WQHD 4070Super oder 7900XT

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
300
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 750€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Baldurs Gate 3, EldenRing DLC, Hauptsächlich SinglePlayer Games,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD Monitor ist vorhanden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Derzeit nur 60Hz, demnächst kommt aber ein 120Hz+ WQHD Monitor dazu.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig etwas mit MachineLearning/AI Programmierung herumspielen, aber kein Hauptkaufgrund. Für die Arbeit bzw. professionelle SoftwareEntwicklung wird dann sowieso von der Firma die Hardware gestellt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein jetziger Monitor unterstützt nichts davon, mein Zukünftiger steht noch nicht fest, also auch nicht so wichtig, der Monitor wird dann eher passend zur GPU gekauft.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): wird vermutlich ein Ryzen 7 7700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GT1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): wird vermutlich ein Corsair SF750
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
bei normaler Office Arbeit sollte sie nicht zu lautlos sein, beim Gaming will ich jetzt auch nicht unbedingt nen Düsenjet haben. Also so leise wie möglich, die GPU soll in ein ITX Case -> in das SSUPD Mehsroom D

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde etwas den Preis verfolgen und in den nächsten Wochen zuschlagen.


Prinzipiell hätte ich jetzt die 4070Super ins Auge gefasst, da die 4070 kaum günstiger ist aber doch etwas weniger Power hat. Möglich wäre auch eine RX7900XT die wäre aber an der Obergrenze vom Budget. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich der Aufpreis auf die 7900XT überhaupt Lohnen würde, das Geld könnte man dann eher zusätzlich in einen Monitor stecken. Wie gesagt, ich spiele eher Singleplayer Games und brauch dementsprechend auch keine 200FPS+. RT/DLSS hatte ich generell noch nie, also kann ich dazu auch nicht wirklich was sagen.

Würdet ihr direkt zur 7900XT für WQHD gehen oder bei der 4070Super bleiben? Geplant wäre die Karte dann auch wieder ein paar Jahre (die 1070 läuft seit 2016, und macht noch einen "okaien" job) zu nutzen.

Ich hab so nebenbei mitbekommen, dass die 4070Super einen speziellen Stromanschluss hat/braucht. Ist der bei der Karte dabei oder empfiehlt es sich diesen Anschluss extra zu kaufen? Und welches Custom Modell würdet ihr empfehlen, dabei würds mir dann hauptsächlich um die Lautstärke/Haltbarkeit gehen und wenn möglich sollte sie eher bei den günstigeren Modellen dabei sein.

Danke im Voraus!
 
Also der Stromanschluss der 4070 Super ist dabei, der ist fest an der Karte.
Aber ein Adapter-Kabel für den Stromanschluss liegt auch bei.

Gibt Leute, die sagen gleich ohne 16 GB VRAM geht morgen die Welt unter, aber mit der 1070 hast du ja auch bis heute überlebt.

Ich habe mich für eine 4070 Super entschieden, weil sie bzgl. der maximalen Leistungsaufnahme eher meinen Vorstellungen entsprach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, Quidproquo77, kachiri und eine weitere Person
soge4king schrieb:
oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Derzeit nur 60Hz, demnächst kommt aber ein 120Hz+ WQHD Monitor dazu.
FPS != Hz

Du kannst auch mit nem 60Hz Monitor von 500 FPS profitieren, ebenso musst du bei einem 240Hz Monitor bei weitem keine 240FPS haben um von den Hz zu profitieren.

Das kannst du also weitestgehend gretrennst voneinander betrachten, von daher solltes du dann noch beantworten woevoele FPS du erreichen möchtest (nochmal die Hz des Monitors sind dabei ziemlich unbedeutend)
Ergänzung ()

soge4king schrieb:
aber kein Hauptkaufgrund. Für die Arbeit bzw. professionelle SoftwareEntwicklung wird dann sowieso von der Firma die Hardware gestellt.
@klapproth nett zu wissen für ihn vielleicht, aber im grunde bei der Beschreibung hätte er es auch weglassen können, wenn ja geschrieben wird, das speziell dafür vom Arbeitgeber Hardware gestellt wird...

RT kann auch die Radeon und dazu liefern die Radeon typischerweise mit mehr vram bei gleichem Preis mehr FPS in normalenm Rastergames. Und Rastergames sind noch immer der allergrößte teil aller Spiele. Obendrauf können noch alle RT fähigen Spiele ebenso in herkömmlich sehr schönes Licht und Schatten darstellen, der Unterschied ist meistens nicht sehr groß.

