungsebenen, VCORE, I/O, ...
setzt du nun die VCORE um x% runter heißt das nicht dass deine Leistungsaufnahme um x% runter geht.
Und irgendwann ist auch Schluß mit der VCORE Reduktion, irgendwann spielen die Pegelwandler die die verschiedenen Ebenen miteinander "verbinden" nicht mehr mit.
Und dann noch frequenzabhängige Transistoren, durschnittliche Kernbelastung (Schaltvorgänge) etc....

-> vergiss es das zu berechnen, teste es einfach.
ansonsten viel Spaß bei der Modellbildung

mmh schwirig. Also ein 1Watt = 1VoltAmper =1VA.
Das heißt ein Watt ist gleich Volt mal Amper. bei 1,4V und 65Watt fließt ein Strom von ca. 46,4 Amper. Wenn man annimmt das die Amperzahl gleich bleibt, dann 46,4A * 0,9V kommt man auf ca. 41Watt.
das sind alles dynamische Vorgänge... ist Blödsinn mit statischen Werten da zu rechnen. So kannst du vielleicht WorstCase Szenarios berechnen, und die auch nur grob, da der Strom stark schwankt.
VA ist für Wechselstrom,Watt für Gleichstrom...

*edit
Ne einfache Möglichkeit das anzunähern wäre ne quadratische Funktion mit frequenzabhängigen Dämpfungsfaktor, den man über ein paar Referenzpunkte (Watt bei Vcore und Frequenz) bestimmen könnte
viel Spaß :)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte was es hier wieder für eine Unruhe wegen NICHTS gibt...

Diese 280W auf deinem Monitor bedeuten lediglich, dass das Netzteil so viel Leistung zur Verfügung stellen kann. Da ist dann unter anderem mit eingerechnet, dass es Fertigungstolerazen gibt, dass man das Netzteil nicht mit 100% belasten sollte, etc. pp.
D.h. ich schätze mal, dass dein Bildschirm im Normalbetrieb weniger als 150W frisst (ok, das ist immernoch sehr viel für einen TFT)

Ich habe einen sehr einfachen und extrem genauen Tip, wie du alles auf das Watt genau herausfinden kannst:
Kauf dir im Baumarkt ein Messgerät dafür. Das steckt man zwischen Steckdose und Gerät und dann sagt es dir wie viel Watt gerade benötigt werden.

Die Wattzahl auf deiner CPU ist eine Angabe, die nicht wirklich sagt wie viel Strom das Teil frisst, sondern eher wie der Kühler aussehen muss, damit er die produzierte Wärme im Extremfall auch abtransportieren kann.

Ich hab hier noch ein nettes Beispiel: Ich habe ein Macbook 15". Auf dem Netzteil stehen 85W. Das Netzteil ist so groß dimensioniert, damit ich das Gerät unter Volllast betreiben kann UND gleichzeitig den leeren Akku aufladen kann. Im Macbook ist ein üblicher Akku mit 6300mAh bei 12,5V. Damit komm ich im Normalbetrieb auf gute 7 Stunden. Also stellt der Akku eine Leistung von ca. 80W bereit. Wenn man das nun runterrechnet, verbraucht das Macbook im Normalbetrieb 11,5W pro Stunde! Unter Volllast kommt es auf ca. 45W pro Stunde (Dann arbeitet aber auch ein Quadcore mit 8 Threads + WLAN + HDD).

Vor einem Jahr hatte ich einen Dual Core Celeron auf einem Mini ITX Board (quasi ein abgespeckter Core2Duo) mit 4 GB Ram. Im Idle hat der grob 30W gezogen und unter Volllast ca. 60W. Im Vergleich zum MacBook ist das sau viel. Das MacBook hat ja noch einen 15" Bildschirm und das ITX Board nicht! Ich hatte auch die CPU undervolted, das hat im Idle 2-3W gebracht und unter Last 5-8W. Also nicht die Welt.
Ich denke, dass dein Rechner in etwa in der Liga des ITX-Systems spielt. Vielleicht ein wenig drüber.

Dann hab ich noch 2 weitere Geräte hier:
1. 42" TV von Toshiba OHNE LED. Der frisst 65-70W wenn er runter gedimmt ist (aber ich guck eh nur Abends/im Dunkeln). Wenn's hell wird kommt er auf 80-90W.
2. Apple Cinema Display: 27" mit sehr hoher Auflösung und IPS Panel. Kommt grob auf 100W.



Meine Empfehlung:
Stell dir ein Notebook hin. Klapp es zu und schließ es an deinen Bildschirm an!



EDIT: Ich hab mal gerade hinten auf meinen 42" Toshiba 42ZV635D geschaut: 184W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann m einem Vorposter nur zustimmen. Wirklich helfen tut nur ein Meßgerät. Selbst günstige aus dem Baumarkt/Conrad etc sind genauer als jede Theorie, wenn man die nicht gerade die unterlagen der Hersteller hat :)
 
Uh. Ich hab gerade noch das Paradebeispiel gefunden:
Bau in deinen PC mal ein 1200W Netzteil ein. Dann steht hinten an deinem Rechner auch 1200W. Aber du glaubst nicht wirklich, dass er jetzt auf einmal mehr Strom frisst als davor oder?
 
Zurück
Oben