Recording-Rechner / HTPC in Minimalkonfiguration (µATX)

merkaii

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
86
Ich möchte ein möglichst günstigen, µATX-Rechner zusammenstellen, der in einem Desktop-Gehäuse (gern Slim) im Wohnzimmer stehen und primär als Recording-Rechner dienen soll. Meine Frau singt gern und viel, ich spiel Gitarre und oft daddeln wir zusammen bei nem Glas Rotwein und haben dann keinen Bock ins Büro zu gehen, wo mein eigentlicher Produktionsrechner und die Studio-Ausstattung sind. Ja, ich weiß, 1st-World-Problems ;)

Ich möchte also einen kleinen, unauffälligen Rechner haben, an den ein günstiges 2 Kanal-Interface und ne Wireless-Anlage kommen, um Gesang und Gitarre mit zwei Mikros, quick and dirty aufnehmen zu können. Ich könnte natürlich auch nen mobilen Recorder hinstellen, allerdings möchte ich eh nen HTPC und würde so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ein Rechner, der nicht viel können muss und kosten soll. Ich habe einfach mal auf gut Glück was zusammengeklickt und wollte hier nach möglichen, von mir nicht erkannte, Pferdefüßen bei dieser Kombi fragen:

CPU: FX-6300
Kühler: Big Shuriken (oder gibts da inzwischen nen anderen Standard für fläche Gehäuse?)
Board: MSI 760GM-P23
GraKa: Radeon HD 5450
Speicher: Random 4 GB
SSD: Crucial MX100 256 GB
Netzteil: Corsair CX Series Modular CX430M 430 watt
Case: Silverstone Milo ML03

1-2 80er Lüfter werden wohl dann noch dazu kommen, aber ansonsten war es das. Oder seht ihr noch irgendwo deutliches Einsparpotential oder aber sonst tolle Vorschläge? Ich denke nicht, dass ich nen 6-Core brauche, aber der ist halt nicht nennenswert teurer als der FX4xxxx.
 
Das Gehäuse geht noch etwas flacher und edler in Form eines Lian Li PC-C36 /37 /38 B Muse, wenn du es noch irgendwo findest.
 
Was muss der PC denn berechnen bei der Aufnahme? Signal vom Mikro abnehmen und als WAV oder FLAC auf die Platte?
Da würde ich einen Intel Celeron G1840 nehmen, weniger Strom, weniger Krach, weniger Kosten. Und die Grafikkarte spart man sich auch.

Oder einen Celeron J1900, denn kann man dann komplett ohne irgendeinen Lüfter nutzen und hat damit ein wirklich lautloses System. Allerdings mit Abstrichen bei 4k HTPC h.265 fall sowas gewünscht sein sollte.
 
Danke für die Antworten! Viel tun muss der eigentlich nicht. Wie ich mich kenne, werd ich es nicht lassen können, die Spuren mit einem Paar Effekten zu bewerfen, aber grundsätzlich soll der nur in .flac aufnehmen und dann wandert das alles auf meinen Projekt-Rechner. Ich dachte allerdings für die Funktion als HTPC wäre etwas mehr Power nicht verkehrt ^^ Aber wenn du sagst, dass es nen Celeron für h.265 tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas daddeln willst, wie oben erwähnt, solltest du zu einer HD7750 low profile greifen und noch zwei kleine NoiseBlocker draufschnallen. Ist dann lautlos im Idle und beim Spielen je nach Last hörbar.

Hatte vorher eine HD6450 verbaut, die macht aber bei FullHD nicht wirklich Spaß. Selbst bei Gianna Sisters gingen da keine Full Details mehr.
 
Wenn du auf diesem Rechner nicht Audio bearbeitest und ihn nur zum Recorden benutzt ist das Ok. Ich würde min. 8GB Ram empfehlen - aus Erfahrung weiß ich dass man nach der Session doch mal schnell ein paar Sachen ausprobieren will, da sind dann 4 GB recht knapp wenn ein paar Effekte berechnet werden sollen. Ansonsten find ich alles für den Zweck in Ordnung - mit der SSD wirst du kaum Latenzzeitenen haben. Beim Interface würd ich nicht sparen - damit steht und fällt alles.....
Für das was du da machen willst würde ich dir eigentlich ein I-Pad Air und das: http://www.session.de/PRESONUS-AudioBox-iTwo.html empfehlen. Einfacher und besser geht's nicht - und wahrscheinlich ist es noch billiger.......
 
Booster88 schrieb:
Beim Interface würd ich nicht sparen - damit steht und fällt alles.....
Für das was du da machen willst würde ich dir eigentlich ein I-Pad Air und das: http://www.session.de/PRESONUS-AudioBox-iTwo.html empfehlen. Einfacher und besser geht's nicht - und wahrscheinlich ist es noch billiger.......

Danke für die Infos, aber bezüglich des Interfaces und der sonstigen Pro-Audio-Hardware bin ich im Bilde und habe ausrangiertes Equipment am Start ^^
 
Zurück
Oben