Habe letzt mitr erst Talos Principle zugelegt, da habe ich auf Linux mit einer radeon 7900xt die Grafik komplett hochgestellt auf 1440p inklusive rt und Framegeneration. ist super flutschig :-)
Ich habe auch mal geschaut wie es aussieht rt an vs aus und man kann im direktvergleich schon einen Unterschied erkennen. Wenn es zu viel Leistung kosten würde, dann wäre das aber sowieso das allererste, das ausgeschaltet ist :D
ohne rt sind 240fps+ kein Problem.
mit rt und fg sinds aber immernoch ~140 in meinem Fall.

Mal so als Minierfahrungsbericht. Und die Radeon hat reichlich 20gb vram, da wirds nicht so schnell kneifen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
7900XT mehr Vram, mehr Leistung für Rasta und kaum weniger RT leistung. heisst kannst länger benutzten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Alexander2, Efaniel und eine weitere Person
Alexander2 schrieb:
sorry, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Das ist mir durchaus bewusst. Ich persönlich empfinde aber keinen Mehrwert dabei 200FPS auf einem 60Hz Bildschirm (so als Beispiel) zu haben. Vor allem nicht in SinglePlayer Games. Sprich 120FPS bzw. 144FPS wären ganz cool zu erreichen bei aktuellen Games mit hohen bzw Ultra einstellungen (falls möglich aber für so viel Geld sollte das hoffentlich drinnen sein- kein muss ansonsten bin ich auch fein damit mit weniger FPS auszukommen oder die Details runter zu schrauben).

Alexander2 schrieb:
@klapproth nett zu wissen für ihn vielleicht, aber im grunde bei der Beschreibung hätte er es auch weglassen können, wenn ja geschrieben wird, das speziell dafür vom Arbeitgeber Hardware gestellt wird...
auch wieder etwas unglücklich ausgedrückt. Ich arbeite derzeit nicht im Bereich von AI sondern beschäftige mich nur private (auch im Zuge meiner Bachelorarbeit) etwas damit. Damit war nur gemeint, falls ich mal professionell in dem Bereich Arbeite, wird die Hardware von der Firma gestellt.

okok, scheint also Richtung RT7900XT zu tendieren, muss ich da besonders auf die Custom Modelle achten? bzw. von welchen sollte man die Finger lassen?

Und lassen sich diese Karten gut undervolten, würde gerne den Stromverbrauch zumindest etwas verringern, da die TDP ja doch deutlich höher ist als bei NVIDIA.
 
Also wenn du dich, wenn auch nur privat, dem Thema AI annähern möchtest, nehme ich mal an du meinst Deep Learning. Da bietet sich ja zum Beispiel Tensorflow mit der Keras API an. Wenn du da mit einigermaßen sinnvollen Datenmengen arbeitest, kommt du um Cuda gar nicht herum. Sonst machst du während der 3 Monate deiner BA nichts anderes als zu trainieren.
Sollten NN oder CNNs kein Thema für dich sein, kannst du natürlich auch zu AMD greifen.
 
Die Karten heute sind oft echte Brocken.

Schau, ob die gewünschte ins Gehäuse passt und ggf eine Halterung (Durchgängen).
 
soge4king schrieb:
okok, scheint also Richtung RT7900XT zu tendieren, muss ich da besonders auf die Custom Modelle achten? bzw. von welchen sollte man die Finger lassen?
Am Ende kommt es auf das Budget an und was du ausgeben möchtest. Die 4070 Super und die 7900 XT entsprechen NICHT einer Leistungsklasse. Die 4070 Super ist darunter anzusiedeln. Das zeigt sich halt auch in der Raster-Leistung und in der Tatsache, dass die 7900 XT in Raytracing sogar mithalten kann. Allerdings ist die 7900 XT auch deutlich weniger effizient. Das kann in einem kleinen Case natürlich auch ein Faktor sein.
Allerdings bist du durch das mehr an Leistung natürlich auch wieder einige Jahre mehr "sicher".

Ob sich der Aufpreis lohnt, können wir dir nicht beantworten. Das musst du letztlich selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
In das genannte Gehäuse passen auch diverse 7900XT, aber bei dem doch eher geringen Volumen würde ich zur 4070S tendieren, die weniger Abwärme produziert.

