Recht: Stromanbieter keine Endabrechnung

Jack2

Lt. Junior Grade
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325
Hallo,

ich habe letztes Jahr im Sep. 2023 meinen alten Stromanbieter gewechselt.

Seit dem habe ich noch keine Endabrechnung bekommen von meinen alten Stromlieferanten.

Es heißt nur immer "Sie müssen noch etwas warten..."

Was kann ich den machen? Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung.

Zitat:


danke, dass du dich noch einmal meldest. Zuallererst möchte ich dich in aller Form um Entschuldigung bitten, dass du deine Rechnung immer noch nicht erhalten hast.

Deine Rechnung können wir aus technischen Gründen derzeit noch nicht erstellen. Die Kapriolen auf dem Energiemarkt sorgen zusätzlich für weitere Herausforderungen. Ich verspreche dir aber, dass wir mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten, um dir deine Rechnung zeitnah zusenden zu können und damit du zukünftig wieder den Service erhältst, den du zu Recht von uns erwartest.

Sobald deine Rechnung erstellt ist, kannst du sie umgehend im Kundenportal abrufen. Zusätzlich senden wir sie dir umgehend per Post zu.

Hast du noch Fragen? Dann bin ich gerne für dich da. Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Klimafreundliche Grüße
 
Jack2 schrieb:
Was kann ich den machen?
Warten!

Ein Anwalt wäre herausgeschmissenes Geld.
Die haben dir ja plausibel die Gründe dargelegt - es gibt ja keine Unstimmigkeiten oder Streitigkeiten zwischen euch.
 
Wir/ich warte(n) ja schon über 6 Monate...
 
Warum möchtest Du unbedingt einen Anwalt einschalten? Welcher Schaden ist Dir denn konkret entstanden? Du hast außer Extra-Kosten davon nichts. Und nur weil man eine Rechtsschutzversicherung hat (oder hätte), bedeutet das nicht automatisch Kostenübernahme....

https://www.lexware.de/wissen/faktura-warenwirtschaft/verjaehren-rechnungen/

Warten. Die Nachteile hat derzeit dein ehemaliger Energieversorger.
 
Viel machen kannst du da nicht

https://www.verbraucherzentrale-nie...sorger-ewe-verschickt-abrechnungen-verspaetet

Verbraucherzentrale empfiehlt Fristsetzung mit Androhung von Verzugszinsen bei einem eventuellen Guthaben.

Aber die technischen Probleme bei Rechnungsstellung sind deinem ehemaligen Anbieter ja bekannt, Anwalt oder ähnliches wird da auch keine schnellere Behebung durchsetzen können.

Wirst ja vermutlich nicht der einzige Kunde sein und wird bei dem Versorger intern sicherlich schon eskaliert sein.
 
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Die Verbraucherzentrale hat gesagt, dass sich ein Rechtsstreit wegen 600 Euro noch nicht lohnt.

Es wäre ratsam, höflich mehrmals bei der Hotline anzurufen und nachzufragen, ob das Unternehmen auf mein Geld angewiesen ist und ob eine Insolvenz möglich ist.
 
Geht mir genauso bin seit 22 Oktober weg und habe immer noch keine Abrechnung. Vor vier Wochen angerufen und gefragt was abgeht, die Frau hat nachgeschaut und hat gesagt alles ist eigentlich da auch zählerstand. sie gibt es weiter an die zuständige Abteilung. Seitdem nichts mehr gehört. mein alter stromanbieter heißt nergie
 
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Wieso duzen die Dich eigentlich? Habe ich ja noch nie gehört / gelesen.
 
verdammt, danke für Info alf420
 
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ToXiD schrieb:
Warum möchtest Du unbedingt einen Anwalt einschalten? Welcher Schaden ist Dir denn konkret entstanden? Du hast außer Extra-Kosten davon nichts. Und nur weil man eine Rechtsschutzversicherung hat (oder hätte), bedeutet das nicht automatisch Kostenübernahme....

https://www.lexware.de/wissen/faktura-warenwirtschaft/verjaehren-rechnungen/

Warten. Die Nachteile hat derzeit dein ehemaliger Energieversorger.
Vermutlich ein billig Anbieter gewählt der mit hohen boni Zahlungen mit der Jahresendabrechnung geworben hat und jetzt möchte der te seine Rückzahlung (die vermutlich ansteht) haben.
 
Wir hatten jeden Monat eine Lastschrift von ca. 120 Euro, da wir die hälfte davon verbraucht haben maximall blieb am ende des Jahres noch etwas Geld übrrig, bei uns gab es keinen Boni.
Billig war Lichtblick nicht mit ca. 39 Cent pro kwh.
 
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