Hinsichtlich Nutzungsdauer kann der große VRAM der 7900XT nützlich sein. Aktuell ist der Vorteil in der Praxis sagen wir mal sehr überschaubar. RT geht mit der Radeon auch, aber Nvidia ist da in der Regel flotter und bricht nicht so stark ein, was letztendlich dafür sorgt, dass man es auch nutzt. Die 7900XT liefert mit RT grundsätzlich in der Regel auch genug FPS, aber sie verliert mal gern doppelt so viel FPS, wie eine Nvidia.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
das mehr an Leistung natürlich auch wieder einige Jahre mehr "sicher".
Uff also da wäre ich vorsichtig. Mit dem VRAM wird man noch sehr lange maximale Texturen nutzen können, aber ob man jetzt wegen den 20% mehr Rasterperformance einige Jahre länger "sicher" ist? Habe da Zweifel. Bis dahin wird RT häufiger ein Thema sein und da ist die 4070S sogar schneller.
 
Stand gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, siehe meinen Thread, aber eine Leistungsklasse darunter. Die Nvidia ist schon interessant für RT für manche Spiele (Cyberpunk, Hogwarts). Und bei 2k könnte das reichen. Bei mir in 4k und ohne große Lust mehr als 500 Euro rauszuhauen wurde es die AMD Lösung.

Was das hobbymäßige ML angeht: würde da einfach google collab oder, wenn es zig stunden läuft, irgendeine Cloud nehmen. Hätte weder Lust auf zusätzliches Linux auf dem Gaming Rechner, noch den tagelang rumrauschen zu lassen bei ernsthaftem ML training.
 
pookpook schrieb:
7900XT mehr Vram, mehr Leistung für Rasta und kaum weniger RT leistung. heisst kannst länger benutzten....
Dafür auch 130 Euro teurer, 90W mehr Verbrauch und einen schlechten Upscaler, der bei vergleichbarer Qualität gut und gerne 30% Performance frei Haus liefert.

Man sollte Vorteile und Nachteile fair gegenüberstellen. Bis zu den nächsten Konsolen 2025 erwarte ich in WQHD keinen relevante Profit aus mehr Speicher.

Beide Lösungen sind was Vorteile und Nachteile betrifft etwa gleichwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook und DavidsMind
Danke euch 👍
Wird dann doch die 4070super. Mit der RX7900XT wird das System dann schon recht teuer 😅

Was für Modelle der 4070Super wären denn zu empfehlen? Standard OC ist bei den neuen Karten ja eher uninteressant da die sowieso so hoch als möglich takten oder?

Und ich hätte noch eine Frage bezüglich PCI Riser cables. Die sind preislich doch teilweise weit auseinander. Macht das einen großen Unterschied ob ich jetzt ein 4.0 Kabel für 50€ oder eines für 80-90€ in der gleichen länge kaufe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet
Glaube die verschiedenen Custom-Modelle geben sich da nicht sonderlich viel. Habe mich im Endeffekt nach optischen Gesichtspunkten entschieden (war aber eine 4070TiSuper) und der Garantie die Zotac gibt. Obwohl es da auch Aussagen gibt, dass der Support schlecht sein soll, was ich aber bislang noch nicht beurteilen kann.
 
Leider gibt es kein EVGA mehr, sonst wäre meine Wahl direkt EVGA gewesen. Der Support von denen war klasse!

Ansonsten war ich auch immer sehr zufrieden mit Gigabyte bzw. KFA2 soll auch gut sein.
 
Die Top Modelle sind die Asus TUF und Dual Modelle, MSI Gaming X Trio Slim, Zotac Trinity Black und Inno3D X3 Modelle. Gigabyte aktuell wegen miserabler Lüfterkurven nicht zu empfehlen. KfA2 war als Billigbrand von Galax nur im Budget BEreich eine wirkliche Empfehlung - muss man also selbst wissen. Das mit Abstand beste Modell ist die Asus TUF.
 
soge4king schrieb:
Danke euch 👍
Wird dann doch die 4070super. Mit der RX7900XT wird das System dann schon recht teuer 😅

Was für Modelle der 4070Super wären denn zu empfehlen? Standard OC ist bei den neuen Karten ja eher uninteressant da die sowieso so hoch als möglich takten oder?

Und ich hätte noch eine Frage bezüglich PCI Riser cables. Die sind preislich doch teilweise weit auseinander. Macht das einen großen Unterschied ob ich jetzt ein 4.0 Kabel für 50€ oder eines für 80-90€ in der gleichen länge kaufe?
Ich habe mir vor 2 Wochen die Asus Tuf RTX 4070 Super OC gekauft.
Bin super zufrieden mir ihr.
 
So jetzt bin ich nochmal lästig, aber diese Entscheidung fällt mir richtig schwer.

Wäre die 4070TI eine sinnvolle alternative oder da besser gleich die 7900XT für den fast gleichen Preis nehmen? Die KFA2 4070 TI EX Gamer gibts derzeit für 700€.

Und die RX 7900 XT Hellhound gibts bei Mindfactory für 719€.

Die 4070 Super Asus Dual Evo ist glaube ich das günstigste von euch empfohlene Modell der 4070 Super und kostet 645€

Der Unterschied im Preis wäre bezahlbar zwischen den Modellen.

Da ich mich noch absolut 0 mit RT auskenne (aktuelle GPU ist noch die 1070) hab ich noch ne Frage dazu. Die NVIDIA Karten sind laut computerbase Tests 10% und 19% schneller bei RT in WQHD. Ohne RT sind die 10% und 16% langsamer als die RX 7900XT.
Wenn ich bei einem Spiel RT ausstelle, ist die AMD Karte besser. Wenn ich im selben Spiel RT anschalte ist die NVIDIA Karte besser? So pauschal gesagt, variiert natürlich zwischen Spielen.

Und ich habe mal gehört, dass es jetzt auch immer wieder Games gibt die ne Art RT direkt im Spiel implementieren, dann muss dies nicht mehr die GPU "kreieren". Vermutlich wäre dort dann AMD vorne da sie mehr Rechenpower hat? Oder ist das vollkommener Blödsinn?
 
kurz, wenn die Prozentangaben stimmen ja.

Zu bedenken bleibt, das auch jetzt noch immer trotz Jahrelangem vorhanden sein nur ein kleiner Teil an Spielen rt kann.

Gerade letzt kam ne news mit an/aus vergleich, was rt bei diablo 4 macht, wo es gerade neu eingebaut wurde. Mitten im Zocken ist es besten falls ausgedrückt dezent. Bzw es wird einem nicht "in your Face" auffallen. Das klassische Rendering/rasterisierung hat schon 1a Grafik und rt addiert da wenig.

Und ich bin durchaus skeptisch was das angeht - was das einem bringt. Ich finde rt ansich ne gute sache, aber es kostet jetzt immer recht viel leistung im vergleich zum klasischen Rendering - und trotzdem habe ich es mit der 7900xt unter Linux in Talos Principle 2 bei dann erreichten ~150fps inklusiven Framegeneration wodurch es super flutschig wird aktiviert.

Wenn du radeon und geforce vergleichst, bei vergleichbar schnellen Karten, dann ist radeon in rasterisierung wie du schon gelesen hast schneller, also allen games ohne rt, oder wenn du rt abschaltest und nvidia dann schneller mit rt, weil die Grafikkarte mit dem feature nicht so viel an fps "verliert".
trotzdem bleibt es so, das rt anschalten auch bei nvidia immer viel an fps kostet.

mir ist jedenfalls noch die rasterleistung wichtiger, weil einfach die meisten Spiele nur damit laufen, und selbst die rt spiele ohne das rt immernoch sehr hübsch aussehen. .. und nie vergessen - rt können alle, auch die intel karten. Sowie dlss/fsr/xess können auch alle sowie Framegeneration können auch alle.
Aber was dir wichtig ist musst du selbst entscheiden.

Was bei meiner Entscheidung reinspielt ist in reihenfolge der wichtigkeit:
1. Linux und Nvidia sind wie teufel und weihwasser - überspitzt natürlich. - raden hat 1a open source treiber und man trifft auf weit weniger bis keine Bugs durch die Treiber
2. Radeon hat bessere FPS/€ (Typischerweise ohen das jetzt nochmal frisch nachzuschlagen)
3. nvidia ist ein de facto Monopolist (man schaue sich den extrem hohen Marktanteil an) und das will ich auch nicht so gerne Unterstützen.

https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2023
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben